Mercedes kann einpacken!

Mercedes C-Klasse S204

Ich fahre seit ca. 3 Jahren einen C 180 KT (S 204). Wie bei Mercedes üblich, sind die Jahre nicht ohne Defekte verstrichen.
Aktuell habe ich beim kräftigen, aber nicht übetriebenen Beschleunigen aus dem Stand, sporadisch eine Art rutschendes Geräusch. Dauer ca. 0,5 bis 1 Sekunde.
Nach einer Rücksprache mit einem Werkstattmeister, während dessen Anwesenheit das Geräusch natürlich nicht aufgetreten ist, der aber dennoch eine Vermutung geäußert hat, gehe ich davon aus, dass die Ursache im Automatikgetriebe liegt.
Da das Fahrzeug, seit dem letzten Update der Getriebesteuerung, zwingend im C-Modus ist und in diesem regelmäßig im zweiten Gang anfährt, kommt es vermutlich zu einem Schlupf in der/den Lamellenkupplung(en).
Wenn Mercedes seinem aktuellen Werbespruch doch endlich mal gerecht werden würde: "Das Beste oder Nichts".
Denn ich gehe aktuell davon aus, dass dieses Getriebe doch wohl nicht das Beste ist, das man für Geld bekommen kann. Wahrscheinlich meint Mercedes mit seinem Spruch, das Beste, das man für das wenige Geld, das ein Mercedes kostet, erwarten kann.

Zum Schluss noch ein kleiner Vergleich.
Meine Frau hat sich dieser Tage einen BMW 118i gekauft. Wie jeder weiß, befindet man sich mit einem 1er in der VW Golf-/Mercedes A-/Audi A3-Klasse. Falls ich mich hierbei täusche, bin ich für erhellende Hinweise dankbar.
Es ist nicht zu glauben, aber dieses Fahrzeug hat ein deutlich wertigeres Interieur als meine C-Klasse. Genau genommen, bin ich davon begeistert.

Beste Antwort im Thema

Und was willst du uns mit diesem nutzlosem Beitrag erzählen?

Ein 1er spielt vom Platz her für mich eher in der Polo Klasse,
da kann ja kein Erwachsener hinten drin sitzen...

Tritt das Geräusch auch im S Modus auf?
Erstmal zweite Meinung einholen, dann meckern.

P.S
Andere kochen auch nur mit Wasser!

61 weitere Antworten
61 Antworten

Dann verkauf den Wagen, kauf BMW und werd glücklich.....

P.S:
Damit ist von mir aus alles zum Thema gesagt!!
Ich bin aus der Diskussion raus!

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Zitat:

Original geschrieben von CartmanE

Also, zunächst mal, lass doch bitte die anderen Mitglieder selbst entscheiden, ob sie diesen Beitrag nützlich finden oder nicht.
Außerdem schreibe ich Beiträge um mich mitzuteilen und nicht um die Welt zu verändern.
Desweiteren kotzen mich diese aggressiven Antworten ziemlich an, da sie von einem gestörten Demokratie- und Toleranzverständnis, soweit rudimentär vorhanden und von einer blinden Ergebenheit gegenüber der Marke Mercedes zeugen.
Ich bin erwachsen und ich kann hinten sitzen. Aber da es sich um ein Fahrzeug der Kompaktklasse handelt, erwarte ich natürlich nicht dieselben Raumverhältnisse. Ich erwarte nicht einmal dieselbe Qualität, aber eben diese ist deutlich besser als beim C.

Ich meckere, weil das Geräusch eine Tatsache ist, egal wodurch es verursacht wird.
Auch wenn es im S-Modus nicht auftritt, ändert das nichts daran, dass es eben im C-Modus auftritt, wo es halt auch nicht auftreten dürfte.
Wessen zweite Meinung soll ich mir daher aus welchem Grund einholen?

Kochen tun wir alle nur mit Wasser, aber welches Mahl dabei herauskommt, ist doch sehr verschieden.

