1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mercedes SL 2007

Mercedes SL 2007

Hallo,
ich habe jetzt ein Jahr meinen Führerschein und etwas Geld für ein Auto gespart: 22.000€
Ich habe mir einmal den BMW 325i oder 330i Cabrio EZ 2009 angeschaut oder den Mercedes SL EZ 2007. Bei SL bin ich mir nicht sicher ob ich lieber mehr in die 500er Variante investieren sollte. Worauf sollte ich achten beim Kauf und welches Fahrzeug würdet ihr empfehlen?
Habe leider nicht soviel Ahnung davon...
Danke

Beste Antwort im Thema

19 jahre und 2007er SL fahren.

Herr Zwegat, ein Klient..

43 weitere Antworten
43 Antworten

Dein Geschmack. Ich finde den aber schön und muß nicht lachen. 😉

Zitat:

@iiSS schrieb am 19. September 2015 um 22:53:55 Uhr:

Zitat:

@w202w210 schrieb am 19. September 2015 um 18:48:43 Uhr:

Ein duales Studium + keine Miete + finanzielle Unterstützunt und ABSICHERUNG durch die Eltern. Ein SL, ist trotz des hohen Unterhalts, sehr gut möglich.

Möglich ja, aber einfach nur dumm. Das lässt sich rational einfach nur so klar und deutlich darstellen.

Wenn finanzielle Entscheidungen weiterhin so getroffen werden wird das nie was werden, duales Studium hin oder her.

Und zum Neidthema: Ich jedenfalls finde den alten SL unglaublich hässlich. Das würde eher für nen Lacher sorgen.

Dann musst du sicher einer der Neuwagenkäufer des damaligen Fiat Multipla sein.

Über Geschmack lässt sich bekannter Maßen nicht streiten, aber niemand sagt, dass die Hotel Suite im Bellagio hässlig ist.

Und dumm ist sicher etwas Anderes. Wenn man etwas möchte bzw. deine Präferenzen zum Bausparen tendieren und die des TE in einen luxuriösen Roadster, dann benennt man die jeweiligen Aktionen nicht als gegenseitiges dummes Verhalten.

Dumm ist, was ich damals gemacht habe. Nach Insolvenz der Firma, kurz nach meiner Ausbildung - den V8 weiterzufahren. Aber wie gesagt, es ist bei mir beispielsweise ein Hobby und mir gefällt nur noch das komfortable Fahren eines V8 Ottomotors. Und auch zu mir sagen zig Vollpfosten, die am Tag zwei Schachteln Zigaretten rauchen und ihr Geld an Spielwetten verballern "du bist doch nicht normal". Ich verdiene ja nicht gerade viel und hätte mir die Bedingungen des TE damals sehr gewünscht. Jedem das Seine. Er macht zumindest genau das Richtige, indem er sich im Forum Meinungen einholt.

Die Aufklärung hat stattgefunden und der TE weiß, dass da Welten zwischen den Modellen liegen. Irgendwelche hirnrissigen Kommentare bringen keinem was.

Zitat:

@w202w210 schrieb am 19. September 2015 um 21:44:08 Uhr:

Der 3er ist halt, wie hier schon oft geschrieben, das pragmatischere sowie vernünftigere Auto.

Der SL ist einfach ein "Traumauto", ein Hingucker mit ordentlich Leistung. Er bietet viel an Ausstattung noch dazu. Das alles zusammen ergibt den Status "Oberklasse Cabrio". Deshalb wird er in der Unterhaltung auch teurer werden.

Die Motoren sind alte Dauerläufer, auch der 500er V8(wohl der stabilste je gebaute Motor aus dem Hause Benz) kriegt bei dem SL auch 8 Liter leicht hin. Aber auch 14 Liter!

Zudem ist hier ein höheres Risiko an einem Fehlkauf vorhanden, da genau diese Poser-Schlitten oft von skurrilen Gestalten gefahren werden, die alle zwei Tage tankend fahren. Das ist der Terminus für - Wartungsstau, günstig eingekauft aus über der 5. Hand und evtl. auch Manipulationen.

Ein Check ist elementar wichtig bei diesem Auto. Ich wollte mir auch einen zulegen, da ich keine Kinder habe und "nur" verheiratet bin, war mir aber dann doch zu teuer.

Alles zusammengefasst:

SL: Viele Blicke, hohe Leistung, gehobene Ausstattung

3er: Platz, Stauraum, effiziente Verbrauchswerte und auch günstigere Versicherungen, und sportlich fährt er zudem auch.

