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Mercedes W211 Vibrationen/ Zittern

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 27. April 2013 um 9:44

Hallo Leute,

Ich habe einen W211 E200 Kompressor

Bj. 2004, Schaltgetriebe und habe ein

Problem - suchfunktionen bereits alle

Abgeklappert ;-):

Wenn ich mein Fzg. morgens aus der Garage

Fahre ist alles wunderbar - aber wenn er warm ist

Beginnt es zu vibrieren/ zittern am Motor. Man kann

Das am Schaltknüppel und der Pedalerie deutlich spüren.

Wenn ich allerdings die Kupplung durchtrete, merke ich

Davon nichts mehr. Ausserdem ist die Leistung in diesem

Zustand nicht voll da. Das Zittern kann sich stufenlos steigern

Und ich kann es mit hohen Drehzahlen provozieren.

Machmal, wenn ich das Gasledal konstant halte, hört es

Spontan auf und man spürt plötzlich die volle Motorleistung

Und der Motirlauf fühlt, und hört sich plötzlich seidenweich an.

So sollte es eigentlich immer sein. Wenn ich dann wieder Gas gebe,

Fängt das Zittern / Vibrieren relativ schnell wieder an, und

Man hat das Gefühl, man sitzt wieder in einer anderen "Karre".

Das Zitten ist auch im Leerlauf, also denke ich, das ich von Elementen

Der Radaufhängung absehen jann.

Ich habe schon fast alles versucht:

LMM und Lambdasonde neu

Motor- u. Getriebelager neu

Schwungrad(!) und Kupplung neu.

Teillastentl.-schläuche und Rückschlagventil neu

Nockenwellensensoren neu

Das Problem ist, das kein Fehler abgelegt wird.

Meine Werstatt sagt, wenn es was mit der Zündung

Zu tun hätte, wäre ein Fehler abgelegt gewesen.

Ich habe keine Ahnung mehr was ich noch machen

Soll und bin total verzweifelt. Meine Vermutung geht

In Richtung Zündung. Hat eine von wuch noch eine andere

Idee, oder sonstigen Vorschlag, was mich einer Lösung

Näherbringen könnte?!

Ich wäre euch wirklich dankbar für eure Vorschläge!

Viele Grüsse - Tom

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TommyGuitar

Die meinten, ich soll solange Warten, bis die Lampe angeht...

An deiner Stelle würde ich keinen Meter mehr mit dem Fahrzeug fahren... was ist dass denn für eine Werkstatt, freie Bastelbude oder MB?

 

Höre auf die Erfahrungen von @tbecker588 und dem sehr guten Rat von @Nubbenholt das Problem SOFORT per Telefon/E-Mail an CG zu melden...

18 weitere Antworten
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18 Antworten

Bei mir war das selbe Symtom kurz vor meinen Motorschaden, hast du schonmal die Nockenwellenversteller Zahnräder überprüfen lassen, ist dein Motor auch extrem laut in dem Augenblick ? Schau dir mal an wie es bei mir aussah. Hatte einen kapitalen Motorschaden der mich über 4000€ gekostet hat.

MfG

Themenstarteram 27. April 2013 um 10:27

Nein habe ich nicht! :-(

Vielen Dank für Deinen Hinweis!

Ich werde am Montag sofort meine Werkstatt aufsuchen. Der Motor ist laut in diesem Zustand! Manchmal merke ich, wenn die Drehzahl runtergeht so ein Stöhnen "Uaaaargh..."

Meine WK dachte das kommt vom Krümmer. Aber der ist blitzsauber.

Die meinten, ich soll solange Warten, bis die Lampe angeht...

Ich glaube, dann ist es zu spät. Morgen läuft die Car-Garantie ab. Geil was?!

Hattest du denn EXACT dieselben Symptome, oder/ und noch was anderes bemerkst?!

Gruss Tom

Dann würde ich heute auf irgend eine Art und Weise (direkt persönlich, E-Mail, Telefon oder anders mit Speicherung) den Schaden melden.

Zitat:

Original geschrieben von TommyGuitar

Die meinten, ich soll solange Warten, bis die Lampe angeht...

An deiner Stelle würde ich keinen Meter mehr mit dem Fahrzeug fahren... was ist dass denn für eine Werkstatt, freie Bastelbude oder MB?

 

Höre auf die Erfahrungen von @tbecker588 und dem sehr guten Rat von @Nubbenholt das Problem SOFORT per Telefon/E-Mail an CG zu melden...

Themenstarteram 27. April 2013 um 12:22

Hallo nochmal, ich wollte dich nochmal fragen - weil ich jetzt leicht in Panik geraten bin - ob Du wirklich GENAU die gleichen Symptome hattest. Hat es bei Dir auch nanchmal kurzzeitig aufgehört zu Zittern? Oder war es ständig - egal ob kalt oder warm - in gleichen Mass vorhanden?

Fiel die Leistung bei Dir auch ab? Je lauter desto weniger Leistung?

