ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mercedes W211 CDI oder S-Type 2.7d

Mercedes W211 CDI oder S-Type 2.7d

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 10. November 2015 um 11:25

Guten Tag den Forum,

ich bin der Helmut und neu hier und will mir demnächst einen neuen Wagen zu legen, bin mir aber nicht sicher zu welchen ich greifen soll.

Ich schwanke zur Zeit zwischen Mercedes-Benz und Jaguar, genauer gesagt dem S-Type 2.7d und einer E-Klasse der Baureihe W211 als Diesel, am liebsten mit 6 Zylinder Motor.

Den S-Type bin ich schon Probe gefahren, als 2.7d und 4.2 V8 (ein Traum!) und den 2.7d bin ich auch im XJ6 probe gefahren (dort gefällt mir der Motor besser, liegt aber nicht im Budget).

Also, mein Budget beträgt maximal 12.000€, ich denke da sollten diese Fahrzeuge in angemessenen Zustand mit MAXIMAL 125TKm zu erwerben sein. Am liebsten natürlich unter 100.000Km und ich kaufe nur vom Händler mit Garantie.

Beim Jaguar habe ich mich sehr gut eingelesen und weiß worauf es zu achten gilt (Zahnriemen Intervall, hängende Xenon, Rost ist scheinbar weniger ein Problem usw).

Was soll der Wagen haben? Xenon wäre natürlich sehr gut, den großen Boardcomputer mit Freisprecheinrichtung (ich fahre viel, falls also jemand während der Fahrt anruft, möchte ich den Anruf doch gerne entgegen nehmen), Navi, 2 Zonen Klima, Sitzheizung, Automatik und sehr wichtig: Tempomat!

Ich habe mir einige S-Type rausgepickt die jeweils in meiner Nähe sind und werde bei Möglichkeit diese anschauen.

Bei der E-Klasse gilt von der Ausstattung das selbe. Der Motor sollte, wie oben beschrieben, ein 6-Zylinder sein (Laufruhe), am liebsten 320 CDI oder 280 CDI. Auf 4matic kann ich verzichten, wenn er es hat, nicht weiter schlimm.

Mehr ins Gewicht fällt das ich ein MoPf Modell haben will, am liebsten mit 7G-Tronic, wobei die 5-Gang auch in Ordnung wäre. Schalter fällt bei beiden flach, da ich zwar Schalter fahren kann, aber wirklich nicht will!

Notgedrungen würde ich auch den 220 CDI mit 150 PS nehmen, ich denke aber in meinem Budget sollte einer der oben genannten 6 Zylinder doch passen, oder?

Über den 5 Zylinder 270 CDI habe ich weniger gutes gelesen, lasse mich hier aber gerne eines anderen belehren.

Beim Mercedes gilt es auf Elektronik und Rost zu achten, ansonsten soll er ziemliche problemfrei sein, besonders nach MoPf. Airmatic brauche ich nicht, da diese sehr kostspielig sein KANN, wenn etwas kaputt geht.

Ich werde dieses Thema im Jaguar als auch im Mercedes Forum erstellen, um mir von beiden Seiten eine Meinung zu holen.

Für die, die es interessiert: aktuell fahre ich einen Passat Variant 2.0 TDI DSG BJ 2007. Das Vertrauen zu VW ist aber mehr als erloschen, besonders nach jüngsten Vorfällen beim VW Konzern.

Bei fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Lg,

Helmut.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@Normann2 schrieb am 11. November 2015 um 09:23:40 Uhr:

Solange der Restwert des Fahrzeuges höher ist als die Differenz zwischen Teil- und Vollkasko, werde ich meine Fahrzeuge immer Vollkasko versichern.

Jeder wie er es nötig hat.

Rein rechnerisch, müsstest Du dann mindestens 1x im Jahr einen Unfall selbst verschulden, dass es sich für Dich rechnet!

Ich fahre beruhigt seit über 30 Jahren ohne VK und habe mittlerweile SF36 in der Haftpflicht, Da ist es egal, welches Auto man nimmt, es kosten alle nicht viel in der Versicherung!

