ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mercedes w204 instabilität beim bremsvorgang

Mercedes w204 instabilität beim bremsvorgang

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 13. April 2018 um 22:10

Hallo liebe leute, ich fahre einen 2008er mercedes w204 (c200 kompressor) und habe folgendes problem:

Habe bei autobahn fahrt etwas stärker bremsen müssen und merkte das der hintere teil des wagens sich nach rechts zieht und das vordere teil sich nach links zieht. Dabei muss man den lenkrad natürlich unter kontrolle halten.

Das erste was mir und einen erfahrenen freund einfiel:

Bremsanlage entlüften

Oder stoßdämpfer.

War bei mercedes, da wurden die bremsen geprüft, alle seien auf neuwagenniveou. Nach kurzen testfahrt meinte der mann mir es liegt angeblich an den reifen, weil die zu alt (von 2009) seien. Er prüfte auch unter dem auto aber sah nichts auffälliges. Er meinte lasss die räder tauschen und wenn das nicht weggeht, müsste man unten aufschrauben und gucken.

Da ich eh sommerreifen drauftun musste und die relativ neu sind, hab ich reifen gewechselt und immer noch selbe problem. Ein erfahrener freund hat sich den wagen nochmal angeschaut und meinte geh damit auf garkeinen fall autobahn, es sei sehr gefährlich. Heute war ich bei bosch und hab das problem geschildert, man meinte mir sofort es seien die stoßdämpfer. Ich habe danach den wagen nochmal bei dekra auf bremsen und stoßdämpfer prüfen lassen, komischerweise war alles in ordnung. Also bremsen wurden mir vorher schon von mb und freund bestätigt, aber wo bosch stoßdämpfer vermutete, sagt mir dekra auch die seien in ordnung?? Jetzt bin ich echt ratlos was ich tun soll. Bei stadtfahrt merkt man es eigentlich fasst garnicht. Das fahrzeug fährt sich super stabil und macht keine ruckler oder geräusche. Bei etwas höherer geschwindigkeit und stärkeren bremsen neigt der po nach rechts und vorne nach links. Ich muss wohl erwähnen, dass ich leichte spureinstellung machen muss. Ich habe bei autobahnfahrt auch bemerkt, das ich den lenkrad ganz leicht nach links halten muss, damit ich geradeaus fahren kann. Kann das tatsächlich wegen dem ganz leichten veschiebung sein? Der freund meinte auch, dass über dem stoßdämpfer ein feder sei und wenn das abgeht oder reisst, es auch zu solchen instabilitäten führen kann. Leute tut mir leid habe etwas lange geschrieben. Ich hoffe ein anderer hatte auch ähnliches problem und ich bekomm hilfe hier.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. April 2018 um 20:33

Hab den wagen heute abgeholt. Alles ist in ordnung. Die haben zugegeben das sie die räder falsch eingestellt haben.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo Ts,

wenn du schon weisst das die Spur eingestellt werden muß weil du ständig gegenlenken mußt, brauchst du dich nicht wundern, wenn er beim starken Bremsen so reagiert. Wo liegt denn die Ursache für die verstellte Spur? Bevor ich Reifen oder Dämpfer in Betracht zeihe, mache ich doch erstmal das was notwendig ist. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, das der 204rer gar nicht mal so empfindlich auf eine verstellte Spur reagiert. Ich hatte nach Einbau der Tieferlegungsfedern nur ein leicht schief stehendes Lenkrad, geradeaus lief er trotzdem einwandfrei, obwohl die Spur definitiv nicht mehr gestimmt hat. Wenn du schon gegenlenken mußt, ist die Spur schon ordentlich daneben. Also, Ursache beseitigen, Spur einstellen lassen und dann sollte er auch beim Bremsen geradeaus laufen.

Gruß aus Berlin

Hallo Servus,

das Problem kann auch die Hinterachse sein. Wenn die vorderen Gummilager gebrochen sind, schwimmt der Wagen bei hoher Geschwindigkeit.

Oder wenn die Hinterachse einen starken Rostschaden hat und dadurch ebenfalls Risse aufweist bzw gebrochen ist.

Bei deinem Baujahr, ist das ein bekanntes Problem.

Hier, ließ dir das mal in Ruhe durch...

https://www.motor-talk.de/.../...beim-achstraeger-hinten-t5782273.html

 

 

 

Themenstarteram 13. April 2018 um 22:55

@lckesmeriva hoffe du hast recht und mit spureinstellung wird das beseitigt.

