ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. mercedes w212 facelift

mercedes w212 facelift

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 18. September 2021 um 18:36

Hallo zusammen. Hätte mal ne Frage. Ich hab mir ein mercedes 220d 2014 w212 facelift gekauft mit Teil led scheinwerfer. Fernlicht ist eine H7 birne. Meine Frage wenn ich fernlicht an mache geht dann das Abblendlicht mit ein Stück hoch zur Unterstützung sozusagen? Weil bei mir es nur sporadisch geht. Weiß jemand was da ist?

Ähnliche Themen
41 Antworten

Also ich kläre es mal auf. Das war beim 211'er genau so. Die H7 Birne ist für die Lichthupe da, damit die LED Scheinwerfer nicht jedesmal eingeschaltet werden. Bei einschalten regelt es sich ein und das dauert für eine Lichthupe viel zu lange. Wenn die Scheinwerfer bei Dunkelheit an sind, schalten sich die H7 Birnen verzögert ein. Dass heißt, die LED's gehen sofort hoch und etwas verzögert kommen die H7 Birnen nach. Dabei ändert sich das Lichtbild ein wenig wegen unterschiedliche Farbtemperaturen.

Zitat:

@Aynali schrieb am 22. September 2021 um 12:34:15 Uhr:

Also ich kläre es mal auf. Das war beim 211'er genau so. Die H7 Birne ist für die Lichthupe da, damit die LED Scheinwerfer nicht jedesmal eingeschaltet werden. Bei einschalten regelt es sich ein und das dauert für eine Lichthupe viel zu lange. Wenn die Scheinwerfer bei Dunkelheit an sind, schalten sich die H7 Birnen verzögert ein. Dass heißt, die LED's gehen sofort hoch und etwas verzögert kommen die H7 Birnen nach. Dabei ändert sich das Lichtbild ein wenig wegen unterschiedliche Farbtemperaturen.

Bist du dir da für den 212 sicher?

Einer mit ILS hat ja auch keine H7 und macht Lichthupe mit LED. Das kann doch dann beim einfachen Licht nicht der Grund sein (bei Xenon kann ichs nachvollziehen). Es heißt doch "Teil LED Licht" Ablendlicht in LED Technik, Fernlicht Halogen. Wenn das Fernlicht dann doch LED ist, macht das keinen Sinn mehr - und man würde sich nicht über das funzelige H7 Fernlicht beklagen. Warum sollten noch H7 Teelichte nachkommen, wenn der LED Strahler schon oben ist. Es wäre dann ja auch ein Voll LED System, nur ohne weitere ILS Funktionen.

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 22. September 2021 um 12:45:15 Uhr:

...Das kann doch dann beim einfachen Licht nicht der Grund sein (bei Xenon kann ichs nachvollziehen). ...

Fun Fact am Rande - bei meinem VorMopf mit Nachtsicht und ILS-Xenon SW gibt es gar keine zusätzlichen H7 Leuchten - Lichthupe wird (problemlos!) über Xenon realisiert. Beim Nachtsichtassistenten sitzen an der Stelle, wo sonst die H7 sitzen, die IR-Strahler...

Themenstarteram 23. September 2021 um 9:44

Zitat:

@Aynali schrieb am 22. September 2021 um 12:34:15 Uhr:

Also ich kläre es mal auf. Das war beim 211'er genau so. Die H7 Birne ist für die Lichthupe da, damit die LED Scheinwerfer nicht jedesmal eingeschaltet werden. Bei einschalten regelt es sich ein und das dauert für eine Lichthupe viel zu lange. Wenn die Scheinwerfer bei Dunkelheit an sind, schalten sich die H7 Birnen verzögert ein. Dass heißt, die LED's gehen sofort hoch und etwas verzögert kommen die H7 Birnen nach. Dabei ändert sich das Lichtbild ein wenig wegen unterschiedliche Farbtemperaturen.

Themenstarteram 23. September 2021 um 9:46

Das ist mal eine Aussage. Danke.?? Kannst du mir da vielleicht sagen was bei mir kaputt ist weil bei mir das LED nicht immer nach oben fährt wenn ich Fernlicht anmache es passiert bei mir nur sporadisch.