Themenstarteram 11. November 2015 um 8:56

Das stimmt, in der Teilkasko kosten sie alle nicht viel.

 

Vielleicht werde ich mir auf die schnelle einen gebrauchten Maserati Ghibli Diesel kaufen. Dann habe ich wenigstens einen nachvollziehbaren Grund für die VK.

Zitat:

@JaguarStern

...Nach dem Update der Software, mein Verkäufer hat mir quasi versichert, dass die Leistung als auch der Verbrauch sich ändern. Verbrauch kann (!) um bis zu 10% steigen, Leistung um bis zu 25% sinken. Das sind die infos meines VW Händlers. Ich wüsste nicht warum er mich anlügen sollte, schließlich ist das Fahrzeug dort zu erst verkauft worden, wurde dort wieder in Zahlung gegeben und von mir für 25.000€ wieder gekauft. Der Wagen ist auch schön, Highline Ausstattung...

Dein Verkäufer weiß aber auch das es sich "nur" um die CR Diesel Motoren ab 03/2008 handelt und nicht um den 2007 verbauten PD Diesel ?

Mögliche Änderungen in dem von deinem Verkäufer geschilderten Ausmaß wird garantiert kein Kunde hinnehmen. Aber warten wir mal ab.

Ich spiele grade wieder mal mit dem Gedanken der Marke MB entgültig Lebe Wohl zu sagen.

Aber das gibt sich vielleicht auch wieder, wenn es an der Karre mal 1 Monat nichts zu bemängeln gibt.

200 € Mehrkosten für die Versicherung pro Jahr sind doch nichts, im Vergleich zu einer Reparatur an der Airmatic, 7G Tronic oder dem ganzen anderen Schnick Schnack. Da kann der Betrag mal ganz schnell 10 oder 20x so hoch sein. Und diese sch... 7G Tronic hat nunmal einen Seienfehler mit an Bord, früher oder später erwischt es eben jeden mal.

Themenstarteram 11. November 2015 um 17:31

Hallo und danke für die Antwort erstmal.

 

Und um was für ständige Mängel handelt es sich, wenn ich fragen darf?

Montagsautos , mit ständigen Mängeln wird man von jeder Marke und von jedem Modell finden. Wenn einer von ein paar Millionen Autos das Montagsauto erwischt hat ist das für den betreffenden mehr als Mist, spricht aber schlichtweg nicht für eine ganze Serie!

Hallo,

hier noch mal ein Tipp um zurück zur Kaufberatung zu kommen. Es gibt natürlich noch den Mopf 220 CDI mit 170 PS und 5G Automatik. Sehr entspannt bei meiner Meinung nach ordentlicher Leistung.

Versicherung und Steuer liegen deutlich unter den 6 Zylindern und die Laufruhe ist bei normaler Fahr auf der Autobahn auch Ok. Fahre auch mal in eine freie Werkstatt (Meister hat bei MB gelernt) wenn es was zu reparieren gibt. Günstiger kann man einen Luxusdampfer kaum fahren. Bei 12000 € gibt es sicher schon einen schönen 211er.

Das blöde an der 220er (egal ob 150PS oder 170PS) und 5G Kombination ist, dass einfach ein Gang fehlt. Obwohl ich über die Autobahn schleiche (110-120 Km/h) schluckt das Scheißding 7,5 Liter und das im deutlich leichteren W203-Kostüm. Gemessen auf fast 100.000 Km. Er dreht einfach zu hoch. Ein 6. Gang würde hier wahre wunder bewirken.

Den 320er mit 7G konnte ich sehr sparsam mit 110-120 Km/h über die Autobahn bewegen. Der drehte fast auf Leerlauf niveau. Hatte das Auto zwar nicht lange, aber das war echt angenehm.

PS: Ich liebe es, wenn der Motor mit möglichst wenig Drehzahl zu bewegen ist. Vorallem wenn man längere Strecken - gemütlich - fährt und Verbrauchsrekorde (für sich) aufstellt.

