Mercedes Wahnsinn
Ich schreibe euch heute weil ich echt mit den Nerven und meinem Wissen am Ende bin.?Ich fahre nun seit 5 Jahren AMG Fahrzeuge, besitze einen C63 Kombi (2009) eine C63 Limo (2008) und einen CLA45 (2015).?Leider habe ich mit dem CLA nur Probleme, bislang hatten sich aber die Probleme auf Kleinigkeiten beschränkt. Nicht so bis März diesen Jahres.
?Ich war mit dem CLA unterwegs, als er plötzlich den Gang von sich aus rausgeworfenen hatte mit dem Hinweis „Gangwechsel nicht möglich Werkstatt aufsuchen“?Notdienst gerufen, dieser klemmte die Batterie kurz ab und danach ging das Fahrzeug wieder für knapp 25 Tage. ?Ab da beginnt eine für mich erschreckende und verstörende Reise quer durch die Willkür einer Niederlassung.?Der CLA schmiss wieder den Gang aus und zeitgleich deaktiviert er alle Systeme mit der Meldung im Display, der Notdienst testete dies , nach mehreren Versuchen funktionierte er wieder ohne Probleme aber mit Hinweis der Motorkontrollleuchte, nun gut Fahrzeug wurde zur Mercedes Niederlassung geschleppt, hier wurde es Montags begutachtet und man sagte mir nach langem Suchen schließlich das ein neues Getriebe rein müsse, auf meinen Hinweis das es aber doch nichts mechanisches sein könne wenn es nach Wartezeit wieder ging wurde nicht eingegangen, man sagte mir nur ich solle doch froh sein ein neues Getriebe zu bekommen.
Nun gut, ist ja eine Werkstatt die wissen wohl was sie tun.?Nach ner Zeit sollte ich mein Fahrzeug wieder abholen, ich freute mich schon drauf da ich den CLA wirklich gerne fahre und diesen als ein schönes Auto empfinde.?Als ich zu meinem Auto kam dachte ich es ist ein schlechter Scherz, auf der Fahrerseite wurde ein Loch reingeschlagen, die Motorhaube hing auf dem Auto als würde sie nicht dazugehören und der von einer Werkstatt umgebaute Heckdiffusor war leicht gelöst.?Den zuständigen Meister informierte ich und er nahm die Mängel auf, man sicherte mir zu diese umgehend mein Einverständnis vorausgesetzt nachzubessern bzw. Zu reparieren, hier müßte aber erst ein Termin gemacht werden, dies war Freitags- ich solle mich Montag zwecks Termin melden.?
Soweit kam es nicht, Sonntags wurde der CLA wieder zur Mercedes eingeschleppt, wieder mit dem Fehler des Getriebes und des Gangwechsels.?Montags in der Niederlassung teilte man mir mit das nun Messwerte nach Berlin geschickt würden und das man hier auf Meldung warte, zeitgleich würde man das Fahrzeug aber schonmal vorbereiten das es repariert und lackiert wird.?Nach wieder einer Zeit holte ich mein Auto ab, was im eigentlichen daran gearbeitet wurde ausser dinge eingestellt und Ausgelesen und ein Kabelstrang getauscht wurde mir nicht mitgeteilt.?Beim Abholen stellte ich fest das die Haube zwar bearbeitet wurde aber nun eben anders schief stand, später stellte ich auch bei anderem Licht fest das der CLA in einem unterschiedlichem Schwarz lackiert worden ist. Hier gab ich wieder eine Meldung an die Niederlassung und man teilte mir dann mit man werde es prüfen.?Nun ja ein langes Fahrvergnügen hatte ich nicht mit dem Fahrzeug, zwischenzeitlich fiel mir nur auf das die Temperatur weit höher ging als er es früher tat, hier war er heißt um die 100 grad plötzlich 120-125 grad.?Nun ja lange Rede…Fahrzeug wurde wieder (zum dritten mal) zur Niederlassung eingeschleppt.?Diesmal bestand ich auf die Absprache und einschalten des Technischen Aussendienst, dies wurde auch getan, mein Fahrzeug war insgesamt 26 Tage bei Mercedes, hier wurden Tests gemacht, ausgewertet und was weiß ich, man hätte eine Brücke getauscht und ich könne das Fahrzeug abholen es wäre Tip Top in Ordnung.?