Ohne dich zu Etwas animieren zu wollen, aber wenn man jung ist, ist so ein SL schon was hammermäßiges. Ich würde im Netz, evtl. bei Check24 Versicherungen vergleichen, einen gefundenen SL checken lassen und die Tage mit dem Teil genießen.

Aber so mal als Veranschaulichung, damit du entscheiden kannst, ob Kino, Kleidung, Freunde treffen wichtiger ist:

Der SL hat oft Dinge wie Massagesitze, Multikontursitze, Distronic, Sitzbelüftung, und viele elektronische Helferlein.

Selbst wenn du eine freie Werkstatt wie ich hast, die sich auf Mercedes und AMG Modelle spezialisiert hat, wird sowas unglaublich teuer.

Beim 3er hast du das alles nicht, und selbst wenn etwas kaputtgeht, gibt es zig Meister, die das sofort hinbekommen.

PS: Wenn du in Vertragswerkstätte für Reparaturen gehst, dann natürlich nichts über der Mittelklasse bzw. lieber den 3er.

Hmm, ich weiß nicht, aber nen 500er SL mit 8L/100km fahren?? Glaube ich persönlich im Leben nicht, zumindest nicht, wenn man ihn nicht nur mit 1/4 Gaspedalstellung bei 70 km/h über die Landstrasse schiebt und BAB sowie Stadtverkehr sowie Kurzstrecke komplett vermeidet!

Aber okay, wenn der TE wirklich soviel finanzielle Unterstützung von seinen Eltern erhält, dass er sich den Unterhalt so eines Gefährtes auch tatsächlich leisten kann, soll er es tun, ich hab damit keine Probleme!

Trotzdem kann ich mir nich so ganz vorstellen, das so ein 2t-Trumm wirklich was für so einen jungen Mann ist, denn sportlich ist so ein Monstrum nicht wirklich, das geht rein physikalisch überhaupt nicht!
Okay, wenn man sportlich mit "schnell geradeaus" gleichsetzt, u.U. schon, aber in Kurven ist ein 3er BMW z.B. mit einer halben Tonne weniger Gewicht auf den Rippen und sogar 100 PS weniger deutlich "sportlicher!

Eigentlich hast du da Recht. Der SL ist zu schwer um sportlich zu sein.

Bei der Probefahrt fand ich ihn aber wirklich sehr dynamisch. Den 211er 500er besitze ich und den CLS 500 hatte ich ebenfalls. Der SL war schon echt geiler abgestimmt.

Ist halt nichts wie ein Honda S2000 oder Dergleichen, dafür ein hohes Maß an Alltagstauglichkeit + Stahldach.

Ähnliche Themen

Hmm, okay, ich glaub Dir einfach mal, wobei man auch zugeben muss, dass da jeder andere Präferenzen hat bzw. Maßstäbe ansetzt, ich finde in diesem Bereich z.B. nen M3 deutlich besser, was die Alltagstauglichkeit betrifft und das Sportliche sowieso!

Aber gut, das muss der TE mit sich selbst ausmachen, von daher empfehle ich --> Probefahrt machen mit den Fahrzeugen, die in Frage kommen könnten!

Das sollte der junge Mann ebenfalls wissen , ich setzte vorraus das er sich mit dem Auto eingehend beschäftigt hat. Wenn ich mir ein so großes teures Auto der Oberklasse zulegen möchte, dann sollte ich natürlich wissen das der SL alles andere als ein Sportwagen ist. Es ist für einen jungen Mann schon ungewöhnlich sich für einen SL zu interessieren aber warum nicht. Ich habe selbst drei Söhne und ihre Autos könnten unterschiedlicher nicht sein.
Für " Ampelrennen " vor der Eisdiele ist der SL nun wirklich nicht gedacht und auch zu Schade , so einen Wagen pflegt man und fährt ihn mit Würde.

Gruß
Harry

@knüppel

Ja mit einem M3 in Sachen Sportlichkeit ist er nicht zu vergleichen. Aber mit den adaptiven Dämpfern und der Airmatic im SL ist man im normalen Alltag auch schwebend unterwegs

@harry

Da bin ich voll und ganz bei dir. Ein Auto, dass nicht zum Heizen genutzt werden sollte. Ist auch irgendwo ein kommender Klassiker.

