ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Mercedes V Marco Polo, erste Erfahrung und Fragen zu negativen Auffälligkeiten

Mercedes V Marco Polo, erste Erfahrung und Fragen zu negativen Auffälligkeiten

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 18. März 2015 um 15:08

Hallo Zusammen,

ich bin seit heute neu hier im Forum und möchte euch meine Eindrücke über meinen neuen Marco Polo mitteilen und ein paar Fragen loswerden die mir eventuell Kollegen beantworten können...

So... ich habe letzte Woche mit großer Vorfreude meinen V Marco Polo 250 in München in Empfang genommen. Meine ersten eindrücke:

 

Interieur und Ausstattung:

Die komplette Innenausstattung ist sehr hochwertig verarbeitet. Angefangen vom Fahrer und Beifahrersitz ist alles sehr gut durchdacht. Die Sitze lassen sich sehr einfach und ohne großes nach vorne und hinter Geschiebe verdrehen. Auch die komplette Elektronik ist einfach zu bedienen. Lediglich die Bedieneinheit für Heizung, Abwasser und Kühlschrank kommt vom Design ein wenig altbacken daher... erfüllt aber Ihre Aufgaben.

Der Fahrgastraum ist ebenso sehr hochwertig ausgestattet. Die Rückbank lässt sich per Knopfdruck sehr einfach zur Liegefläche umlegen. Die Staufächer sind aufgeteilt in Schubladen und Schiebefächer so dass man auch ans Verstaute rankommt ohne das etwas in die Quere kommt.

Der Klappbare Tisch macht auf den ersten Blick einen ganz ordentlichen Eindruck, wobei der Standfuß eine wenig mikrig aussieht. dies wird sich nach mehrmaliger Benutzung rausstellen wie lange es der tisch tatsächlich mitmachen wird.

Ich habe mich dazu durchgerungen die teilbare Heckklappe zu nehmen.. diese Entscheidung hat sich schon nach der kurzen Zeit bezahlbar gemacht.

Kochfeld, Spüle und Kühlschrank habe ich bisher noch nicht genutzt. Hier kann ich nach Benutzung meinen Beitrag noch erweitern.

Exterieur:

Das Aufstelldach lässt sich ohne Probleme aufstellen und hat einen super Liegekomfort. Hier wurde ein Lattenrost mitausgeliefert der einen wirklich gut schlafen lässt.

Die Kameras die am Auto angebracht sind, machen einen sehr guten Job. Trotz der Länge dieses Auto kann hier cm genau rangiert und geparkt werden.

 

Fahrgefühl:

Das Auto lässt sich wirklich sehr agil fahren. Ich war bisher in Stadt, Autobahn und auf Land unterwegs. Der Abzug des Auto ist für die Größe super. Das Automatikgetriebe schaltet in einem Zug ohne das das es großartig auffällt. Mein Spritverbrauch liegt bei ca. 8,0 Liter kombiniert.

Ein paar negative Dinge sind mir natürlich auch aufgefallen.

- Die Abdeckung für Wasser und Stromversorgung kommt im Vergleich zum Auto sehr billig daher. Hier wurde kräftig gespart. Es wurde nur eine schwarze Plastikklappe angebracht. Diese hatte sich bei mir nun schon 3 mal beim fahren auf der Autobahn bei 120 kmh geöffnet (Ende der Woche bin ich deswegen bei Mercedes)

- Fahrgeräusch... sobald man schneller als 160 kmh fährt fängt es im Auto zu pfeifen an... Ich denke dies kommt vom Aufstelldach. Meines achtens ist das ebenso ein NoGo.. auch hier werde ich bei Mercedes nochmal nachfragen.

Hat von euch schon jemand ähnliche Erfahrung mit Fahrgeräusch und der klapprigen Abdeckung machen können?

Bzw. ist die normale V Klasse ab 160 kmh auch lauter?

Ich werde demnächst ein paar Fotos mit einstellen und meine Erkenntnisse natürlich ergänzen.

wenn von euch jemand Fragen hat... einfach melden.