Bezüglich der Lackierung teilte man mir mit es könne eben manchmal zu Farbunterschieden kommen (Ich dachte ich höre nicht richtig) und die Motorhaube..,.nun ja diese war leider noch nicht richtig, links hatten wir keinen Spalt mehr, hier drückt beim schließen der Haube diese schon den Kotflügel.?Ich solle hier warten bis Montags wieder einer der Ansprechpartner vor Ort wäre dann könne man das sicher auch schnell beheben.?Ich weiß ja nicht wie oft eine Werkstatt versuchen muss bis eine Haube wieder richtig sitzt aber ich erwarte eigentlich etwas anderes.?Nun gut, Fahrzeug abholt losgefahren alles ok?Am nächsten Morgen gefahren alles Ok?Mittags gefahren alles OK?Abends gefahren alles…Nein…Gang raus …Systeme abgeschaltet und Meldung Gangwechsel nicht möglich….?Also altes Spiel, Fahrzeug wieder zur Niederlassung geschleppt.?Diesmal war ich auch wirklich sauer weil ein „Fahrzeug ist TipTop“ ist für mich etwas anderes.?Ich versiegelte das Auto auf dem Parkplatz und machte Notizen für jeden sichtbar an die Scheibe, sicher nicht die eleganteste Lösung aber vielleicht verstand die Werksatt nun das es mir reicht.?
Was nun alles geschah macht mich bis heute Sprachlos, Montags bekam ich einen neuen Servicemeister, dieser war der erste der wirklich mal alle Fehlermeldungen genauestens untersuchte, hier stellten wir fest das die ersten Fehler schon kommen bevor er den „Getriebefehler“ anzeigt, witzig dabei war das er stets anzeigte das es bei 0km/h passierte aber bei Drehzahlen von 3000-4000 sprich das Fahrzeug war im Betrieb aber er speicherte eine Geschwindigkeit von 0.?
OK er meinte er müsse nun den TAD wieder einschalten und auch jeden anderen der daran beteiligt war.?Mittags wurde ich gerufen ich solle bitte kommen und einen Auftrag unterschrieben.?Hier stand auf dem Zettel Auftrag vom …“?Ich verweigerte einen Neuauftrag, was dies wäre, zu unterschreiben, da es sich um Nachbesserung handele würde ich keinen Auftrag mit aktuellem Datum unterschreiben auch war kein Hinweis darauf das es sich um einen Folgeauftrag handele.?Hier „drohte" man mir nun wenn ich nicht augenblicklich das unterschreibe würde man nichts mehr machen ausser das Fahrzeug an mich übergeben und ich hätte nun noch einen teuren Blumenkasten.?Auf mein Hinweis das ich hier darauf bestehe das definitiv ersichtlich sein soll das es ein Folgeauftrag wäre und eine Nachbesserung wurde mir von 2 Meistern mitgeteilt das es sowas nicht gibt.?Nach langem und eben dem Punkt das ja das Auto nicht fahrbar ist unterschrieb ich einen Auftrag welcher nun mit einem „R“ versehen wurde, dies würde dafür stehen.?Nachdem ich unterschrieb wandte sich einer der Herren an mich und sagte ich werde nun sehen was ich bekomme, er würde dafür sorgen das es als neuer Auftrag durchgeht und das hier dann eine alte Kostenzusage nicht mehr gilt und das er dann genug findet was Geld kostet.?Ich solle mich nicht weiter wagen die Niederlassung schlecht dastehen zu lassen und meinen nur weil ich einen AMG fahre etwas besseres zu sein.?Auf ein weiteres eingehen bezüglich der falschen Lackierung sagte man nur ich solle es mal beweisen das sie es waren.?Hier war ich schon sprachlos und fassungslos zugleich.
