ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Mercedes SL R129 als Fahranfänger

Mercedes SL R129 als Fahranfänger

Mercedes SL R129
Themenstarteram 24. April 2019 um 22:44

Hallo,

Da ich bald einen Führerschein habe, habe ich auch bereits schon über ein Auto nachgedacht.

Seit ich ein kleines Kind war, hat mir der SL der R129er Baureihe es mir angetan.

Da sich in meinem Bekanntenkreis niemand sonderlich mit Autos auskennt, wollte ich hier mal Fragen.

Ist das realistisch einen SL als Fahranfänger zu Fahren?

Der SL würde mich pro Jahr circa 800€ Versicherung kosten, laut meinen Arbeitskollegen ist das normal als Fahranfänger, den SL selber zu kaufen sollte auch kein Problem sein, eher der Verbrauch, Mein Onkel Fuhr mal einen SL, Bj. 1992, der hat circa 20L Verbraucht, da ich aber nur an der Mopf2 Version Interesse hab, welche ab 1998 gebaut wurde, da diese überarbeitete Motoren erhalten hat, laut Mobile benötigt ein SL 500 12,7 Liter auf 100km, das wäre soviel wie der SL 280 vor '98. Was verbrauchen eure SL 280/320/500 denn so? Was benötigen die so im Stadtverkehr, was auf Land, und was verbrauchen die so auf der Autobahn. Ich fahre größtenteils auf dem Land, eher weniger Stadt.

Welche Frage mir noch stellt, wie sieht es damit aus einen SL aus den USA zu importieren, vergleichbare Modelle sind dort oft billiger, hat jemand damit Erfahrung?

Worauf sollte ich allgemein achten beim kauf eines circa 20 Jahre alten Autos, oder ist das eh eine komplette Schnapsidee?

Grüße aus Bayern :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Reventex schrieb am 25. April 2019 um 20:50:02 Uhr:

 

Ich benötige das Auto Hauptsächlich um zur Arbeit zu Fahren, (ca 6km)

Na, da rechne mal beim SL 500 mit dem M113-Motor mit 13-15 l/100 km auf dieser Kurzstrecke und im Winter bei Temperaturen unter 5° auch gerne noch ein Liter Super 95 mehr :D

Wenn es denn schon ein MB-Cabrio für solche Fahrten sein soll, bietet sich eher ein Mercedes SLK an.

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

Hallo,

für das ADS 1 braucht man kein HHT, das kann man Ausblinken. Der Lenkwinkelsensor hat nichts mit dem Niveau zu tun. Einen Lenkwinkelsensor kann man für 2 Euro und 30 Minuten Zeit reparieren. Mopf 2 hat, wenn überhaupt, ADS 2. Was hat das alles mit diesem Thread zu tun?

Grüße

Andreas

Glückwunsch - gute Entscheidung.

In der Haftpflichtversicherung ist der R129 mit Typklasse 10 eines der günstigsten Fahrzeuge.

Gerne hilft man dir hier weiter:

https://www.r129sl-club.de/unser-club/regionaltreffen.html

Zitat:

...

Ich benötige das Auto Hauptsächlich um zur Arbeit zu Fahren, (ca 6km)

Da würde ich stark zum Smart raten. :D

am 4. Mai 2019 um 19:29

Zitat:

 

Da würde ich stark zum Smart raten. :D

Rein rational gesehen, JA!

Aber wenn wir uns alle so entscheiden würden, dürfte hier niemand einen R129 besitzen. :D

es gibt keine rationalen SL-Fahrer

Doppelpost

Zitat:

es gibt keine rationalen SL-Fahrer

Stimmt.

Aber nimmt man zum SL einen 200D W124 mit H-Kennzeichen für Kurzstrecke und Alltag,

wird die Sache rationaler als jeder Neuwagenkauf!

Zur Motorauswahl:

Den 300SL mit M103 favorisiere ich seit einiger Zeit wegen seiner Nähe zum H-Kennzeichen

und seines schönen dunklen R6-Klanges in der Tonlage ähnlich alten BMW mit M30B35.

Dazu als Zweitwagen noch einen 500SL mit M119 und KE für die schnellen Ausfahrten

und wenig Laufleistung für den Spekulationsgewinn mit H-Kennzeichen in 2022.

Mehr wäre überflüssig.

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 4. Mai 2019 um 18:52:20 Uhr:

Hallo,

für das ADS 1 braucht man kein HHT, das kann man Ausblinken. Der Lenkwinkelsensor hat nichts mit dem Niveau zu tun. Einen Lenkwinkelsensor kann man für 2 Euro und 30 Minuten Zeit reparieren. Mopf 2 hat, wenn überhaupt, ADS 2. Was hat das alles mit diesem Thread zu tun?

Grüße

Andreas

Der Lenkwinkelsensor ist im ADS mit drinnen und wenn der Lenkwinkelsensor unplausible Werte liefert, macht dass die ADS Fehlerlampe an und das ADS lässt sich nicht mehr rauf und runter fahren.

Das ist bereits beim ADS 1 vor Mopf der Fall.

Man kann den Fehlerspeicher mittels Impulszähler ausblinken, aber das reicht nicht für eine vollumpfängliche Diagnose. Dafür ist es nötig, die Istwerteblöcke der Steuergeräte zu sehen, um z.B. fest zu stellen, welche Werte bei welchem Lenkeinschlag der Sensor konkret liefert, etc.

Das lässt sich nicht durch nen Impulszähler, EBay Kästchen oder ggfls. ne Diodenprüflampe bewerkstelligen, damit kann man nur den Fehlercode auslesen oder löschen.