Grüße

Joseph

 

 

Beste Antwort im Thema

Du musst nicht bis 7 durchschalten, sondern das rechte Paddel "gedrückt" halten.

Dann erscheint "D".

133 weitere Antworten
Ähnliche Themen
133 Antworten
am 24. August 2015 um 5:45

Ich habe jahrelang meine Limousinen in schwarz gehabt und habe mich bei Sonne immer wegen der starken Hitze geärgert. Bei meinem jetzigen BMW kommt es mir besonders stark vor. Ich weiß nicht ob es an der Größe liegt oder meinem nun doch schon fortgeschritten alter ... aber manchmal ist es fast unerträglich trotz Klima.

Der Marco Polo hat natürlich noch mehr Sonnenangriffsfläche und noch dazu die große Frontscheibe und ich bin froh das ich ihn nicht in schwarz bestellt habe. Gerade da wir den MP auch mal nutzen werden um in den Süden zu fahren wo die Sonne noch unerbittlicher als hier oben im Norden scheint.

Abgesehen davon empfinde ich schwarz mittlerweile auch als Einheitsbrei und bei der Form des V könnte wirklich gedacht werden, wie hier auch schon erwähnt, dass er aussieht wie ein Bestattungsfahrzeug.

Danke :)

Wir wollen den Wagen lange fahren, daher habe ich die Befürchtung, dass indiumgrau mit der Zeit langweilig wird ...

Weiß wäre eine gute Option, wenn der Ton vom Lieferwagenweiß abweichen würde.

am 24. August 2015 um 6:14

Zitat:

@atti67 schrieb am 24. August 2015 um 07:49:25 Uhr:

Danke :)

Wir wollen den Wagen lange fahren, daher habe ich die Befürchtung, dass indiumgrau mit der Zeit langweilig wird ...

Weiß wäre eine gute Option, wenn der Ton vom Lieferwagenweiß abweichen würde.

Hallo, weiß hatten wir auch favorisiert, hatten dann einen zur Probefahrt. Der hat uns überhaupt nicht gefallen und was ganz schrecklich war die Klappe für Strom und Wasser in billigem Plastik und dann in schwarz auf dem weißen Auto, geht gar nicht. Man könnte sie ja auch nachträglich in Weiß lackieren aber auf den billigen Plastik wird das wohl mistig aussehen. Da müsste wenn eine ganz neue Klappe hin.

Bevor du in weiß bestellst schau dir die Farbe bitte bei einem V an.

Wir haben jetzt das indiumgrau bestellt.

wenn weiß, dann weiß-metallic. Allerdings sagte mir mal ein Lackierer, dass er davon abraten würde, weil wenn mal was sein sollte, kann man das nicht so einfach ausbessern, sondern muss die ganze Fläche lackieren, damit das vernünftig aussieht und das wird natürlich teuer. Keine Ahnung ob das stimmt, aber der hatte mir das jedenfalls nachvollziehbar erklärt.

 

 

Zitat:

@Volvo.Alex schrieb am 24. August 2015 um 08:14:27 Uhr:

Zitat:

@atti67 schrieb am 24. August 2015 um 07:49:25 Uhr:

Danke :)

Wir wollen den Wagen lange fahren, daher habe ich die Befürchtung, dass indiumgrau mit der Zeit langweilig wird ...

Weiß wäre eine gute Option, wenn der Ton vom Lieferwagenweiß abweichen würde.

Hallo, weiß hatten wir auch favorisiert, hatten dann einen zur Probefahrt. Der hat uns überhaupt nicht gefallen und was ganz schrecklich war die Klappe für Strom und Wasser in billigem Plastik und dann in schwarz auf dem weißen Auto, geht gar nicht. Man könnte sie ja auch nachträglich in Weiß lackieren aber auf den billigen Plastik wird das wohl mistig aussehen. Da müsste wenn eine ganz neue Klappe hin.

Bevor du in weiß bestellst schau dir die Farbe bitte bei einem V an.

Wir haben jetzt das indiumgrau bestellt.

