Mercedes me und Remote online
Hier gibt es nun erste ausführliche Infos zur Umsetzung von Mercedes me bzw. Remote online im 205er.
http://....mercedes-benz-passion.com/.../
Ich persönlich finde alle Funktionen klasse, besonders die Fernsteuerung der Standheizung, endlich nicht mehr den dicken Prengel am Schlüssel mitschleppen.
Wie findet ihr diese Features bzw. was sagt ihr dazu?
Beste Antwort im Thema
Schon bekannt...?
...denn mit Mercedes me kann Alexa auf Wunsch jetzt (wie Anfang des Jahres von Daimler angekündigt), auch mit dem eigenen Benz kommunizieren ...
Wenn man Alexa u. somit einen Amazon Account hat, kann man dort den ganz neu vorhandenen Mercedes me Skill aktivieren, für folgende Dinge :
Ferngesteuert die Türen abschließen
Ferngesteuert die Standheizung starten*
Ferngesteuert die Standheizung beenden*
Auf die Position Ihres Mercedes zugreifen
Auf die Restreichweite Ihres Mercedes zugreifen
Auf den Füllstand Ihres Mercedes zugreifen
Auf den Status Ihres Mercedes zugreifen
Auf einen fälligen Service Ihres Mercedes zugreifen
Nachdem man zusätzlich den Mercedes me account verlinkt hat, kann man mit dem Rufnamen Mercedes, unter anderem folgende Befehle nutzen:
"Alexa, sperre mein Auto ab mit Mercedes"
"Alexa, sag Mercedes starte die Standheizung"
"Alexa, sag Mercedes beende die Standheizung"
"Alexa, frage Mercedes wo ist mein Auto"
"Alexa, frage Mercedes was ist die Reichweite"
"Alexa, frage Mercedes ist der Tank leer"
"Alexa, frage Mercedes wie geht es meinem Mercedes-Benz"
"Alexa, frage Mercedes wann muss ich zum Service"
Leider ist momentan eine Adress- oder Point-of-interest Eingabe über Sprachbefehl noch nicht möglich. Wird dann interessant, wenn man verlässlich eine Zieladressen auch auf dem Weg ans Auto senden kann.
Hinweis :
BITTE keine destruktiven Kommentare von Online u. Auto Connectivity Hatern u. Leuten, die solche Technik Features für "Spielerei" oder generell für "unnötig" halten. Oder Hinweise, die erneut auf die persönlichen Daten Angaben u. mögliche Speicherung aufmerksam machen. BITTE darauf verzichten, Danke !
Es geht nicht um den Sinn oder die Notwendigkeit, sondern mehr um eine neue zusätzliche, technische "Mercedes me" Möglichkeit, die man freiwillig nutzen kann, aber nicht muss.
2194 Antworten
@msdo21 dir ist schon klar, das jetzt jeder weiß, wo du wohnst, arbeitest und wann du im Normalfall dort sein möchtest.
Zitat:
@msdo21 schrieb am 13. August 2016 um 18:20:48 Uhr:
Und wo ist das Problem?
Ich mach ja auch kein Geheimnis aus meinem Kennzeichen.
Ist zwar jetzt sehr OT aber das mit dem Kennzeichen auf Bildern unkenntlich machen habe ich noch nie verstanden. Wenn mein Auto vor meinem Haus, bei Supermarkt oder sonst wo steht kann doch auch jeder mein Kennzeichen sehen, wo ist das Problem wenn man es auf einem Foto erkennen kann?
Vll kann mir das jemand erklären... :-)
Ich leider nicht, deshalb kann man meins ja auch sehen...
Ähnliche Themen
Zitat:
@Kenjin schrieb am 13. August 2016 um 13:08:00 Uhr:
Interessant, danke für die Bilder. Kannst Du mir sagen, wo ich den Haken im Mercedes Me-Portal setzen muss? Ich seh' nur "10 v 10 Diensten aktiviert" 🙁
So wie ich mich erinnere, habe ich im Portal auch schon immer diese Punkte aktiviert gehabt, und nach einem Update der App tauchte dann diese Meldung blau unterlegt auf, worauf ich das dann in der App eingestellt habe.