Davon dass man diese Werte visualisiert aufm Tester hat, ist aber immer noch nix gewonnen. Für solche Dinge gibts weder "Do it Yourselfanleitungen" im Internet, noch sind die teilweise nötigen Unterlagen alle in der WIS drinnen (die man nebenbei auch haben muss). Es ist für die Diagnose und Reparatur solcher komplexen Systeme, von denen der R129 im Regelfall voll gestopft ist, eine umfangreiche Systemkenntnis nötig, die man sich selbstverständlich auch als Hobbyschrauber aneignen kann (wenn wir mal außen vor lassen dass du an dem Auto als Privatschrauber eigentlich gar nicht an den Lenkwinkelsensor ran kommst weil du schon den Airbag nicht ausbauen darfst), aber dass alles kostet einen Zeit, Geld, Lehrgeld, und auch ein entsprechendes Equipment was Geld kostet und wenn man dann das Auto als einziges Auto hat, muss man damit rechnen viel Bus & Bahn zu fahren...

Dass das Fahrzeug sich dann in Typklasse 10 bei der Versicherungseinstufung befindet, bringt einen dann nicht wirklich weiter...

Was das mit dem Thema zu tun hat? Ich habs nur mal geschrieben als eines der typischen Probleme, die einem an so nem R129 begegnen um mal zu beschreiben, welche Probleme und Kosten einen beim Betrieb solcher Autos erwarten...

Als Hobbyauto was nicht jeden Tag laufen muss, mag man sich son Flugzeug in die Garage stellen können, aber als Alltagsauto womit man als Student jeden Tag zur Uni kommen muss? Never...

Glücklicherweise gibt es noch solche Fachleute wie dich.

Vielleicht schreibst du mir per PN, wo sich deine Werkstatt befindet - das ist sicher ein Geheimtipp,

wenn ich mal richtig viel Geld in Fehlersuche investieren muss.

Ansonsten kommt auch der "Dorfschmied", der immer meinen 200D richtet, auch ganz gut

mit den wirklich seltenen 129er-Problemen zurecht. Raketenwissenschaft ist das eher nicht.

Im Gegensatz zu meiner neuen C-Klasse. Die ist elektronisch fast unbeherrschbar...

Aber gut, dass du das leidige ADS-Thema wieder bringst.

Ich meide das ADS wie der Teufel das Weihwasser auch wenn viele darauf schwören, so

dass ich dem Studenten tatsächlich nicht zu einem ADS-Fahrzeug raten würde.

Hallo,

ein VorMopf mit ADS ist ist nicht wirklich ein typischer R129, zumal hier doch explizit ein Mopf 2 gesucht wird. Von ADS war keine Rede und was nutzt es zu wissen, bei welchem Lenkwinkel der Sensor versagt, die Information "Lenkwinkelsensor defekt" ist doch Info genug.

Als Privatmensch baue ich, wenn es sein muss, rund um die Uhr Airbags ein und aus. Viel lieber repariere ich aber einen defekten Lenwinkelsensor und spare dabei 400 Euro.

Der Ventilblock vom Mopf kostet keine 1000 Euro, das liest sich natürlich weniger Spektakulär, und klappernde Drosselklappen, naja, es ist wohl wirklich nicht trivial, erfahrene Schrauber zu finden. Komplexe Systeme funktionieren anders, alte Autos hingegen gibt es von jedem Hersteller. Und das sind durch die Bank nicht die, die in der Liste der zuverlässigsten Autos weit oben stehen. Dafür sind sie, etwas technisches Verständnis vorausgesetzt, leicht zu reparieren.

Grüße

Andreas

 

Zitat:

Komplexe Systeme funktionieren anders, alte Autos hingegen gibt es von jedem Hersteller. Und das sind durch die Bank nicht die, die in der Liste der zuverlässigsten Autos weit oben stehen. Dafür sind sie, etwas technisches Verständnis vorausgesetzt, leicht zu reparieren.

Ich finde die Technik die im R129 steckt, schon sehr komplex und der Umstand dass das Modell "alt" ist, macht es nicht besser... Das ist nicht mit nem 126er, 107er oder W124 vergleichbar... Letzteres sind "alte Autos", die mit nem "überschaubarem" Aufwand immer laufen. Bei nem R129 ist jeder Start spannend, man fragt sich immer, ob alle Lampen ausgehen oder was als nächstes nicht mehr funktioniert...

Doof ist, dass grade so Systeme wie das Motormanagement nur dann funktionieren, wenn alles in Ordnung ist, also über Motorsteuerung, Antischlupfregelung, EFP & Co. Wenn da irgendwas n bisschen zickt, ist die Motorkontrollampe an und es heißt "Notlauf". Das ist bei den alten Mercedes davor anders, die fahren immer... (Wenn man mal 124er Mopf 2 ausklammert).

Hallo,

der normale R129 hat gar keine Motorkontrolllampe. Ansonsten kämpfen alte R129 mit den gleichen Problemen wie alte W124: Sabbernde Stirndeckel, bröselnde Kabelbäume und nasse Verteilerkappen, weshalb man um die alten Kamellen besser einen Bogen macht. Je neuer, desto problemloser, spannende Starts gehören dann der Vergangenheit an.

Grüße

Andreas

Hey Andreas, was ist denn ein sabbernder Stirndeckel

 

Gruß Bernhard

Hallo,

die Sollsiffstelle der Reihen 6er, vorne an der Stirnseite, von Werkstätten gerne als defekte Kopfdichtung diagnostiziert.

Grüße

Andreas

Na denn - ist doch alle paar Jahre immer wieder lustig auf MotorTalk ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Mercedes SL R129 als Fahranfänger