ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Mercedes SL500 Kaufberatung Preisfrage

Mercedes SL500 Kaufberatung Preisfrage

Mercedes SL R129
Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 7:37

Hallo liebe Community,

 

habe mich in diesen 500er verliebt, was haltet ihr von dem Auto?

Ist der Preis gerechtfertigt?

https://suchen.mobile.de/.../252139040.html?lang=de

LG

Alex

Beste Antwort im Thema

Ist mit Sicherheit ein schönes Fahrzeug! Aber ich glaube, den bekommt man auch schon für die Hälfte dieses Preises! Das soll nicht abwertend klingen, aber einen SL 500 R230 bekommt man schon so um die 16.000 €.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

@mfk0964 schrieb am 23. Oktober 2017 um 17:18:53 Uhr:

Immer daran denken,du brauchst nochmal einen 10er für den Tausch wichtiger Teile von Einspritzung bis Fahrwerk, wenn du ihn nicht nach kurzer Zeit wieder raushauen willst. Von getauschten Teilen keine Rede in der Annonce. Hör nicht auf die Kleinredner von wegen geringe Instandhaltung. Das geht richtig ins Geld.

??? Wieso glaubst Du das? Meinst du das jetzt speziell auf dieses Fahrzeug bezogen?

Zitat:

@129fe schrieb am 23. Oktober 2017 um 21:19:38 Uhr:

Zitat:

@mfk0964 schrieb am 23. Oktober 2017 um 17:18:53 Uhr:

Immer daran denken,du brauchst nochmal einen 10er für den Tausch wichtiger Teile von Einspritzung bis Fahrwerk, wenn du ihn nicht nach kurzer Zeit wieder raushauen willst. Von getauschten Teilen keine Rede in der Annonce. Hör nicht auf die Kleinredner von wegen geringe Instandhaltung. Das geht richtig ins Geld.

??? Wieso glaubst Du das? Meinst du das jetzt speziell auf dieses Fahrzeug bezogen?

Ich meine es "speziell" für Kfz, die 20-30J. alt sind. Das ist typischerweise ein R129. Beispiel. Kaltstartventil 600€, Drucksteller und -regler jew. 500, Leerlaufregler und Stauklappenpoti auch fast diese Preislage. Alles OTeile. Zündanlage und Einspritzventiele. Dann sind die ersten 5k weg. Jetzt klar?

Zum Thema Instandhaltung/Kosten : Ich habe meinen R129 seit 8 Jahren. Es ist ein 500er von 93 schon mit der 320PS Maschine aber trotzdem Vormopf. Das Auto ist sehr unproblematisch, von der Qualität bin ich begeistert. Auf die 8 Jahre runter gebrochen hat der Wagen nicht sehr viel an Reperaturen gekostet. Dieses Jahr habe ich allerdings einiges machen lassen wie Getrieberevision, neue Motorlager, neues Verdeck....

Getrieberevision, große Inspektion und alles was so zu machen war kam mich 3700 Euro, neues Verdeck lag bei rund 1750 Euro. Dafür steht er aber auch wieder super da.

Aber jetzt kommt es: die vorhergehenden Jahre musste ich praktisch nichts machen lassen. Ganz normale Watrung Ölwechsel, Filterwechsel (kann man selber machen) mal Satz neue Reifen, neue Bremsen und neue Zündkerzen. Wenn ich mal alles zusammenrechne komme ich auf nicht einmal 10.000 Euro in 8 Jahren an Wartung + Reperatur. Und ich habe wirklich immer alles machen lassen was anstand.

Das einzige was ich jetzt noch machen möchte ist ein neuer Motorkabelbaum, was wohl so 800 Euro kosten soll.

Was soll ich sagen, ich bin glücklich mit meinem R129. Da gibt s sicherlich Autos wo man mehr Geld reinstecken muss.

Aber ich will natürlich nicht bestreiten, dass auch der R129 sehr teuer werden kann. Wenn zum Beispiel die Glitschienen bei dem 326PS Motor kaputt gehen oder besagte Steuergeräte mal getauscht werden müssen die schnell ins Geld gehen.

