Mercedes W204 320cdi geht bei 1/4 vollem tank aus

Mercedes C-Klasse W204

Ich habe mir einen W204 320cdi VorMopf gekauft und war mit meinem Kumpel unterwegs, kurz bevor wir vor seiner Haustür ankamen (Tank war laut Anzeige 1/4 voll und BC hat ungefähr 150km Restreichweite angezeigt) ging er aus und sprang nicht mehr an
Seine Freundin hat uns dann ein paar liter (10-15l) diesel gebracht und zack sprang er sofort wieder an, wir sind dann zur nächstegelegen tankstelle gefahren und es haben 33l reingepasst
Was könnte die Ursache sein? Beim Tankdeckel öffnen ist mir zudem ein relativ starkes vakuum aufgefallen

19 Antworten

Na dann schüttel mal weiter den Kopf.Habe ncht geschrieben wie er es machen soll,sondern wie ich es gemacht hätte.

Zitat:@Pelkeliba schrieb am 15. Juli 2025 um 14:56:38 Uhr:

Die Teilenummer von der Fördereinheit finde ich dort nicht und auf sämtlichen kfz seiten habe ich die einheit für die linke seite nicht klar ausfindig machen können, deshalb frage ich ja nach der nummer von dem modul im linken Tank

Zitat:
@Chrissie01 schrieb am 15. Juli 2025 um 15:42:28 Uhr:
Die Teilenummer von der Fördereinheit finde ich dort nicht und auf sämtlichen kfz seiten habe ich die einheit für die linke seite nicht klar ausfindig machen können, deshalb frage ich ja nach der nummer von dem modul im linken Tank

Was für ein Teil findest du nicht?

Alle Angaben sind natürlich in Fahrtrichtung.

Hier in dem MB Katalog ist für das Teil 100 (für links) doch klar die Ersatzteilnummer A2044700694 / A 204 470 06 94 angegeben.

Welche Pumpeneinheit mit Schläuchen bei dir rechts verbaut ist kann dir hier niemand ohne deine VIN Angabe beantworten.

Also selber die CODE Nummern für das Teil Nr. 50 kontrollieren und wenn nötig passend bestellen.

Ich habe mir das Video der "Doktoren" von diesem (jahrzehnte) alten ausgelutschten Problem nicht angeschaut.

Aber hier ein paar Hinweise:

1. Zur Sicherheit natürlich vorher die Starterbatterie abklemmen.
  2. Manchmal sind nur die Verbindungsschläuche im Tank defekt
  3. Die Tankabdichtungen müssen immer erneuert werden.
  4. Der Tank sollte unter 1/4 entleert sein

Zur Werkzeugsuche gibt's du bei Google einfach "Werkzeug MB Benzinpumpe erneuern" ein. Dann erhälst du sehr viele Ergebnisse mit Universal Werkzeugen. Ich möchte dir hier lieber nicht beschreiben wie es auch mit einem Hammer und einem weiterem Werkzeug funktionieren kann.

Zitat:
@Pelkeliba schrieb am 15. Juli 2025 um 15:03:35 Uhr:
Na dann schüttel mal weiter den Kopf.Habe ncht geschrieben wie er es machen soll,sondern wie ich es gemacht hätte.

Ist ja erstaunlich das du dich angesprochen fühlst.

Vielleicht solltest du jetzt Beiträge zu zitieren und für die bessere Übersicht natürlich nicht benötigte Texte entfernen noch erlernen.