Ich habe ja schon ein paar fachkundige in dem Auto sitzen gehabt. Wenn der Wagen mal einen guten Tag hatte ist ed kaum aufgefallen, und einige meinten. "Er hat doch Leistung"/"Das vibrieren kommt vom Motor (ach was...) und ist normal"

So richtig übermässig laut, das man Angst bekommen hat war der Motor nie. Das Vibrieren und Brunmen der SBC Bremse war da immer vom Pegel ganz vorne mit dabei.

Laufleistung ?

Die Frage MB oder Bastelbude wurde von dir leider noch nicht beantwortet.

Da du ja eine noch laufende Garantieversicherung hast kann ich es nicht nachvollziehen das du dein Fahrzeug vermutlich in einer Bastelbude reparieren lies,an deiner Stelle hätte ich es in eine autorisierte Fachwerkstatt gegeben.

Wie oben schon beschrieben solltest du jetzt Nägel mit Köpfen machen und zwar schnellsten den Schaden heute noch bei der Garantieversicherung per E-Mail melden somit haste was schriftliches (sendeprotokoll)als Beweiß und am Montag das Fahrzeug per Schleppwagen in eine autorisierte Werkstatt schleppen lassen,mit dem Hinweiß an den KD-Berater das du den Schaden an die Versicherung am .... um ... Uhr gemeldet hast.

Viel Glück bei deiner Geschichte

Bastler-TT

Themenstarteram 27. April 2013 um 15:15

Laufleistung 180.000 Km ;-)

Themenstarteram 28. April 2013 um 9:53

So, ich war heute mal bei einem Bekanntrn in der Werkstatt, und wir haben einen Blick auf die zündspulen, /Kerzen und Nockenwelkenräder riskiert. Die Kerzen waren allesamt ok - wurden vor 6 Monaten von MB gewechsel. Die Nockenwellenräder sehen noch gut aus - oder was meint Ihr?! Seht euch das Foto an. Im Vergleich zu den Rädern von tbecker (Foto weiter oben) sehen meine doch recht gut aus...

An zwei der Spulen war Funkenspuren. Wir werden morgen alle Spulen und die Kerzen tauschen, und ich werde dann berichten. Vielen Dank für eure Anteilnahme!

Ja das sieht gut aus, sollte in Ordnung sein, und hat es zeitlich gestimmt wie ich gesagt hatte ?

Gruß Tom B.

Themenstarteram 28. April 2013 um 16:11

Hi Tom, wir haben nur die VDD schrauben gelöst und den Deckel angehoben. Da habe ich dieses Foto gemacht. Hat gereicht zum Kucken ;-) Morgen neue Zündspulen und Kerzen. Bin mal gespannt... Ich glaube an nichts mehr was dieses Fahrzeug angeht. Vielleicht werde ich positiv überrascht und das Suchen und Kopfzerbrechen hat ein Ende - wäre schön...

Gruss Tom (P. ;-)

Themenstarteram 29. April 2013 um 19:49

Ich bericht nochmal mein Resultat

Heute nach Kerzen- und Spulentausch fängt die Karre immer noch an zu Zittern. Ich könnte Kotzen... Ich habe schon so viel Getauscht: LMM, Zweimassenscheungrad, Lambdasonde, Nockenwellensensore, Alle Motor- und Getriebelager etc. pp....

Das kann doch nicht sein, das ich den verdammten Fehler nicht finden kann... Habt ihr noch eine Idee?

Sollte ich dir Karre mal komplett zerlegen, um zu kucken, ob er Irgendwo doch noch Falschluft zieht?! Das Rückschlagventil mit Schläuchen habe ich ja auch schon getauscht...

Oder gibt es irgendwo einen Sensor, der vielleicht ein falsches Signal liefert?!

Zitat:

Original geschrieben von TommyGuitar

Ich bericht nochmal mein Resultat

Heute nach Kerzen- und Spulentausch fängt die Karre immer noch an zu Zittern. Ich könnte Kotzen... Ich habe schon so viel Getauscht: LMM, Zweimassenscheungrad, Lambdasonde, Nockenwellensensore, Alle Motor- und Getriebelager etc. pp....

Das kann doch nicht sein, das ich den verdammten Fehler nicht finden kann... Habt ihr noch eine Idee?

Sollte ich dir Karre mal komplett zerlegen, um zu kucken, ob er Irgendwo doch noch Falschluft zieht?! Das Rückschlagventil mit Schläuchen habe ich ja auch schon getauscht...

Oder gibt es irgendwo einen Sensor, der vielleicht ein falsches Signal liefert?!

Ich kann dir da zwei freie Werkstätten in Bayern empfehlen. Absolute Daimler Profis. Kannst ja dort mal anrufen.

Zitat:

Original geschrieben von Donautrade

Zitat:

Ich kann dir da zwei freie Werkstätten in Bayern empfehlen. Absolute Daimler Profis. Kannst ja dort mal anrufen.

oder den berühmt berüchtigten MB Spezialisten Hakan Sönmez in Oberhausen ;)

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