Mercedes me Adapter App - Öltemperaturanzeige funktioniert nicht mehr
Hallo zusammen,
ich habe einen S212, Mopf, E500, EZ 10/14. Um mir die Öltemperatur anzeigen zu lassen, hatte ich mir vor einigen Monaten den originalen Mercedes me Connect Adapter zugelegt. Die Öltemperatur wurde anschließend auch im Copickt angezeigt. Ich nutze die Mercedes me Adapter App auf einem Android Handy. Seit einigen Wochen, den genauen Zeitpunkt weiß ich nicht, funktioniert die Öltemperaturanzeige nicht mehr. Im Cockpit habe ich zwar noch die Anzeige, aber es wird kein Wert angezeigt. Und in der Cockpitanzeigenauswahl wird mir die Öltemperatur gar nicht mehr angeboten.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Eine Mailanfrage an das Mercedes me connect-Team wurde zügig beantwortet. Ich solle die Verfügbarkeitstest starten. Das hatte ich schon zuvor gemacht. Jedoch wird mir die Öltemperatur nicht mehr im Cockpitmodus zur Auswahl angeboten.
Verfügbar müsste die Öltemperatur ja eigentlich sein, schließlich hat das Ganze ja schon funktioniert. Updates für die Adapter App habe ich, sofern verfügbar, gemacht.
17 Antworten
Die Öltemperaturanzeige ist auf der App genauso wie im AMG Menü oder im Geheim-Menü im KI. Was soll an dieser Temperatur falsch sein, wenn die App sie auch anzeigt?
Die App fragt doch lediglich über OBD2 Diagonsewerte des Fahrzeugs ab und dazu zählt auch die Öltemperatur.
Auch mit der heute erschienenen Version 2.12.50 bleibt es bei der fehlenden Motorölanzeige beim M278-Motor.
Der Temp-Sensor ist übrigens der gleiche, der auch bei AMG Motoren abgefragt wird.
Davon abgesehen finde ich doof, dass das Cockpit in Landscape nicht mehr automatisch startet. Man muss während der Fahrt auf den Blauen Balken tippen, was schon nahe der Rechtswidrigkeit ist (sollte es länger als 1 Sek dauern bis man den trifft). Ausserdem möchte ich wieder die Restreichweite im Cockpit haben und nicht in dem Startbild, das nur Portrait angezeigt wird.
Mercedes hat jetzt geantwortet. Nun weiss ich warum der Support da CAC heisst.
Lapidar kommt die Antwort auf die gemeldeten "funktioniert nicht mehr mit neuer Version" Fehlern:
Das ist alles so gewollt. Its a bug not a feature!.
In der App Beschreibung im Playstore steht unter den Funktionen "Motorölanzeige" - abhängig vom Fahrzeug. Wenn nun jemand ein Fahrzeug hat, wo bis 2.6.x die Motorölanzeige da war und jetzt nicht mehr, wäre eine Mängelrüge zu stellen Nachbesserung zu verlangen.