Zitat:

@ConnyCook schrieb am 24. August 2015 um 07:36:08 Uhr:

Hatte Jot_ti nicht einen schwarzen MP und Bilder präsentiert? Zumindest sah es spitze aus. Gruß

Ja hat er, aber bei mir ist es der MPA(ctivity) und damit die Vito Basis. Sieht naturgemäß gleich anders aus, wegen des schwarzen Kühlergrills, schwarzer Außenspiegel und Türgriffe.

Mir gefällt's sehr und es sieht auch nicht nach VIP Lounge aus, weil z.B. die Chrom Reling und weitere Chromteile fehlen. Auf der anderen Seite, was ist so schlimm an ner VIP Lounge... das schlimmste am MPA (dem einzigen echten 447er Bestattungswagen) sind die dusseligen Vorhänge drinnen... ;o)

Dsc02743ano

Zitat:

@John.Robie schrieb am 24. August 2015 um 12:16:33 Uhr:

wenn weiß, dann weiß-metallic. Allerdings sagte mir mal ein Lackierer, dass er davon abraten würde, weil wenn mal was sein sollte, kann man das nicht so einfach ausbessern, sondern muss die ganze Fläche lackieren, damit das vernünftig aussieht und das wird natürlich teuer. Keine Ahnung ob das stimmt, aber der hatte mir das jedenfalls nachvollziehbar erklärt.

Zitat:

@John.Robie schrieb am 24. August 2015 um 12:16:33 Uhr:

Zitat:

@Volvo.Alex schrieb am 24. August 2015 um 08:14:27 Uhr:

 

 

Hallo, weiß hatten wir auch favorisiert, hatten dann einen zur Probefahrt. Der hat uns überhaupt nicht gefallen und was ganz schrecklich war die Klappe für Strom und Wasser in billigem Plastik und dann in schwarz auf dem weißen Auto, geht gar nicht. Man könnte sie ja auch nachträglich in Weiß lackieren aber auf den billigen Plastik wird das wohl mistig aussehen. Da müsste wenn eine ganz neue Klappe hin.

Bevor du in weiß bestellst schau dir die Farbe bitte bei einem V an.

Wir haben jetzt das indiumgrau bestellt.

Das grau steht dem V wirklich gut. Weiss, schwarz (Farbe unseren anderen Autos) und silber finde ich persönlich eher etwas langweilig. Wenn hier bei uns in der Schweiz nicht Carsharing die Farbe rot verwenden würde, hätte ich mir diese Farbe vorstellen können. So ist es blau-metallic geworden.

Gruss,

Dinch

Richtig langweilig finde ich silber bei allen Autos. Das wird es sicher nicht. Schwarz oder indiumgrau, wobei der MPA tatsächlich besser aussieht in schwarz als der MP

am 28. August 2015 um 15:33

Zitat:

@Anton2210 schrieb am 25. März 2015 um 17:03:25 Uhr:

Hallo

hat niemand neue Eindrücke zum MP

Habe einen bestellt aber leider nie Probefahren können.

Bestellt hab ich noch nicht (Kommt die Tage nach endgültiger Zubehörauswahl) aber gefahren, ja, leider mit kleinem Motor.

Für mich ist klar, V 250 4x4 + Stecker von Brabus. Die kleinen Motoren würde ich nicht nehmen, es sei man hat eh Angst vor dem Überholen und bleibt immer hinten.

Gefahren bin ich absolut kleine Kurvenstrecken. Als Vielfahrer kann ich dir versichern, der fährt sich sehr geschmeidig und lässt sich auf den Punkt steuern (liegt aber auch mit an der Reifenauswahl)

Zur Geräuschentwicklung bei höherem Tempo kann ich daher auch nichts sagen.

Ich hoffe nur, der wird mit der Markise nicht so laut wie unsere Transe.

Wie wärs mit rot ???

Image

Zitat:

@Fiwers schrieb am 1. September 2015 um 17:05:21 Uhr:

Wie wärs mit rot ???

