Mercedes me-App E 300 de Vor-MOPF

Mercedes E-Klasse W213

Hallo zusammen,

nachdem mein Wagen drei Jahre alt wurde, durfte ich diverse "Digitale Produkte" im App-Store erwerben... Früher wurden mir die „Reisedaten" angezeigt. Jetzt ist die Kachel in der App verschwunden. Kann mir jemand weiterhelfen, hinter welchem Produkt sich diese Anzeige verbirgt?

VG - Bryan

22 Antworten

Was ich auch echt ärgerlich finde ist die Tatsache, dass man in der App bei der Vorklimatisierung nichts einstellen kann.
Wenn ich z. B. die Klimaanlage im Auto ausgeschaltet habe, dann wird diese bei der Vorklimatisierung auch nicht aktiviert, sondern nur ungekühlte Luft ins Auto geblasen.

Ich habe bislang nur das "Fahrzeug Setup" und den Live-Traffic verlängert. Kartenupdate brauche ich nich so oft, das mache ich vielleicht mal in ein paar Jahren und die Vorklimatisierung habe ich die letzten Jahre auch nicht wirklich genutzt. Und auch da ist es so, dass die Einstellungen dafür gerne nicht passen. Das ist eine Funktion, von einigen anderen, die ich mir wünschen würde.

Zitat:

@Tom9973 schrieb am 30. August 2022 um 19:45:32 Uhr:

Ich habe bislang nur das "Fahrzeug Setup" und den Live-Traffic verlängert. Kartenupdate brauche ich nich so oft, das mache ich vielleicht mal in ein paar Jahren und die Vorklimatisierung habe ich die letzten Jahre auch nicht wirklich genutzt. Und auch da ist es so, dass die Einstellungen dafür gerne nicht passen. Das ist eine Funktion, von einigen anderen, die ich mir wünschen würde.

So unterschiedlich sind die Bedürfnisse.

Karten-Update ist fast das wichtigste für mich. Nichts ist ärgerlicher als - beispielsweise - in Südfrankreich eine neue Autobahnauffahrt zu verpassen und dann 40 km auf der Landstraße parallel neben der Autobahn zu fahren. Oder eine gut ausgebaute Nationalstraße zu übersehen, die aber 80 km kürzer als die Autobahn ist.

Ich habe daher den gesamten mittel- und westeuropäischen Kartenteil letzte Woche manuell geupdatet, weil ich mich nicht dazu aufraffen konnte, das Karten-Update um 3 Jahre zu verlängern. Weiß ich, ob ich den Wagen noch so lange fahre? Normalerweise hätte ich ihn morgen zurückgegeben.

Zitat:

@Bryan (B) schrieb am 30. August 2022 um 12:13:56 Uhr:

OK. Danke für eure Antworten. Das Paket "Fahrzeug Setup" habe ich auch erworben. Muss es dann vermutlich unter der Kachel "Fahrzeugeinstellungen" dem Fahrzeugprofil noch zuordnen. Dann passt es ja.

Beim Verbinden des Fahrzeugprofils wird mir nicht mal der Menüpunkt "Automatische Synchronisation" - wie in der App beschrieben -: angezeigt. :-(
Nebenbei: Vorklimatisierung musste ich für drei Jahre nehmen, gab es nicht für ein Jahr. Die Preise finde ich total überzogen.

Ähnliche Themen

Ja, die Bedürfnisse sind sicher unterschiedlich. Aber ich habe im Vorgänger, bis ich ihn abgegeben habe, rund 5 Jahre altes Kartenmaterial gehabt und hatte nicht einmal eine blöde Situation deshalb, So viel ändern sich Straßen in Westeuropa dann doch nicht. Ab und an mal ein neuer Kreisverkehr war das höchste der Gefühle. Nagut, wenn der links abbiegen sagt, nimmt man halt die dritte Ausfahrt ... das klappt dann doch noch.

Hingegen Live-Traffic, da passiert andauernd was. Auch wenn mich irgendwie die 139€ für 3 Jahre genervt haben, die waren es mir wert. Hat man einen Beifahrer, kann man den ja noch mit Google-Maps triezen, aber wenn man allein fährt, dann bekomme ich das nicht während der Fahrt bedient.

In Spanien, Südfrankreich und Italien habe ich in den zurückliegenden drei Jahren ständig neue Straßen vorgefunden. Aber ich bin da ja auch nicht zum Urlaub machen, sondern geschäftlich unterwegs. Und da nervt das, wenn ich noch einen Termin mehr geschafft hätte, weil ich das ,,neue Stück'' Autobahn rechtzeitig gesehen hätte.

Nächste Woche fahre ich erst nach Frankreich und anschließend nach Spanien in Urlaub. Mit dem Cabrio. Und da hat BMW 2019 den Support für mein Navi Professional eingestellt. Da kann ich auch mit leben.

LiveTraffic sehe ich genauso. Das lasse ich im BMW auf dem Smartphone nebenher laufen. Der hat leider nur TMC+.

Zitat:

@Bryan (B) schrieb am 30. August 2022 um 19:59:50 Uhr:

Zitat:

@Bryan (B) schrieb am 30. August 2022 um 12:13:56 Uhr:

OK. Danke für eure Antworten. Das Paket "Fahrzeug Setup" habe ich auch erworben. Muss es dann vermutlich unter der Kachel "Fahrzeugeinstellungen" dem Fahrzeugprofil noch zuordnen. Dann passt es ja.

Beim Verbinden des Fahrzeugprofils wird mir nicht mal der Menüpunkt "Automatische Synchronisation" - wie in der App beschrieben -: angezeigt. :-(
Nebenbei: Vorklimatisierung musste ich für drei Jahre nehmen, gab es nicht für ein Jahr. Die Preise finde ich total überzogen.

Nicht meckern, auch Mercedes bringt immer mehr Funktionen in die Me App. Wie Licht, Sitzheizung und Hinterachslenkung und so weiter. Also wenn ein neues Fahrzeug genau schauen was ihr zukünftig zusätzlich bezahlen müsst.

Update:

Merkwürdigerweise waren am letzten Freitag Abend alle Dienste/Kacheln in der App plötzlich weg. In der Übersichtsseite (Dienste) waren alle auf "Aktivierung läuft", obwohl sie vorher ja schon aktiviert und funktioniert hatten.

Samstag den Support angerufen. Sehr zuvorkommend. Seit Sonntag läuft es wieder.

Also wie schon mehrfach von anderen gepostet:

Bei Problemen Support anrufen. Sie helfen, also lohnt sich der Anruf.

Gruß, GoethePuschkin

Zitat:

@GoethePuschkin schrieb am 30. August 2022 um 16:09:22 Uhr:

Meine MB-Dienste liefen auch zum 29.08. ab. Ich habe sie schon Anfang August auf weitere drei Jahre verlängert. Alle verfügbaren außer Internet im Auto, Elektronisches Fahrtenbuch, In-Car Office und Hilfe beim Fahrzeugdiebstahl.
War sowohl in der App als auch auf der Website möglich.
Bei mir lief alles problemlos. Kacheln alle da und an der von mir eingestellten Stelle.
Gruß, GoethePuschkin
Deine Antwort