Das Argument, dass MT keine Lebens- und Finanzberatung ist, lasse ich gelten. Auf der anderen Seite finde ich es höchst fahrlässig einem duelaem Studenten ohne vernünftigen und ungeklärten Einkommen einzureden, dass er sich so etwas leisten kann.

Ich weiß nicht, ob ich der einzige bin, der die Befürchtung hat, dass der TE sich nicht einmal mit den laufenden Kosten auseinander gesetzt hat. Ansonsten kann ich auch einen Maserati GT3200 oder einen Oldie-Ferrari empfehlen :-D Zudem glaube ich, dass er das noch nicht mal mit seinen Eltern über seinen Plan geredet hat.

Wie in 90% aller MT-Beiträge wird es bei diesem feuchtem Traum bleiben und wir werden nie wieder etwas von ihm hören.

Zitat:

@w202w210 schrieb am 20. September 2015 um 00:43:22 Uhr:

Das hat damit genau 0,0, garnichts zu tun.

Über Geschmack lässt sich bekannter Maßen nicht streiten, aber niemand sagt, dass die Hotel Suite im Bellagio hässlig ist.

Genau gesagt lässt sich über Geschmack für bekanntlich streiten. Das ist definitiv der Fall. Ich möchte aber etwas aufgreifen was ich in anderem Bezug schon öfter gesagt hab. Einige unserer Mitmenschen machen gerne mit alten Oberklasse-Mercedes auf sog. "dicke Hose". Und wie man hier sieht: Eine S-Klasse von '95 kann sich jeder leisten der etwas darauf spart, der Standard entspricht aber oft auch nur noch der heutigen kompaktklasse. BLabla.

Falls du jedenfalls das mit der Bellagio-Hotelsuite irgendwo aus meinen untiefen gezogen hast: Zu der Aussage stehe ich. Das Bellagio hat ein absolut katastrophales P-L-Verhältnis. Das Mandalay Bay mit Strip view ist 30% günstiger und gefühlte 100% besser. Ab vom Schlag gibt's in Las Vegas hotels für ca 30 Dollar die Nacht im Doppelzimmer. Die sind deshalb nicht nur 1/5 so gut wie das Bellagio.

Und dumm ist sicher etwas Anderes. Wenn man etwas möchte bzw. deine Präferenzen zum Bausparen tendieren und die des TE in einen luxuriösen Roadster, dann benennt man die jeweiligen Aktionen nicht als gegenseitiges dummes Verhalten.

Doch, denn so eine Entscheidung kann ganz objektiv dumm sein. Nicht dumm im Sinne von "ich halte dem TE was vor und verhöhne ihn" sondern in dem, dass ich dem TE vor Augen halte dass es für ihn nicht die Schlauste Entscheidung ist. Wer früh an Bausparen denkt (bspw.) spart später signifikant an Zinsen und hat schneller getilgt. Wer dann doch etwas mehr verdient kann sich dadurch mal schnell einen Kleinwagen "rauslassen" - nur eben später im Leben.

Dumm ist, was ich damals gemacht habe. Nach Insolvenz der Firma, kurz nach meiner Ausbildung - den V8 weiterzufahren. Aber wie gesagt, es ist bei mir beispielsweise ein Hobby und mir gefällt nur noch das komfortable Fahren eines V8 Ottomotors. Und auch zu mir sagen zig Vollpfosten, die am Tag zwei Schachteln Zigaretten rauchen und ihr Geld an Spielwetten verballern "du bist doch nicht normal". Ich verdiene ja nicht gerade viel und hätte mir die Bedingungen des TE damals sehr gewünscht. Jedem das Seine. Er macht zumindest genau das Richtige, indem er sich im Forum Meinungen einholt.

Du widersprichst dir doch selbst. Er darf und soll sich Meinungen einholen, aber er muss auch darauf hören. Denn in dieser Sache ist ein Fehler den man erst machen muss ein Fehler, dessen Lehrgeld schon wirklich heftig ist.

Die Aufklärung hat stattgefunden und der TE weiß, dass da Welten zwischen den Modellen liegen. Irgendwelche hirnrissigen Kommentare bringen keinem was.

das Hirnrissig verbiete ich mir trotzdem.

Okay, das will ich doch mal oben würdigen.

Zitat:

Hmm, ich weiß nicht, aber nen 500er SL mit 8L/100km fahren??

