ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mercedes W203 Abgeklemmte Batterie

Mercedes W203 Abgeklemmte Batterie

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 13. Februar 2014 um 17:15

Hallo Motor Talk User,

 

ich bin ein Besitzer eines Mercedes W203 C200 (Limousine) hab die Autobatterie meines auto's abgeklemmt um sie zu laden, ein Tag später nach dem Einbau der Batterie wurde ich böse überrascht die Funk Zentralverriegelung geht nicht der Warnblinker(Blinker) geht nicht, Kofferraum lässt sich nicht öffnen.

 

Hab nachgelesen das man die Batterie nicht ohne eine stützt batterie abklemmen darf, sonst würde man denn SAM-Fond irgendwie zerstören.

Jetzt bin ich zu meinem KFZ Mechaniker (Nicht MB) gefahren, der hat mir den Fehlerspeicher ausgelesen dabei sind folgende Fehlermeldungen erschienen:

Fehlermeldung Steuergerät C1000/1002/1003

Wer kann mir bitte sagen, was ich für Ersatzteile brauch bzw was das für Fehler sind.

Danke im voraus ;)

Beste Antwort im Thema

 

Ist das Dummheit oder Nichtwissen.

 

 

Leider hat nicht jeder Strom in der nähe seines Autos. z.B wenn man(n) in der Innenstadt wohnt.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Baujahr; in welchem Steuergerät sollen diese Fehler abgelegt sein?

Hallo

wen Kofferraum nicht öffnet,Blinker und Tankanzeige nicht funktionieren,brauchst du ein neues SAM.

Gruß

Limarus

Zitat:

Original geschrieben von Vitja200

Hallo Motor Talk User,

 

ich bin ein Besitzer eines Mercedes W203 C200 (Limousine)

hab die Autobatterie meines auto's abgeklemmt um sie zu laden, ein Tag später nach dem Einbau der Batterie wurde ich böse überrascht die Funk Zentralverriegelung geht nicht der Warnblinker(Blinker) geht nicht, Kofferraum lässt sich nicht öffnen.

 

Hab nachgelesen das man die Batterie nicht ohne eine stützt batterie abklemmen darf, sonst würde man denn SAM-Fond irgendwie zerstören.

Jetzt bin ich zu meinem KFZ Mechaniker (Nicht MB) gefahren, der hat mir den Fehlerspeicher ausgelesen dabei sind folgende Fehlermeldungen erschienen:

Fehlermeldung Steuergerät C1000/1002/1003

Wer kann mir bitte sagen, was ich für Ersatzteile brauch bzw was das für Fehler sind.

Danke im voraus ;)

.

Ist das Dummheit oder Nichtwissen.

Erst mal dien sinnlosen Arbeitsaufwand und dann noch die Komplikationen.

Das Nachladen kann doch ganz einfach in eingebautem Zustand ( am besten mit einem Elktroniklader " das tut der billigste von ALDI für 18 EU sehr gut ) erfolgen.

Zitat:

Original geschrieben von limarus

Hallo

wen Kofferraum nicht öffnet,Blinker und Tankanzeige nicht funktionieren,brauchst du ein neues SAM.

Gruß

Limarus

-----------------------

Meistens SAM def. ja, manchmal hilft auch nur die Software neu aufzuspielen.

Ansonsten schon mal 680€ locker machen beim;)

-----------------

Ab Mitte Bj. 2003 geht es auch ohne Stützbatterie, hatte meine Batterie

schon 3 mal draußen ohne Stützbatterie.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Zitat:

Original geschrieben von Maik270CDI

Zitat:

Original geschrieben von limarus

Hallo

wen Kofferraum nicht öffnet,Blinker und Tankanzeige nicht funktionieren,brauchst du ein neues SAM.

Gruß

Limarus

-----------------------

Meistens SAM def. ja, manchmal hilft auch nur die Software neu aufzuspielen.

Ansonsten schon mal 680€ locker machen beim;)

Hallo

aufs SAM kannst du keine Software aufspielen bei einem 203 aus 2001.

Gruß

Limarus

Zitat:

Original geschrieben von limarus

Zitat:

Original geschrieben von Maik270CDI

 

-----------------------

Meistens SAM def. ja, manchmal hilft auch nur die Software neu aufzuspielen.

Ansonsten schon mal 680€ locker machen beim;)

Hallo

aufs SAM kannst du keine Software aufspielen bei einem 203 aus 2001.

Gruß

Limarus

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Habe mich da wohl etwas falsch ausgedrückt, ich meinte neu programmieren.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 19:01

Baujahr 2001

Kann jemand was mit den Fehlercodes anfangen, im Cockpit leuchtet nur eine Störung auf und die sagt nur das mehrere Anzeigen defekt sind also keine ABS/ESP/BAS fehler

Du wirst das SAM verabschiedet haben.

.

 

Ist das Dummheit oder Nichtwissen.

 

 

Leider hat nicht jeder Strom in der nähe seines Autos. z.B wenn man(n) in der Innenstadt wohnt.

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 19:13

Ist dieses Sam der Sicherungskasten hinten im

Kofferraum?

Wenn ich denn gewechselt habe muss ich ihn bestimmt neu programmieren ect! Oder

Zitat:

Original geschrieben von nox100

[/quote

Ist das Dummheit oder Nichtwissen.

 

 

Leider hat nicht jeder Strom in der nähe seines Autos. z.B wenn man(n) in der Innenstadt wohnt.

.

Das ist verständlich und nicht einfach, aber ... wo ein Wille ist , ... ist auch ein Gebüsch. :)

Und was macht man dann, wenn die Batterie leer ist ???

Sorry, hatte sowas noch nie und bei meinen anderen Autos vorher ( keine Mercedes ) nie solche Probleme gehabt.

Gruß Thorsten

Die Probleme haste auch nur beim C von 2000-2003.

am 14. Februar 2014 um 20:22

Es gibt im Netz Anleitungen wie man das Sam repariert. Der neue Prozessor kostet ca. 50€ und ist fertig programmiert.

Gruß

PS man muss bei vielen Reparaturen die Batterie abklemmen, kommt man nicht drum herum. Ich schraube immer die Minus Leitung am Dom ab. Die 11 er Mutter abschrauben und das Kabel mit einem Ruck abziehen, damit es wenig Funken gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mercedes W203 Abgeklemmte Batterie