ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Kaufempfehlung Viano V6 CDI Bewertung Angebot

Kaufempfehlung Viano V6 CDI Bewertung Angebot

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 9. Januar 2018 um 16:08

Hallo liebe Mercedes Gemeinde,

ich habe bislang keine Erfahrung mit Mercedes gemacht aber da wir uns jetzt einen Transporter / Van zulegen wollen, sind wir an Mercedes nicht vorbeigekommen. Welcher Motor ist denn empfehlenswert hinsichtlich Laufleistung und Haltbarkeit? Aktuell gefällt uns dieser Viano gut:

Mercedes Viano

Allerdings weiß ich nicht, ob die Laufleistung von knapp über 140.000 nicht etwas viel bei dem Preis ist. Wie zuverlässig ist denn der 3 l Motor bei Mercedes? Sollte man lieber den 2.2 l mit 160 PS kaufen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar. :)

Ähnliche Themen
22 Antworten

Der 3L ist zuverlässig. Ist der selbe Motor wie auch in allen anderen Merced’s von C bis S Klasse oder auch GLE, GLS, G usw, dort meist als 350CDI.

Was sein kann ist, dass der Ölwärmetauscher undicht wird. Kostet leider 1500€, da es um 100Aw Arbeit ist. Schau bei den V6 ein genau, ob unten Öl dranhängt oder ob es schon gemacht wurde. Meiner kam bei 107tkm...

Das genannte Fahrzeug würde ich nicht nehmen. Keine Standheizung, kein Xenon, nur eine Schiebetür....

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 18:59

Danke für die Antwort! Xenon und eine zweite Schiebetür wäre mir nicht so wichtig aber Standheizung wäre natürlich toll. Gut dann kann man ansonsten bei dem Motor nicht sooo viel verkehrt machen? Dann schaue ich mal weiter die Anzeigen durch, ob sich einer mit besserer Ausstattung findet.

Mein Motor ist bei 110000km fest gegangen. Kenne einen weiteren user der schon den dritten hat. In MB Kreisen gilt die Meinung, dass der Motor nicht auffällig ist. Die ersten Modelle (ab 2006) hatten noch keine Anzeige für den Freibrennprozess Dieselpartikelfilter. Häufig abgebrochenen Freibrennprozesse durch kurze Fahrstrecken verdünnen das Motoröl, was zu Motorschäden führen kann. Weiterhin ist durch die kurze Haube die Zugänglichkeit zum Motor begrenzt. Bei mir wurde der erste Motor ausgebaut um den Zylinderkopf abzubauen, da sich eine Glühkerze bei 90.000km nicht ausbohren ließ. Der Motor macht Spass, er mag lange Strecken. Als Absicherung kann eine Garantieverlängerung dienen.

Zitat:

@bestesht schrieb am 9. Januar 2018 um 22:47:23 Uhr:

Mein Motor ist bei 110000km fest gegangen. Kenne einen weiteren user der schon den dritten hat.

Verstehe ich das richtig? Hier gibt’s einen User, der schon den dritten Motor in seinem Viano hat? :eek:. Kann ich ja fast nicht glauben.

Ich bin mit meinem 3.0er sehr zufrieden. Hat aktuell 142.000 Km und bisher nur die sowieso vorgesehene Wartung bekommen (Öl, Filter, …). Bei uns auf der Arbeit knacken die Motoren im Sprinter trotz viel Kurzstrecke und hohem Vollgasanteil reihenweise die 300.000 Km-Marke. Zwei fahren aktuell mit >400.000 Km rum.

Preislich sind die Fahrzeuge alle keine Schnäppchen. Die Vianos sind auch mit dem 3.0 CDI erstaunlich preisstabil – trotz Euro5.

Gruß

Jürgen

 

Im Nachbarforum und das ohne iwelche Leistungschips. Und ich meine keine Chiochips.... :D

Zitat:

@bestesht schrieb am 10. Januar 2018 um 10:39:05 Uhr:

Im Nachbarforum und das ohne iwelche Leistungschips. Und ich meine keine Chiochips.... :D

Sehr ungewöhnlich würde ich sagen.

Gruss

Jürgen

Hab ich auch noch nie gehört.

 

Dann reden wir hier im Forum von zwei bekannten Motorschäden beim V6CDI im Viano. Das sind also dann Einzelfälle, mehr nicht.

