Mercedes W211 Zusatzbatterie / Stützbatterie tauschen

Mercedes E-Klasse W211

Hallo Gemeinde und MB-Fans,

irgendwie ist meine Bude ja jetzt auch in die Jahre gekommen. Und durch Arbeiten im Home Office ist die jährlich zurückgelegte Kilometerleistung auch sehr überschaubar geworden.

Dann war es letzte Woche soweit -> ich bin runter ins Auto und wollte einkaufen fahren. Aber leider machte das Auto keinen Mucks beim Versuch es zu starten. Ich wollte nach der Batterie sehen - da hat schon die Fernbedienung für das Öffnen der Heckklappe den Dienst verweigert.

Also mich schnell erinnert wie man den Batteriestrom im Display anzeigt -> schwankte zwischen 10,9 und 10,8.

Auf alle Fälle zu wenig um die Bude zu starten. Okay ADAC gerufen und der hat mir dann Starthilfe gegeben nach dem ich die Heckklappe mit dem manuellen Schlüssel geöffnet hatte.

Danach erst mal ne Weile Auto gefahren -> auch mal 150 km über die Autobahn gepeitscht.

Danach war der Batteriestrom 12,6 V.

Seit dem funktioniert es erst mal wieder. Aber ich denke der nächste Winter wird problematisch.

Deshalb möchte ich nun beide Batterien tauschen.

Die Starterbatterie ist klar -> da kommt der Nachfolger von der die jetzt drin ist rein:

VARTA Silver Dynamic H3 Autobatterie 12V 100Ah 830 A

Leider weiß ich nicht was für eine Stützbatterie im Motorraum unter dem Pollenfilter verbaut ist.

Hat hier jemand eine klare Empfehlung für mich ?

Cheers Maiko280

15 Antworten
Zitat:@Maiko280 schrieb am 23. Juli 2025 um 13:30:56 Uhr:
Warum sollte ich das falsche Auto fahren?das preiswerteste Angebot was von Flamm gefunden habe:A2115410001 Original Mercedes-Benz Stützbatterie 12V 12Ah 170A | HIRSCHVOGEL Autoteile-> ist aber gegenüber Varta doppelt so teuer-> denke mal schon weil da Mercedes Original dran steht

Dann Kauf die günstigere.

Deine Antwort