Ich trage keine Mercedes Brille (fahre den Wagen erst seit 1 Woche!)
Aber bei der dämlichen Überschrift musst du mit solch kritischen
Kommentaren rechnen!

Sollte ich dich angegriffen haben, so tut mir das Leid und
ich möchte mich dafür entschuldigen!

Fakt bleibt aber, das auch mal was kaputt gehen kann.
Wenn es gewechselt wird und das möglichst ohne Kosten
für dich ist das OK!

Ganz davon abgesehen:
Als du dir den Wagen gekauft hast, wusstest du doch wie die Materialanmutung ist, warum beschwerst du dich jetzt?

Manchmal verstehe ich sowas einfach nicht.

MfG
Surfkiller20

Nein, die Materialien kannte ich nicht, da ich das Auto vor der Markteinführung bestellt habe.

Der Grund hierfür war übrigens, dass ich meinen SLK (R171) schnellstmöglich loswerden wollte, da mir die Liste der Defekte in 2 1/2 Jahren langsam über den Kopf gewachsen war.

Ich war eben der naiven Ansicht, dass Mercedes seiner Kundschaft so etwas kein zweites Mal antut. Manchmal lernt man eben nicht bereits aus dem ersten Fehler.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von HansiKoenig

Ja jetzt wundert mich nichts mehr,also wer hier den Unterschied nicht erkannt der kann ja auch gleich einen Dacia kaufen,der hat auch 4 Räder und ein Lenkrad.

Ja, ja, nur immer auf der Konkurrenz herumhacken. Aber die Lieferzeiten für z. B. den Dacia Duster sprechen ihre eigene Sprache. Der Verbraucher lässt sich halt in der Mehrheit nicht mehr von Werbesprüchen und längst vergangenem Ruhm für dumm verkaufen.
Ja, das Cockpit ist ein Anderes, aber die Oberflächen sind dieselben. Und hier und da ein anderer "Knick" im Design führt bei mir noch nicht zu einer Hyperventilation vor lauter Begeisterung.

Ich finde sowas nicht richtig,jeder der ein Fahrzeug kauft kann sich den Wagen vorher anschauen,und wenn man dann dachte der vor Mopf ist innen billig verarbeitet oder wirkt nicht edel,ja dann kaufe ich so ein Fahrzeug nicht wenn mich das stört.Aber über was meckern ist einfach nicht richtig.Hättest ja gleich einen BMW kaufen können,wenn die ja so toll sind.

Zitat:

Zitat:

Ja, ja, nur immer auf der Konkurrenz herumhacken. Aber die Lieferzeiten für z. B. den Dacia Duster sprechen ihre eigene Sprache. Der Verbraucher lässt sich halt in der Mehrheit nicht mehr von Werbesprüchen und längst vergangenem Ruhm für dumm verkaufen.
Ja, das Cockpit ist ein Anderes, aber die Oberflächen sind dieselben. Und hier und da ein anderer "Knick" im Design führt bei mir noch nicht zu einer Hyperventilation vor lauter Begeisterung.

Ich finde sowas nicht richtig,jeder der ein Fahrzeug kauft kann sich den Wagen vorher anschauen,und wenn man dann dachte der vor Mopf ist innen billig verarbeitet oder wirkt nicht edel,ja dann kaufe ich so ein Fahrzeug nicht wenn mich das stört.Aber über was meckern ist einfach nicht richtig.Hättest ja gleich einen BMW kaufen können,wenn die ja so toll sind.

Zur Materialqualität siehe meine Antwort oben.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Ich trage keine Mercedes Brille (fahre den Wagen erst seit 1 Woche!)
Aber bei der dämlichen Überschrift musst du mit solch kritischen
Kommentaren rechnen!

Sollte ich dich angegriffen haben, so tut mir das Leid und
ich möchte mich dafür entschuldigen!

