ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. OBDeleven First Gen (weisser Adapter) funktioniert nicht mehr mit aktueller App?!

OBDeleven First Gen (weisser Adapter) funktioniert nicht mehr mit aktueller App?!

Themenstarteram 23. August 2023 um 19:21

Hallo Leute.

Vorab: Anfang 2020 habe ich mir den weissen OBDeleven Adapter gekauft. Offenabr heißt dieser nun FirstGen.

ich wollte heute an einem Golf 6 den FS auslesen jedoch funktionierte 1. die OBD11 app (blaues icon) nicht mehr - es musste ein update gemacht werden und 2. sagt mir die die aktuelle App nun, das der Adapter nicht kompatibel sei sondern nur noch 'new devices'.

D.h. der Adapter ist nun "Schrott" und 40 Euro futsch?

Der Adapter wird vom Fahrzeug mit strom versorgt (rotes Led leuchtet) und der Adapter wird am tablet bzw handy auch bei der bluetooth verbindung gefunden.

gibt es in der App eine Einstellung? Wer weiß woran es liegt?

Danke euch

Ähnliche Themen
18 Antworten

Schwer zu sagen. Hast du mal probiert die Bluetooth Verbindung zu löschen und wieder neu aufzubauen und eventuell die App deinstalliert und wieder neu installiert. Das kann es schon sein

Themenstarteram 23. August 2023 um 19:57

jap, bereits probiert. Auch mit verschiedenen Geräten (handy und tablets)

:-(

Dann wird woll tatsächlich der obd Eleven Stecker sich verabschiedet haben. Das ist natürlich blöd. Einstellen kann man da nichts in der App so viel wie ich weiß

Zitat:

@theblade schrieb am 23. August 2023 um 21:21:58 Uhr:

Hallo Leute.

Vorab: Anfang 2020 habe ich mir den weissen OBDeleven Adapter gekauft. Offenabr heißt dieser nun FirstGen.

ich wollte heute an einem Golf 6 den FS auslesen jedoch funktionierte 1. die OBD11 app (blaues icon) nicht mehr - es musste ein update gemacht werden und 2. sagt mir die die aktuelle App nun, das der Adapter nicht kompatibel sei sondern nur noch 'new devices'.

..

Hmm, in der OBDeleven VAG App Beschreibung im Google play store zur aktuellen OBDeleven VAG Android Version 0.71.0 steht nun auch eindeutig: "Für diese Anwendung wird ein Next-Generation-OBDeleven-Gerät benötigt". S.a. Screenshot. Verwirrend, denn der "first gen" Adapter ist derzeit immer noch im online shop bestellbar. :confused:

-> http://obdeleven.com/products

Habe selbst beide Adapter, nutze aber nur noch den "new gen". Ist allein schon von der Bauform her einfacher zu handhaben.

OBDeleven

Ja was soll das denn.... das heißt also man kann nur mit einer alten app version den obd älteren Generation nutzen

Das ist hard

Aufgrund meiner Anfrage beim OBDeleven support zu diesem Thema bekam ich soeben die nachstehende Rückmeldung per email. Das wäre dann wohl eine Entwarnung. Auch im OBDeleven User Forum gab es bis jetzt keine Hinweise zu einer Fehlfunktion mit dem first gen Adapter.

Zitat:

Hello,

Thank you for contacting the OBDeleven team.

OBDeleven VAG car diagnostics application does still support FirstGen OBDeleven device and you can still scan VAG group vehicles with it.

If you have any other questions please let me know.

Erikas

OBDeleven

.

Werde dann mal selbst den first gen Adapter mit aktueller Version 0.71.0 testen.

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 24. August 2023 um 15:16:30 Uhr:

.

Werde dann mal selbst den first gen Adapter mit aktueller Version 0.71.0 testen.

Test OBDeleven VAG 0.71.0 mit first gen Adapter positiv, funktioniert alles (Tiguan VFL MJ20, s. Screenshots).

Habe ein Galaxy Tablet S7 mit Android 11 verwendet. Wollte nicht extra mein Smartphone noch dafür "verbiegen".

Der first gen Adapter hat nach dem Connect allerdings zunächst ein Firmware Update verlangt. Nicht ungewöhnlich, hatte den seit langer Zeit nicht mehr benutzt. Alle Steuergeräte wurden danach ohne Probleme eingelesen.

@theblade

Mein Tipp oder Rat, wende dich an den OBDeleven support. Entweder über die in-App Hilfefunktion oder über email: support@obdeleven.com

Bearbeitungszeiten des support an Werktagen (Montag bis Freitag) 8 - 17 Uhr (GMT+2)

Connected
Control_units

Bei mir ähnlich, first gen lange nicht benutzt, funktionierte auch erst nicht.

Dann lief längeres Update und danach wider volle Funktion.

Was ich jedoch nicht ganz verstehe ist lt. @theblade die App Meldung, "...dass der (first gen) Adapter nicht kompatibel sei sondern nur noch 'new devices' ".

Deshalb mein Tipp, sich an den support zu wenden. Kann ja auch irgendwas mit dem älteren Fahrzeugtyp (Golf 6) in Verbindung mit der 0.71.0 Version zu tun haben.

Themenstarteram 24. August 2023 um 17:56

Wow! Danke für eure zahlreichen Antworten.

Die alte App konnte nicht mehr verwendet werden. Direkt nach dem start sollte ein app-update durchgeführt werden. Ohne ging die App sofort wieder zu.

Alte App gelöscht. Neue geladen. Ergebnis: app startet zwar, verlangt aber ein new device. Siehe Screenshot.

 

ps: dann werde ich wohl mal den Support anschreiben. Deutscher Support oder englisch?

pps: @fwcruiser liegt nicht am Golf. Habe ich heute mal am T-Cross Bj19 getestet. ebenfalls ohne erfolg

Fehler OBD11

@theblade

Da dürfte das Firmware Update von OBD Eleven auf FirstGen wohl schief gelaufen sein.

Entweder der Support meldet sich oder du hast nun einen OBD Dongle der nun Schrott ist.

Zitat:

@theblade schrieb am 24. August 2023 um 19:56:16 Uhr:

..

Alte App gelöscht. Neue geladen. Ergebnis: app startet zwar, verlangt aber ein new device...

.

@theblade

Ich habe nun den Verdacht, du nutzt die falsche App. :rolleyes:

Es gibt inzwischen bereits zwei OBDeleven Apps im play store: "OBDeleven Car Diagnostics app" und "OBDeleven VAG Autodiagnose". Die letztere benötigst du, ich behaupte du verwendest die erstgenannte. Diese funktioniert nämlich nur mit dem next gen Adapter.

Zur Unterscheidung, die OBDeleven VAG Autodiagnose hat ein Icon mit einer roten (!) Markierung und dem Zusatz VAG im Icon !!

Hier der Link zur VAG App (hoffe dass der Link funktioniert):

http://play.google.com/.../details?...

Themenstarteram 24. August 2023 um 18:40

der gedanke kam mir ebenfalls ;)

Nur kann ich die App (rote Markierung) nicht installieren. (Tablet mit android 6.0 und 8.0).

ich versuche es morgen mal mit einem neueren Android handy

Nun ja, lt. App Info Android 6.0 oder höher.

Aber wer weiß. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. OBDeleven First Gen (weisser Adapter) funktioniert nicht mehr mit aktueller App?!