Mercedes SL 2007
Hallo,
ich habe jetzt ein Jahr meinen Führerschein und etwas Geld für ein Auto gespart: 22.000€
Ich habe mir einmal den BMW 325i oder 330i Cabrio EZ 2009 angeschaut oder den Mercedes SL EZ 2007. Bei SL bin ich mir nicht sicher ob ich lieber mehr in die 500er Variante investieren sollte. Worauf sollte ich achten beim Kauf und welches Fahrzeug würdet ihr empfehlen?
Habe leider nicht soviel Ahnung davon...
Danke
Beste Antwort im Thema
19 jahre und 2007er SL fahren.
Herr Zwegat, ein Klient..
43 Antworten
Wieder mal ein 19 jähriger der meint, nur weil er gerade 20k zur Verfügung hat, eine ganz dicke Karre kaufen zu müssen. Die Wartung kann man dann zwar nicht mehr finanzieren, aber für Chinaersatzteile welche im Hinterhof zusammengeschraubt werden reicht es vielleicht noch. Und wenn man erst mal richtig verdient sollte der Unterhalt ja zu stemmen sein wenn man bis 30 bei Mutti wohnt.
Stelle dir doch mal die frage was du mit deinem Leben in den nächsten Jahren anstellen willst? Was ist dir wichtig und wie viel Geld brauchst du dazu? Wie lange brauchst du um weitere 20k anzusparen etc..
Die Neider gibt's also auch in diesem Forum! Sorry das ich soviel Geld! Ihr seid also der Meinung, dass ich lieber zu einem Zinsatz von 0,4% sparen sollte, falls ich einmal Geld brauche? Ich mache momentan ein Duales Studium und bekomme dazu noch genug Geld von meinen Eltern. Danke aber für die ernstgemeinten Ratschläge!
Gruß
WEnn unbedingt so viel Geld in ein Auto gesteckt werden soll, hol dir doch was "jugendliches", sportliches.
Focus RS, Leon Cupra, GTI, S3, etc.
Da gibts doch mehr als genug Auswahl, auch Cabrios sollten in dem Bereich zu finden sein (z.B. BMW 1er/2er, Audi A3/S3, etc.)
Einen dicken Mercedes kann man "später" noch immer kaufen. Jetzt halten deine Bandscheiben auch noch so sportliche Modelle aus.
Zitat:
@manimani96 schrieb am 19. September 2015 um 11:13:57 Uhr:
... Duales Studium und bekomme dazu noch genug Geld von meinen Eltern.
Hallo Mani,
ich glaube darauf wollten die Kollegen hinaus, du hast keinen
Cent in der (eigenen) Tasche und willst einen auf Dicke machen 🙂.
Die Idee findet nun mal selten Freunde, da kann man auch nicht
von Neid sprechen. Aber nimm den SL, ich denke auf den hast du
dich gerade "versteift" *gg*!
Gruß
Black
Ähnliche Themen
Zitat:
Die Neider gibt's also auch in diesem Forum! Sorry das ich soviel Geld! Ihr seid also der Meinung, dass ich lieber zu einem Zinsatz von 0,4% sparen sollte, falls ich einmal Geld brauche? Ich mache momentan ein Duales Studium und bekomme dazu noch genug Geld von meinen Eltern. Danke aber für die ernstgemeinten Ratschläge!
Gruß
Hallo Mammis Manni, schön für Dich.
Bin nun wirklich kein Neider, aber stimme den vorherigen Posts im Prinzip zu.
Zitat:
Gruß
Dann sag doch mal, was erwartest du dir denn was so ein alter SL dich im Monat kostet?
Davon scheinst du allem Anschein nach keine Ahnung zu haben, darum raten wir ja ab.
Also im Klartext: So ca. 1000€ im Monat verschlingt der (außer du hast unwahrscheinliches Glück, aber darauf zu hoffen ist eine ganz schleche Idee). Ist es dir das echt wert? Davon könntest du auch eine Luxuswohnung mieten. Es gibt massig andere Cabrios, die dir nicht die Harre vom Kopf fressen (SLK, Z4, 1er, TT,...)
Zitat:
@bmw318is-black schrieb am 19. September 2015 um 11:43:57 Uhr:
Hallo Mani,Zitat:
... Duales Studium und bekomme dazu noch genug Geld von meinen Eltern.ich glaube darauf wollten die Kollegen hinaus, du hast keinen
Cent in der (eigenen) Tasche und willst einen auf Dicke machen 🙂.
Die Idee findet nun mal selten Freunde, da kann man auch nicht
von Neid sprechen. Aber nimm den SL, ich denke auf den hast du
dich gerade "versteift" *gg*!Gruß
Black
Du weißt schon, dass ein duales Studium vergütet wird? Monatlich netto 800€ sind keine Seltenheit. Das ist schonmal nicht schlecht für jemanden, der noch im Hotel Mama wohnt.
