ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mercedes W 211 Bremsbeläge Hinten Rechts und Links

Mercedes W 211 Bremsbeläge Hinten Rechts und Links

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 20. April 2013 um 8:20

Hallo Leute ,

habe nächste Woche ein Termin beim Mercedes Benz wegen Spurstangenkopf und Traggelenk wechsel ,

wo ich die Sommerreifen Montieren gelassen habe habe ich bei meinen Bremsbeläge etwas gemerkt ,

hatte vor 25.000 KM Bremsscheibe + Bremsbeläge Hinten erneuern lassen ,

nur das Komische ist rechte Bremsbelag sieht noch neuwertig aus aber die Linke Bremsbelag ist ganz schön ausgenützt ,

ist das normal das einer seite mehr ausgenützt werden kann als die andere ?

denn nächste Woche würde ich die Linke Bremsbelag auch gleich erneuern ,

vielen dank für eure Antworten

 

LG

Beste Antwort im Thema

Leute, kommt mal wieder runter ;)

Es kann auch möglich sein, das der TE bremst wie eine S.., und auf der einen Seite der Belag verglast ist.

Weiterhin gibt es Beläge immer nur im Satz, d.h. im Karton sind immer 4 Beläge, je 2 für li. und re.

Des weiteren sind, wie oben beschrieben, immer beide Seiten zu wechseln!!!

Die Quintessenz lautet, VA kpl. neu belegen;)

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Gestern auch neu gemacht. Allerdings vorne!!!

Gute Fahrt!!!

Bremsscheiben
Bremsscheiben-5

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Zitat:

Original geschrieben von Luke1973

 

Was soll den passieren?

Das eigentliche Belagmateriall wird in Chargen "angemischt" u. auch verarbeitet! Aus einer Charge werden immer Achsweise Bremsbeläge gefertigt!

Einerseits, weil auch Chargen von ihrer Gewichtsmässigen Mischung her leicht abweichen könnten, zum anderen weil die Rohstoffe von unterschiedlichen Lieferanten sein könnten (minimale Abweichung in der Qualität/ Herkunft), weil die Hersteller nicht nur eine Produktionsstätte haben usw. usw., kurz die letztendlich erzielten Reibwerte eines Bremsbelages können leicht schwanken.

Achsweise einen "besseren" o. "schlechteren" Satz merkt man nicht aber unterschiede zw. r. u. l. führen zu einem nach r. o. l. "ziehen" beim bremsen.

Ganz "lustig" wäre dann z.B. links ATE u. rechts Bosch...bzw. links neu u. rechts 3J. alt.... .

Folglich werden Bremsbeläge IMMER Achsweise erneuert!!

 

MfG Günter

Ich weiß zwar nicht ob es stimmt, was Du schreibst, aber das wäre dann zum ersten mal eine logische nachvollziehbare Erklärung. Diese konnte mir bisher leider noch kein Kfz-Meister liefern, auch hier im Forum habe ich das noch nicht gelesen. Danke dafür.

@die anderen

Die Beläge für die andere Seite könnte man für den Fall aufheben, dass der andere Sattel (der ja genauso alt ist) vielleicht auch bald die gleichen Probleme macht und dann kann man schon wieder beide Seiten tauschen.

Ich hatte das Problem mal bei einem Nissan Primera. Leider waren die ersten beiden Versuche den Fehler abzustellen nicht erfolgreich. Ich durfte also bis die eigentlich Ursache (Handbremse) gefunden wurde, zweimal krachneue Beläge tauschen.

am 10. August 2016 um 5:38

Guten Morgen liebes Forum!

Ich habe ein ähnliches Problem und wollte nur mal vorab fragen womit das zu tun haben könnte. Ich habe nächste Woche einen Termin für Bremsbeläge wechseln vorne & hinten sowie Bremsscheiben vorne.

Gestern habe ich aus Interesse mal alle 4 Reifen runter gemacht um die Bremsbeläge zu begutachten und dabei ist mir etwas merkwürdiges aufgefallen und zwar:

Bremsbeläge

HL + HR + VR = gleichmäßig abgenutzt bis auf ca. 5mm

VL = als einziger Satz noch sehr dick

Und noch etwas: VL konnte ich die Bremsscheibe andrehen woraufhin sie sich ca. eine halbe Umdrehung mit Schleifgeräuschen gedreht hat. VR war sie fest. Wegen Automatikhebel auf P? Wegen SBC? Aber warum dann nicht VL? .......

