ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Mercedes V Klasse ASU nicht bestanden

Mercedes V Klasse ASU nicht bestanden

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 21. Juli 2023 um 15:07

Meine V klasse hat mit nur 86000km die Asu nicht bestanden. Zu hohe Rußwerte bei der Partikelprüfung. Der freundliche- (original Werkstatt) ist erstmal 30 km mit dem Auto gefahren um zu bestätigen das er nicht regeneriert. Nun schlägt er den Austausch des DPF vor. Ist die von Werk vorgegebene Lösung. So seine Worte. Veranschlagten Kosten 1900 €.

Was meint Ihr dazu?

Ähnliche Themen
390 Antworten

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 5. Dezember 2023 um 21:20:09 Uhr:

... wage ich immer noch zu behaupten ...

Messergebnisse von 100.000 Partikeln pro cm3 gelten als Schwellwert, ab dem der Zustand des Partikelfilters vom Fahrzeughalter als auffällig zu betrachten ist.

Der Grenzwert von 250.000 Partikeln pro cm3 berücksichtigt die Messunsicherheiten und die Alterung der Systeme, um sicherzustellen, dass nur tatsächlich defekte Partikelfilter mit "n.i.O." als Ergebnis ausgesondert werden.

 

 

Kurzes Update meinerseits: bei uns ist es so, dass gewisse Fachbetriebe eine Akkreditierung haben um solche Probleme zu beheben und das dem Amt gegenüber zu bestätigen. Ich habe mit einer freien Werkstätte mit Akkreditierung gesprochen und wir werden es mit irgendeinem Spezialschaum versuchen, das habe schon zum Erfolg geführt. Bezgl. Austausch war seine Reaktion übrigens sofort: dann gibst Du die Karre besser weg... insgesamt hat er sich sehr "kritisch" (nett formuliert) über all das geäussert, denn erfahrungsgemäss sei es teilw. fast schon ein Zufallsprinzip mit den Werten und andere Länder haben offenbar 1 Mio. als Grenzwert. Am Dienstag sollte ich dann wissen, ob die Werte nach der Behandlung passen und die Karre noch ein bisschen länger bleiben darf (sofern das ebenfalls bemängelte Öl am Motor kein grösseres Problem ist).

Meiner hat im August ebenfalls die AU nicht bestanden gehabt und laut Xentry die letzte Regeneration vor 2170km durchgeführt. Trübung ist nimmer ! Seit Juli wird Partikel Zahl gemessen. Meiner hatte 8.000.000 und nach ner MATHY DPF Kur über 5000km ist er mit 269.000/230.000 und 230.000 Partikeln so gerade durchgekommen. Der DPF dürfte platt sein.

Ich war heute morgen beim Händler und musste ein Teil besorgen, aktueller Liefertermin für meinen DPF wohl 19.02.2024 aber natürlich nicht garantiert! :-(

Moin,

schönen zweiten Advent.....

neben dem Systemreiniger den HHH1961 im Beitrag empfohlen hat, nutzt jemand den Dieselpartikelfilterschutz von Liqui Moly?

Die Beschreibung scheint da vielversprechend zu sein....

Zitat:

@Mondeo1983 schrieb am 10. Dezember 2023 um 13:17:33 Uhr:

Moin,

schönen zweiten Advent.....

neben dem Systemreiniger den HHH1961 im Beitrag empfohlen hat, nutzt jemand den Dieselpartikelfilterschutz von Liqui Moly?

Die Beschreibung scheint da vielversprechend zu sein....

LM 5123 ist "Für Dieselfahrzeuge mit Dieselpartikelfilter geeignet, sofern diese nicht bereits mit einem elektronisch gesteuerten Additiv-Tanksystem zur Filter-Regeneration ausgestattet sind" ... also nicht für W447

Aber AdBlue reinigt ja nicht den DPF ?! oder was meinst du @v300 ?

Guten Abend aber nochmal,

wir haben am Wochenende einen neuen DPF verbaut waren heute bei der AU Nachuntersuchung und haben direkt bestanden... ;-) :-)

Da Mercedes erst ab Mitte/Ende Februar liefern kann waren wir gezwungen einen DPF aus dem Zubehör zu nehmen. Wir haben nun einen komplett neuen (also wirklich NEU , NICHT generalüberholt oder so)

von der Firma JMJ (Nr.1268) verbaut. (preislich bei 900 - 1100 EUR)

Einzig den Montagesatz der aus 2x Schelle und 1x Dichtring für den Flansch am Turbolader besteht, haben wir direkt bei Mercedes gekauft (ca. 50 EUR). Dazu noch 2x neue Schlauchschelle für die beiden Schläuche des Differenzdrucksensors

Da wir es selbst verbaut haben, kann ich sagen, dass von den Maßen her alles sofort gepasst hat!

Per Diagnose muss danach der DPF als "NEU" eingelernt werden.

Fertig !

ACHTUNG, meiner Meinung nach gibt es ab MOPF-Modelle, also mit den geänderten Motoren auch andere DPF Teilenummern. Unsere Original-Vergleichsnummer des DPF war "A4474900083" , für diesen kann man den JMJ 1268 nehmen.

