ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Mercedes Me Adapter zweckentfremden

Mercedes Me Adapter zweckentfremden

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 8. November 2018 um 17:56

Huhu,

da es bis zum Jahresende den og. Adapter kostenlos bei MB gibt, habe ich mir den geholt und das Ganze mal installiert. Soweit sogut - und ausser dass der Akku des Smartphones nun dach 12h fast leer ist, funktioniert das ganz okay. Also wieder deinstalliert und nun hat man das Teil daliegen.

Und nun kommt der Moment wo die Kuh Elsa Wasser lässt - Kann man den Adapter für das Auslesen diverser Fehlermeldungen, Softwarestände etc "zweckentfremden"?

Danke

Beste Antwort im Thema

Ich weiß leider keine Verwendung für dieses unnütze Teil.

Ich weiß aber, dass selbst Mitarbeiter von MB Vertragshändlern den Adapter in ihren Fahrzeugen wieder ausgebaut haben.

Wer braucht schon einen permanenten MB-Spion im Auto, der das Handy leersaugt und gleichzeitig aber auch völlig unkontrolliert vollmüllt und so ganz nebenbei sämtliche erfassten Daten an den Konzern MB weitermeldet?

Nur meine bescheidene Meinung zum Thema MB Adapter nachrüsten.

BM-350

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

@Timothy Truckle schrieb am 9. November 2018 um 12:10:27 Uhr:

Jep - die Infos sind weniger interessant. Einzig die automatische Tankerkennung + Verbrauchsberechung hätte mich interessiert. Aber die ist eher halbherzig bzw. unvollständig umgesetzt.

Motoröltemperatur wird übrigens angezeigt - sofern man das eingestellt hat.

Sorry, das geht wohl nicht bei allen Typen. Bei meinem Vormopf GLK wird dies nicht als mögliche Auswahll angeboten ( wird nicht unterstützt!)

Gruß

Wolli

Themenstarteram 9. November 2018 um 11:38

alles klaro - ich hab den MOPF; da wird es angezeigt

Hi,

ich habe auch den Mopf aber wo finde ich die Anzeige der Öltemperatur? In der Auswahl kann ich da nichts finden. Hängt es eventuell auch noch von der Motorisierung ab? Bei mir werkelt ein 220er Blutec Diesel.

Zitat:

@latte0815 schrieb am 9. November 2018 um 14:28:00 Uhr:

Hi,

ich habe auch den Mopf aber wo finde ich die Anzeige der Öltemperatur? In der Auswahl kann ich da nichts finden. Hängt es eventuell auch noch von der Motorisierung ab? Bei mir werkelt ein 220er Blutec Diesel.

Hallo,

 

ich habe das gleiche Fahrzeug.

 

Über „Einstellungen“ > „Cockpit“ in der Aoo für den Me-Adapter gelangt zu den 6 Positionen.

 

Hier kann durch antippen der einzelnen Positionen eine individuelle Belegung aus der vorgegeben Auswahl erfolgen.

 

Ich hoffe, dass es so ein bisschen verständlich beschrieben ist.

 

 

VG

 

SternfahrerJH

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Hat schon mal jemand versucht mit einer Auslese - App mit dem Adapter zu kommunizieren?

 

Einfach mal torque aus dem play store laden und testen.

 

Mit torque kann man sehr viele Sachen anzeigen lassen....

Zitat:

@Schrauber-Jack schrieb am 12. November 2018 um 11:13:07 Uhr:

Hat schon mal jemand versucht mit einer Auslese - App mit dem Adapter zu kommunizieren?

Einfach mal torque aus dem play store laden und testen.

Mit torque kann man sehr viele Sachen anzeigen lassen....

Kann mir nicht vorstellen, dass MB das zulässt.

Und sonst gibt es für keine 3 EUR diese BT OBD Adapter (ELM327) aus China.

am 14. November 2018 um 14:21

Zitat:

@BM-350 schrieb am 9. November 2018 um 08:31:03 Uhr:

Ich weiß leider keine Verwendung für dieses unnütze Teil.

Ich weiß aber, dass selbst Mitarbeiter von MB Vertragshändlern den Adapter in ihren Fahrzeugen wieder ausgebaut haben.

Wer braucht schon einen permanenten MB-Spion im Auto, der das Handy leersaugt und gleichzeitig aber auch völlig unkontrolliert vollmüllt und so ganz nebenbei sämtliche erfassten Daten an den Konzern MB weitermeldet?

Nur meine bescheidene Meinung zum Thema MB Adapter nachrüsten.

BM-350

Ich habe meinen Adapter (gekauft bei MB) seit über einem Jahr im Einsatz / Benutzung.

Der saugt nichts leer :D und erscheint mir ständig sehr nützlich !

