Mercedes me App
Scheinbar schon wieder neues update
Standheizung kann nur noch so aktiviert werden!
Vorwahlzeiten verschwunden
192 Antworten
Zitat:
@Chris S60 D5 schrieb am 6. Januar 2022 um 21:28:15 Uhr:
Danke für den Hinweis.Problem ist nur, dass es sporadisch funktioniert, dann nur teilweise, dann wieder gar nicht oder nur unvollständig.
könnte am Hermesmodul liegen.
Vielleicht Update
Hallo ins Forum,
eher am Backend als an der App. Ich hatte - wie geschrieben - das Thema auch, mal klappt's (eher selten), mal nur halb (weil keine aktuelle Daten) oder mal gar nicht. Dies lief über Wochen.
Heute hat mich die App rausgeschmissen und eine Neuanmeldung gefordert (also den Kram mit den 6 Ziffern-Code per Mail). Seitdem klappt es einwandfrei auch bei wiederholten direkt folgenden Versuchen (die vorher den Fehler ausgelöst hatten). Am Fahrzeug oder am Handy habe ich nix geändert, so dass es m.E. am Server von Daimler liegen muss.
Viele Grüße
Peter
Man sollte auch über Nachhaltigkeit reden, und nicht immer ein neues Handy kaufen, wenns funktioniert, man muß nicht immer das neueste haben, meine meinung
Zitat:
@tomsnn schrieb am 6. Januar 2022 um 23:22:07 Uhr:
Man sollte auch über Nachhaltigkeit reden, und nicht immer ein neues Handy kaufen, wenns funktioniert, man muß nicht immer das neueste haben, meine meinung
Sicherheit hat Vorrang.
Das alte kann man verkaufen.
Ähnliche Themen
Genau, am besten gar kein Update mehr machen, gleich immer ein neues Handy kaufen. Den Herstellern würde das sicher gefallen.
Wenn mit aktueller Software Android 11 oder sogar 12 die App nicht läuft, liegt es sicher am Handy, auf gar keinen Fall an der App des Premium-Herstellers.🙂
Zitat:
@Buttermurmel schrieb am 6. Januar 2022 um 23:36:33 Uhr:
Genau, am besten gar kein Update mehr machen, gleich immer ein neues Handy kaufen. Den Herstellern würde das sicher gefallen.Wenn mit aktueller Software Android 11 oder sogar 12 die App nicht läuft, liegt es sicher am Handy, auf gar keinen Fall an der App des Premium-Herstellers.🙂
Blödsinniges Gerede.
Es liegt nicht immer am Handy ist doch klar.
lies das vorher mal.
Ich wünsche allen viel Spaß mit Android 7.
Nur als kleine Idee, aber könnte es bei Denjenigen die Probleme mit der App haben auch mit dem Hermes Modul zusammenhängen wenn dieses ohne LTE ist?!
Ich habe zum glück ein Hermes Modul mit LTE und überhaupt keine Probleme mit der App.
Zitat:
Das war doch ein schlechter Scherz oder? Als Mercedes W213 Fahrer von Nachhaltigkeit zu reden......das passt doch vorne und hinten nicht 😉
Zitat:
@tomsnn schrieb am 6. Januar 2022 um 20:30:39 Uhr:
Also bei meinen funktioniert es Android 7 3 Jahre alt und hatte keine 150€ gekostet
Echt jetzt?
Du hast Android 7 auf dem Handy und die App funktioniert vollständig?
Was für ein Handy hast du?
Zitat:
@seti1337 schrieb am 7. Januar 2022 um 07:53:28 Uhr:
Zitat:
Man sollte auch über Nachhaltigkeit reden, und nicht immer ein neues Handy kaufen, wenns funktioniert, man muß nicht immer das neueste haben, meine meinungDas war doch ein schlechter Scherz oder? Als Mercedes W213 Fahrer von Nachhaltigkeit zu reden......das passt doch vorne und hinten nicht 😉
Was ist nachhaltiger?
Etwas teureres (Auto, Schuhe, Handy...) was länger hält auch länger nutzen oder etwas billiges nach kürzerer Zeit wegschmeißen und neu kaufen?
