ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Mercedes SL R129 Kaufberatung

Mercedes SL R129 Kaufberatung

Mercedes SL R129
Themenstarteram 2. Februar 2021 um 12:23

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem schönen R129.

Was meint ihr wäre die bessere Maschine SL 320 oder SL 500?

Vorhof, Mopf 1 oder Mopf 2?

Habt ihr Tipps auf welchen Autobörsen ich schauen kann? (Mobile und AutoScout habe ich bereits abgeklappert, gibt aber aktuell nichts gescheites)

Über Antworten würde ich mich freuen.

Einen schönen Tag

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 2. Februar 2021 um 18:50

Das werde ich auf jeden Fall machen

 

Zu welchem der beiden Fahrzeuge würdet ihr tendieren?

 

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@ramses2002 schrieb am 2. Februar 2021 um 19:50:29 Uhr:

Das werde ich auf jeden Fall machen

Zu welchem der beiden Fahrzeuge würdet ihr tendieren?

Mit freundlichen Grüßen

Moin, ich würde zum R6 tendieren. Schönere Farbe, und der R 6 Motor ist irgendwie Cooler und klingt besser.

Als 98iger hat der auch keine Probleme mehr mit dem MKB.

Das KI mit dem Öldruckmanometer gefällt mir auch besser.

Naja ist auch auch fast das selbe Auto wie meins ;-)

Der V6 ist ein wenig sparsamer, das spielt aber bei der geplanten Laufleistung keine Rolle.

Mir gefällt am Mopf 2 nicht das dort die Spiegel vom SLK dran sind, das sieht so rund gelutscht aus. Ebenso die Mopf 2 Rückleuchten gefallen mir auch nicht so gut.

Aber das ist nur meine Meinung....

V8. Nur V8. Über alles andere ärgerst du dich spätestens im Sommer.

Der R6 ist ein Mopf 1 und der V6 ist ein Mopf 2.

Bei beiden Fahrzeugen ist nicht angegeben, wieviele Voresitzer (Halter) es gibt und ob es sich um ein unfallfreies Fahrzeug handelt.Bei dem Mopf 2 ist offenbar kein Hardtop dabei.

Optisch stehen beide Fahrzeuge auf den Bildern sehr gut da und auch die Ausstattung ist ordentlich.

Mein vor 6 Jahren gekaufter SL 500 Mopf2 hat eine fast identische Ausstattung mit dem oben verlinkten SL 320 Mopf2.

Beide Fahrzeuge bewegen sich preislich am oberen Limit und deshalb müsste man vor Ort erkundigen, wie der technische Zustand real ist und ob alles funktioniert, was bei dem aufgerufenen Preis zwingend der Fall sein sollte. Bei dem SL 320 V6 fällt die sehr geringe Laufleistung auf. Da müsste geprpüft werden, ob diese garantiert bzw. durch geeignete Nachweise sauber belegt werden kann. Auch die AMG-Felgen sind ein Augenschmaus.

Ob ein SL 320 mit 6-Zylindermotor oder besser ein SL 500 mit 8-Zylindermotor, ist eine Sache des persönlichen Anspruchs. Der R129 ist ohnehin kein richtiger Sportwagen und zum Cruisen und flotten Mitfahren im Normalverkehr reicht der 6-Zylinder allemal aus. Will man souveräne Leistungsentfaltung in jeder Fahrsituation, sollte man eher zum SL 500 greifen, da ein R129 mit etwas SA ca. 1900 kg Leergewicht hat.

Was bei dem aufgerufenen Preis auch erwartet werden sollte: Kein Verkauf im Kundenauftrag und daher mit gesetzl. Gewährleistung.

Fazit: Wenn alles passt und der Wagen Tipp-top im technischen Zustand ist, die Km-Leistung sauber dokumentiert und der Wagen keinen größeren Unfall hatte, auf ein Hardtop verzichtet werden kann, der Verkauf nicht im Kundenauftrag erfolgt und der Verkäufer noch mindestens 1k € mit dem Preis runtergeht,

...... ja dann kann man eigentlich mit dem SL 320 Mopf2 nicht groß was verkehrt machen.

Was den Servicebedarf angeht, nehmen sich SL 320 . SL 500 übrigens nicht viel, zumal wenn im Jahr nur ca. 5 tkm zurückgelegt werden.

 

Noch ein Tipp an den TE:

Die Services bei MB machen zu lassen, wird ein teures Vergnügen, denn der kleine Sevice A kostet da - ohne Extras - ca. 600-700 € und beim großen Service B ist man mit ca. 1000-1100 € dabei.

Eine freie, auf MB spezialisierte Werksstatt erledigt die Wartung ca. 40-50% preiswerter (ohne eigene Materialanlieferung).

