ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Mercedes Me Adapter zweckentfremden

Mercedes Me Adapter zweckentfremden

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 8. November 2018 um 17:56

Huhu,

da es bis zum Jahresende den og. Adapter kostenlos bei MB gibt, habe ich mir den geholt und das Ganze mal installiert. Soweit sogut - und ausser dass der Akku des Smartphones nun dach 12h fast leer ist, funktioniert das ganz okay. Also wieder deinstalliert und nun hat man das Teil daliegen.

Und nun kommt der Moment wo die Kuh Elsa Wasser lässt - Kann man den Adapter für das Auslesen diverser Fehlermeldungen, Softwarestände etc "zweckentfremden"?

Danke

Beste Antwort im Thema

Ich weiß leider keine Verwendung für dieses unnütze Teil.

Ich weiß aber, dass selbst Mitarbeiter von MB Vertragshändlern den Adapter in ihren Fahrzeugen wieder ausgebaut haben.

Wer braucht schon einen permanenten MB-Spion im Auto, der das Handy leersaugt und gleichzeitig aber auch völlig unkontrolliert vollmüllt und so ganz nebenbei sämtliche erfassten Daten an den Konzern MB weitermeldet?

Nur meine bescheidene Meinung zum Thema MB Adapter nachrüsten.

BM-350

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

So als, ob man nicht genügen Gläserne ist, jetzt vernetze noch mein Auto, darnach kommt mein Haus, da freue ich mich sehr. :-)

 

Mit besten Wünschen

kannste ja Alexa los schicken um deinen Benz zu tanken, der kann sich dazu frühzeitig mit ihr verabreden - mußt nur noch dein Bankkonto mit verknüpfen damit ein Wägelchen auch selber zahlen kann ;-)

Hallo,

nun ist klar, warum Benz uns diesen Adapter angeboten hat.

https://www.focus.de/.../...ung-bei-verbrauch-und-co2_id_12394141.html

Ein schlimmes Vorgehen der EU und Deutschlad macht widerspruchslos mit. Sonst regen sich die Datenschützer über jeden Mist auf,

LG

Martin

Sehr interessanter Artikel, ich denke das ist Zündstoff für nen gewaltigen Flächenbrand. In wiefern aber der .me Adapter daran beteiligt ist / wäre bzw. überhaupt geeignet wäre, ist eine andere Frage. Klar, zum Teil könnte man das Ding schon verwenden, nur was das speichern der Daten angeht dürfte sich da das Problem ergeben, das jeder Fahrer das Teil kurzerhand entfernen und wieder anstecken kann, so das keine Kontinuität gegeben wäre. Aber für einen breiten "Feldversuch" auf jeden Fall nicht ausgeschlossen.

Und das Fahrzeuge ja bereits seit einigen Jahren komplett vernetzt sind und die Hersteller u.a. Nutzungsprofile anlegen, die dann u.a. bei Garantieansprüchen mit zur Bewertung herangezogen werden, ist ja nichts wirklich neues.

Ich denke, da wird man noch öfters drüber hören, und da werden sich vermutlich auch Verbraucherverbände und Datenschützer noch einklinken. Ist ja schon fast wie der Bundes-Trojaner. Ein Grund mehr, bei nem älteren Fahrzeug zu bleiben - am besten mit H-Kennzeichen, dann ist der Schadstoffausstoß eh egal.

Hallo,

bei der Übergabe und Installation hat der Meister zu mir gesagt, Mercedes braucht die Flottendaten.

Bei eingeschaltetem smartphone soll das schon gehen.

Bei einer Panne ist Benz ja auch in der Lage via smarthpone zu helfen und kann Betriebsdaten auslesen.

Gruß

Martin

"Mercedes braucht mal flott die Daten" würde es vermutlich eher treffen.... unsere alten Kisten haben mit den Berechnungen der aktuellen Flottenemissionen rein garnix zu tun. Wozu sollte man von so alten Fahrzeugen Daten sammeln, außer um einen möglichst breiten Feldversuch zu unternehmen....

Zumindest ist MB immer bekannt wo sich das Fahrzeug befindet, hatte zwei Pannen und MB wusste wo ich bin!

Themenstarteram 9. September 2020 um 14:13

Mercedes hat die Daten schon vor 15 Jahren gesammelt - daran ist weder was neues noch was aktuelles dran. Nur hat es damals kein Schwein interessiert. Einzig und allein die zeitnahe Übertragung und die Datenmenge hat sich geändert. In meinem 2004er Sportcoupé wurden/konnten die Daten in der Werkstatt ausgelesen werden - ein Meister hat mir lächelnd erklärt, dass im Speicher die Meldung auftaucht, dass keine Original Navi CD verwendet wurden.

 

Nicht desto trotz sollte man natürlich kritisch hinterfragen, wer wann wo persönliche Daten nutzt und ausliest - aber das gilt in dieser Zeit grundsätzlich.

Hallo,

es wurden updates gemacht um damit den Schadstoffausstoss zu senken. Das soll nachgewiesen werden.

und soo alt sind die Auto s nun auch nicht. meines ist aus 2014 und Benz weiss, wo ich bin und kann Ferndiagnosen stellen.

Sie fragen lt. Beschreibung aber wohl vorher, ob sie das sollen/dürfen.!!!! ????

Ich habe den Adapter rausgenommen , die App auch gelöscht.

Wer weiß, wozu die Aufforderung für eine Dokumentation dienen soll. Ich werde dass Fahrzeug nicht erneut vorstellen. Das UpDate ist drauf, der Wagen läuft nach wie vor gut. Fertig.

Aber, es ist schon schlimm, was da läuft.

Gruß

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Mercedes Me Adapter zweckentfremden