Ich finde auf kurz nicht woher das kommt, aber 8 Liter gehen vielleicht wenn man auf der Autobahn vom Anhänger abfährt und einen laufenden Start hat.

Kurz habe ich einen 540i gefahren. In der Start war mein Verbrauch bei geschätzt 18-23l, und das ohne besonders aufs Pedal zu drücken. Wer's hier krachen lässt sieht den Tankwart definitiv alle 400 km.

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 20. September 2015 um 21:08:58 Uhr:

Ich weiß nicht, ob ich der einzige bin, der die Befürchtung hat, dass der TE sich nicht einmal mit den laufenden Kosten auseinander gesetzt hat.

Diese Befürchtung haben wohl die Meisten.

Könnte Mir auch was Anders gönnen als das was Ich fahre. Hätte vermutlich auch kein Problem einen gebrauchten 500SL zu unterhalten, aber Ich machs nicht. 😁

Zitat:

@iiSS schrieb am 20. September 2015 um 22:44:44 Uhr:

Zitat:

@w202w210 schrieb am 20. September 2015 um 00:43:22 Uhr:

Das hat damit genau 0,0, garnichts zu tun.

Genau gesagt lässt sich über Geschmack für bekanntlich streiten. Das ist definitiv der Fall. Ich möchte aber etwas aufgreifen was ich in anderem Bezug schon öfter gesagt hab. Einige unserer Mitmenschen machen gerne mit alten Oberklasse-Mercedes auf sog. "dicke Hose". Und wie man hier sieht: Eine S-Klasse von '95 kann sich jeder leisten der etwas darauf spart, der Standard entspricht aber oft auch nur noch der heutigen kompaktklasse. BLabla.

Falls du jedenfalls das mit der Bellagio-Hotelsuite irgendwo aus meinen untiefen gezogen hast: Zu der Aussage stehe ich. Das Bellagio hat ein absolut katastrophales P-L-Verhältnis. Das Mandalay Bay mit Strip view ist 30% günstiger und gefühlte 100% besser. Ab vom Schlag gibt's in Las Vegas hotels für ca 30 Dollar die Nacht im Doppelzimmer. Die sind deshalb nicht nur 1/5 so gut wie das Bellagio.

Doch, denn so eine Entscheidung kann ganz objektiv dumm sein. Nicht dumm im Sinne von "ich halte dem TE was vor und verhöhne ihn" sondern in dem, dass ich dem TE vor Augen halte dass es für ihn nicht die Schlauste Entscheidung ist. Wer früh an Bausparen denkt (bspw.) spart später signifikant an Zinsen und hat schneller getilgt. Wer dann doch etwas mehr verdient kann sich dadurch mal schnell einen Kleinwagen "rauslassen" - nur eben später im Leben.

Du widersprichst dir doch selbst. Er darf und soll sich Meinungen einholen, aber er muss auch darauf hören. Denn in dieser Sache ist ein Fehler den man erst machen muss ein Fehler, dessen Lehrgeld schon wirklich heftig ist.

das Hirnrissig verbiete ich mir trotzdem.

Okay, das will ich doch mal oben würdigen.

Zitat:

@iiSS schrieb am 20. September 2015 um 22:44:44 Uhr:

Zitat:

Hmm, ich weiß nicht, aber nen 500er SL mit 8L/100km fahren??

Ich finde auf kurz nicht woher das kommt, aber 8 Liter gehen vielleicht wenn man auf der Autobahn vom Anhänger abfährt und einen laufenden Start hat.

Kurz habe ich einen 540i gefahren. In der Start war mein Verbrauch bei geschätzt 18-23l, und das ohne besonders aufs Pedal zu drücken. Wer's hier krachen lässt sieht den Tankwart definitiv alle 400 km.

Du hast echt den Sinn des Ganzen nicht begriffen und hast dir echt die Mühe gemacht, auf alles einzugehen.

Ganz kurz und simpel nochmal. Ich zB spare derzeit für ein Haus, du legst das Geld an, der TE holt sich einen SL500.

Das sind alles Präferenzen, die man selbst für sich abwägt und im Bereich des Möglichen entscheidet.

Ich hätte mir auch zu gerne einen GL63 AMG als Familienkutsche gegönnt und die Unterhaltung wäre auch möglich - nur wäre das bei meinem Verdienst mehr als dumm.

