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Mercedes Schlüssel Verschleiß Reparatur

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 7. Februar 2022 um 14:05

Grüße aus dem Norden an nette Leute mit Ideen.

Mein kleines Problem mit den Mercedes Schlüsseln. Nach 11 Jahren stellt sich der wohl natürlich gewollte Verschleiß ein. Die Druckschalter des Schlüssels geben den Geist völlig oder teilweise auf, mit Glück noch sporadische Funktion nach deutlichen Drücken.

Anbei ein geöffneter Schlüssel mit den Übeltätern.

Nun die Frage: hat jemand eine Idee, wo man diese Schalter bestellen kann?

Bin mal gespannt, ob jemand solche Reparaturen schon einmal durchgeführt hat.

Beitrag zur Nachhaltigkeit: Der Austausch für wenige Cent Material kann einen ganzen Schlüssel für wohl rund 200€ Neukauf ersetzen.

Gute Grüße

Mercedes Schlüssel offen
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18 Antworten

in der " Bucht "

Zu deinem Kommentar , so wird es bleiben " PROFIT"

Hab ich hinter mir:

https://www.motor-talk.de/.../...ffb-ploetzlich-kurz-t7159837.html?...

Kurzum einen neuen Schlüssel beim freundlichen bestellt

Und einen reparieren lassen für 50€

Zitat:

@Buggyrennfahrer schrieb am 07. Feb. 2022 um 15:5:43 Uhr:

Nun die Frage: hat jemand eine Idee, wo man diese Schalter bestellen kann?

Ebay

Es gibt 2,4 und 6 Pin Mikroschalter

 

Beispiel..für 6Pin MS..

https://www.ebay.de/.../124832700948?...

Themenstarteram 7. Februar 2022 um 14:52

Danke für den Tipp.

Ein kompletter neuer Schlüssel für meinen W211 soll bei MB knapp 400 € kosten.

Da lohnt sich eine Reparatur definitiv!

 

Selbst die alternative Firma verlangt für einen neuen Schlüssel 200 €!

Oft sind die Mikroschalter allerdings nur stark verschmutzt und nicht direkt defekt.

Mal hut mit Elektronik Spray Fluten und nach erfolgreicher Trocknung testen - vielleicht kann man sich einen direkten Umbau sparen...

Das Problem ist in den meisten Fällen ein anderes. Solche Tactile-Switches sind i.d.r. mechanisch für 1 Mio. Betätigungen ausgelegt - das schafft vermutlich keiner von uns während eines Autolebens.

Verschmutzung ist da eigentlich auch kein Thema, so lange die Schlüssel nicht regelmäßig baden gehen - und das für längere Zeit. Am besten im Aquarium mit Luftsprudler und Seifenlauge, damit die Oberflächenspannung des Wassers aufgehoben wird und wirklich Flüssigkeit / Schmutz in den Taster eindringen kann.

Das eigentliche Problem ist viel profaner, und ist die "Befestigung", die es in dem Sinne nicht gibt : es ist ein SMD-Bauteil ( also direkt auf die Oberfläche der Platine gelötet), das keine weitere mechanische Befestigung hat.

Durch harten Druck auf den Taster und die Belastung der Lötstellen, brechen diese irgendwann - und geben nur noch dann einen Druck auf den Taster an die Elektronik weiter, wenn dieser so stark ist, das auch die gebrochene Lötstelle wieder zusammengedrückt wird.

Klar kann man die Taster tauschen - allerdings braucht man das richtige Equipment. Idealerweise eine Hotair-Lötstation ( ähnlich einer Heißluftpistole, nur im Mini-Format, bei der neben der Temperatur auch der Druck der ausgeblasenen Luft eingesteltl werden kann ).

Mit einem normalen Lötkolben sollte man es besser lassen, auch eine SMD-Lötnadel hilft wenig, wenn das alte Bauteil erstmal runter muß. Im ersten Fall ist die punktuelle Erwärmung für einen ungeübten meist so hoch, das sich die Kupferschicht ( Leiterbahnen und Lötpads ) von der Platine abheben - dann ist eh Feierabend. Und im zweiten Fall reicht die Wärmeabgabe nicht aus, um das Lot komplett zu entfernen. Von daher ist es meist einfacher - und trotzdem noch günstiger gegenüber neuen Schlüsseln - nach einem Reparaturdienst zu suchen. Es gibt sogar welche, die mobil arbeiten und das quasi vor Ort machen, so das man keine Sorge haben muß das in der Zwischenzeit der Schlüssel kopiert wird, um das Auto zu klauen ( was bei einem 204er wohl eher noch die c63 betreffen dürfte als den Rest ....).

Wer es wagen will findet solche Tact-Switches in allen möglichen Ausführungen bei Mouser.com oder RS-Components.

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 07. Feb. 2022 um 16:54:03 Uhr:

Selbst die alternative Firma verlangt für einen neuen Schlüssel 200 €!

100 Euro.

Welche Gegend?

Ist die Firma seriös, hat eine Zulassung und ein richtiges Ladengeschäft oder trifft man sich dort mit einem dubiosen Typ auf einem Parkplatz?!

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 7. Februar 2022 um 17:50:41 Uhr:

Welche Gegend?

Ist die Firma seriös, hat eine Zulassung und ein richtiges Ladengeschäft oder trifft man sich dort mit einem dubiosen Typ auf einem Parkplatz?!

NRW, inkl.Mwst,Rechnung usw.

Hab heute ein Angebot erhalten.

 

Ich hab den Taster repariert. Das silberne Oberteil ist wie eine Feder, die den Taster umschließt. Kann man mit einem Uhrmacher Schraubendreher abnehmen, das Oberteil. Dann kommen einem zwei kleine Metallplatten entgegen. Diese entnehmen, und reinigen. Die Kontaktfläche im Microschalter ebenfalls reinigen, bis alles wieder glänzend blank ist. Alles wieder zusammenbauen. Läuft bei mir jetzt schon mehrere Jahre. Ist aber keine Arbeit für Grobmotoriker.

Themenstarteram 7. Februar 2022 um 18:57

Super, hört sich gut an, Danke für den Tipp, werde ich versuchen, melde mich, wenn es klappt.

PS: ich bin "Feinmotoriker"

Habe noch einige Bilder der Rep. gefunden.

Img-20220207
Img-20220207
Img-20220207
Themenstarteram 19. Februar 2022 um 9:15

... also: habe mit besten Erfolg die Schalter demontiert, mit Kontaktspray gereinigt, zusammengesetzt, getestet.

Und siehe da: HURRA, wie neu.

Nochmals vielen Dank für die vielen Ratschläge an alle.

Ein Neukauf ist überflüssig, man muss sich nur trauen den Schlüssel zu öffnen!

Mein Schätzchen hat jetzt 231000 km auf dem Tacho, da kommen bestimmt schon "1Million" ;) Klicks zustande, welcher Schalter verträgt dies schon auf Dauer.

Problem kostenlos gelöst !!!

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