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ML 270 CDI - Kühlmittelverlust / Motor wird nicht warm

Mercedes ML W163

Mein ML 270 CDI verliert seit einigen Wochen leicht Kühlmittel (siehe Bild). Bisher habe ich noch kein Kühlmittel nachgefüllt, da der Kühlmittelstand nur leicht unter "normal" gefallen ist. Bei längerer Standzeit scheint auch mehr auszulaufen, als wenn der Wagen nur kurz steht. Scheint also keine Frage davon zu sein, ob Druck im System ist, oder nicht.

Zudem wird der Motor nicht mehr wirklich warm Bei 120km/h auf der Autobahn ist die Temperatur bei 70 C (siehe Bild). In der Stadt kommt der Motor max auf 80 C.

Soll ich mal Dichtmittel "reinkippen" und schauen was passiert, oder ist da das Thermostat defekt oder vielleicht noch mehr?

Motortemperatur
Kühlmittel
12 Antworten

Zu was soll das "Dichtmittel" gut sein ???

Nach dem Bild ist das falsche Kühlerschutzmittel verwendet worden.

Ich würde mal die Stelle suchen, wo es raus läuft.

Nach deiner Beschreibung schließt der Thermostat nicht mehr vollständig.

LG Ro

Na ja, ich dachte mir, dass es irgendwo rauslaufen muss und daher nicht "dicht" ist. Das Dichtmittel würde zumindest dafür sorgen, dass der Kühlmittelverlust gestoppt würde... Damit wäre schonmal ein Problem weniger am Start ;-)

Und wieso ist das Kühlmittel "falsch"?

Im Kühlmittelbehälter selbst ist allerdings auch kein "rosa" Zeugs "drin....

Von leicht kann man da nicht mehr reden. Der süfft nicht schlecht. Spätestens der TÜV wird dir das genauer erklären...

Wie @LT 4x4 schon geschrieben hat, ist es zudem das (vermutlich) falsche Frostschutzmittel. Es gibt meiner Info nach zwei unterschiedliche Farben für die MB-Zulassung, aber rosa ist da keine.

Thermostat scheint zu klemmen, auf der Autobahn sollte die Temperatur steigen (80-90°), in der Stadt und Landstraße kann sie etwas weniger sein (ca. 70-80°). Die Angaben sind die von mir, mein Thermostat war anfangs auch hinüber, ging nie über 60°, nur bei Vollgas Autobahn auf knapp 80°.

Als ALLERERSTES würde ich mal nachsehen wo das rausläuft, bevor man irgendwo, irgendetwas reinkippt.
Den Lachen zufolge sollte das ja zu finden sein.
Wie Roman schon schreibt -> das Thermostat wird vermutlich defekt sein.
Bei der Gelegenheit dann man auch gleich mal checken, ob die elektrische Zusatzwasserpumpe noch funktioniert.
Meist sind da nach vielen Jahren die Kohlen runter.
CU
Rois

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Also wenn bei Dir im Kühlmittelbehälter kein rosa Zeugs drin ist und der Stand nur knapp unter normal ist: Bist Du dir sicher das die Lachen von deinen Auto sind, oder hat die jemand anderer hinterlassen?

Zitat:

@canbo schrieb am 14. April 2025 um 14:04:34 Uhr:


Das Dichtmittel würde zumindest dafür sorgen, dass der Kühlmittelverlust gestoppt würde... Damit wäre schonmal ein Problem weniger am Start ;-)

Reines Wunschdenken. 🙄

Zitat:

@canbo schrieb am 14. April 2025 um 14:04:34 Uhr:


Und wieso ist das Kühlmittel "falsch"?

Weil G48 Blau/Grün ist. Das gehört rein.

LG Ro

Zitat:

@Rois schrieb am 14. April 2025 um 14:11:39 Uhr:


Also wenn bei Dir im Kühlmittelbehälter kein rosa Zeugs drin ist und der Stand nur knapp unter normal ist: Bist Du dir sicher das die Lachen von deinen Auto sind, oder hat die jemand anderer hinterlassen?

Bin mir absolut sicher. Habe auf einem Parkplatz geparkt, der vorher sauber war...

Die Kühlmittelanzeige am W163 schwankt nicht, die bleibt wenn Betriebstemperatur erreicht ist auf dem selben Punkt stehen. Das System dahinter heißt " Plateau-Anzeige" und wird seit Bj 1997 bei MB angewendet.

Bei dir ist vermutlich der Thermostat im offenen Zustand hängen geblieben.

Die Zusatzwasserpumpe hat mit diesem Fehlerbild nichts zu tun.

Wie schon vorher von LT und den anderen geschrieben: falsches Kühlmittel im 270er.

System mal abdrücken lassen, dann sieht man auch was defekt ist. Thermostat- Original MB-

Gruß Thomas

Schau Dir mal den Ausgleichbehälter an. Da brechen gerne Stutzen ab, bzw. der Behälter hat einen Riss. Bisher an 2 MLs erlebt...

Nur so:

https://www.google.com/search?...

https://www.google.com/search?...

Wie man lesen kann ist ab 12/2022 von MB der Einsatz von G48 untersagt. Warum steht oben.
Erstzt wird es durch G40 in der Farbe Pink.

Man kann G48 nicht mehr in 1 l-Flasche kaufen, wohl aber weiter in 20 l oder 200 l Gebinden.

Da ich noch mehrere Fahrzeuge besitze in denen G48 benutzt wird, habe ich mir 20 l gekauft. Da lag der Literpreis bei ca. 4,50 €.

Danke Balmer, wieder was gelernt. Aber in der Vergangenheit hatten wir öfters den 270er mit falschen Kühlmittel .

Gruß Thomas

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