Mein 320-er CDI verbraucht bei 120 km/h ca. 6,6L bis 6,8L. Ich fahre auch wie du. Im Moment fahre ich eine schöne Landstraße mit einem Gesamtverbrauch inkl. Stadtfahrt durch Münster 6,8 L auf 100 km und das bei einem 3L Auto mit 224 PS.

647 km gefahren und der Tank ist noch halbvoll. Ich fahre gerne 79 km/h (70 sind erlaubt) im 7. Gang bei ca. 1000 U/min. Meine OBD Verbrauchsanzeige vom OBD Doctor zeigt in dem Moment 2,9 bis 3,5 L auf 100 km.

Image

Auf meiner Strecke lagen mit dem 320er 5,X Liter (ab Start) an. Problemlos.

Mal schauen ob ich mit dem 3 Liter Viano/Vito glücklich werden kann...

Hatte ich noch nie. Ich muss leider durch eine sehr lange 30-er Zone durch. In Bosnien habe ich ein mal 6,0 geschafft aber tiefer ging es bei mir noch nie. Eine 5,x habe ich noch nie gesehen. Sobald ich ein wenig mehr Gas gebe sind 7,0 schon schwer zu halten. Da ich zwischendruch auch zügiger fahre (220+) habe ich einen 20.000 km Durschnitt von 7,5L. Beim Brettern auf der Bahn habe ich so um die 8,5 bis 9.

Der Viano ist echt gut geworden. Nicht zu vergleichen mit dem alten Vito und der OM642 zieht den schweren Wagen echt gut. 200 km/h ist kein Problem.

Wenn ich hier in Düsseldorf in richtung Köln starte, bin ich schon nach knapp einem Kilometer auf der Autobahn, da ich direkt am Flughafen wohne. Anhalten muss ich an einer Ampel eher selten. Richtig kalt ist das Auto auch nicht, da es in der Garage steht. Auf der Autobahn stelle ich den Tempomaten direkt auf 100 Km/h und genieße die Fahrt. Erst später auf der A57 stelle ich das Teil auf 110 Km/h. Wobei ich aber zugeben muss, dass ich den 320er auf der Rückfahrt auch nicht sofort unter 6 Liter bekommen habe, weil der Start mitten in der Kölner Innenstadt ist... Aber nach ~ 60-70% der Strecke lagen immer ~ 5,9 Liter an.

Mit dem 220er schaffe ich das auch. Jedoch darf da nichts "schief" gehen. :D

Welchen Viano/Vito meinst Du? Ich suche nämlich NICHT nach den ganz neuen Modellen, sondern nach ~ 2008, weil diese besser sein sollen ( W211 -> W212 ;) )

Ich glaube, dass unter super mega optimalen Bedingungen die angegebenen Verbrauchswerte von "5,6-6 außerhalb" erreicht werden können. Auf jeden Fall halte ich den von MB vorgegebenen Durschnitt von 7,3-7,6 L ein.

Zitat:

@Evo-Master schrieb am 20. November 2015 um 16:21:13 Uhr:

Wenn ich hier in Düsseldorf in richtung Köln starte, bin ich schon nach knapp einem Kilometer auf der Autobahn, da ich direkt am Flughafen wohne. Anhalten muss ich an einer Ampel eher selten. Richtig kalt ist das Auto auch nicht, da es in der Garage steht. Auf der Autobahn stelle ich den Tempomaten direkt auf 100 Km/h und genieße die Fahrt. Erst später auf der A57 stelle ich das Teil auf 110 Km/h. Wobei ich aber zugeben muss, dass ich den 320er auf der Rückfahrt auch nicht sofort unter 6 Liter bekommen habe, weil der Start mitten in der Kölner Innenstadt ist... Aber nach ~ 60-70% der Strecke lagen immer ~ 5,9 Liter an.

Mit dem 220er schaffe ich das auch. Jedoch darf da nichts "schief" gehen. :D

Welchen Viano/Vito meinst Du? Ich suche nämlich NICHT nach den ganz neuen Modellen, sondern nach ~ 2008, weil diese besser sein sollen ( W211 -> W212 ;) )

Ich meinte die ganz alten von 1996. Ich hatte mal einen probe gefahren, der war nicht so gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mercedes W211 CDI oder S-Type 2.7d