Sorry, der muss jetzt sein. "blaulicht drauf und fertig ist mein feuerwehrauto"

Nein, tut mir leid - geht für mich gar nicht. Mein vito ist indiumgrau mit lackierten stoßfängern, extralang und abgedunkelten scheiben. Bekomme bisher von jeden kunden nur positives feedback. Für mich ist nach 2500 km einzig die zu kurze sitzfläche ein echter aufreger. Dafür sollte derjenige, der das verbrochen hat, 4 wochen am stück fahren müssen und nicht aussteigen dürfen. Garantiert hätte die nächste generation vito auch wieder eine akzeptable sitzfläche.

Allerdings ist das fahrgefühl und die laufruhe eine wucht und die 190 pferde machen richtig spaß. Von meinem bmw kannte ich es bisher so, das beim ziehen der schaltpaddel nach einer gewissen zeit das getriebe wieder in den D modus sprang, beim vito muss ich hierzu immer schnell bis in den 7 schalten. Finde ich nicht gut gelöst. Positiv finde ich das absolut ruhige fahrwerk. Freu mich schon jeden morgen darauf einzusteigen und ab zu düsen. Schade das ich zwischen dem fahren immer noch arbeiten muss.

Auch der verbrauch ist mehr als akeptabel, mit einrichtung und werkzeug dauerhaft immer mit rund 2,7 to unterwegs, pendle ich so um die 9 l, mal mehr, mal weniger. Das lederlenkrad kann ich nur jedem ans herz legen, fühlt sich super an und sorgt für absolutes sportwagenfeeling. Das mb das prob der zu breit geratenen A-säule aus dem 639 nicht abgestellt sondern eher noch verschlimmert hat,finde ich mehr als schwach. Innerorts kann links abbiegen fur fußgänger und radfahrerein echtes risiko werden.

Die viel gescholtene bremse ist zwar sicher gewöhnungsdürftig, aber packt im notfall, wie heute schon testen musste, ordentlich zu. Mit der s/s einrichtung komm ich inzwischen ganz gut zurecht, einzig das leichte zurückrollen beim anfahren nervt. Da wär halt autohold ganz hilfreich. So, mehr fällt mir grad nicht ein.

Du musst nicht bis 7 durchschalten, sondern das rechte Paddel "gedrückt" halten.

Dann erscheint "D".

Zitat:

@Fitzi78 schrieb am 3. September 2015 um 00:35:00 Uhr:

Du musst nicht bis 7 durchschalten, sondern das rechte Paddel "gedrückt" halten.

Dann erscheint "D".

Danke. Das ist doch mal eine echte Information.

Zitat:

@Fitzi78 schrieb am 3. September 2015 um 00:35:00 Uhr:

Du musst nicht bis 7 durchschalten, sondern das rechte Paddel "gedrückt" halten.

Dann erscheint "D".

Cool.. das wusste ich auch noch nicht... :)

Hallo,

hat sich inzwischen herauskristallisiert, welchen Fahrradträger (Heckklappe oder AHK) für einen Marco Polo favorisieren sollte? Mein letzter Stand:

Heckklappe:

+ etwas schneller zu montieren

- bei offenem Aufstelldach und elektrischer Heckklappe muss man diese so programmieren, dass sie rechtzeitig hält

- teuer

- Räder sind nicht ganz im Windschatten

AHK:

+ etwas günstiger

+ Räder leichter draufzusetzen

+ Räder im Windschatten

- etwas umständlicher zu montieren

- wenige Modelle lassen sich so herausziehen/abklappen, so dass die Heckklappe geöffnet werden kann

Gruß

Attila

Ich habe den für die Heckklappe und bin mehr als zufrieden.

Ich habe beim Kauf einfach mal nach 10% gefragt und sofort ein ja bekommen. ??

Beim aufgestellten Dach (wie von Befner schon ausführlich beschrieben ) muss man lediglich ein bisschen aufpassen, da er ganz wenig an der Gummileiste vom Dach anliegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Mercedes V Marco Polo, erste Erfahrung und Fragen zu negativen Auffälligkeiten