Nach einem Lancia Y kam bei mir als Jugendlicher auch ein E430. Für viele war das dumm oder sagen wir jugendlicher Leichtsinn. Aber zwei Nebenjobs parallel zum Abitur waren es mir wert und ich hielt den Wagen 7 Jahre lang. Also schafft der TE einen SL 350 mit mehr Geld und einer Absicherung, durch die Eltern auch.

Nur musst du mal begreifen, was ich wirklich gesagt habe. Lies meine Beiträge erneut. ICH HABE AUSDRÜCKLICH VOR DEN IMMENSEN KOSTEN GEWARNT. Gerade beim SL ist vieles sehr teuer und den 3er habe ich nicht schlechtgeredet, sondern nur Positives.

Ah, was soll ich hierzu noch sagen..

Ich würde ein Auto nehmen wo mehr als 1 Freund rein passt, z.b zur Disco,Kino oder ein Kurzurlaub.

Klar ist der SL ein Traumauto und ganz im Ernst. Wenn deine Eltern dich dabei unterstützen dann tue es einfach. Scheint ja fast egal zu sein wie viel Geld verbrannt wird. Ich würde mit 19 eher auf was sportliches Wert legen. S-Line, M,Amg, Opc usw usw. Wenn es wirklich ein 2 Sitzer sein soll und du keine 400Ps brauchst dann schau dir mal den Toyota Gt86 an. Es kommt eben auch sehr auf dein Fahrprofil an (-;

Gruß

Lebensberatung Motor Talk. Schlimmer als Dr. Sommer hier 😉
Wenn er einen SL möchte, möchte er einen SL. Er wird seine Gründe haben. Man kann einmal vernünftig darauf hinweisen, dass der Unterhalt relativ teuer ist, aber dann muss es auch gut sein.
Es gibt einige 19-jährige die mehr als genug Geld haben. Wenn er es sich leisten kann ist es seine Sache. Woher das Geld kommt (Eltern, Erbe, Job, whatever) muss hier keinen interessieren.

Ich persönlich würde aber nach einem anderen Auto schauen. SL und 3er....damit hast du ausgrechnet die erwischt die bei bestimmten Leuten recht beliebt sind. Gerade als 19-jähriger hat man dann schnell seinen Ruf weg. Aber wie gesagt nur meine persönliche Meinung. Entscheident ist was dir gefällt.

Moin,

Ist doch schön für dich, dass der Ernst des Lebens für dich nicht mit großen Problemen beginnt, sondern du ganz angenehme Startbedingungen hast. Die Frage ist allerdings - willst du mit deinen Möglichkeiten zocken oder vernünftige Entscheidungen treffen?

Das Problem ist je in keinster Weise die Anschaffung eines Luxusfahrzeugs, wer V8 oder gar V12 fahren will kanm das für schrecklich wenig Geld haben - die günstigsten V8 mit mehr als 12 Monaten TÜv liegen um die 1500€, ein V12 so bei ca. 2000€. Die Frage ist nur - was passiert danach?

So ein SL will ja regelmäßig zum Service - sonst war es das nach kurzer Zeit mit der Herrlichkeit und er macht keinen Mucks mehr. Je nach Modell das du dir rauspickst können da bis zu 16 Platinzündkerzen reinkommen - die kosten je nach Tagesform schonmal 50-100€ DAS STÜCK. Dann geht da auch ein bisschen Öl rein, der Fachmann möchte auch noch bezahlt werden, Bremsen kosten nen Euro, Reifen kosten auch etwas mehr an Euros. Dann ist das Auto nun auch nicht mehr neu, bei deinem Kurs wird der SL so 10 Jahre oder älter sein - da kann auch weiss Gott mal was repariert werden müssen - meist gibt es nur die freundliche MB Werkstatt die das an diesem Auto erledigen kann. Hast du dir schonmal Gedanken darum gemacht WAS das so kosten kann?

Kauf dir ein Auto von deinen 20.000 oder so Euros ... das hab ich auch gemacht ... dagegen gibt es nicht soviel einzuwenden. Aber denk über das was danach kommt intensiv nach. Wer ein duales Studium durchläuft sollte intellektuell in der Lage sein, wirtschaftlich vernünftige Entscheidungen zu treffen. Dann solltest du zügig feststellen - das du dir zwar für dein Alter SEHR viel Auto leisten kannst - aber ein SL vielleicht doch ein oder zwei Nummern zu groß ist.