(OK, bei Mercedes gibt es aktuell einige Zweifel bei der Langlebigkeit. 🙄 )
Leute, hört auf Euch über Handys zu streiten - die sporadische-Nichtfunktionalität hat nichts, ich wiederhole: NICHTS mit Eurem Handymodell zu tun. Nur, wenn die App generell nicht will, müßt ihr am Handy "schrauben".
Auf alles andere habt ihr schlicht keinen Einfluß.
Nach einem Softwareupdate meines neuen Hermesmoduls (Produktionsdatum meines S213: 22.10.2021) am 15.11.21 (!) ist die Fehlerrate von 50% auf ca. 15-20% gesunken.
Keines der eingerichteten Mobilgeräte wurde dafür angefasst.
Und wenn es mal nicht funktioniert, dann geht es beim nächsten Mal auf magische Weise wieder. Das Smartphone stellt doch keine direkte Verbindung zum Auto her, sondern nur zum Frontend bei MB, welches im Backend schaut, was das Fahrzeug gemeldet hat und leitet die Befehle Eurer App dorthin. Wenn, ja wenn das Fahrzeug gerade so gnädig ist, auch zu reagieren.
Fehlerursachen:
Nr. 1:
Fahrzeug steht im Gebiet ohne Netzabdeckung (ist bei mir ausgeschlossen)
Nr. 2
Fahrzeug ist im deep sleep a.k.a. Ruhemodus (das tritt erst nach mehreren Tagen der Nichtbenutzung ein, bei Volvo glaube ich 4 Tage, bei MB weiss ich es nicht, ist bei mir ausgeschlossen)
Nr. 3
Fahrzeug hat trotz Netzabdeckung keine Verbindung zum Backend - dann ist nicht die App oder Euer Handy schuld
Nr. 4
Fahrzeug hat Verbindung, kommuniziert aber nicht / zu selten Statusmeldungen - dann ist nicht die App oder Euer Handy schuld
Nr. 5
Fahrzeug kommuniziert, aber übernimmt nicht alle Statusbefehle des Backends, z.B. Entriegeln geht, aber Standheizung / Vorklima nicht - dann ist nicht die App oder Euer Handy schuld
Nr. 6
Fahrzeug kommuniziert, aber Backend ist buggy, laggy oder gar down - dann ist nicht die App oder Euer Handy schuld
Nr. 7
Fahrzeug kommuniziert, Backend ist online, Frontend buggy oder down, dann sagt Euch das die App aber: dann ist nicht die App oder Euer Handy schuld
Die App ist nichts weiter als buntes Bild mit "Bedienknöpfen" für das MB-Frontend, sie selbst hat m.E.n. keinerlei eigenen funktionalen Code, alle Logik wird über das Front- an das Backend weitergeleitet, ist also serverseitig implementiert.
Noch mal:
Nur, wenn die App generell nicht will, könnte die Ursache mit Eurem Gerät zu tun haben, aber das übliche geht / geht nicht - das liegt an MB. Hier dann permanent den Ball zum Nutzer zu schieben ist nichts anderes als Hinhalten:
Weil sie es können. (Denn wir haben da kaum einen Hebel... :-( )
Mercedes könnte das ja auch so kommunizieren, dann wäre es ja ok.
Keiner müsste stundenlang nach einem Handy/ App Fehler suchen.
Zitat:
@seti1337 schrieb am 7. Januar 2022 um 07:53:28 Uhr:
Das war doch ein schlechter Scherz oder? Als Mercedes W213 Fahrer von Nachhaltigkeit zu reden......das passt doch vorne und hinten nicht 😉
Was wäre Deiner Meinung nach denn deutlich nachhaltiger, wenn man per Pedes, mit dem Rad oder der Straßenbahn nicht ans Ziel kommt? Ein von der Mehrheit der autofahrenden Gesellschaft derzeit favorisiertes SUV mit dem CW-Wert eines Scheunentores etwa?
Ich bin mit dem Verbrauch unseres Autos schon recht zufrieden. Um und bei 5 Liter auf 100 km ist für ein Auto dieser Größe schon nicht schlecht, finde ich. Unsere Nachbarn verballern auf der gleichen Strecke mit ihrem Land Rover Discovery mehr als 10 Liter.
Freunde von mir fahren Kleinwagen wie zum Beispiel Hyundai i20 oder Mazda3 und schauen ungläubig auf den Durchschnittsverbrauch unseres Neuen.