Mercedes w202 verschiedene Probleme
Moin moin,
Ich war mit dem Mercedes W202 bei der Mercedes-Werkstatt.
Folgendes Problem war.
Hatten den Auftrag:
Motor lief nach!
Zündschlüssel war abgezogen. Zündschloss war kaputt und Fehler behoben.
Und Verkabelung vom Sicherungskasten prüfen.
Haben dem Sicherungskasten hochgeklappt und die Relais klickten dann. Denke mal die Batterie war angeklemmt.
Jetzt gehen die Fensterheber und das Schiebedach gar nicht mehr, bei geschlossenen Türen.
Ist die Fahrertür auf, dann geht es wieder.
Wischermotor geht auch nicht mehr.
Der Motor dreht von alleine hoch im Leerlauf, ohne das man was macht.
Habe einen Tester Siemens MB, habe einen Fehler im System drin, Leerlaufeinstellung MEM vorhanden.
Zeigt ( Leerlaufseinstellung 021 Notfunktion an)
Habe ein Video von den Parametern.
Langsam glaube ich, dass das Motorsteuergerät kaputt ist.
Wäre dankbar für Hilfe
270 Antworten
Moin db fuchs,
Ich hatte die ganze verkleidung raus ich hab da kein Relaie da gesehen!
Ich schaue gerne nochmal nach dann sag ich dir bescheid. Hole erst diesen Freitag das Auto ab.
So Heute bin ich beim Tempomat hängen geblieben, der Schaltet sich über Magnetkupplung ein und bewegen dann das Gasgestänge wenn die Kupplung warum auch immer drin ist wird dein Gasfuß den "Widerstand" überwinden der kleine Stellmotor in der DK wohl nicht= Not lauf.
Zitat:
@Skydriverline schrieb am 6. August 2022 um 12:45:17 Uhr:
Moin so hab es auseinander gebaut.
Und siehst du da ist es leider nicht.
Links und rechts.
So nebenbei, wenn du da schon offen hast, würde ich auf alle beweglichen Teile der Feststellbremse einen Tropfen Motoröl geben.
Ähnliche Themen
So das Restwärme Relais ist nicht da wo es laut WIS sein soll nicht gut evt unter der Fußstütze Beifahrerseite?
Und der Tempomat?
Moin,
unter FußStütze Beifahrerseite ist auch nixs. Könnte es vllt sein hinter dem Radio verbaut ist?
Hab was rausgefunden Sicherungskasten F1 sicherung Nr 3 für Restwärme.
Sicherung ist nicht gesteckt.
Sollte vom Duoventil Pin 2 auf Sicherungskasten Nr 3 eine Verbindung sein. Nicht vorhanden.
Geh ich dann auf Masse ist verbindung da.
Sollte eingentlich vom Duroventil Pin 1 und Pin2 Masse sein? da hab ich auch kein kontakt.
Der Mittlere Pin ist 15R rechts und links der Pin kommt vom Steuergerät /KLA Bedienung der Fehler da zu wäre dann Heizung immer Heiß ! Hast du diesen Fehler?
Werde ich prüfen.
Mir ist aufgefallen, dass in der Sicherungsdose 12 Fach
Steckplatz C Kupplungskennfarbe Rot Nummer 3 Klemme 30 wurde die Sicherung 10 Ampere`absichert von Mercedes Werkstatt entfernt.
Die hab ich wieder reingesteckt.
Steckplatz E Kupplungsfarbe Grün Nummer 5 Klemme 15 Sicherung 20 Ampere absichert.
Laut Alldata,
Soll Schwarz/Gelb auf 5/2 angeschlossen werden.
Steht Steuergerät Gurt- und Geschwindigkeitswarnung ( N2/4) SA, Radio (A2), Steuer- und Bediengerät Heizungsautomatik (N18) , Steuer-und Bediengerät Klimatisierungsautomatik (N22) ,Temperaturautomatik( N19/1) , Zeitrelais Motor -Restwärme-Anlage (N11/4) sein.
Und Schwarz/Gelb/Rot Steckplatz 5/1 Steuergerät Gurtwarnung (N2/4) USA,
Fanfare.
Das Komische ist hab 2 Kabel mit Schwarz/ Gelb.
Hab geprüft auf 1 Kabel hab ich eine Verbindung zum Kickdown Schalter und der andere nicht.
Hab nur das eine Verbindung hatte angeschlossen auf 5/2
andere lose gelassen.
Jetzt hab ich getestet Fanfare ist ohne Funktion.
Die Restwärme taste ist auch ohne funktion.
Kann die Restwärmetaste ohne Funktion gewesen sein, weil das Auto kalt war?
Wenn ich das Auto gestartet habe und wieder aus mache und den Schlüssel abziehe geht der Motor, sowie das Kombiinstrument verzögert aus.
Steckplatz E Kupplungsfarbe Grün Nummer 11 Klemme 15 X Sicherung 7,5 Ampere`
Soll Schwarz/Grün Relais Zustatzlüfter Stufe 1/Stufe 2 (K9), Klimatisierungsautomatik/Temperaturautomatik (LL)
auf 11/3 gesteckt werden das passt.
Relais Zusatzlüfter Stufe 1/Stufe 2 (K9), Klimatisierungsautomatik/Temperaturautomatik (RL), Steuer-und Bediengerät Klimatisierungsautomatik (N22), Steuer-und Bediengerät Temperaturautomatik (N19/1)
auf 11/1 gesteckt werden das passt.
Komische ist das ein Kabel Pink/ Grün auf 11/2 angeschlossen ist.
Bei Alldata oder bei WIS steht nichts dazu.