Letzendlich ist wohl auch ein wenig das Glück ausschlaggebend an was fürein fAhrzeug man gerät.

Dazu kann ich nur sagen.

NEIN eigentlich kann ich mir meine 300er, 28 jährige Lady nicht leisten.

JA ich leiste sie mir trotzdem.

JA ich schraube auch gerne an der Dame herum.

JA Ersatzteile kosten Geld.

JA die Ersatzteile sind dann manchmal (aber nicht immer) etwas teurer als bei anderen Fahrzeugen.

Und ein 28 Jahre altes Auto kann schon mal hier und da zicken - aber noch und ich hoffe das es lange so bleibt, fährt Sie immer noch geschmeidig über die Strassen.

und NEIN ich fahre mein Auto nicht - ich genieße, zelibriere und lebe es.

Gruß

Volker

Volker, in 2 Jahren kannst du H-Kennzeichen machen... da gibts dann Einsparungen bei KFZ-Steuer und Versicherung.

Na bei der Verischerung wird nicht so viel zu sparen sein - die Süsse ist ja jetzt schon die günstigste von meinen 3 Fahrzeugen! (lach)

Steuer wird dann ja pauschal 196,- € Kosten.

Ok werde Sie dann das ganze Jahr angemeldet lassen (sonst müsste ich mein Nummernschild aufgeben(schnief)

Gruss

Volker

Ich würde auch nicht per se davon ausgehen, dass so ein Auto erstmal zusätzlich 10k benötigt, daher sollte man ja auch beim Gebrauchtwagenkauf alles eingehend prüfen. Die Qualität der 129er ist schon herausragend, insofern wäre ich da nicht so voreingenommen. Autos kosten aber natürlich immer Geld, das kann einem aber auch bei einem 5 Jahre alten Golf so gehen...

Zitat:

@mfk0964 schrieb am 25. Oktober 2017 um 08:36:10 Uhr:

......................

Ich meine es "speziell" für Kfz, die 20-30J. alt sind. Das ist typischerweise ein R129. Beispiel. Kaltstartventil 600€, Drucksteller und -regler jew. 500, Leerlaufregler und Stauklappenpoti auch fast diese Preislage. Alles OTeile. Zündanlage und Einspritzventiele. Dann sind die ersten 5k weg. Jetzt klar?

Es kommt immer auf den Pflege- und Wartungszustand des Fahrzeugs beim Kauf an. Kaufe ich eine runtergerittene "Möhre" oder ein ehemaliges Luxusfahrzeug wie den R129 zum Schnäppchenpreis, sollte ich tatsächlich 10K € als Reserve für anstehende Reparatur- und Wsartungsarbeiten bereit halten.

Wurde der Wagen dagegen durchgängig gepflegt und gewartet, dankt einem das gerade ein Mercedes mit sprichwörtlicher Robustheit und damit auch Sparsamkeit.

Ich habe seit über 15 Jahren einen 300 SL (R107) und seit über 4 Jahren einen SL 500 (R129) sowie seit 2002 einen Golf IV 1.6 (EZ 1/2000) im privaten Fuhrpark.

Am teuersten im Unterhalt (pro gefahrenem km) war über die letzten 5 Jahre der VW Golf, der allerdings auch im Winter gefahren wird, während die Benze eine Saisonzulassung haben.

Beide Mercedes SL habe ich nicht "billig", dafür aber mit dokumentierter durchgängiger Wartungshistorie gekauft. Ich fuhr mit den beiden SL inzwischen zusammem über 70 tsd km und die reinen Reparaturkosten (ohne normale Servicearbeiten, wie z.B. Ölwechsel) liegen seit der Anschaffung der beiden SL insgesamt unter 2000 €. Da kann man doch wahrhaftig nicht meckern ;).

Doch wieder so viele Klein und Schönredner unterwegs?

Warum sollte ich nach über 40 Jahren Erfahrung mit mehreren > 17 Jahre alten PKW mich hier als " Klein und Schönredner " betätigen? Dafür kann ich mir nix kaufen, noch nicht einmal etwas fürs eigene Ego ;)

Ich möchte lediglich an andere weitergeben, wie es mir persönlich, insbesondere mit meinen 2 Mercedes SL, reparaturmäßig ergangen ist und dabei darauf hinweisen, dass nach meinen Erfahrungen der preiswertere Einkauf sich oft dals der nachträglich teurere erweist. Letzteres habe ich vor einigen Jahren auch selbst mit einem Alfa GTV erlebt.

Der SL 300 von 1987 war (und ist) sogar so gut in der Substanz, dass ihn der Händler mit voller Gewährleistung verkauft hat. Es war nicht notwendig, diese bei dem R107 in Anspruch zu nehmen. Die ersten Reparaturen waren bei diesem Fahrzeug erst nach 3-4 Jahren fällig (Lenkungsdämpfer u. Steuerkette mit Gleitschienen). Später kam dann noch das Zündgeschirr und eine Verteilerkappe (M103 Motor, typisches Problem).

Welche Erfahrungen andere Besitzer mit älteren Mercedes SL gemacht haben, kann ich nur eingeschränkt beurteilen. Bei uns in der Straße laufen 3 Stück davon (darunter auch ein R230 von 2002). Mit den Besitzern habe ich regelmäßig Kontakt. Keiner hat bisher > als 5000 € in sein Fahrzeug an Reparaturkosten gsteckt. Allerdings sind sie alle Erstbesitzer und lassen regelmäßig die Fahrzeuge warten. Einer von ihnen fährt einen SL 320 von 1996 und der hat jetzt > 200 tsd km abgespult.

Ähnlich robust wie meine beiden Mercedes SL war auch ein alter Volvo 245 GLT, den ich bis Mitte der 90ger gefahren bin. Der bekam dann aber, wie viele Fahrzeuge aus den 80ger, ein Rostproblem. Auch der Letzte V70 T5 war nicht schlecht. Neu gekauft, knapp 12 Jahre insgesamt 190 tsd km gefahren und außer insgesamt ca. 1500 € außergewöhnliche Reparaturen (WiWa-Pumpen, Kühler, Radlager, Tankverriegelung) war da nichts neben den normalen Servicearbeiten. Der V70 absolvierte beim Verkauf auf Anhieb erfolgreich HU/ASU und fährt heute noch problemlos mit dem glücklichen Käufer in der Nachbarschaft mit nun > 230 tsd km auf dem Tacho.

Ob mein aktueller BMW 330D, der ziemlich voll ausgestattet ist, auch solche Langzeitqualität afweist, muss sich erst noch erweisen. Ich bin da eher skeptisch, wenn ich daran denke, dass bei meinem SL 500 bereits vor meinem Kauf :D die Motorbaumverkabelung gewechselt werden musste.

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 25. Oktober 2017 um 16:13:40 Uhr:

 

Ich bin da eher skeptisch, wenn ich daran denke, dass bei meinem SL 500 bereits vor meinem Kauf :D die Motorbaumverkabelung gewechselt werden musste.

Das sind halt die "Kleinigkeiten" des R 129. Beim Vormopf zerbröselte der Verdampfer der Klimaanlage ( hat hat mich richtig was gekostet, weil da die halbe Karre auseinander genommen wird), beim Mopf war das dann nicht mehr der Fall, dafür zerbröselten da die Kabelbäume. Ich habe auch noch "Glück" : Noch vor dem Kauf wurde die ZKD und der Tachoeinsatz gewechselt. Was gab es sonst noch: defekte ZV Pumpe, Überspannungsschutzrelais ( selber schuld, Kurzen produziert), Verteilerdose,defekter Querlenker hinten, neues Radio, neues Lenkrad, neues Verdeck, neues Bedienteil für die Klima, Motor-Genrealrevision, neue Lambdasonde, alles schön verteilt über 10 Jahre. Ausgerechnet habe ich da noch nicht, denn nächstes Jahr ist die Optik dran. Was tut man nicht alles für sein Hobby.....:D Der 123er war übrigens unwesentlich billiger, da hat die Rostsanierung richtig rein gehauen.....Dafür ist die Technik unerschütterlich.

ok

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Mercedes SL500 Kaufberatung Preisfrage