1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Mercedes versaut mein Benz

Mercedes versaut mein Benz

Mercedes A-Klasse W169

Mann, Mann, Mann....
dadurch das die Autos von heute immer mehr elektronik mit sich herumfahren, muss man ja zwangsläufig zum "Fachmann" seines Vertrauens gehen. In meinen Fall also Mercedeswerkstatt. Folgende Gründe für Mercedeswerkstatt:
- Glaube schon, das die tieferen Einblick in die OBD2- Schnittstelle haben.
- haben Ersatzteile schnell zur Hand
-Garantie und Kulanz beim Hersteller leichter durchzubringen
Aber:
Es passieren immer wieder Fehler, die einem "Schrauber " wohl nicht passieren:
- Motor verölt, weil beim auffüllen der Schlauch herausgerutscht ist.
- Motor verölt, weil der Deckel vom Stutzen vergessen wurde.
- Motor quietscht seit 3- Jahren, weil irgendeine Spannrolle wohl ein kleinen Lagerschaden hat.
-Kältemittelverlust, aber keine Undichte.
Mir fehlt allerdings der Mut, eine freie Werkstatt auszuprobieren. Hier, Raum Hannover, habe ich aber alle Mercedeswerkstätten jetzt durch und bleibt nur noch die Hauptniederlassung. Da ist man allerdings mit so'n "Babybenz" nur Kunde 2-ter Klasse.

26 Antworten

Wir sind mit unserem beim hiesigen Bosch Dienst und sind sehr zufrieden. Mfg.kallepirna

Bosch ist ja Okay. Aber:
Ich suche eine Werkstatt für mein Familienmitglied A-Klasse!
Im Raum Hannover!
Ich sehe jede Menge W169-er hier rumfahren. Die werden doch wohl nicht alle bei A.T.U. gewartet! Oder werden die alle in Eigenarbeit fahrbereit gehalten?

Zitat:

@Der Jensemann schrieb am 5. November 2014 um 18:30:27 Uhr:

Bosch ist ja Okay. Aber:
Ich suche eine Werkstatt für mein Familienmitglied A-Klasse!
Im Raum Hannover!
Ich sehe jede Menge W169-er hier rumfahren. Die werden doch wohl nicht alle bei A.T.U. gewartet! Oder werden die alle in Eigenarbeit fahrbereit gehalten?

Apropos "Eigenarbeit"

Warum nicht auch bei dir ???

Wenn nein, was spräche dagegen ?
Zeit ? Kennnisse ? Gelegenheit ?

Auch wenn dein Eingangskommentar etwas anderes aussagt, aber an diesem Auto kann man wenigstens noch "einigermaßen" etwas selbst verrichten. schau mal bei den 246ern vorbei.
Da gehts fast NUR noch um Software.

Nun wieder zurück zu oben ... was spräche dagegen, denn ein gewisses Alter deines Fahrzeuges meine ich wahrgenommen zu haben.

Selber machen? Nee, besser nicht . Weil:
-Zeit. Ich arbeite 6 Tage die Woche von 6:30-19.00 Uhr.
-Kenntnisse. Bin Elektriker und Kfz ist sooooo ganz was anderes??.
-Gelegenheit. Hab ne kleine Garage, aber halt wirklich klein.
-Angst. Ich bin auf das Auto angewiesen. Und laut den Aussagen hier ist der W169 kompliziert und verbastelt. Hat hier einer Erfahrung mit A.T.U. auf der b6?

Ähnliche Themen

Hallo Jensemann!

Das mit dem Bosch Dienst sollte doch nur eine Anregung sein, habt ihr etwa bei euch keinen Bosch Dienst. Mal hinfahren und fragen kostet nichts. Es gibt Leute die sind auch mit A.. zufrieden, ich bin es mit dem Bosch Dienst. Ist der beste bis jetzt nach einigen Freien die nur das Geld gesehen haben. Z.b. war ein Zettel im Motorraum angebracht da stand Drauf bis wieviel Grad Kälte mein Kühlwasser geschützt ist usw. Das hatte ich bei anderen Werkstätten nie da konnte ich nur hoffen das es Kontrolliert wurde. mfg.kallepirna

Zitat:

@kallepirna schrieb am 6. November 2014 um 10:38:44 Uhr:

Hallo Jensemann!

