Mercedes Schwerbehindertenrabatt und die Bedingungen an die Haltedauer
Hallo in die Runde,
ich habe im Rahmen meiner Schwerbehinderung einen Rabatt auf die Bestellung meines Autos von Mercedes gewährt bekommen.
In den Vertragsbedingungen stand, dass der Rabattnehmer das Auto die ersten 6 Monate auf seinen Namen zulassen muss und das Mercedes sich innerhalb dieser 6 Monate das Recht vorbehält das zu überprüfen.
Der Wagen ist auf meinen Namen zugelassen. Leider kann ich gesundheitsbedingt nicht mehr fahren und würde das Auto gerne an einen Familienangehörigen weitergeben. Der Wagen müsste dann auf den Namen meines Bruders angemeldet werden.
Hat vielleicht einer von euch die Erfahrung gemacht, ob Mercedes da nachfragt?
Es sind erst 3 Monate nach Erstzulassung rum.
Viele Grüße
Martin
40 Antworten
Zitat:
@laika2307 schrieb am 12. Mai 2021 um 10:30:29 Uhr:
Zitat:
@Martin4444 schrieb am 12. Mai 2021 um 10:06:46 Uhr:
Zum Hintergrund: Der Wagen wird dann nicht an meinem Wohnort bewegt, sondern in einer anderen Stadt. Das wäre dann Steuerhinterziehung.Deswegen die Frage
Hää?
Die Kfz-Steuer ist sowieso eine Bundessteuer.
Genau, einzig bei der Versicherung gibt es regionale Unterschiede, Stichwort "Regionalklassen".
Nur bei bestimmten Merkmalen der Behinderung gibt es auch Abschläge bei der KFZ-Steuer, die aber dann auch wieder Bundesweit einheitlich sind.
Aus Martins Beiträgen lese ich heraus, dass sein Fahrzeug bereits steuerbefreit oder steuerbegünstigt ist.
Sollte dem so sein, gelten dann ziemlich strenge Regularien: https://www.adac.de/.../
Ich kann Martin verstehen, dass er bei der Nutzung des Fahrzeugs durch einen Dritten (ohne dass er Mitfahrer ist), befürchtet, wegen eines Steuervergehens zur Rechenschaft gezogen zu werden.
Ähnliche Themen
Wenn dem so ist, könnte man vorab die KFZ-Steuer auf den Normaltarif und die Versicherung auf den Bruder umstellen lassen...und mit der Ummeldung 3 Monate abwarten.
Dann wäre alles korrekt.
Zitat:
@Gerdchen schrieb am 12. Mai 2021 um 11:00:32 Uhr:
Aus Martins Beiträgen lese ich heraus, dass sein Fahrzeug bereits steuerbefreit oder steuerbegünstigt ist.
Sollte dem so sein, gelten dann ziemlich strenge Regularien: https://www.adac.de/.../
Ich kann Martin verstehen, dass er bei der Nutzung des Fahrzeugs durch einen Dritten (ohne dass er Mitfahrer ist), befürchtet, wegen eines Steuervergehens zur Rechenschaft gezogen zu werden.
Danke für den Link. Die Abhilfe ist dann wohl, das beim Zoll wegen der Kfz Steuer anzuzeigen (undnicht der Verkauf des Fz).
Zitat:
@Ich kann alles schrieb am 11. Mai 2021 um 19:30:27 Uhr:
Bin Werksangehöriger und bekomme bei Gebrauchtwagenkauf 1% Nachlass.
Unglaublich!
Hallo,
hatte 2015 einen Ford Tourneo Connect mit 33 % Schwerbehinderten Rabatt gekauft. Ford wollte nur den Ausweis sehen. Sonst nichts.
Genau, da es sich um eine Steuerbefreiung handelt gelten da besondere Regeln. Danke Gerdchen für den Link
Zitat:
@Octisurfer schrieb am 12. Mai 2021 um 13:28:38 Uhr:
Zitat:
@Ich kann alles schrieb am 11. Mai 2021 um 19:30:27 Uhr:
Bin Werksangehöriger und bekomme bei Gebrauchtwagenkauf 1% Nachlass.Unglaublich!
Gell............. und ich verbitte mir offene zu schau stellen von Neid
ich spürs ganz deutlich............. 🙂🙄😉
Es wird höflich auf § 3a Abs. 3 KraftStG hingewiesen.
Danach dürfte der Tatbestand der Steuerhinterziehung nach § 370 AO tatsächlich im Raum stehen, wenn eine Steuervergünstigung nach § 3a Abs 1 und 2 KraftStG wegen Schwerbehinderung gewährt wurde, das Fahrzeug aber durch andere Personen zu Fahrten benutzt wird, die nicht im Zusammenhang mit der Fortbewegung oder der Haushaltsführung der behinderten Personen stehen.
Cool das du dir die Mühe gemacht hast den Gesetzestext rauszusuchen.
Und wir wissen doch alle ganz genau wie es beim kleinen Mann mit Steuerhinterziehung läuft. Der kriegt kein Angebot sich freizukaufen. Muss ja für die FA Statistik auch jemand verknackt werden.....
Zitat:
@Ich kann alles schrieb am 12. Mai 2021 um 20:20:27 Uhr:
Zitat:
@Octisurfer schrieb am 12. Mai 2021 um 13:28:38 Uhr:
Unglaublich!
Gell............. und ich verbitte mir offene zu schau stellen von Neid
ich spürs ganz deutlich............. 🙂🙄😉
Gut das du die 15% spendest.