Dazu dann noch die finanzielle Unterstützung durch die Eltern und ein SL ist durchaus machbar.
Es kommt aber natürlich auf das monatlich vorhandene Budget, die jährliche Fahrleistung und die anderen Umstände an. Bei 60.000 km im Jahr und "nur" 600€ im Monat fürs Auto wird das nichts. Einfach mal auf www.autokostencheck.de schauen. Diese Werte sind durchaus realistisch.
Versicherung solllte am Bestne über die Eltern laufen, da man damit viel Geld sparen kann.
Ich bin ebenfalls dualer Student und hab etwas Geld auf der Seite. Aber ich würde lieber ein etwas älteres Modell nehmen, das nicht so einen hohen Wertverlust hat. Dann hat man noch genug Reserven und kann nebenher für die erste eigene Wohnung und Co sparen. So ein 330i würde ich z.b. eh lieber mit dem N52 nehmen als mit dem N53. 258 PS sind auch vollkommen ausreichend 😉
Entschuldigung, bis zur 3. Anwort wurde die Frage noch beantwortet, danach kamen Erziehungsversuche. Es ging um BMW oder Mercedes und nicht um Alter Erfahrung etc. Wenn ich mir ein Currywurst bestelle , möchte ich auch nicht hören das ein Salat besser ist. Wenn der junge Mann kein Träumer oder Spinner ist , sollte er wissen das ein SL sehr teuer ist. Das sollte er auch mit seinen Eltern abklären. Aber gut , wenn es dann ein so großes Fahrzeug sein muß, würde ich empfehlen , mal in eine Werkstatt des Vetrauens gehen , findet man bestimmt eine im Bekanntenkreis und dort mal seine Pläne darlegen. Ein erfahrener Meister kann einiges erzählen. Unterhatskosten , Vers. Steuer , Verbrauch kann man googlen. Es weiss ja niemand auf wen der Wagen letzendlich Versichert oder Zugelassen wird. Irgendwer wird die Kosten dann schon tragen.
Zitat:
Gruß
Nur weil man deinen gesunden Menschenverstand wecken möchte ist man noch lange kein Neider. Ich würde mein Auto übrigens nicht mal geschenkt gegen einen SL tauschen wollen. Ich könnte mir ihn sogar theoretisch leisten + Große Wohnung und das ohne irgendwo Abstriche machen zu müssen.
Was sind denn bitte 20.000 Euro in deinem Alter? Eine Wohnung einzurichten kostet locker 5-10.000 Euro. Dazu noch einen durchschnittlichen Gebrauchtwagen und 2000-5000 Reserve und schon ist das Geld weg. Wenn du vor hast in den nächsten Jahren auszuziehen solltest du dir überlegen ob du das Geld bis dahin wieder angespart hast.
Du kannst deinen monatlichen Unterhalt noch nicht einmal selber bezahlen aber denkst über ein Großverdiener-Auto nach, das passt vorne und hinten nicht.
Der Wagen kostet pro Jahr bestimmt ca. 1500 Euro VK, >200 Euro Steuern, 1000 Euro Wartung, Reifen 700 Euro, Benzin 3-4000 Euro. Sprich du benötigst fast dein ganzes Gehalt NUR um das Auto zu finanzieren.
Zitat:
@Hary1958 schrieb am 19. September 2015 um 14:23:41 Uhr:
Entschuldigung, bis zur 3. Anwort wurde die Frage noch beantwortet, danach kamen Erziehungsversuche. Es ging um BMW oder Mercedes und nicht um Alter Erfahrung etc. Wenn ich mir ein Currywurst bestelle , möchte ich auch nicht hören das ein Salat besser ist. Wenn der junge Mann kein Träumer oder Spinner ist , sollte er wissen das ein SL sehr teuer ist. Das sollte er auch mit seinen Eltern abklären. Aber gut , wenn es dann ein so großes Fahrzeug sein muß, würde ich empfehlen , mal in eine Werkstatt des Vetrauens gehen , findet man bestimmt eine im Bekanntenkreis und dort mal seine Pläne darlegen. Ein erfahrener Meister kann einiges erzählen. Unterhatskosten , Vers. Steuer , Verbrauch kann man googlen. Es weiss ja niemand auf wen der Wagen letzendlich Versichert oder Zugelassen wird. Irgendwer wird die Kosten dann schon tragen.
Ein Daumen von mir. Eine Finanzberatung wurde nicht erbeten.
Zur techn. Entscheidungshilfe sollte man besser in den jeweiligen Typ-Foren stöbern und die dortigen Erfahrungen abwägen. Wenn man dann trotzdem unsägliches Pech mit dem dann auserwählten PKW hat ist es eine Erfahrung.
Übrigens finde ich den SL500 der Baureihe (bin aber nur mal den 5ltr. gefahren) vom Serien-Motorsound innen schön, könnte für mich als Motorrad-Ersatzhobby gelten wenn, ja wenn man sich nicht auch mit dem Ding an jeder Warteschlange hinten anstellen müsste.