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 19:32

Vielen Dank für diese hilfreiche Antworten. Vor allem von Volvoluder danke für diese umfassende Antwort ich werde mir auf jeden Fall nochmal Gedanken machen. :-)

Na, dann wäre nett, wenn gelegentlich eine Rückmeldung erfolgen würde, wohin die Überlegungen zum Kauf geführt haben.

Ich hoffe, es gibt bei dem Sortieren der Gedanken zum Kauf eines R129 keine Kopfschmerzen, sondern eher Vorfreude auf tolle Cabriofahrten im Sommer ;).

In der Hoffnung, das COVID-19 dann nicht mehr zu Ausgangssperren und Reisebeschränkungen Veranlassung gibt.

Gefallen muss er dir,

der R6 ist an der Seitenwange links am Fahrersitz verschlissen. Und der Lack vom Kofferraum sieht irgendwie komisch aus. Für den Preis sollte schon einiges am Fahrwerk gemacht worden sein. Vielleicht noch die Motorlager, Öle usw. Gilt auch für den V6.

Ist halt kein Neuwagen mehr.

Der V6 sieht erstmal ganz gut aus. Leider sieht man das Dach nicht.

 

Guck dir diverse Autos an dann bekommst du ein Gefühl für gut oder schlecht. Wenn du jemanden hast der Ahnung von der Technik hat... nimm Ihn mit :-)

 

Gruß Andre

 

 

Der V 6 sieht auch sehr nach Bastelauto aus, also der wäre aus meiner Auswahl eh raus.

Der Schalter für Zweiklangfanfaren , den gab es original 1998 nicht mehr, sondern da gehört der Schalter für das ADS hin, Wer weiß was da gebastelt wurde. Ausserdem hat der V6 so komische Schweller dran, die da auch nicht hin gehören.

 

Zum Thema V8 kann ich nur sagen , es stimmt schon das er als 5.0 souveräner fährt als ein 320er, aber untermotorisiert ist der 320er keineswegs.

Der R6 macht hier einen besseren Eindruck,zumal er ja auch aus erster Hand stammt und auf den ersten Blick erstmal original aussieht.

Aber das beste ist sowieso beide Autos vor Ort anzusehen.

Ich habe damals unzählige Autos angesehen bevor ich meinen nach fast zweijähriger Suche gekauft hab.

Ein SL in dem Preissegment bis 25k€ sollte keine Mängel aufweisen und auch perfekt fahren.

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 2. Februar 2021 um 20:27:57 Uhr:

...

Ob ein SL 320 mit 6-Zylindermotor oder besser ein SL 500 mit 8-Zylindermotor, ist eine Sache des persönlichen Anspruchs. ...

Sportwagen ist eben nur der V8.

https://s2h.shop.motorpresse.de/.../...lassik_2020012_1974590_r625.jpg

 

 

Die Schweller beim V6 sollte man sich wirklich mal näher anschauen.

Das ist so nicht original.

Wahrscheinlich aufgeklebte Zubehörteile.

Hallo...eigentlich wurde mittlerweile fast alles gesagt.

Ich finde der R6 ist der bessere Motor...hat mehr Charakter, aber da muss man nicht konform gehen mit meiner Meinung.

Service würde ich nicht nur aus Kostengründen nicht bei Mercedes selbst machen lassen, viele Mercedes Vertragswerkstätten sind bei solchen "älteren" Modellen auch nicht mehr ganz im Bilde.

Besser mal nach einer Werkstatt schauen, die mehr auf Youngtimer spezialisiert sind.

Grüße...thomas

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 7:33

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 2. Februar 2021 um 22:07:10 Uhr:

Die Schweller beim V6 sollte man sich wirklich mal näher anschauen.

Das ist so nicht original.

Wahrscheinlich aufgeklebte Zubehörteile.

Ja das habe ich auch schon gesehen. Ich hoffe dass das nur geklebt ist denn wenn es als „tuning“ wäre würde der Wagen für mich auch nicht in Frage kommen

...der Drehzahlmesser , beim V6, sieht aus als ob er nach links kippt....hat schon einer an der Anzeige gebastelt ?

Zitat:

@The_Pope schrieb am 5. Februar 2021 um 16:48:56 Uhr:

....hat schon einer an der Anzeige gebastelt ?

Das passiert schonmal von alleine, das Zifferblatt löst sich vom Plexi drunter und wandert nach links. (gibt ja kein Pin der fixiert)

GreetS Rob

Zitat:

@The_Pope schrieb am 5. Februar 2021 um 16:48:56 Uhr:

...der Drehzahlmesser , beim V6, sieht aus als ob er nach links kippt....hat schon einer an der Anzeige gebastelt ?

Nein,

Standart beim R129, findet man oft. Einfach zu beheben. KI ausbauen, Folie richten und mit etwas Sekundenkleber fixieren. Fertich.

Gruß

Bruce

(Michael)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Mercedes SL R129 Kaufberatung