 

Arbeitszeit:

Man kommt beim Vito / V-Klasse sehr gut von oben und unten ran ... Bühne oder Grube braucht man aber!

-5 bis 7 Stunden Arbeitszeit wenn man es alleine macht UND vorher noch nicht gemacht hat.

-Zu Zweit und noch nie gemacht, tippe ich auf unter 5 Stunden, da beim Ausrichten eine zweite Person hilfreich wäre aber nicht zwingend notwendig.

-Wenn man es SCHON EINMAL gemacht hat UND alle Sensoren/Sonden gut herauszudrehen sind sowie keine Schrauben zu fest, dann denke ich ca. 3 Stunden +/-

Vergleich JMJ links NEU - Original MB re
Ansicht von unten hoch zum DPF
Ansicht Flexrohr bis DPF
+1

Sehr cool ! Hast du auch die Nummer vom Montagesatz ?

Für den Montagesatz benötigt man diese 4 Original Mercedes Teilenummern:

A0004901441 - Schelle

A2034900441 - Rohrschelle Abgasanlage an Abgasturbolader

A0004920981 - Dichtring DPF an Turbolader

N910143008005 -Sechsrundschraube

Gibt’s auch von HJS aber wir haben hier direkt bei Mercedes bestellt.

99cb6dc6-38f8-4ed8-861b-a37c4d7872c9

Hallo zusammen! Die Reinigung des DPF (mit irgendeinem Schaum) durch die freie Werkstätte hat perfekt geholfen! Der Vito hat den Grenzwert nun problemlos eingehalten.

Allerdings wurden lose Schrauben irgendwo am Motor festgestellt, deshalb war er ölig. Wie das sein kann: keine Ahnung, denn am Motor wurde nie was gemacht. Bei dieser wunderbaren Mercedes-Qualität würde es mich aber auch nicht wundern, wenn sich diese einfach gelöst hätten...

Zitat:

@Marcooderlollo schrieb am 11. Dezember 2023 um 19:08:04 Uhr:

Aber AdBlue reinigt ja nicht den DPF ?! oder was meinst du @v300 ?

AdBlue reduziert die Stickoxide über die Reaktion mit Ammoniak im SCR Kat zu Wasserdampf und Stickstoff.

 

Die Partikel kommen vorwiegend vom Ruß und den kann man durch eine bessere Verbrennung reduzieren.

Bessere Verbrennung weniger Ruß, heißere Verbrennung weniger Ruß aber mehr Stickoxide, Abgasrückführung niedrigere Temperatur weniger Stickoxide aber mehr Ruß.

 

Wenn die Einspritzdüsen verkoken entsteht mehr Ruß, dagegen hilft das Additiv, somit sollten eigentlich die Additive die Lebensdauer des Partikelfilters verlängern und auch die thermische Belastung im Motor reduzieren.

 

Mein persönlicher "Versuch mit Diesel Additiv und penibler Eigenwartung" läuft mit dem Ziel die V mehr als 400 TKM bzw. 16 Jahre zu fahren. Aktuell sind wir bei 115 TKM und 4,5 Jahren.

@Squarry - Hilfreich für die hier Leidgeplagten wäre natürlich, wenn Du in Erfahrung bringen würdest was für ein ominöser Schaum durch die Freie Werkstatt verwendet wurde.

Zitat:

@v300d schrieb am 11. Dezember 2023 um 04:01:16 Uhr:

 

LM 5123 ist "Für Dieselfahrzeuge mit Dieselpartikelfilter geeignet, sofern diese nicht bereits mit einem elektronisch gesteuerten Additiv-Tanksystem zur Filter-Regeneration ausgestattet sind" ... also nicht für W447

Das Additiv (AdBlue) bei Mercedes dient nur zur NOx Reduzierung.

Andere Hersteller wie z.B. Peugeot haben ein extra Additiv zum Filter freibrennen. Die dürfen diesen Zusatz nicht benutzen.

Bei Mercedes also kein Problem, hier gibt es außer AdBlue kein zusätzliches Additiv System.

Zitat:

@taurus1 schrieb am 15. Dezember 2023 um 17:54:44 Uhr:

Zitat:

@v300d schrieb am 11. Dezember 2023 um 04:01:16 Uhr:

 

LM 5123 ist "Für Dieselfahrzeuge mit Dieselpartikelfilter geeignet, sofern diese nicht bereits mit einem elektronisch gesteuerten Additiv-Tanksystem zur Filter-Regeneration ausgestattet sind" ... also nicht für W447

Das Additiv (AdBlue) bei Mercedes dient nur zur NOx Reduzierung.

Andere Hersteller wie z.B. Peugeot haben ein extra Additiv zum Filter freibrennen. Die dürfen diesen Zusatz nicht benutzen.

Bei Mercedes also kein Problem, hier gibt es außer AdBlue kein zusätzliches Additiv System.

DANKE, genauso dachte ich mir das. Deshalb kann das o.g. Additiv anscheinend doch benutzt werden. Da unser Ad-Blue ja kein Additiv für den DPF an sich ist...

DANKE!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Mercedes V Klasse ASU nicht bestanden