Für das Fernlicht ist eine Klappe im Scheinwerfer, die sich öffnet. Entweder ist der Stellmotor defekt oder klemmt oder elektrische Verbindung. Ich würd' erstmal am Stecker zum Scheinwerfer überprüfen, ob da überhaupt ein Signal für das Fernlicht kommt.

Zitat:

Für das Fernlicht ist eine Klappe im Scheinwerfer, die sich öffnet.

Wozu braucht man dann die H7 Glühlampe und warum wird/wurde das Ganze dann als Teil LED Licht verkauft.

Eigentlich wäre es ja dann Voll LED (nur ohne ILS Funktionen)

Ja das ist die Quiz-Frage. In WIS ist alles nur global beschrieben. Die einzige Erklärung warum das als Teil LED kam ist, das die sich die Technik von den Xenonscheinwerfern abgeguckt haben und später weiterentwickelt. Das war die erste Gen. bzw. mit der Classic und Elegance Ausstattung von LED Scheinwerfer, die mit dem Mopf kam. Die Voll-LED's kamen bei Avantgarde Ausstattung erst rein. Beim Teil-LED ist das TFL auch ganz unten, quasi ein Prototyp.

Ich fahre meine e300 bj 2015 auch seit Anfang an, habe auch die Erste Generation der Teil Led Scheinwerfer. Das Fernlicht nutze ich Nie !! Sieht ja verboten aus. Das Abblendlicht reicht voll und ganz aus. Aber schon unmöglich Led mit h7 Birnen zu Mischen. Naja was soll im nächsten wird es anderst;)

So.. Ich habe jetzt nicht locker gelassen und etwas herausgefunden, womit ich mich berichtige und ein wenig Licht ins Dunkle bringe. In den folgenden Video wird vom Teil LED auf Voll LED umgerüstet. Dabei wird ganz am Anfang (0:16'te sec bis 0:19'te sec) ganz deutlich, dass bei Teil LED Scheinwerfern bei Fernlicht nur die H7 Leuchtmittel aktiviert wird. Die LED Einheit bleibt unverändert. Es ist zwar ein W207 MOPF, aber vom Prinzip her sind die alle gleich.

https://www.youtube.com/watch?v=jfYA54lD0TA

Zitat:

Das war die erste Gen. bzw. mit der Classic und Elegance Ausstattung von LED Scheinwerfer, die mit dem Mopf kam. Die Voll-LED's kamen bei Avantgarde Ausstattung erst rein. Beim Teil-LED ist das TFL auch ganz unten, quasi ein Prototyp.

Wenn ich mich recht erinnere waren die Teil LED Serie beim Mopf. Voll LED mit ILS war immer aufpreispflichtig.

Ja das ist richtig, aber bei Avantgarde war das in der Ausstattung inklusive. Also wirst du keine Avantgarde Ausstattung mit Teil LED finden.

Zitat:

@Aynali schrieb am 24. September 2021 um 20:54:57 Uhr:

So.. Ich habe jetzt nicht locker gelassen und etwas herausgefunden, womit ich mich berichtige und ein wenig Licht ins Dunkle bringe. In den folgenden Video wird vom Teil LED auf Voll LED umgerüstet. Dabei wird ganz am Anfang (0:16'te sec bis 0:19'te sec) ganz deutlich, dass bei Teil LED Scheinwerfern bei Fernlicht nur die H7 Leuchtmittel aktiviert wird. Die LED Einheit bleibt unverändert. Es ist zwar ein W207 MOPF, aber vom Prinzip her sind die alle gleich.

https://www.youtube.com/watch?v=jfYA54lD0TA

So hatte ichs mir vorgestellt.

Aber dann ist das Problem des TE kurios.

Ja. Finde ich auch.

Themenstarteram 28. September 2021 um 11:20

Kann ich hier irgendwie ein Video reinstellen. Da sieht man es. Wie es ei mir aussieht

Deine Antwort
Ähnliche Themen