 

Kapitaler Motorschaden beim V6 Diesel im 639 wie auch im 906 ist nahezu unbekannt, lange nicht so stark und schnell, viel mehr Öl drin.

 

PKW sieht anders aus und beim 463 gabs ‘ne Zeitlang auch eine Sollbruchstelle.

 

Peripherie(Turbo, Ansaugkrümmer, Glühkerzen, Abgaskrümmer, Drallklappen, Ölkühler, etc. pp) sind für mich Verschleißteile.

 

PS: haben aber auch gerade einen 639 Vormopf V6 CDI, der eigentlich nur neue Ansaugkrümmer braucht. Der kriegt wohl das komplette Paket(Ölkühler) und dazu am besten Motor raus.

am 10. Januar 2018 um 13:53

Hallo

 

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Viano. Allerdings nur als BENZINER. Diesel kommt für mich in der jetzigen Zeit nicht mehr in Frage.

 

Am WE möchte ich mir einen Viano anschauen.

Motor 3.2l (218PS) mit LPG aus dem Jahr 2004.

Ausstattung ist ok. Kein Xenon. Standheizung bin ich mir jetzt nicht sicher. Sonst soweit alles wie Sitzheizung, Navi, Schiebedach, Bettfunktion usw

 

Auf was sollte ich besonders achten? Wo sind die Schwachstellen?

Ist bzw soll mein erster BUS werden.

 

Wäre toll wenn jemand etwas weiß.

Rost Heckklappe Griffleistenbereich, Rost Wagenheberaufnahmen (Kunststoffstöpsel entfernen), Verbrauch Stadt Benziner 17 L habe ich so im Hinterkopf, daher LPG Umrüstung.

Xenon gab es erst mit der Mopf.

 

2004 könnte überall rosten. Muss man komplett anschauen.

 

2004 musst du alle Mängel der 639 Baureihe erwarten.

 

Das Auto muss richtig billig sein und du müsstest ein paar Tausender übrig haben.

am 10. Januar 2018 um 18:17

Die Sache mit dem Rost ist mir bekannt. Auch das die Elektrik wie Fensterheber streiken und auch das die Vorderachse gerne mal hier und da poltert.

 

Ich bin der Typ der gerne mal selbst Hand anlegt und Sachen repariert gerade weil ich bis jetzt noch keine Werkstatt gefunden habe die ihre Sache gut macht und der man auch voll vertrauen kann. Wie sieht es da beim Vito/Viano aus? Wenn ich da an meinen Touran denke kann es ja wohl kaum schlimmer kommen :-)

 

Achja wie ist die Haltbarkeit der Motoren? Der Viano den ich mir anschauen möchte hat 180t gelaufen und ist leider nur bis 130t scheckheft gepflegt

Der M112er ist haltbar, den kriegst du als letztes kaputt.

 

Eher würde ich sagen musst du eigentlich das ganze Auto auseinanderpflücken und nach Rost schauen.

am 10. Januar 2018 um 18:49

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

Mercedes-Benz Viano 3.2 lang westfalia bett Lpg gas

Erstzulassung: 05/2004

Kilometerstand: 183.000 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 160 kW (218 PS)

 

Preis: 9.100 €

 

Hier der link um einen Eindruck zu vermitteln aber nicht wegschnappen ;-)

Klar könnte ich mir auch ein Viano für 30000€ kaufen aber das ist ja bekanntlich ne sache zwischen Daumen und Zeigefinger aber der Kühlschrank füllt sich nicht von allein...

 

Wie haltbar sind die Getriebe?

Müssen die auch aller 60tkm gespült werden wie bei DSG?

 

Spülen jein, aber Ölservice alle 60tkm sollte schon mindestens sein.

 

LPG, Baujahr 2004 und nur 183tkm würde mir zu denken geben.

 

Und welche Bilder sind jetzt aktuell.? Mindestens Bild 1 ist anders wie der Rest, siehe Radlauf hinter Schiebetür.

 

Wenn das Fahrzeug in der Nähe steht, anschauen, ansonsten Finger weg. Zumal ich 9100€ selbst bei der FUN Ausstattung mit der Bank und Leder bei nem 2004er noch für teuer halte.

 

Besorge mal die FIN und sende sie mir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Kaufempfehlung Viano V6 CDI Bewertung Angebot