Mercedes V 220 CDI Lüftung läuft nicht / defekt / kaputt
Hallöchen alle miteinander!
Bei meinem V 220 CDI hat sich der Innenraumventilator verabschiedet, bei einem Nicht-Garagenwagen und den Temperaturen momentan nicht so prickelnd! Schon viel gelesen, aber nichts wirklich hilfreiches gefunden!
Folgendes:
Lüftung lief immer auf allen Stufen gut. Dann plötzliche Aussetzer: aus, nach einiger Zeit wieder voll an, dann wieder aus usw.
Zum Schluss lief die Lüftung nur noch so eben und jetzt gar nicht mehr!
Problem evtl. Schaufelrad gebrochen / Motor defekt / Kohlen alle?
Hat irgendjemand eine Reparaturanleitung / Photos?
Habe schon das Buch von V-Klasse-Presser, das hilft aber hier nicht.
Wo hat Mercedes den Lüfter versteckt und wie kommt man dran?
Da auch die andere Lüftung des Zuheizers / Standheizung vorher schon defekt war und zwar läuft aber keine Luft fördert, stehe ich jetzt total auf dem Schlauch!
Freue mich tierisch auf Hilfe, während ein 220 V Heizlüfter meinen Wagen auftaut...
:-))) Biggi
Beste Antwort im Thema
Das Gebläse sitzt links im Armaturenbrett. Untere Fußraumverkleidung am Armaturenbrett, linke Luftdüse und am besten auch noch den Motorhaubenöffner mit ausbauen dann kann man das Gebläse gut sehen und recht gut ereichen. Der Gebläsemotor ist mit 3 Schrauben am Gehäuse befestigt.
62 Antworten
Habe den Lüftermotor jetzt mal ausgebaut.
Ohne einen Vergleich zu haben, und es wirklch einschätzen zu können - ich hatte das Gefühl, dass er sich gar nicht soo schwer drehen lassen hat…
Anbei ein paar Bilder.
Was haltet ihr von dem Zustand? Laufleistung 270.000km, Bj. 2005
Wenn Du einen neuen nimmst wirst Du den Unterschied schon merken und du hast die nächsten 200000 km Ruhe . Immer besser als ihn immer wieder rauszunehmen und die Zeit zu verplempern