Das mit dem Bosch Dienst sollte doch nur eine Anregung sein, habt ihr etwa bei euch keinen Bosch Dienst. Mal hinfahren und fragen kostet nichts. Es gibt Leute die sind auch mit A.. zufrieden, ich bin es mit dem Bosch Dienst. Ist der beste bis jetzt nach einigen Freien die nur das Geld gesehen haben. Z.b. war ein Zettel im Motorraum angebracht da stand Drauf bis wieviel Grad Kälte mein Kühlwasser geschützt ist usw. Das hatte ich bei anderen Werkstätten nie da konnte ich nur hoffen das es Kontrolliert wurde. mfg.kallepirna

Aufmerksamer Service mit dem Zettelchen. Wenn der Rest auch so aufmerksam ist, dann kann ich deine Wahl verstehen. Gehe aber auch davon aus, das der Werkstattleiter "auf Zack" ist und seinen Laden am laufen hält. Somit leider immer individuell zu betrachten.

Wenn der Service und der Umgang mit dem Kunden stimmen, dann kommt man gern wieder.

Zitat:

@Der Jensemann schrieb am 6. November 2014 um 10:13:03 Uhr:

Selber machen? Nee, besser nicht . Weil:
-Zeit. Ich arbeite 6 Tage die Woche von 6:30-19.00 Uhr.
-Kenntnisse. Bin Elektriker und Kfz ist sooooo ganz was anderes??.
-Gelegenheit. Hab ne kleine Garage, aber halt wirklich klein.
-Angst. Ich bin auf das Auto angewiesen. Und laut den Aussagen hier ist der W169 kompliziert und verbastelt. Hat hier einer Erfahrung mit A.T.U. auf der b6?

Dann ist es verständlich ...

Aber horche mal, laut deinem Profil ist dein 169er aus 08/2008. Hast du an evtl. zukünftige Kulanzansprüche gedacht ?
Deiner ist jetzt grad 6 Jahre geworden (Einschulung 😛) und die Kulanz geht bis Ende 8 Jahr.
Aber eben nur wenn der MB-Stempel drin ist im Heftchen. Ansonsten Teilkulanz und Eigenbeteiligung.
Denke da so an Rost und Antriebswellen.
Antriebswellen sind grad sehr aktuell und kontrovers diskutiert worden, weil teilweise bei MB nicht lieferbar gewesen.

Schau mal, war grad mal bisschen auf Tour ...

Bosch-Car-Service (nur Hannover allein 8 Stück, vertreten in fast jedem Stadtteil)

Für dich am nahesten H-Nord und H-Limmer ansonsten 6 weitere 😉 Zwinker

Klick

Freie Auswahl für deine Entscheidung ...

Viel Glück ...

Hmmmh, bis eben war Bosch für mich Scheibenwischer und Zündkerzen.... Wusste nicht, das die auch so ein " rundumsorglos" Paket schnüren. Dankeschön. Werd mich mal in Kontakt setzen.

Zitat:

@Der Jensemann schrieb am 6. November 2014 um 14:20:19 Uhr:

Hmmmh, bis eben war Bosch für mich Scheibenwischer und Zündkerzen.... Wusste nicht, das die auch so ein " rundumsorglos" Paket schnüren. Dankeschön. Werd mich mal in Kontakt setzen.

Gern geschehen ... und hoffentlich hilfts was.

Munter bleiben ...

Die haben auch alles andere nachgesehen, und mich darauf Aufmerksam gemacht, was nicht dringend jetzt sofort gemacht werden muss sondern noch ein bisschen zeit hat. Find ich gut sowas beziehe mich jetzt auf meinen Toyota am MB 169 war ja nichts der ist ja noch fast neu. Das einzige ist auf die lockeren Klappernden Bremsklötze haben sie mich hingewiesen, was auch nur sie gemacht haben die anderen nicht. Aber eine Lösung haben sie nicht gehabt, bremsen tut er ja super mich nervt ja nur das Geklapper. Ist schon das beste an Werkstadt was ich bisher hatte, preislich sind sie auch Topp. Vielleicht hilft es den einen und anderen. mfg.kallepirna

So, war Freitag wieder bei meinem freundlichen und hab mit dem Meister gesprochen. Öldeckel drauf, Motor mit Bremsenreiniger abgeduscht und Öl nachgefüllt. Er versicherte mir, das da kein Lehrling dran war und bei seiner Kontrolle war der Deckel drauf! Freundschaftlicher Händedruck und wech! Meine Begeisterung hält sich in Grenzen, auch, wenn dieser Besuch kostenlos war......

Deine Antwort