Meine Frage: woran kann das liegen? Was könnten für kosten auf mich zukommen? Hat jemand eine Ahnung ...?

Habe einen w211, 2004/06, 320cdi, kba: 0710 596

Ich danke schon mal!

am 10. August 2016 um 5:54

Mal ganz ehrlich... Man tauscht nicht nur eine Seite!

Wenn kurz nach dem erneuern etwas fest geht, wurde vorher geschlampt, ganz einfach.

Und man macht dann nicht nur eine Seite und hebt die anderen beiden Beläge auf, bis die andere Seite fest geht.

Man zerlegt beide Seiten, säubert und fettet neu und belegt auch beide neu.

Anders ist es, wenn ein Sattel defekt ist, den tauscht man dann einzeln.

Aber belegt auch hier beide Seiten neu.

Wer anderes erzählt soll bitte die Finger davon lassen oder nur in unbewohnten Gegenden fahren, in denen man außer sich selbst niemand gefährdet.

Der TE hat keine Ahnung in interessehalber gefragt, was auch ok ist.

Manche Antwort gibt mir aber sehr zu denken...

am 10. August 2016 um 5:57

Zitat:

@fuzelkoenig schrieb am 10. August 2016 um 07:54:58 Uhr:

Mal ganz ehrlich... Man tauscht nicht nur eine Seite!

Wenn kurz nach dem erneuern etwas fest geht, wurde vorher geschlampt, ganz einfach.

Und man macht dann nicht nur eine Seite und hebt die anderen beiden Beläge auf, bis die andere Seite fest geht.

Man zerlegt beide Seiten, säubert und fettet neu und belegt auch beide neu.

Anders ist es, wenn ein Sattel defekt ist, den tauscht man dann einzeln.

Aber belegt auch hier beide Seiten neu.

Wer anderes erzählt soll bitte die Finger davon lassen oder nur in unbewohnten Gegenden fahren, in denen man außer sich selbst niemand gefährdet.

Der TE hat keine Ahnung in interessehalber gefragt, was auch ok ist.

Manche Antwort gibt mir aber sehr zu denken...

Ja damit hast du recht, sehe ich genauso.

Dein Post bezog sich aber nicht auf meinen, richtig?

am 10. August 2016 um 16:55

@Cos12

Nein, entschuldige.

Wann wurden die Bremsen denn zuletzt gemacht, wieviel km?

Ich würde mal vermuten, dass die Sättel fest sind.

Normalerweise nimmt man da die Bolzen raus (soweit noch möglich), reinigt und fettet alles.

Evtl. Manschetten erneuern, wenn diese eingerissen sind.

Aber die Verschleißanzeige ist an, ja?

Arbeitszeit an die 3-4 Stunden + Material würde ich mal eintakten.

Zitat:

@Cos12 schrieb am 10. August 2016 um 07:38:55 Uhr:

 

Und noch etwas: VL konnte ich die Bremsscheibe andrehen woraufhin sie sich ca. eine halbe Umdrehung mit Schleifgeräuschen gedreht hat. VR war sie fest. Wegen Automatikhebel auf P? Wegen SBC? Aber warum dann nicht VL? .......

Wenn du keinen 4matic (Allrad) hast, dann hat die Stellung des Wählhebels keinen Einfluss!

Vorne rechts, sollte einmal die freigängig/ leichgängigkeit von Bremebelag/ Bremskolben u. Sattel überprüft werden!

Wenn die Werkstatt nächste Woche die Bremsbeläge wechselt, soll sie bitte die oben genannten Punkte prüfen (beidseitig) u. nicht einfach nur die Bremsbeläge schnellstmöglich einbauen!

Bestenfalls sind nur die Bremsbeläge in ihrer Führung schwergängig, schlimmstenfalls der Bremskolben im Bremssattel festgerostet. Warte mal ab was die Werkstatt dazu sagt.

MfG Günter

am 10. August 2016 um 17:54

Mit 4Matic kann man die Räder vorn und sogar hinten drehen, wenn P-Sperre drin ist, solange die Räder in der Luft sind. ;-)

Bzw. hat die P-Sperre direkt mit den Rädern eh nichts zu tun. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mercedes W 211 Bremsbeläge Hinten Rechts und Links