?Da ich selbst nicht wusste wie ich mit all dem umgehen soll wandte ich mich an das Team of Management man sicherte mir zu sich mit einzuschalten.?Ok ich dachte vielleicht bekomme ich ja jetzt wirklich geholfen.?Am selben Tag bekam ich einen Anruf der Niederlassung in welchem man mir mitteilte das ich was nun kommt selbst schuld sein wenn zig Hände hier im Topf rumrühren und das man das nicht gern sehe.?-OK glaub ich gern aber was sollte ich sonst tun-?Bis hier dachte ich noch das ganze geht gut aus.?Nach einem weiteren Tag bekam ich einen Anruf ich solle mein Fahrzeug abholen kommen, ich fragte ganz erstaunt ob es repariert ist und man teilte mir mit Nein das müsse man auch nicht, alle Fehlermeldungen deuten nun darauf hin das hier eine Fremdeinwirkung stattfindet und das ich somit selbst schuld wäre. Ich würde das ganze auch noch schriftlich bekommen aber reparieren würde man hier nichts mehr und sollte ich das Fahrzeug mit diesem Fehler wieder einschleppen lassen würde man mir dies in Rechnung stellen.?Ich habe mich bis heute (Anruf war am Dienstag) geweigert das Auto abzuholen und habe bis heute auch noch nichts schriftlich bekommen.?Nach Auskunft wäre dies auch mit dem TAD abgesprochen und ein weiteren Besuch und ein Reden über die Niederlassung solle ich mir überlegen.??Ich stehe etwas neben mir was das angeht, Gerichtlich wird es sehr sehr sehr schwierig da ja bekanntlich eine Krähe der anderen kein Auge aushackt und ich so keine Beweise habe.?
Auch ist plötzlich kein Fehler mehr vorhanden auf welchem ein Spannungsverlust zu sehen war oder eben die protokollierte „Nichtgeschwindigkeit“?Plötzlich alles weg, die Niederlassung beweist mir wirklich eindrucksvoll das man es nicht mag wenn man einmal gegen diese geht und zeigt mir das ich am Schluss der Verlierer bin.?Von einem falschen Lackieren weiß man plötzlich auch nichts mehr und wenn ich das beweisen wolle solle ich mir einen Gutachter holen und es einklagen.?Ich meinte dann ich werde mich an AMG wenden und diese hätten vielleicht eine Idee ohne mir etwas zu unterstellen, als Antwort bekam ich nur man hätte schon dafür gesorgt das man hier bescheid wisse. Was auch immer das heißt. Ich melde mich erst garnicht dort.?Das Team of Management hat sich bis heute auch nicht gemeldet was mir zeigt das die Werkstatt geschlossen mich als Kunden nicht gerade gut dastehen gelassen hat und das Team of Management voll auf seiner Seite hat.?Was kann ich in solch einer Situation tun?
Habe ich jetzt wirklich nur noch ein teuren Blumentopf??Die Werkstat hätte doch nicht 3 Versuche zur Reparatur unternommen incl. einem neuen Getriebe Kabelsträngen und einer Brücke(?) wenn diese von Anfang an gesehen hätten das hier kein Fehler vorliege oder wie plötzlich es heißt es durch mich verursacht wird.?Auf die Frage wie ich den Gang raushauen soll bekam ich nur die Antwort ich müsse beweisen das ich es nicht tue.?!?!?!??Mercedes selbst wurde durch 2 unabhängige Abschleppfahrer bestätigt das der CLA den Fehler bringt da beide diesen selbst erlebten, Mercedes sagt nun sie hätten den Fehler noch nie erlebt und die Bilder welche ich gemacht habe von den Displaymeldungen können von überall sein und bezüglich der Aussagen der Fahrer des ADAC´s meinte man nur vielleicht kenne ich die ja.?Also ich Lüge, beide ADAC-Mitarbeiter lügen, die Bilder sind sicher gefälscht oder aus dem Internet und ich denk mir das nur aus.
