ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Mercewhat App Ernüchterung

Mercewhat App Ernüchterung

Themenstarteram 10. Februar 2015 um 13:37

Mercewhat App für W 203 eben getestet.

Das Ergebniss 41 von 41 Steuergeräten erkannt. :rolleyes:

51 Fehler festgestellt :D

... nichtsdestotrotz ... erfreut sich mein C 30 bester Gesundheit.

Bei Torque Pro ... nicht ein einziger Fehler. :)

Wenn man auf den Fehler anzeigen Button drückt ... Bitte Lizenz erwerben.

Diese Abzocke dürfte jedem hinreichend aus dem Netz bekannt sein.

Von mir ein klares NO GO

Beste Antwort im Thema

Dein Text passt zu deiner Signatur, Conny. :-)

Torque Pro kann nur Motorsteuergerät plus ein bisschen was.

Mercewhat (ich kenne es nicht, also reine Spekulaiton meinerseits) kann offenbar auch die restlichen SG ansprechen/abfragen. Und ich denke, es listet auch sporadische und transiente DTCs. In der Fehlerhäufigkeit, wie sie mal waren, zusammen mit dem Freezeframe-Daten, nicht nur zusammengefasst.

Bis jetzt können sie offenbar erstmal nur Daten auslesen (quasi Ketten von Bits und Bytes), ABER was sie im Einzelnen bedeuten, wissen die Entwickler noch nicht immer. Das kommt später.

http://www.ivini-apps.de/apps_detail_drmercedes_android.html

"Diese können dann auch - mit der Vollversion - gelöscht werden! Die offizielle Vollversion wird erst verfügbar sein, wenn die Entwicklung entspechend weit fortgeschritten ist."

Was sie halt momentan über die App machen werden: Autodiagnosedaten einsammeln. Von ganz vielen Benzen, denn die App wird mit Sicherheit "nach Hause telefonieren". Und diese Daten werden sie dann systematisch analysieren. Und mit allen möglichen Quellen versuchen zu interpretieren, was sie denn bedeuten könnten.

Just my $0.02, Ralf

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Weil es nicht umsonst ist oder weil es Fehler anzeigt?

Dein Text passt zu deiner Signatur, Conny. :-)

Torque Pro kann nur Motorsteuergerät plus ein bisschen was.

Mercewhat (ich kenne es nicht, also reine Spekulaiton meinerseits) kann offenbar auch die restlichen SG ansprechen/abfragen. Und ich denke, es listet auch sporadische und transiente DTCs. In der Fehlerhäufigkeit, wie sie mal waren, zusammen mit dem Freezeframe-Daten, nicht nur zusammengefasst.

Bis jetzt können sie offenbar erstmal nur Daten auslesen (quasi Ketten von Bits und Bytes), ABER was sie im Einzelnen bedeuten, wissen die Entwickler noch nicht immer. Das kommt später.

http://www.ivini-apps.de/apps_detail_drmercedes_android.html

"Diese können dann auch - mit der Vollversion - gelöscht werden! Die offizielle Vollversion wird erst verfügbar sein, wenn die Entwicklung entspechend weit fortgeschritten ist."

Was sie halt momentan über die App machen werden: Autodiagnosedaten einsammeln. Von ganz vielen Benzen, denn die App wird mit Sicherheit "nach Hause telefonieren". Und diese Daten werden sie dann systematisch analysieren. Und mit allen möglichen Quellen versuchen zu interpretieren, was sie denn bedeuten könnten.

Just my $0.02, Ralf

Themenstarteram 10. Februar 2015 um 15:46

Ich lasse mich gern eines Besseren belehren.

Wenn der erste hier ein ordentliches Protokoll postet.

Aber wir können wohl lange warten.

PS: Selbst der überdimensionale Drehzahlmesser rührt sich nicht.

Einzig die OBD Spannung wird angezeigt.

Das Torque Pro nur Fehler des MSG interpretiert dürfte hinlänglich bekannt sein.

Dieses ist für 4 EU Sehr Empfehlenswert.

LOGfile :D

Die App wird noch lange brauchen bis sie fertig entwickelt ist. Was sie später vielleicht mal beherrscht sieht man hier:

https://www.youtube.com/watch?v=dxoiglkXGyA

Zum jetzigen Zeitpunkt macht eine Anschaffung keinen Sinn. Warte ein halbes Jahr und schau dann nochmal rein.

Für mich kommt bei deinem Logfile nichts Lesbares raus. Gibt's das auch in Plain Text?

