ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mercedes Leistungssteigerung, was ist alles möglich?

Mercedes Leistungssteigerung, was ist alles möglich?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 6. April 2014 um 20:56

Auto:

Mercedes C-Kombi W203

Leistung 163 PS

Zylinder 6

Gänge 6

 

Wie weit (hoch) kann ich ein Auto mit 163 PS noch bringen(Leistungssteigerung)?

Was mir bekannt wäre, um die Leistung zu steigern, wäre...

Ansaugröhre

Sportauspuff

Chiptuning

Turbolader

Kompressor

Wie viel würde das alles rausreißen ?

Hab ich noch was vergessen? Was gibt's sonst noch so alles?

Freue mich über jede Antwort, Mfg ;-)

Beste Antwort im Thema
am 7. April 2014 um 4:00

Auch wenn Gaspedaltuning nix an mehr PS bringt, so ist es doch ein muss bei Leistungssteigerung. Genauso wie die Fluegeltueren. Hab ich hier in anderen Threads gelernt und bin nun stolz wie Bolle mit meinem Wissen

 

:D:D:D

Leistungsteigerung beim CDI in einem gewissen Mass uebers Kennfeld, ja. Bei einem Benziner wuerde ich nur ein anderes Fahrzeug mit den gewuenschten mehr PS in betracht ziehen.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Ein paar PS kann man damit sicher rausholen, aber das steht in keinem Verhältnis zum Preis. Dann lieber einen größeren Motor oder halt ein anderes Auto.

Warum nutzt Du nicht die Suche?

deine Frage wurde schon so oft gestellt.

Gaspedaltuning

Kompressor

Chip

Kompressor gibts ab 300,-

Chip auch aber wie lange hält der Motor dann noch?

 

Wie Evo-Master schon sagt warum nicht gleich mit einem stärkeren Motor?

So groß ist der Unterschied im Kaufpreis auch nicht mehr.

 

Ach ja bei den Zylindern hast dich wohl verzählt oder sind wohl eher 4 anstatt 6.

Oder ist es ein Diesel weil die Angabe dazu fehlt ja auch noch genauso wie Baujahr und Kilometer bisher.

Gaspedaltuning bringt keine Mehrleistung, das ändert nur die "Kurve" und wirkt als wenn man immer etwas stärker und schneller auf Pedal tritt als man es tatsächlich macht. Chiptuning bringt nur bei Turbo Motoren richtig was, denn weder beim Sauger noch bei den Kompressormotoren kann man damit mehr als eine Feinabstimmung erreichen und die paar damit ggf. gewonnen PS stehen in keinem Verhältnis zum Preis.

Einen Kompressor hat dein Motor schon, den kannst Du entweder tauschen oder die Antriebsübersetzung so ändern, dass der mehr Luft fördert. Mehr Leistung gibt es nur, wenn man mehr Luft und mehr Kraftstoff in die Brennräume bekommt, sonst nicht. Das ist auch das Ziel von Sportluftfiltern, polierten Ansauggängen, scharfen Nockenwellen und den ganze anderen klassischen Tuningmaßnahmen. Das bringt beim Kompressor nichts, weil der schon selbst das Luftvolumen bestimmt, aber andererseits auch wieder begrenzt, weshalb dessen Drehzahl erhöht werden muss um mehr Leistung zu bekommen. Dann kann man auch erst an ein Sportauspuff denken, wobei die zu 99% nur mehr Lärm aber nicht mehr Leistung bringen, weil man dafür ach noch einen Sport-Kat braucht.

Leider schreibst Du nicht, ob Du den M271 oder den M111 hast, aber 6 Zylinder hat keiner der beiden. :D

Beide gibt es aber im C200K, der M111 hat 2l und der M271 1.8l, beide gab es mit dem Hubraum und Kompressor mit maximal 192PS ab Werk, auch wenn der M111 mit der Leistung und 2l Hubraum in Deutschland nicht angeboten wurde. So 30PS mehr wären also drin, aber beachte, dass die "Innereien" der Motoren mit der maximal Leistungsstufe sich von denen der 163PS Version unterscheiden, der Umbau also entsprechend teuer wird, wenn man es richtig machen möchte, oder die Haltbarkeit zum Problem werden dürfte, zumal der Motor ja nicht mehr neu ist und man sollte ältere Motoren nicht mehr tunen.

Daher solltest Du den Motor und alles so lassen wie es ist und Dich zwischen den folgenden Alternativen entscheiden:

1.) Mit der Leistung zufrieden geben, ggf. auf dem Prüfstand ermitteln, ob die angegebene Leistung auch wirklich vorhanden ist.

2.) Den Wagen verkaufen und Dir einen mit einem stärkeren Motor zulegen.

Wer Dir bei dem Motor für wenig Geld eine spürbare Mehrleistung verspricht, der hat nur eine Enttäuschung für Dich bereit. Das geht einfach mit Chiptuning nur bei Turbomotoren, da man bei denen den maximalen Ladedruck relativ einfach über die SW erhöhen kann, denn ein Turbo wird immer irgendwann abgeriegelt indem man einen Bypass öffnet und so den maximalen Ladedruck immer "künstlich" begrenzt. Mit mehr Ladedruck kommt mehr Luft in die Brennräume dazu lässt man mehr Kraftstoff einspritzen und dann hat man mehr Leistung.

am 7. April 2014 um 4:00

Auch wenn Gaspedaltuning nix an mehr PS bringt, so ist es doch ein muss bei Leistungssteigerung. Genauso wie die Fluegeltueren. Hab ich hier in anderen Threads gelernt und bin nun stolz wie Bolle mit meinem Wissen

 

:D:D:D

Leistungsteigerung beim CDI in einem gewissen Mass uebers Kennfeld, ja. Bei einem Benziner wuerde ich nur ein anderes Fahrzeug mit den gewuenschten mehr PS in betracht ziehen.

Zitat:

Original geschrieben von soundwavexy

Auto:

Mercedes C-Kombi W203

Leistung 163 PS

Zylinder 6

Gänge 6

Was soll das sein? So ein Auto kenne ich nicht.

Aus einem anderen Thread.

Zitat:

Original geschrieben von soundwavexy

ich hab mehr oder weniger neu mein Führerschein und den C-Kombi meinem Vater abgekauft.

Ich frag mich sowieso, warum auf so einen Scheiß noch geantwortet wird. Heute sind offenbar in allen Mercedesforen Trolls unterwegs..."LadaGTI" im 209er, "QQ1337" im 204er und hier halt "soundwavexy". In den anderen Foren hab ich noch nicht nachgeguckt... :rolleyes:

Themenstarteram 7. April 2014 um 13:47

Zitat:

Ach ja bei den Zylindern hast dich wohl verzählt oder sind wohl eher 4 anstatt 6.

Nein hab ich nicht;) Ich kenn mein Auto, und die Motor Haube war auch oft genug offen.

Es ist ein 6 Zylinder

ohne weiteren Kommentar...

Dontfeedthetroll

Zitat:

Original geschrieben von soundwavexy

Zitat:

Ach ja bei den Zylindern hast dich wohl verzählt oder sind wohl eher 4 anstatt 6.

Nein hab ich nicht;) Ich kenn mein Auto, und die Motor Haube war auch oft genug offen.

Es ist ein 6 Zylinder

Es gab auf dem deutschen Markt zumindest keinen W203 6 Zylinder mit 163PS.

Entweder hat er 163PS, dann ist es ein C200 Kompressor mit 4 Zylinder, oder er hat 170PS, dann ist es ein C240 V6.

-> http://de.wikipedia.org/wiki/W203

-> http://www.mercedes-ig.de/.../#post1537

Hallo,

war gerade draussen und habe an meinen C240 die Zylinder nachgezäht-sind noch 6 Stück, Gott sei gedankt!!!

Entweder will uns hier einer verarsch...,oder er hat wirklich kein Plan.

Gruss Migoela

Zitat:

Original geschrieben von migoela

Hallo,

war gerade draussen und habe an meinen C240 die Zylinder nachgezäht-sind noch 6 Stück, Gott sei gedankt!!!

Entweder will uns hier einer verarsch...,oder er hat wirklich kein Plan.

Gruss Migoela

Habe gerade nur 3 Zylinder gezählt. Und das bei einem S600.??

Image

Klasse-passt!

P.S.Ich nehme die restlichen 9 als Reserve.

Gruss Migoela

Mensch Jungens,

veräppelt doch den Neuen nicht :) Vielleicht hat er halt echt noch keine Ahnung - wir alle ham Klein angefangen!

Mal schauen, was er sagt, wenn er wieder da ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mercedes Leistungssteigerung, was ist alles möglich?