Ich verstehe nur nicht was ich davon haben sollte, wenn ich den CLA loswerden wollte wäre er vor dem ganzen mehr wert gewesen, vor allem vor der „Lackierung“??Ich bin wirklich am Ende mit meinen Nerven das ganze entwickelt sich zu etwas was ich nie aber wirklich nie für möglich gehalten hätte.?Die Marke Mercedes hat bei mir so sehr gelitten das ich keinen mehr will, wenn dieses Verhalten einer Niederlassung so durchgeht und auch so Geduldet wird kann es keine Marke sein welche ich gerne fahre und der ich noch Geld bringe.??
Vielleicht hat ja jemand auch einen ähnlichen Fehler oder hat einen wirklichen Tip was ich nun tun soll, ich bin wirklich dankbar für jeden noch so kleinen Hinweis.???
Und sorry für die Länge und danke für jeden der sich die Mühe macht das zu lesen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Efes-CLK schrieb am 01. Aug. 2017 um 11:2:01 Uhr:
Dazu sage ich nur ..selber schuld einen 4 Zylinder mit fast 400 ps zukaufen . Geld Verschwendung . Sowas hält kein getriebe kein 4 Zylinder auf Dauer aus . Shit happens . Und das der Service bei Mercedes miserabel ist , ist keine Neuheit . Würde es nur noch mit einem Anwalt probieren .
Glückwunsch zum unqualifiziertesten Beitrag des Jahres....!!!
Mein "4-Zylinde mit fast 400PS" läuft übrigens seit 2014 mit nun fast 100.000km ohne einen einzigen Mangel!
38 Antworten
Wenn das tatsächlich alles so stattgefunden hat, sorry aber das klingt alles sehr abenteuerlich, dann wende Dich an die Presse und den Verbraucherschutz.
Ich würde mich da vertrauensvoll an meinen Anwalt wenden.
Und wenn die nach 3mal Reparatur es nicht auf die Reihe bekommen, würde ich mein Geld zurück verlangen.
Auf jeden Fall ist es immer wichtig sachlich zu bleiben.
Es muss doch eine übergeordnete Stelle dieser Niederlassung geben. Was sagen die denn dazu?
Oder was sagt AMG zu sowas?
Leider ist es Tatsache, Ich wäre froh es wäre alles nicht so.
Sowohl meinen Anwalt als auch die Schiedstelle wurden eingeschaltet aber ich suche eine Lösung
A) Was es im Endeffekt evtl sein könnte
Meiner Überzeugung nach muss es etwas elektrisches sein - mechanisch wäre ja immer kaputt-
B) Wie geht man mit sowas um, vor allem denk ich wie soll ich da noch ohne Bedenken weiter ein Mercedes fahren..
C) Ich kann mir bei sowas nicht vorstellen das es ein Einzelfall ist das mit Kunden so umgegangen wird, hier muss es doch auch wirklich jemand geben den das bei dem Unternehmen Mercedes-Amg interessiert, der sich eben auch mal genau auch die Seite des Kunden anhört.
Ich bin zwar aktuell in der Sache etwas ohnmächtig aber steh fest im Leben aber was macht ein anderer der sich wirklich von der Niederlassung so unter Druck setzen läßt, der hat einen Schrotthaufen, das kann nicht sein. DARF nicht sein.
Zig tausend andere Sachen gehen mir im Kopf rum...Ich weiß selbst wie ich da stand und dachte das kann alles nicht sein, aber leider ist es für mich Realität
Mein Anwalt sagte auch schon das es hier ein langer Streit werden kann, aktuell hat die Werkstatt jeden zugriff auf das Auto kann tun und lassen was sie will und am Schluss stehen 5 Meister gegen mich die dann ein Fehlerbild zaubern und ich steh als Idiot da.
Aber er meinte eben auch danach brauch ich hier in der Nähe in keine Niederlassung mehr fahren, das wüssten dann alle das ich Verbraucherschutz und Anwalt eingeschaltet habe... Tolle Aussichten
Hallo, das ist ja eine Story die du hier niederschreibst......
Frage vorweg: Wie alt bist du ?
Da du ja vorgibst 3 Amg Fahrzeuge zu besitzen, gehe ich mal davon aus das du in einem fortgeschrittenem Lebensalter bist, dann sollte man eigentlich etwas abgeklärter in solchen Dingen mit seinem Gegenüber umgehen.