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 7:43

zB bei BMW Batterie anlernen 9 EU extra :rolleyes:

http://www.motor-talk.de/.../...an-und-motor-ueberwachung-v431479.html

Nach Ablauf des Videos oben links Neu laden !

Hi,

Zitat:

@conny-r schrieb am 10. Februar 2015 um 16:46:24 Uhr:

 

LOGfile :D

der Log scheint mir in polnischen Sprache Kodiert zu sein.

Zitat:

@conny-r schrieb am 10. Februar 2015 um 14:37:29 Uhr:

Mercewhat App für W 203 eben getestet.

Das Ergebniss 41 von 41 Steuergeräten erkannt. :rolleyes:

51 Fehler festgestellt :D

... nichtsdestotrotz ... erfreut sich mein C 30 bester Gesundheit.

Bei Torque Pro ... nicht ein einziger Fehler. :)

Wenn man auf den Fehler anzeigen Button drückt ... Bitte Lizenz erwerben.

Diese Abzocke dürfte jedem hinreichend aus dem Netz bekannt sein.

Von mir ein klares NO GO

Hallo,

nicht so voreilig !!! Deine 51 Fehler müssen keine Fehler sein.

In der Vollversion steht dann "Fehler/Ereignis" Es heißt dann z.B "Steuergeraet nicht verbaut/keine Antwort". War bei mir auch so und es war auch richtig.

Die ca.38 Euro für eine Vollizenz fand ich fair. Dafür kann man bei diverse MB Modelle Fehler auslesen und löschen. Funktioniert top :):cool:

 

Hier mal ein Auszug aus meinem Report:

........Right front reversible emergency tensioning retractor (A76/1) (HW: 75->212 827 06 45<, 524)

Fehler: Fehler beim Schreiben in EEPROM. Eine neue Software-Version installiert sein.

Code: 51090A Fehler: Steuereinheit '' '' ist defekt. Steuereinheit 'A76 / 1 (vorn rechts reversible Gurtstraffer) ''ist defekt............ u.s.w

Für diesen Text hätte ich beim :) 40 Euro legen müssen.

Tja die hab ich in die Vollversion investiert. :cool:

Nun ist die Frage wo passiert die Abzocke ???

 

Beste Grüße

0815Bruno

von mir ein READY GO;):):)

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 8:08

Wo ist das Protokoll

Hallo Conny,

Wer so nett fragt bekommt natürlich alles.

Ein Auszug findest Du im Anhang.

Falls Du eine notarieles Echtheitszertifikat brauchst ? melde dich kurz und knapp ;).

beste Grüße

0815bruno

PS: hab den Report per Hand gekürzt

Report

@Conny

Welchen Bluetooth-Adapter hast du dafür benutzt? Habe hier zwei Adapter, bestimmt schon 3 Jahre alt, die wurden von der App nicht erkannt :-(

Also ich kann nur sagen der hier funktioniert absolut perfekt http://www.ivini-tech.de/adapter/android-mercedes/

abgesehen davon ist der support dort echt klasse wenn man mal ne Frage hat

Zitat:

@conny-r schrieb am 10. Februar 2015 um 14:37:29 Uhr:

Wenn man auf den Fehler anzeigen Button drückt ... Bitte Lizenz erwerben.

Direkt neben diesem Schalter ist der Schalter "Log senden".

Das geht dann per Mail an die Entwickler und nach wenigen Stunden kriegt man ein (mittlerweile) recht aussagekräftiges Protokoll kostenlos zugesendet. Das entfällt dann bei der Vollversion, so dass man sofort die Fehler ablesen kann.

am 13. Februar 2015 um 10:41

Zitat:

@Peer.Gynt schrieb am 13. Februar 2015 um 07:27:08 Uhr:

Zitat:

@conny-r schrieb am 10. Februar 2015 um 14:37:29 Uhr:

Wenn man auf den Fehler anzeigen Button drückt ... Bitte Lizenz erwerben.

Direkt neben diesem Schalter ist der Schalter "Log senden".

Das geht dann per Mail an die Entwickler und nach wenigen Stunden kriegt man ein (mittlerweile) recht aussagekräftiges Protokoll kostenlos zugesendet. Das entfällt dann bei der Vollversion, so dass man sofort die Fehler ablesen kann.

Hab die Diagnose ohne Lizenz mit "Log senden" ausprobiert, funzt alles einwandfrei :D Wenn man damit jetzt noch codieren könnte, wäre das ne richtig richtig feine Sache

@Conny: benenn den Titel dieses Threads mal besser um :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen