ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Mercedes Sl450 r107 1974 d jetronik einspritzung defekt

Mercedes Sl450 r107 1974 d jetronik einspritzung defekt

Mercedes SL R107
Themenstarteram 31. Januar 2021 um 11:32

Moin ich habe ein mercedes r107 v8 und die einspritzung will nicht richtig auto läuft wohl aber bloß auf 4 pötten jeweils auf der ecke des blocks zündet er und läuft. Zündfunke wurde kontrolliert und einspritzer ausgetauscht getested. Spritzufuhr ist da doch kein einspritzsignal. Haben das Gebiss raus genommen und kontrolliert doch keinen fehler gefunden. Jetzt ist meine frage hatte jemand schon mal das Problem das der motor nur schwer ansprang und nur die zelynder 1.4.5.8 laufen/einspritzen ?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Das Steuergerät ist im Beifahrer Fußraum. Wie soll das weiter gehen? So?:

Ich würde das erst Sauber machen wieder Einbau und die Messung am Steuergerät machen(Weißt du wie?)

Themenstarteram 12. Februar 2021 um 22:39

Nope

Zum besseren Verständnis und austesten der Signale vom Gebiss zum Steuergerät ist der Schaltplan angehängt.

Screen-shot-2021-02-13-at-07-50

Hast du verstanden was du wie prüfen solltest? Ich würde es wie folgt machen:

1. Alles reinigen und Kontakte mit Kontaktspray behandeln

2. Da die Benennung der Pins im Stecker nicht mit den Nummern im Plan übereinstimmt, solltest du als erstes den Masse-Pin finden. Da offenbar alle Schalter im ausgebauten Zustand geschlossen sind, geht das gar nicht so einfach.

Test bei ausgebautem "Gebiss":

-> Jeden Kontakt vorsichtig öffnen und mit einem Stück Papier Kontakte isolieren. Dadurch stehen alle Kontakte auf offen. Nun mit einem DVM, geschaltet auf Durchgangsrüfung prüfen. Dazu eine Leitung an die Grundplatte und mit der anderen Leitung die Pins prüfen. Wenn es piept hast du den Masse-Pin gefunden.

3 Nun, mit isolierten Kontakten vom Massepin zu jedem der restlichen vier Pins prüfen. Dabei darf nichts piepen. Tut es das doch gibt es irgendwo einen Kurzschluss nach Masse.

4. Das Papier aus einem Kontakt entfernen. Vom Masse-Pin die vier restlichen Pins durchtesten. Bei einem weiteren sollte es nun piepsen. Tut es das nicht, ist der Kontakt korrodiert.

5. So mit den restlichen Kontakten verfahren. Kannst auch notieren welcher Pin zu welchem Schalter führt.

6. Gebiss wieder einbauen, Zündkerzen ausschrauben (Zündkabel markiert?)

7. Am Stecker vom Masse-Pin zum ersten Pin Messen, DVM im Durchgangsprüfer-Modus. Zweit Person betätigt Starter. Der Zustand des Durchgangsprüfers sollte sich beim Durchdrehen ändern. Tut er das nicht, ist der Schalter defekt (Mitnehmer abgeschliffen)

8. So mit jedem der vier Kontakte verfahren. Vermutlich wird mindestens einer nicht schalten. Tun sie es doch, geht die Suche weiter.

9. Stecker aufstecken.

10. Stecker vom MSG abziehen. Im Plan siehst du am Trigger-Board die Kontaktnummern am Steuergerät, 12 = Masse etc.. Hier nun die Tests a 7 wiederholen. Kommt ein Signal nicht an, ist irgendwo ein Kabel gebrochen oder ein Wackler in einer Steckverbindung.

11. Kommen alle Signale an, als erstes die Steckverbindung zum Steuergerät mit Kontaktspray behandeln. Stecker anschließen, Zündkerzen rein und testen. Wenn er jetzt läüft wars ein korrodierter Kontakt im Stecker am MSG. Läuft er nicht, war entweder die Gesammte Ursachenvermutung falsch, oder das MSG hat einen Hack weg... Das glaube ich allerdings nicht wirklich.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 10:53

Nur damit ich das richtig ver standen habe schritte 1-5 sind für das gebis wobei ich denn masse PIN suchen soll und es aufen Foto so aussieht als wären die gefederten schalter geschlossen sind soll ich diese mit einem Stück papier blockieren und den jeweiligen schalter zum PIN zuordnen?

ja, sind zum Lokalisieren des Massepins und zum Testen der vier Kontakte im ausgebauten Zustand des Gebisses. Du hast nicht viel Erfahrung mit Elektrik?

Themenstarteram 14. Februar 2021 um 9:36

Doch das geht wohl wollte bloß sicher gehen das ich das richtig verstanden habe

ok, dann lass ihn wieder brummeln 8)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Mercedes Sl450 r107 1974 d jetronik einspritzung defekt