Meredes W205 220 CDI T Modell - keine Hold Funktion vorhanden?
Hallo zusammen,
ich habe mir beim örtlichen Händler eine gebrauchte C Klasse gekauft und bin eigentlich bisher super
zufrieden.
Laut Verkaufsschild besitzt der Benz das Business Paket.
Ist darin auch die Hold Funktion enthalten?
Ich kann trotz mehrerer Versuche nichts finden.
Grüße Markus
74 Antworten
Auch bei manuellem Getriebe gibt es die HOLD-Funktion
Wenns nicht geht, versuch mal einfach zu halten im Gang oder neutral (egal) und ganz stark die Bremse zu drücken
Mal kurz, mal länger. Das geht schon mit bisschen Übung
Zitat:
@markuss schrieb am 5. November 2022 um 20:49:56 Uhr:
Ich sehe zumindest das kleine blaue "P" im Display, wo der Pfeil einmal nach rechts oder links zeigt.Habe ich denn dann das System??? :-) :-) :-)
Grüße Markus
Du hast dir aber schon die kostenlose MB Guides App für dein Modell auf dein Handy geladen. Da steht unter anderem der Park-Assistent, Hold Funktion u.v.m. beschrieben.
Nein, habe ich nicht.
Ich denke jedoch, dass ich jetzt den Fehler herausgefunden habe:
Da meine Start Stopp Anzeige gelb und durchgesehen leuchtet, gehe ich von einer zu schwachen Batterie aus. Ich habe gelesen, dass dadurch auch die hold Funktion zur Sicherheit deaktiviert wird.
Würde denn evtl in dem Fall noch die Batterie auf Garantie ersetzt werden? Ich besitze den Wagen seit 3 Tage inklusive 12 monatiger Garantie.
Grüße Markus
Wenn du Glück hast machen sie die Batterie auf Kulanz neu. In der Garantie ist si glaube ich nicht abgesichert
Ähnliche Themen
Lade die Batterie doch erstmal. Wer weiß, wie lange der Wagen vor/während dem Verkauf gestanden hat.
@markuss , in zahlreichen Motortalk Mercedes Freds findest du, dass nebst Fahrprofil diverse andere Paramater gegeben sein müssen, damit Start/Stop funzt. Ich würde die Batterie zunächst mit ext. Ladegerät volladen. (Was anderes macht der Händler zur ersten Fehleranalyse auch nicht.) Nicht im Stand, minutenlang bei eingeschalteter Zündung "Funktionen" testen. Ausreichend längere Strecken fahren. Beobachten ob Start/Stop noch immer nicht tut. Ggfls. wiederum bei Händler vorsprechen.
Hallo.
Batterie würde über Nacht geladen. Heute ist wieder Testfahrt angesagt. ??
Viele Grüße Markus
Das kleine blaue "P" bedeutet bei mir die Suche links und rechts während der Fahrt nach einem Parklatz, ich glaube unter 30 km/h
Zitat:
@markuss schrieb am 5. November 2022 um 20:49:56 Uhr:
Ich sehe zumindest das kleine blaue "P" im Display, wo der Pfeil einmal nach rechts oder links zeigt.Habe ich denn dann das System??? :-) :-) :-)
Grüße Markus
Zitat:
@hotfire schrieb am 5. November 2022 um 20:35:58 Uhr:
@markuss hat Dein Fahrzeug Tempomat ?
Hast Du jetzt Tempomat ?
Hallo
Hold geht auch dann, wenn Start Stop nicht mehr geht.
Zitat:
@markuss schrieb am 5. November 2022 um 22:03:11 Uhr:
Nein, habe ich nicht.Ich denke jedoch, dass ich jetzt den Fehler herausgefunden habe:
Da meine Start Stopp Anzeige gelb und durchgesehen leuchtet, gehe ich von einer zu schwachen Batterie aus. Ich habe gelesen, dass dadurch auch die hold Funktion zur Sicherheit deaktiviert wird.
Würde denn evtl in dem Fall noch die Batterie auf Garantie ersetzt werden? Ich besitze den Wagen seit 3 Tage inklusive 12 monatiger Garantie.Grüße Markus
....da gebe ich dir grundsätzlich recht!
Allerdings leuchtet bei mir die Start - Stopp Anzeige orange.
Dies ist laut Anleitung der Fall, wenn einige Parameter nicht erfüllt sind.
Unter anderem sind dies: Motortemperatur und Batteriespannung.
Auch in dem Fall sagt die Elektronik, dass die Hold Funktion deaktiviert wird, da diese aufgrund
der geringen Spannung nicht zuverlässig arbeiten könnte.
Heute bin ich mal wieder (nach frisch geladener Batterie) gefahren.
Leider leuchtet die ECO Stopp Anzeige immer noch orange (und funktioniert demzufolge nicht)
Auch die Hold Funktion ist definitiv nicht aktivierbar (ich habe jetzt wirklich sämtliche Mögichkeiten ausprobiert)
Heute habe ich mal die Batterie abgeklemmt - sozusagen ein Reset.
Leider ist noch alles beim Alten.
Kanns denn noch an der Batterie - trotz Ladung mit meinem guten Ctec Ladegerät - liegen?
Nach Sichtung müsste die Batterie noch die Erste sein (2016). Das Startverhalten ist jedoch ganz normal.
Grüße Markus
Beschreibe mal von deiner Sicht, wie du versuchst HOLD zu aktivieren.
Ich glaube nicht, dass es nicht geht :-)
Zitat:
@markuss schrieb am 5. November 2022 um 22:03:11 Uhr:
Nein, habe ich nicht.Ich denke jedoch, dass ich jetzt den Fehler herausgefunden habe:
Würde denn evtl in dem Fall noch die Batterie auf Garantie ersetzt werden? Ich besitze den Wagen seit 3 Tage inklusive 12 monatiger Garantie.Grüße Markus
Wo genau hast du das gelesen? In meinen 4 letzten Mercedes (darunter ein S205 Mopf) ging die Hold-Funktion absolut immer - auch wenn Start-Stop nicht verfügbar (gelbe Anzeige) war. Die beiden Funktionen haben ja auch nur bedingt miteinander zu tun.
Hier eine Beschreibung:
Ich fahre mit dem Fahrzeug und bremse dann - z.B. an einer Ampel. Danach nehme ich den Gang (Schalter) raus und trete nochmals (von leicht bis sehr fest) auf die Bremse. Nach Lösen des Bremspedales lösen sich jedoch auch die Bremsen. Mehr geht doch eigentlich nicht - oder?
Grüße