Bis auf das Fahrerprofil, welches MB ständig erstellen kann :(

Gruß

@latte0815

Hatte anfangs auch nicht alle Anzeigen zur Verfügung. Du mußt in den Einstellungen, wenn das Fahrzeug mit dem Adapter verbunden ist auf das Feld Verfügbarkeit erneut prüfen gehen. Danach werden alle zur Verfügung stehenden Anzeigen aufgelistet.

Danach nur noch die gewünschten Sachen 1-6 einstellen.

Asset.JPG
Asset.JPG

Zitat:

@BM-350 schrieb am 9. November 2018 um 08:31:03 Uhr:

Ich weiß leider keine Verwendung für dieses unnütze Teil.

Ich weiß aber, dass selbst Mitarbeiter von MB Vertragshändlern den Adapter in ihren Fahrzeugen wieder ausgebaut haben.

Wer braucht schon einen permanenten MB-Spion im Auto, der das Handy leersaugt und gleichzeitig aber auch völlig unkontrolliert vollmüllt und so ganz nebenbei sämtliche erfassten Daten an den Konzern MB weitermeldet?

Nur meine bescheidene Meinung zum Thema MB Adapter nachrüsten.

BM-350

Themenstarteram 18. November 2018 um 18:32

Ähmmm - wie jetzt?

Einer von uns beiden hat das was nicht verstanden....

am 19. November 2018 um 8:26

Zitat:

@Schnuedel schrieb am 15. November 2018 um 00:58:08 Uhr:

@latte0815

Hatte anfangs auch nicht alle Anzeigen zur Verfügung. Du mußt in den Einstellungen, wenn das Fahrzeug mit dem Adapter verbunden ist auf das Feld Verfügbarkeit erneut prüfen gehen. Danach werden alle zur Verfügung stehenden Anzeigen aufgelistet.

Danach nur noch die gewünschten Sachen 1-6 einstellen.

????????

Hallo Zusammen,

gib es denn eine gute Software. Habe einen Adapter und jede Menge Schrott imm Apple Store geladen. Die Software, welche ich geladen habe, kann nicht annähernd das, was die MODIAG kann.

Hat hier jemand einen Tip?

Gruss logologo

 

 

Zitat:

@Crizz schrieb am 8. November 2018 um 20:24:40 Uhr:

Ich denke mal, das der Adapter nicht das Problem sein dürfte - das wird die Software sein. Sprich : der Adapter wird sicherlich die gesamte OBD II auslesen, die MB-App wertet sie nur nicht aus bzw. gibt sie nicht bekannt (bestenfalls um deinen Dicken gleich online zum Termin beim Freundlichen anzumelden und gespeicherte Fehlercodes direkt zu übermitteln ).

Wäre nun die Frage, ob mit einer anderen OBD2-App der Adapter angesprochen werden kann. Das müßte man mal testen. Schau doch einfach mal in Google Play bzw. Apple Store ob du da was als Freeware oder Testversion findest, dann könnte man damit ja zumindest erstmal testen ob sich der ME ansprechen läßt und dann weiter entscheiden, ob man ggf. für eine gute App auch etwas Geld investiert.

tja.... ich hab da auch mittlerweile ebbes rumprobiert, aber Carly scheint ( der Adapter ) nicht kompatibel zu "Fremd"-SW zu sein, und nochmal nen "neutralen" ELM327 kaufen hatte ich bisher keinen Bock zu.

Carly ist eigentlich nicht schlecht, mich stört aber die 1-Jahres-Lizensierung für die erweiterten Funktionen, aber der Car-Check ( Gebrauchtwagenprüfung ) und normales Fehlerauslesen und löschen sollte mittlerweile unabhängig davon gehen.

Was früher ne geile Software war, war DigiMoto. Ist aber leider schon einige Jahre vom Markt und gab es nur als PC-Software für Win-PCs, wie so oft leider ein wirklich gutes Produkt was an Lizenzstreitereien gestorben ist, ich hab auch noch nichts annähernd vergleichbares gefunden ( war sogar Leistungsmessung mit drin ). Ich warte noch darauf das ich nen begnadeten Programmierer finde mit dem ich da was eigenes aus der Tauge heben könnte. Aber die Jungs sind rar, die sich auf solche Schnittstellenprotokolle spezialisieren.

Schön das du das ansprichst, genau den Elm 327 habe ich aber die Software, die verfügbar ist nicht so toll. Gibt es da etwas professionelles , ladedruck, Temperaturen gar Stellung, Differenz Druck dpf etc.

Gruss

wie gesagt, ich suche selbe rnoch nach wirklich brauchbarem. Bei dir wird erschweren hinzukommen, das viele sich eher auf Android statt auf Apple stürzen, d.h. die Auswahl wird für Geräte mit iOS noch geringer sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Mercedes Me Adapter zweckentfremden