Mercedes SL 55 AMG im Gebrauchtwagen-Check von AutoMotorSport

Mercedes SL R230

MERCEDES SL 55 AMG IM GEBRAUCHTWAGEN-CHECK
Hightech-Hammer aus 2002: Was taugt er heute noch?

Schön beschrieben von Reimport über Verschleiß bis hin zu Schwachstellen - von allem etwas dabei.
Da ich selbst gerade auf der Suche nach einem passendem SL55AMG bin fand ich den Artikel ganz "nett"

Hightech-Hammer aus 2002 - SL55 AMG!

Beste Antwort im Thema

MERCEDES SL 55 AMG IM GEBRAUCHTWAGEN-CHECK
Hightech-Hammer aus 2002: Was taugt er heute noch?

Schön beschrieben von Reimport über Verschleiß bis hin zu Schwachstellen - von allem etwas dabei.
Da ich selbst gerade auf der Suche nach einem passendem SL55AMG bin fand ich den Artikel ganz "nett"

Hightech-Hammer aus 2002 - SL55 AMG!

24 weitere Antworten
24 Antworten

Guten Morgen

Nein Teufel das sollte kein Angriff gegen dich sein.
Der 55er ist mit Sicherheit der R230 mit den meisten Emissionen da sind wir uns bestimmt einig.

Jeder nutzt den Sl auch anders und hat seine eignen Erfahrungen mit dem Sl gemacht.

Das ABC ist für mich allerdings eines der Vorteile am R230 und ich habe es Leuten wie dem lieben Dieter (gwra) zu verdanken, dass ich keine Angst vor zu hohen Kosten habe.

Wenn ich an einen Sl55AMG mit Gewindefahrwerk denke läuft es mir kalt den Rücken runter.
Ich hatte auch schon Fahrzeuge mit 19" und Komfort Gewindefahrwerk gefahren mir wäre das heute einfach zu strange ;-) Aber jeder wie er es mag so soll es sein :-)

Hast Du nicht vor ein paar Jahren mal einen 500er auf Gewinde umgebaut oder verwechsele ich Dich jetzt.

Schöne Grüße aus Wiesbaden Stefan

Ne, das war "XK8" (oder so aehnlich). Ich wuerde das auch nicht selbst machen. Aber wir hatten ja vor Kurzem einen Thread, wo es professionell angeboten wurde mit TUEV und allem Zip & Zap. Persoenlich wuerde ich einen 55er kaufen und den dann fahren, bis die Probleme mit dem ABC anfangen... Statt die dann zu reparieren, wuerde ich auf ein konventionelles Fahrwerk umruesten. So der mittelfristige Plan.

Die Kosten der Umruestung sind ja immer noch betraechtlich... aber m.E. die nachhaltigere Rep, wenn das ABC anfaengt den Geist aufzugeben. Aber wie Du es schon geschrieben hast, jeder so wie er mag. 😉

Momentan habe ich 19"er auf meinem V6 ohne ABC, dezent tiefer (WIRKLICH dezent...!) und es ist vom Abrollkomfort sehr vergleichbar mit z.B. einem aktuellen E-Klasse Coupe mit 19"ern (habe ich z.Zt. aktuell den Vergleich hier). Wenn man die Komfortstufe und Optik in einem 55er mit konventionellem Fahrwerk hinbekommt, waere das mein Traum.

Wer auf der Suche nach sehr guten SL ist (Japan-Importe mit Historie, die hier vor Ort ausgiebig vor Übergabe von Kennern der Marterie gewartet werden wie Umbau der Scheinwerfer, Wechsel aller Öle inkl. ABC, wo notwendig,...) kann mal auf der Seite von Stanmot schauen: www.sl-garage.com. Habe dort selbst einen 550 gekauft, super gepflegt, in Schwedt/Oder nach meinen Vorstellungen umgebaut und gewartet. Und alles zu sehr fairen Preisen. Die Firma hat in den letzten Jahren etliche hochwertige Fahrzeuge verkauft und mittlerweile Stammkäufer bis in die Niederlande. Sieht man alles auf der hp.
Im Bild mein Spaßmobil von Stanmot noch im Verkaufsraum.

Sl500

Hallo zusammen,

auch ich interessiere mich für einen SL 55AMG. Habe dieses Fahrzeug gefunden, der Wagen steht super da, von aussen und innen top gepflegt, laut Aussage des Händlers nachlackierungsfrei, durchrepariert, unfallfrei etc. Aussen und innen Neuwagenzustand, 76.000 km deutsches Fahrzeug, war allerdings 3-4 Jahre in Russland, daher auch zwei Scheckhefte, eins auf russisch, eins auf englisch.....