Du solltest weiterhin auch bedenken, welchen Einfluss das Auto in deinem Betrieb hat - du stellst dir da ein Auto hin, was vielleicht ein Geschäftsführer fährt - denk mal über dein Image nach, bei Vorgesetzten und Kollegen. Da kannst du dann mal Sozialneid erleben und schlechte Bewertungen solltest du auch schon einmal einplanen. Was meinst du wie oft bei dir die Bewertung arrogant oder anmaßend zu finden sein wird - obwohl du vielleicht einfach tatsächlich nur nett bist.

Ein weiterer Faktor ist - die Hütte ist in erster Linie mal ein alter Mercedes mit dem mittlerweile barock und angekitschten Vieraugendesign. Damit holt man außer ein paar Nostalgikern niemanden mehr ab - viel zu unmodern, und auf der anderen Seite noch nicht so klassisch, dass es wieder richtigen Style hat. Da würdest du mit nem einigermaßen Flotten 1er Coupe besser fahren.

Und mach mal ein Gedankenexperiment - ist es denkbar, dass deine Eltern von dir als GEGENLEISTUNG für ihr finanzielles Engagement bei dir eventuell vernünftige Entscheidungen erwarten? Wie stellst du dir die Reaktion deiner Eltern vor, wenn DU dir auf Ihre Kosten eine Geldvernichtungsmaschine kaufst? Und selbst wenn sie da nix sagen sollten - was mich persönlich bereits ziemlich überraschen täte - kommen ja noch andere Risiken in Frage, die dein Konstrukt scheitern lassen können - was ist, wenn diese finanzielle Unterstützung aus irgendeinem Grund auf einmal nicht mehr möglich ist? Sag nicht, dass so etwas nicht möglich ist, denn Unternehmen können in Schwierigkeiten kommen, Anlagevermögen verloren gehen, ein guter Job verloren gehen, ein persönliches Schicksal eintreten usw. WAS machst du dann? Finanzierst du dann das Auto von deinem etwas höheren Azubigehalt? Und lass dir gesagt sein ... DAS ist alles nicht so daher geredet ... ich habe mir kurz vor dem Abi einen Jaguar V12 gegönnt (zwar damals BJ 1978, selbst finanziert, wg. Zivildienst und vieler Kleinigkeiten musste er dann weg) - ich weiss also wie man feststellt wo überall Lücken in der finanziellen Planung auftauchen können. Innmeiner Doktorarbeit habe ich mir einen Porsche gegönnt - war kein Stück teuer ... aber man merkte dennoch wie ehemlas nette Kollegen ihr Verhalten änderten, den bin ich auch noch im neuen Job gefahren - und auch da gab es speziell von einigen Abteilungsleitern benachbarter Abteilungen blöde Sprüche - ich kenne also den Aspekt sozialer Wahrnehmung durch induktion des PKw Images. Und ich habe erlebt wie schwer es Azubis haben, wenn sie einen Lebensstil pflegen der drastisch über ihrem Einkommen und der von anderen wahrgenommenen PKW Hierarchie lag ... denn NICHTS ist in Firmen wichtiger als die Fahrzeughierarchie - gibt zwar keiner zu ... aber wenn der Meier auf einmal A6 anstelle Golf fährt stimmt irgendwas nicht ...

All diese Nachteile z.T. horrende Unterhaltungskosten, wenig moderne Optik, steigender Anteil an imagesenkenden Fahrern, schlechte soziale Akzeptanz sorgen für den gefühlt so günstigen Kurs ... MIR wäre es das nicht wert ... vorallem weil ich mich viel zu Jung für so ein Teil empfinde. Ich würde mir an deiner Stelle eher ein 1er Coupe oder Cabrio kaufen, ein SLK oder den schonmal erwähnten GT86 ... oder einen GTI, Focus ST oder ne flotte A-Klasse oder oder oder. Damit fährst du kaum langweiliger - aber billiger und nicht so auf dem Radar von Menschen bei denen du nicht auf dem Radar sein willst.

MfG Kester

Zitat:

@manimani96 schrieb am 19. September 2015 um 11:13:57 Uhr:

Die Neider gibt's also auch in diesem Forum! Sorry das ich soviel Geld! Ihr seid also der Meinung, dass ich lieber zu einem Zinsatz von 0,4% sparen sollte, falls ich einmal Geld brauche? Ich mache momentan ein Duales Studium und bekomme dazu noch genug Geld von meinen Eltern. Danke aber für die ernstgemeinten Ratschläge!
Gruß
Deine Antwort