ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Mercedes V Marco Polo, erste Erfahrung und Fragen zu negativen Auffälligkeiten

Mercedes V Marco Polo, erste Erfahrung und Fragen zu negativen Auffälligkeiten

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 18. März 2015 um 15:08

Hallo Zusammen,

ich bin seit heute neu hier im Forum und möchte euch meine Eindrücke über meinen neuen Marco Polo mitteilen und ein paar Fragen loswerden die mir eventuell Kollegen beantworten können...

So... ich habe letzte Woche mit großer Vorfreude meinen V Marco Polo 250 in München in Empfang genommen. Meine ersten eindrücke:

 

Interieur und Ausstattung:

Die komplette Innenausstattung ist sehr hochwertig verarbeitet. Angefangen vom Fahrer und Beifahrersitz ist alles sehr gut durchdacht. Die Sitze lassen sich sehr einfach und ohne großes nach vorne und hinter Geschiebe verdrehen. Auch die komplette Elektronik ist einfach zu bedienen. Lediglich die Bedieneinheit für Heizung, Abwasser und Kühlschrank kommt vom Design ein wenig altbacken daher... erfüllt aber Ihre Aufgaben.

Der Fahrgastraum ist ebenso sehr hochwertig ausgestattet. Die Rückbank lässt sich per Knopfdruck sehr einfach zur Liegefläche umlegen. Die Staufächer sind aufgeteilt in Schubladen und Schiebefächer so dass man auch ans Verstaute rankommt ohne das etwas in die Quere kommt.

Der Klappbare Tisch macht auf den ersten Blick einen ganz ordentlichen Eindruck, wobei der Standfuß eine wenig mikrig aussieht. dies wird sich nach mehrmaliger Benutzung rausstellen wie lange es der tisch tatsächlich mitmachen wird.

Ich habe mich dazu durchgerungen die teilbare Heckklappe zu nehmen.. diese Entscheidung hat sich schon nach der kurzen Zeit bezahlbar gemacht.

Kochfeld, Spüle und Kühlschrank habe ich bisher noch nicht genutzt. Hier kann ich nach Benutzung meinen Beitrag noch erweitern.

Exterieur:

Das Aufstelldach lässt sich ohne Probleme aufstellen und hat einen super Liegekomfort. Hier wurde ein Lattenrost mitausgeliefert der einen wirklich gut schlafen lässt.

Die Kameras die am Auto angebracht sind, machen einen sehr guten Job. Trotz der Länge dieses Auto kann hier cm genau rangiert und geparkt werden.

 

Fahrgefühl:

Das Auto lässt sich wirklich sehr agil fahren. Ich war bisher in Stadt, Autobahn und auf Land unterwegs. Der Abzug des Auto ist für die Größe super. Das Automatikgetriebe schaltet in einem Zug ohne das das es großartig auffällt. Mein Spritverbrauch liegt bei ca. 8,0 Liter kombiniert.

Ein paar negative Dinge sind mir natürlich auch aufgefallen.

- Die Abdeckung für Wasser und Stromversorgung kommt im Vergleich zum Auto sehr billig daher. Hier wurde kräftig gespart. Es wurde nur eine schwarze Plastikklappe angebracht. Diese hatte sich bei mir nun schon 3 mal beim fahren auf der Autobahn bei 120 kmh geöffnet (Ende der Woche bin ich deswegen bei Mercedes)

- Fahrgeräusch... sobald man schneller als 160 kmh fährt fängt es im Auto zu pfeifen an... Ich denke dies kommt vom Aufstelldach. Meines achtens ist das ebenso ein NoGo.. auch hier werde ich bei Mercedes nochmal nachfragen.

Hat von euch schon jemand ähnliche Erfahrung mit Fahrgeräusch und der klapprigen Abdeckung machen können?

Bzw. ist die normale V Klasse ab 160 kmh auch lauter?

Ich werde demnächst ein paar Fotos mit einstellen und meine Erkenntnisse natürlich ergänzen.

wenn von euch jemand Fragen hat... einfach melden.

Grüße

Joseph

 

 

Beste Antwort im Thema

Du musst nicht bis 7 durchschalten, sondern das rechte Paddel "gedrückt" halten.

Dann erscheint "D".

133 weitere Antworten
Ähnliche Themen
133 Antworten

Hattest du die Wahl/Hast du eine AHK? Ich meine die Vorteile der anderen Version sind auch nicht ohne. Ich gehe mal davon aus, dass eine Frau ein MTB nicht alleine am Heckträger befestigen kann.

Ich habe gezielt bei der Bestellung mit der AHK spekuliert.

Wir mussten uns sowieso vier neue Fahrräder holen und haben dann gleich Aluräder mit 14 kg genommen.