Dieses Forum ist echt schon verpestet von schlechtgelaunten oder neidischen Usern.
Wenn man sich zu dem Thema äußern möchte, tut man das. Wenn man nur Pöbeln möchte, lässt man das Posten.
Ein duales Studium + keine Miete + finanzielle Unterstützunt und ABSICHERUNG durch die Eltern. Ein SL, ist trotz des hohen Unterhalts, sehr gut möglich.
Beim SL solltest du auf jeden Fall einen Check direkt bei MB durchführen lassen. Einfach bei der Niederlassung in der Stadt des potentiellen Kaufes anrufen und Termin vereinbaren. Die Stardiagnose gibt auch ungefähre Auskunft über Lebensdauer vieler Teile. So hast du einen Überblick über anstehende Reparaturen. Airmatic und SBC kann man heutzutage "günstig" instandsetzen. World Wide Web nutzen.
Danke für die Antwort!! So sieht es aus! Meinst du das der SL sich wirklich lohnt in vgl zum 3er Cabrio
@w202
Wieso wird immer Neid unterstellt? Auch ich würde nicht den SL gegen meinen BMW tauschen wollen. Man könnte ja auch mal annehmen, daß die Ratschläge gegen so ein Auto nicht böse, sondern gut gemeint sind. Kosten für Versicherung, Wartung und täglicher Gebrauch sind von Neulingen in dieser automobilen Kategorie schwer abzuschätzen. Freut euch doch über einige kritische Stimmen, ist beim Nachdenken doch auch hilfreich oder nicht?
Zitat:
@manimani96 schrieb am 19. September 2015 um 19:06:25 Uhr:
Danke für die Antwort!! So sieht es aus! Meinst du das der SL sich wirklich lohnt in vgl zum 3er Cabrio
@w202
Der 3er ist halt, wie hier schon oft geschrieben, das pragmatischere sowie vernünftigere Auto.
Der SL ist einfach ein "Traumauto", ein Hingucker mit ordentlich Leistung. Er bietet viel an Ausstattung noch dazu. Das alles zusammen ergibt den Status "Oberklasse Cabrio". Deshalb wird er in der Unterhaltung auch teurer werden.
Die Motoren sind alte Dauerläufer, auch der 500er V8(wohl der stabilste je gebaute Motor aus dem Hause Benz) kriegt bei dem SL auch 8 Liter leicht hin. Aber auch 14 Liter!
Zudem ist hier ein höheres Risiko an einem Fehlkauf vorhanden, da genau diese Poser-Schlitten oft von skurrilen Gestalten gefahren werden, die alle zwei Tage tankend fahren. Das ist der Terminus für - Wartungsstau, günstig eingekauft aus über der 5. Hand und evtl. auch Manipulationen.
Ein Check ist elementar wichtig bei diesem Auto. Ich wollte mir auch einen zulegen, da ich keine Kinder habe und "nur" verheiratet bin, war mir aber dann doch zu teuer.
Alles zusammengefasst:
SL: Viele Blicke, hohe Leistung, gehobene Ausstattung
3er: Platz, Stauraum, effiziente Verbrauchswerte und auch günstigere Versicherungen, und sportlich fährt er zudem auch.
Ohne dich zu Etwas animieren zu wollen, aber wenn man jung ist, ist so ein SL schon was hammermäßiges. Ich würde im Netz, evtl. bei Check24 Versicherungen vergleichen, einen gefundenen SL checken lassen und die Tage mit dem Teil genießen.
Aber so mal als Veranschaulichung, damit du entscheiden kannst, ob Kino, Kleidung, Freunde treffen wichtiger ist:
Der SL hat oft Dinge wie Massagesitze, Multikontursitze, Distronic, Sitzbelüftung, und viele elektronische Helferlein.
Selbst wenn du eine freie Werkstatt wie ich hast, die sich auf Mercedes und AMG Modelle spezialisiert hat, wird sowas unglaublich teuer.
Beim 3er hast du das alles nicht, und selbst wenn etwas kaputtgeht, gibt es zig Meister, die das sofort hinbekommen.
PS: Wenn du in Vertragswerkstätte für Reparaturen gehst, dann natürlich nichts über der Mittelklasse bzw. lieber den 3er.
Zitat:
@w202w210 schrieb am 19. September 2015 um 18:48:43 Uhr:
Ein duales Studium + keine Miete + finanzielle Unterstützunt und ABSICHERUNG durch die Eltern. Ein SL, ist trotz des hohen Unterhalts, sehr gut möglich.
Möglich ja, aber einfach nur dumm. Das lässt sich rational einfach nur so klar und deutlich darstellen.
Wenn finanzielle Entscheidungen weiterhin so getroffen werden wird das nie was werden, duales Studium hin oder her.
Und zum Neidthema: Ich jedenfalls finde den alten SL unglaublich hässlich. Das würde eher für nen Lacher sorgen.