Historie scheint nachvollziehbar.

Wie schätzt Ihr das Fahrzeug ein? Wo und wer kann von einem Kauf das Fahrzeug mit ansehen, der Ahnung hiervon hat?

Deutsche Ausführung
Kilometerstand
74.202 km
Hubraum
5.439 cm³
Leistung
368 kW (500 PS)

Erstzulassung
01/2004
Anzahl der Fahrzeughalter
2
Klimatisierung
Klimaautomatik
Einparkhilfe
Vorne, Hinten
Airbags
Front-, Seiten- und weitere Airbags
Farbe (Hersteller)
Cubanitsilber
Farbe
Grau Metallic
Innenausstattung
Vollleder, Schwarz

Ausstattung
ABS

Abstandswarner

Adaptives Kurvenlicht

Alarmanlage

Armlehne

Bordcomputer

CD-Spieler

Elektr. Fensterheber

Elektr. Heckklappe

Elektr. Seitenspiegel

Elektr. Sitzeinstellung

Elektr. Wegfahrsperre

ESP

Fernlichtassistent

Freisprecheinrichtung

Gepäckraumabtrennung

Geschwindigkeitsbegrenzer

Innenspiegel autom. abblendend

Lederlenkrad

Leichtmetallfelgen

Lichtsensor

Lordosenstütze

Luftfederung

Massagesitze

Multifunktionslenkrad

Navigationssystem

Nebelscheinwerfer

Nichtraucher-Fahrzeug

Pannenkit

Regensensor

Reifendruckkontrolle

Schaltwippen

Scheckheftgepflegt

Scheinwerferreinigung

Schlüssellose Zentralverriegelung

Servolenkung

Sitzbelüftung

Sitzheizung

Sommerreifen

Soundsystem

Sportfahrwerk

Sportpaket

Sportsitze

Sprachsteuerung

Start/Stopp-Automatik

Tempomat

Traktionskontrolle

Tuner/Radio

TV

Umklappbarer Beifahrersitz

Xenonscheinwerfer

Zentralverriegelung

Fahrzeugbeschreibung
Traumhafter Sl 55 AMG in der seltenen Außenfarbe "Cubanitsilber Metallic", einer der wohl schönsten Farben am SL! Deutsches Fahrzeug, unfallfrei und lückenlos scheckheftgepflegt bei Mercedes Benz! Das Fahrzeug ist hervorragend ausgestattet und im absoluten Sammlerzustand!

Sonderausstattung:

AMG Performance Package! (große Bremsanlage, Sperrdifferential, VMax-Aufhebung, etc.)
AMG Driver Package
AMG 19 Zoll Schmiedefelgen
Cubanitsilber Metallic
Volllederpaket "Leder Exclusiv" (alles beledert! Inkl. Armaturenbrett, Rückenlehnen, Fondablagen)
Dachhimmel Alcantara
Navi Comand
Keyless Go
Distronic
Vollleder schwarz
Bose Soundsystem
Keyless Go
Garagentoröffner
ABC - Active Body Control Fahrwerk
SBC Bremse
Lenksäule elektrisch
Linguatronic Sprachsteuerung
Memorysitze Fahrer- und Beifahrerseite
Bi-Xenon
Alu Interieurleisten
Tempomat
El. verstellbarer Beifahrersitz mit Memory
Sitzheizung
Sitzbelüftung
Klimaautomatik
CD Wechsler
Parktronic System PTS
Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend
Memory Paket (Fahrersitz, Lenksäule, Spiegel)
Regensensor
Reifendruckkontrolle
Alarmanlage

Historie & Zustand:

Deutsches Nichtraucher- und Garagenfahrzeug! Absolut unfallfrei und im Erstlack! Lückenlos scheckheftgepflegt bei Mercedes Benz! Service neu! Typische SL Krankheiten wurden erledigt (ABC Fahrwerk, SBC Bremse, Gaspedal, NTK Zusatzwasserpumpe, Batterie hinten) Das Fahrzeug ist innen und außen im hervorragenden Zustand! Absolut keine Kratzer oder Dellen! Das Interieur präsentiert sich ebenfalls in vorbildlichem Pflegezustand! Lenkrad, Sitzgarnitur, Armaturen und Türverkleidungen sind nicht verschlissen und ohne Abschürfungen! Keine Löcher, Risse oder ähnliches! Das Fahrzeug fährt sich einwandfrei! Motor und Getriebe arbeiten hervorragend! Absoluter Originalzustand! Traumwagen!
Anhänge:
$_20.jpg
$_20.jpg
Dateigröße:66,6 KB