Ist der Cla ein Leasingfahrzeug ? Bist du der Erstbesitzer ? Wo wurde ein Loch eingeschlagen ?
Das mit der unterschiedlichen Farbe, sollte heutzutage nicht mehr vorkommen, und wenn du das sofort moniert hast, sollte das auch überhaupt kein Problem sein es zu reklamieren. Du kannst dich i.d.F. bei der Lackiererinnung melden , die stehen dir mit Rat und tat zur Seite.
Gibt es an dem Fzg irgendwelche Tuningmaßnahmen die evtl. die Motorsteuerung betreffen, evtl. das Drehmoment erhöhen ?
Sorry aber so richtig kann ich das alles nicht nachvollziehen.
Interessant ist auch, was steht denn in dem Schreiben bezgl. der Fremdeinwirkung, welche die Niederlassung dir angebl. vorwirft?
Und ne´Rechtschutzversicherung hast du doch bestimmt ??
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Das klingt von außen absolut verrückt und schon fast unglaubwürdig. CaC in Maastricht hast du auch schon informiert ?
Hand aufs Herz! Chip drin oder drin gehabt? Höre immer öfter von Gängen die rausfliegen bei Chip Tuning. Und ein Loch In der Tür? Sehr komisch. Nenn mal die Niederlassung. Ansonsten Maastricht. Die haben mir immer geholfen.
Hast du Bilder gemacht nach dem Werkstatt Aufenthalt
Loch in der Türe
Motorhaube usw. ?
Kannst du die mal da rein stellen kann mir das mit dem loch in der Türe nicht so ganz vorstellen
Zitat:
@andrinmader schrieb am 31. Juli 2017 um 09:40:48 Uhr:
Hast du Bilder gemacht nach dem Werkstatt Aufenthalt
Loch in der Türe
Motorhaube usw. ?
Kannst du die mal da rein stellen kann mir das mit dem loch in der Türe nicht so ganz vorstellen
Bilder würden mich auch sehr interessieren. Auf Fragen zu Namen oder der genauen Niederlassung würde ich in der aktuellen Lage nicht eingehen. Nenn höchstens die Stadt, aber auf keinen Fall Namen der Mitarbeiter oder die Niederlassung. Das solltest du nur nach Rücksprache mit dem Anwalt tun, falls es hier wirklich zur Klage kommt.
Ja ich weiß das es von aussen absolut verrückt und unglaubwürdig klingt.
Und eines kann ich jedem garantieren, ich wäre froh ich hätte das so nie erlebt.
Ein Chiptuning wurde von mir nie durchgeführt und kommt für mich auch absolut nicht in Frage, ich bin zufrieden mit meinen Autos so wie diese laufen.
Ich selbst bin keine 20 mehr, fast doppelt so alt, und bin jeden Tag auf meine Autos angewiesen, aufgrund vieler Dinge würde ein Chiptuning für mich nicht in Frage kommen.
Ich kann ein paar Bilder laden, jedoch nicht alle da auf vielen Rückschlüsse auf die NL zu ziehen sind.
Sicherlich bin ich hier anwaltlich gut gestellt, aber wie schon geschrieben, wie kann so etwas eigentlich möglich sein, wie kann sich eine NL so etwas herausnehmen und vor allem glaube ich nicht das eine NL im Umkreis sich an das Auto setzt. Ich weiß es nicht, so etwas habe ich noch nie gehabt.
Und anwaltlich wird das alles aber auch sehr schwer und trotzdem hat mein ein Auto was nicht funktioniert.
Ich bin vor ca. 7 Jahren von BMW zu MB gewechselt und war bis auf 2-3 Kleinigkeiten immer absolut zufrieden.
Zu dem Loch, es war kein Faustgroßes Loch, hier sah es für mich so aus als wäre ein Fahrrad oder irgendwas metallisches aufgeschlagen wäre und eben ein Loch reingeschlagen hatte, bis dahin war ich ja noch gut gestimmt und stimmte einer Reparatur zu...naja daraus ist dann eben das geworden was man auf den Bildern sieht.
Auf den Bildern denk ich sieht man sehr gut wo hier eine Reparatur durchgeführt wurde.