Zitat:
@Kenjin schrieb am 13. August 2016 um 13:08:00 Uhr:
Ich seh' nur "10 v 10 Diensten aktiviert" 🙁
Bei mir stehen insgesamt 15 Dienste zur Verfügung
Fahrzeugstandort
Live Traffic Information
Predictive Navigation
Beitrag zur Produktverbesserung
Fahrzeugferndiagnose
Fahrzeugortung
Pannenmanagement
Mercedes-Benz Notrufsystem
Softwareaktualisierung
Telediagnose
Unfallmanagement
Wartungsmanagement
Fernabfrage Fahrzeugstatus
Geographische Fahrzeugüberwachung
Türfernschließung und -entriegelung
Mh... Du hast Comand, oder? Habe gestern mal eine Anfrage beim Support gestellt, mal sehen, ob und wie die antworten... Habe spaßeshalber mal meine Übersicht abfotografiert:
Zitat:
@Kenjin schrieb am 14. August 2016 um 16:12:05 Uhr:
Mh... Du hast Comand, oder?
Ja! Kann durchaus sein, dass einige Dienste beim Audio 20 und Garmin nicht zur Verfügung stehen.
... Was kann man überhaupt auf der App sehen wenn man kein Remote online hat. Also ich sehe da eigentlich nichts ausser dass ich einen schwarzen s205 fahre und das dazugehörige Kennzeichen - das wars. Sieht jemand von Euch mehr.
Kann ich denn schon irgendwelche Vorbereitung treffen, um den Ablauf bei der Fahrzeugabholung zu beschleunigen?
Habe irgendwo von A5-Fan gelesen, dass er sich bereits einen Account eingerichtet hat. Einfach bei mercedes me registrieren? Braucht der Händler zum Einrichten mein Account-Kennwort? Sprich sollte man es nach der Einrichtung bei der Abholung gleich ändern.
Wie haltet Ihr es bei Connect mit Eurer E-Mail-Adresse. Wie manche von Euch vielleicht auch verwende ich verschiedene Adressen, z.B. spezielle für Internetforen etc. damit meine Hauptadresse von Spam verschont bleibt. Wie sind Eure Erfahrungen, bei Connect me?
Ich entschuldige mich schon einmal vorsorglich. Die Fragen sind bestimmt hier schon diskutiert worden. Aber ich gestehe, dass ich es nicht packe, die 75 Seiten zu überfliegen.
Zitat:
@4maticjunkie schrieb am 15. August 2016 um 10:00:01 Uhr:
Kann ich denn schon irgendwelche Vorbereitung treffen, um den Ablauf bei der Fahrzeugabholung zu beschleunigen?Habe irgendwo von A5-Fan gelesen, dass er sich bereits einen Account eingerichtet hat. Einfach bei mercedes me registrieren? Braucht der Händler zum Einrichten mein Account-Kennwort? Sprich sollte man es nach der Einrichtung bei der Abholung gleich ändern.
Wie haltet Ihr es bei Connect mit Eurer E-Mail-Adresse. Wie manche von Euch vielleicht auch verwende ich verschiedene Adressen, z.B. spezielle für Internetforen etc. damit meine Hauptadresse von Spam verschont bleibt. Wie sind Eure Erfahrungen, bei Connect me?
Ich entschuldige mich schon einmal vorsorglich. Die Fragen sind bestimmt hier schon diskutiert worden. Aber ich gestehe, dass ich es nicht packe, die 75 Seiten zu überfliegen.
einen Account kannst/solltest du vorab erstellen, damit er Händler dein Fahrzeug bei der Abholung direkt verknüpfen kann.
Dein Passwort benötigt er nicht, lediglich deine Emailadresse.
Man bekommt wirklich nur sehr selten irgendwelche Emails von Mercedes ME, bei mir waren es bisher nur Updates zu den Nutzungsbedingungen (ich glaube 2 mal innerhalb von 6 Monaten).
Email-Benachrichtigen/Warnungen wenn wenig Sprit im Auto ist oder die Tür/Fenster offen ist kannst du auch ausschalten - also von SPAM würde ich hier nicht sprechen :-)
Zitat:
einen Account kannst/solltest du vorab erstellen, damit er Händler dein Fahrzeug bei der Abholung direkt verknüpfen kann.
Dein Passwort benötigt er nicht, lediglich deine Emailadresse.
Man bekommt wirklich nur sehr selten irgendwelche Emails von Mercedes ME, bei mir waren es bisher nur Updates zu den Nutzungsbedingungen (ich glaube 2 mal innerhalb von 6 Monaten).
Email-Benachrichtigen/Warnungen wenn wenig Sprit im Auto ist oder die Tür/Fenster offen ist kannst du auch ausschalten - also von SPAM würde ich hier nicht sprechen :-)
Vielen Dank, werde mir heute mal einen Account erstellen.