Die Anbringung der Räder ist recht einfach lässt sich wunderbar alleine bewerkstelligen. Es besteht keine Gefahr, dass das Fahrrad gegen das Fahrzeug stößt.

Allerdings habe ich es noch nicht probiert, die Heckklappe mit Fahrrädern zu öffnen.

Ich habe übrigens noch einen unbenutzten Cupholder für hinten, da eine Bestellung nur im Doppelpack möglich war und im MP aber nur ein Steckplatz vorhanden ist.

Wer Interesse (etwa 15,-) hat, kann sich gerne per PN melden.

Danke! Sind das THULE-Träger? Mercedes baut wohl keine Träger selbst. Passen auch vier Räder?

Kann ich nicht sicher sagen.Ich kann auch nicht sagen, ob es eine Erweiterung auf vier Räder gibt. Fahrverhalten und Befestigung ist auf alle Fãlle gut.

Wie geschrieben streift die Sache ausgeklappt fast am Boden daher glaube ich nicht, dass eine Erweiterung möglich ist.

Gruß

ATBM

Was war ausschlaggebend für die AHK-Version und gegen die Version für die Heckklappe?

Beim Vorgänger hatte ich die Fahrräder an der Heckklappe allerdings den Träger so umgebaut, dass alles unter 2.00m blieb. (Einfahrt in Parkhäuser /Garage, Fährkosten usw.)

Der MB Klappträger brauch in der Garage relativ wenig Platz und ist sehr schnell montiert. Auch die Räder sind schnell befestigt.

Irgendwann steigen wir auf E-Bikes um, die will ich nicht hochheben müssen.

Zusätzlich funktioniert das mit dem Öffnen der Heckklappe super.

 

Gruß

ATBM

Danke!

Gruß

Attila

am 29. Oktober 2015 um 12:23

Hallo,

Auch bin seit 2 Wochen stolze Besitzerin einer V-Klasse mit Marco Polo Ausstattung.

Bin davor fast 8 Jahre Bulli gefahren, aber nachdem uns der T6 nicht überzeugt hat sind wir jetzt bei Mercedes gelandet.

Erster Eindruck: Er fährt sich super, kräftig im Anzug und dafür erstaunlich ruhig auch bei hohen Geschwindigkeiten ( wir haben die 190PS Allrad Variante).

Was mich echt nervt sind die wenigen Ablagemöglichkeiten und die fehlenden Becherhalter. Das kann doch nicht sein, dass man bei einem Fahrzeug dieser Kategorie sich jetzt irgendwelche Plastikhalter ins Fenster klemmen muss, um seinen Kaffee zu transportieren!

Wenn da jemand eine schlaue Idee hat, bitte bei mir melden ??

Freue mich auf weiteren Erfahrungsaustausch.

LG, Svenja

am 29. Oktober 2015 um 14:15

Was ich beim MP richtig blöd finde ist die Verstaumöglichkeiten der Campingstühle. Das ist im T5/6 deutlich besser gelöst...

Heute habe ich mein manuelles Dach das erste Mal hochgestellt. Mir ist aufgefallen, dass nach der Entriegelung relativ viel Kraftaufwand nötig ist, um das Dach hoch zu bewegen. Wenn es sich schon von der Karosserie gelöst hat dann geht es leicht, aber die ersten cm eher schwer. Beim Ausprobieren im Autohaus habe ich das deutlich leichter in Erinnerung.

Wie ist es bei euch?

Grüße,

Attila

am 20. März 2016 um 18:46

Zitat:

@atti67 schrieb am 20. März 2016 um 19:39:15 Uhr:

Heute habe ich mein manuelles Dach das erste Mal hochgestellt. Mir ist aufgefallen, dass nach der Entriegelung relativ viel Kraftaufwand nötig ist, um das Dach hoch zu bewegen. Wenn es sich schon von der Karosserie gelöst hat dann geht es leicht, aber die ersten cm eher schwer. Beim Ausprobieren im Autohaus habe ich das deutlich leichter in Erinnerung.

Wie ist es bei euch?

Grüße,

Attila

hi Attila,

Lass mal eine Tür oder ein Fenster beim öffnen des Daches auf, dann geht es erheblich einfacher wegen des dann nicht vorhandenen Unterdruckes. Beim schließen ebenso, aus Sicherheitsgründen damit nichts am Stoff kaputt geht.

Fast alle Türen waren offen (ich befasse mich intensiv mit der Bedienungsanleitung ;)) und trotzdem geht es schwer. Wie gesagt, wenn es sich mal bewegt hat, dann geht es.

Beim Schließen lässt sich der sogenannte Kniehebel auch schwer einhaken und schließen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Mercedes V Marco Polo, erste Erfahrung und Fragen zu negativen Auffälligkeiten