@mellissengeist was würde so eine reparatur kosten, hört sich teuer an. Übrigens der Wagen ist ende November 2008, also fasst 2009.

Das ist egal ob 08 oder 09. Die Achsen rosten teilweise brutal.

Lies mal den Thread durch wo ich dir gegeben habe. Die hatten das gleiche Problem.

Wenn nötig, in einer freien Werkstatt machen lassen. Bei dem alten Daimler brauchst nicht mehr zu MB fahren, die machen dich arm.

Schau dir mal den Film an.....darum schwimmt dein Benz. (Vermutlich)

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=759398

. . . . deswegen sagte ich ja, Ursache suchen und beseitigen. :cool:

Themenstarteram 13. April 2018 um 23:15

Ach du scheissse ich hab jetzt gesehen den thread. Mein wagen ist auch scheckheft gepflegt und ist gerade bei ungefähr 87000 kilometer laufleistung. Der vorbesitzer hat inspektion nur einmal bei atu machen lassen, sonst immer bei mb. Ich war letzten november noch bei mb inspektion machen lassen. Ich frage mich, der hat mit lampe neben mir geguckt vorgesterm, ist das unter einet abdeckung oder warum sah er das nicht? Soll ich nicht doch lieber kulanz fragen gehen? Würde bosch auch viel verlangen?

Jetzt mache dich mal nicht verrückt. Immer ruhig bleiben. ;-)

Bein normalen Inspektionen, wird die Achse nicht beachtet. Gehe in eine freie Werkstätte oder zum Boschdienst und lasse die Hinterachse begutachten, dann weißt du Bescheid.

Preislich gibt es natürlich Schwankungen.

Ob du mit dem 10 Jahre alten MB noch eine Kulanz bekommst, kann ich dir nicht sagen.

Themenstarteram 13. April 2018 um 23:24

Mb würde kein kulanz machen?

Bei dem thread bekam nämlich einer kulanz am november 2017, garnicht solange her...

Ob Kulanz oder nicht, kann dir keiner hier sagen. 10 Jahre ist schon was.

Themenstarteram 13. April 2018 um 23:33

Ich ruf mal morgen an. Wird das eigentlich in irgendeiner zentrale entschieden oder können die mir am telefon direkt etwas sagen? Ich hoffe ich hab das problem nicht und komme mit einem einfachen spureinstellung davon.

Der Händler schaut sich das an und stellt eventuell einen Kulanzantrag nach Maastricht. Oder du stellst den Antrag selber.

Man kann nie sagen, was dabei rauskommt.

Viel Glück.

Themenstarteram 13. April 2018 um 23:44

Sorry für die eventuell blöden fragen, aber muss ich den wagen unbedingt nach mb bringen und da untersuchen lassen oder kann ich auch zb zum bosch fahren und das fahrzeug kontrollieren lassen und dann kulanz von mercedes verlangen und bei bosch machen lassen? Geht das?

Nein, das geht nicht. Mercedes-Benz wird Dir nur dann eine Kulanzregelung anbieten, wenn Du den vermeintlichen Schaden in einer Vertragswerkstatt begutachten und reparieren lässt.

Allerdings kann der Kulanzantrag natürlich erst nach der Schadensuche und -feststellung erfolgen. Ob Kulanz gewährt wird kann im Vorfeld nicht abgeschätzt werden. Das bedeutet, dass Du im Falle einer negativen oder für Dich unbefriedigenden Kulanzentscheidung auf diesen Kosten sitzen bleibst, selbst wenn Du Dich dann für eine Reparatur in einer freien Werkstatt entscheidest.

Themenstarteram 16. April 2018 um 7:15

Genau das ist mir heute passiert. Bei einer freien werkstatt gucken lassen und tatsächlich rost. Danach direkt nach mb gegangen, die wollen allein fürs gutachten 250 euro. Mein wagen ist seit 2009 scheckheft gepflegt. Der vorbesitzer hat nur 2014 nicht machen lassen und 2016 hat er einmal bei atu die inspektion machen lassen. Ich selbst habe 2017 bei mb machen lassen. Der wagen ist noch bei keine 87000. Bin mal gespannt, meint ihr diese 250 euro lohnen sich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mercedes w204 instabilität beim bremsvorgang