Das ist ne Beule oder ein Kratzer..... die Lackierung ist allerdings unter aller Sau. Sowas hab ich noch nicht von einer Mercedes Werkstatt gesehen. Da ist manch Hinterhofschuppen besser. Der Spoiler ist mir aber zu viel. Naja also die Kratzer müssen behoben werden und die Lackierung ist ja schon peinlich. Mein Beileid.
Nein das "Loch" war unter der "neuen" Lackierung, hier wurde gespachtelt und irgendwas versiegelt und dann eben Lackiert.
Das Bild hier ist nachdem Repariert wurde!
@-ReaLBashman
Das ist ne Beule oder ein Kratzer..... die Lackierung ist allerdings unter aller Sau. Sowas hab ich noch nicht von einer Mercedes Werkstatt gesehen. Da ist manch Hinterhofschuppen besser. Der Spoiler ist mir aber zu viel. Naja also die Kratzer müssen behoben werden und die Lackierung ist ja schon peinlich. Mein Beileid.
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Sorry was meinst du damit, die Motorhaube sieht doch auf den Fotos zumindest ganz ok aus.
Die Heckstoßstange, die sieht schlimm aus, nur darüber hatte der TE nichts geschrieben, das diese neu lackiert wurde.
Das ganze ist schon sehr kurios, und ich kann mir absolut nicht vorstellen, wenn das was der TE hier schreibt den Tatsachen entspricht, das eine renommierte Mercedeswerkstatt so mit einem Kunden umgeht ,der unter anderem auch noch 2 AmG Fahrzeuge besitzt. (Das ist ja schon ein solventer, interessanter Kunde, mit dem wird in der Regel anders umgegangen)
Die würden sich auch rechtlich auf sehr dünnem Eis bewegen.
Auch mit dem "Loch" zugespachtelt ?? bei Mercedes , an einem relativ neuem Fahrzeug,
vor allen Dingen wenn als Schadensverursacher die Mercedes Werkstatt selbst feststeht, niemals, never ever.
Die würden einen neuen Kotflügel einbauen, 100 %
Irgendwas stimmt hier nicht. Meine Meinung.
Sicher, es kann jeder seine eigene Meinung darüber haben, aber ich glaube nicht das sich irgendjemand so etwas ausdenken kann/will.
Und als solvent und vor allem einfachen Kunden würde ich mich schon bezeichnen, einfach da ich wirklich für viel Verständnis mitbringe, jedoch irgendwann aber eben auch bei mir jegliches Verständnis vorbei ist.
Bezüglich der Reparatur/Lackierung, die Werkstatt selbst kam auf mich zu und fragte ob mir eine solche Reparatur ausreiche da es kurz neben dem Tank wäre hier bliebe nicht viel.
Da ich Fahrzeuge normal auch nicht verkaufe und ich bis dahin von einer guten Arbeit überzeugt war willigte ich ein.
Und ja, hier wurde laut Werksatt die Fläche behandelt, gespachtelt und dann Lackiert.
Das hier etwas gespachtelt wurde, ok hab ich ja kein Problem mit aber mit "dieser" Lackierung habe ich ein Problem.
Auf dem Bild sieht man welche Mängel damals bei Abholung notiert wurden, der Meister selbst fertigte für Mercedes auch Bilder an.
Eine private Werkstatt (auch MB Service) ist seit heute eingeschaltet und die nehmen sich der Sache auch direkt an was Reparatur anbelangt bezüglich der Getriebegeschichte. Aber eben auch erst wenn diese schriftlich haben das NL nichts mehr macht, da es sonst laut denen wieder zu Problemen kommen kann. Diese sagten auch das der TAD hier sofort gesehen hätte wenn hier ein Chiptuning oder ähnliches wäre.
Schon wirklich verrückt. aber ich würde auf jeden Fall eine Text/Bilddokumentation als PDF erstellen und das ganze an CaC Maastricht und ggf an den Daimler Vorstand per Mail senden. Maastricht ist noch mal eine ganz andere Adresse als das Managementteam deiner lokalen Niederlassungen.