ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. MercedesMotor wird nicht warm

MercedesMotor wird nicht warm

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 9:46

Hallo,

mein Mercedes (C220 CDI EZ 2005) wird nicht warm, trotz längerer Fahrtzeiten von über 50km. Bei den kalten Wittrungen die auf mich zukommen, kann ich nur mit Handschuhe und dick eingepackt das Fahrzeug bewegen.

Der Verbrauch liegt bei über 6 Liter auf 100km.

 

Ich weiß nicht woran es liegen kann.

Thermostat ? Lambdasonde?

 

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Thermostat.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

Thermostat.

am 2. Dezember 2012 um 9:49

Was zeigt denn die Kühlwassertemperatur "im betriebswarmen Zustand" an?

am 2. Dezember 2012 um 10:19

Zitat:

 

Hallo,

100% Thermostat, bekannte Krankheit......... unter vielen

Original geschrieben von blueskoda

Hallo,

mein Mercedes (C220 CDI EZ 2005) wird nicht warm, trotz längerer Fahrtzeiten von über 50km. Bei den kalten Wittrungen die auf mich zukommen, kann ich nur mit Handschuhe und dick eingepackt das Fahrzeug bewegen.

Der Verbrauch liegt bei über 6 Liter auf 100km.

 

Ich weiß nicht woran es liegen kann.

Thermostat ? Lambdasonde?

Ich hab das gleiche! Es ist (wie auch einige Vorposter schon schrieben) garantiert der Thermostat.

Leider kann die Reparatur zumindest bei Mercedes selber etwas dauern, da Mercedes grad (wohl weil sowas halt erst auffällt, wenns wirklich kalt wird) keine auf Lager hat. Ich würde ja in ne freie Werkstatt gehen, aber bei mir hat die Junge Sterne Garantie die Kostenübernahme bereits zugesagt, welche aber nur bei MB greift. In ner freien Werkstatt hätte ich wahrscheinlich zwar gleich nen neuen Thermostaten drin, dürfte aber selber zahlen.

Hallo,

dann frag ich grad mal in die Runde weils passt und ich den Wechsel auch machen muss:

Gibt es Unterschiede bei den Thermostaten auf dem Markt?

Was soll man beachten?

Nur bei DB einkaufen oder tut's auch einer von z.b. BEHR?

Die gibts über Ebay ab ca. 35,- €.

 

Und hat einer ne Anleitung per PDF vielleicht zur Hand?

Hab mir noch nicht angeschaut wo der T liegt.

 

Gruss

Zsolt

am 2. Dezember 2012 um 14:55

Mercedes verkauft Behr

 

müsste dieses sein:

http://www.te-taxiteile.com/.../270-CDI-ab-2000

Anleitung:

http://www.motor-talk.de/.../...stauschanleitung-gesucht-t2545886.html

mein beitrag vom 10.3.2010 12:08, anhang Reparaturanleitung

 

ohne Gewähr wenn es geholfen hat Danke drücken, Danke.

gruss

Hallo,

danke für den Teilelink und die Info über Behr, werde ich bestellen.

Der Forumlink für die Anleitung aber ist nicht mehr zugänglich.

Kannst du mir eine PN oder direkt die PDF Datei schicken?

 

Meine Emailadresse: rottita@gmail.com

 

Danke!

Gruss

Zsolt

am 2. Dezember 2012 um 19:31

ich hab es überprüft - und funktioniert. Wahrscheinlich hast du den ersten (defekten von share-n) Link genommen und nicht weiter unten.

hier nochmal 4U, W203 cdi Thermostat Reparaturanleitung

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=683499

gruss

am 2. Dezember 2012 um 19:42

...ja, Thermostat, habe ich jetzt auch gelernt. Bei mir, wie bei vielen C-Klassen in den letzten Tagen die gleichen Symptome...

Hallo zusammen,

bevor ihr das Thermostat wechselt, solltet ihr erst einmal prüfen, ob es überhaupt defekt ist.

Fakt ist, das die CDI kaum noch Wärme produzieren und das fällt erst bei kaltem Wetter auf !

Der Thermostat öffnet so um die 80 Grad, d.h. wenn ihr im Auto friert nachdem ihr losgefahren seit --> dann am Kühler fühlt, gibt es zwei Möglichkeiten:

a. Kühler ist Kalt (Temperaturanzeige ca. 60 Grad) alles in Ordnung Thermostat ok

b. Kühler lauwarm bis warm (Temperaturanzeige wahrscheinlich unter 60 Grad) Thermostat defekt (schließt nicht mehr). Leider in den wenigsten Fällen.

 

mfg Midi

Zitat:

Original geschrieben von BeRo901

ich hab es überprüft - und funktioniert. Wahrscheinlich hast du den ersten (defekten von share-n) Link genommen und nicht weiter unten.

hier nochmal 4U, W203 cdi Thermostat Reparaturanleitung

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=683499

gruss

Jeeppp! Der funktioniert.

Danke und Drück!

 

Gruss

Zsolt

Zitat:

Original geschrieben von midi5159

Fakt ist, das die CDI kaum noch Wärme produzieren und das fällt erst bei kaltem Wetter auf !

Die Diskusion kommt jeden Winter bei den defekten Thermostaten auf - leider stimmt das für den MoPf OM646 nicht.

Ich hatte 7 Jahre auch im Winter immer über 80°C auf dem Thermometer, im letzten Winter dann nur noch knapp über 60°C und bei Stop&Go gings auch mal Richtung 70°C. Nach Thermostatwechsel waren es dann wieder über 80°C.

Deine Prüfmethode ist aber ein guter Test.

 

Viele Grüße

Moonwalk

Hallo Leute - aufgepasst - kontrolliert mal eure Außentemperaturanzeige - wenn die wärmer anzeigt als es draußen ist, dann haben wir den Salat ... die Motorelektronik, die Klimaautomatik sogar die beheizten Außenspiegel bekommen davon input ... im Klartext - die Regelung der Kühlkreisläufe ist davon abhängig - daher auch keine Betriebstemperatur mehr oder nur noch schwer ... Gruß

Motorbetriebstemp hängt mit Außenfühler zusammen?

Meinste im Ernst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. MercedesMotor wird nicht warm