Fakt bleibt aber, das auch mal was kaputt gehen kann.
Wenn es gewechselt wird und das möglichst ohne Kosten
für dich ist das OK!

Ganz davon abgesehen:
Als du dir den Wagen gekauft hast, wusstest du doch wie die Materialanmutung ist, warum beschwerst du dich jetzt?

Manchmal verstehe ich sowas einfach nicht.

MfG
Surfkiller20

Nein, die Materialien kannte ich nicht, da ich das Auto vor der Markteinführung bestellt habe.
Der Grund hierfür war übrigens, dass ich meinen SLK (R171) schnellstmöglich loswerden wollte, da mir die Liste der Defekte in 2 1/2 Jahren langsam über den Kopf gewachsen war.
Ich war eben der naiven Ansicht, dass Mercedes seiner Kundschaft so etwas kein zweites Mal antut. Manchmal lernt man eben nicht bereits aus dem ersten Fehler.

So,so du fährst das Auto seit 3 Jahren,und es gibt den ja nun fast 4 Jahre.

Also kann ja nicht stimmen das Du vor Markteinführung bestellt hast.

Zitat:

Zitat:

Keine Ahnung, ob BMW besser ist. Ich finde lediglich die Materialwahl gelungener.

Vor 4 Wochen habe ich mir einen Z4 bestellt und auch zu diesem Fahrzeug habe ich schon negative Forenbeiträge gelesen.

Also jetzt mal nicht in Panik geraten, als Mercedesjünger. Mit BMW werde ich sicher auch einschlägige Erfahrungen machen.

Zitat:

Dann verkauf den Wagen, kauf BMW und werd glücklich.....

P.S:
Damit ist von mir aus alles zum Thema gesagt!!
Ich bin aus der Diskussion raus!

Wenn Du Kritik an "Deiner" Marke nicht vertragen kannst, solltest du, damit Deine Gefühle nicht nachhaltig verletzt werden, jeglichen Kontakt zur Außenwelt meiden.

Den Kopf in den Sand zu stecken ist ja keine verwerfliche Form der Lebensbewältigung.

Ich habe mir vor 4 Wochen einen Z4 bestellt. Mal sehen, ob ich damit glücklich werde. Vor dem Hintergrund einschlägiger Forenbeiträge, mache ich mir jedoch erheblich Sorgen um mein Seelenglück.

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Ja jetzt wundert mich nichts mehr,also wer hier den Unterschied nicht erkannt der kann ja auch gleich einen Dacia kaufen,der hat auch 4 Räder und ein Lenkrad.

Das sehen die Tester von AutoBild aber anderst, hier ein Zitat aus der AutoBild Ausgabe Nr. 10 11.3.2011:

"Mercedes` Augenmerk bei der Modellpflege galt auch dem Qualitätseindruck. Glich das C-Cockpit bisher dem kargen Dienstzimmer eines schwäbischen Postobersekretärs, ist mit dem Facelift der Glanz der größeren Modelle E-KLasse und CLS eingezogen. Der Reiz, mit den Fingerkuppen über Zierleisten und weiche Kunstoffe zu streicheln, ist gewachsen." Oskars Vizbulis von AutoBild Lettland findet: "Hier spürt man den Fortschritt am meisten"

Zitat:

Zitat:

Baron Münchhausen

Hallo,

Ich habe dir unten ein Bild vom Mopf Innenraum gepostet. Dort solltest du eigentlich den Unterschied erkennen können 😉

desweiterem weiss ich garnicht, was so viele leute gegen den Innenraum vom w204 haben?
Ich finde er sieht innen sehr schön aus. Vorallem, mit den richtigen Pflegeprodukten kann man noch einiges rausholen.
Ich war letztens mal beim BMW händler und muss sagen, das mit der Mercedes von innen deutlich besser gefällt, als der 3er. Sowohl von der Optik als auch von der Qualität!

Gruß
Tommy

809896-1489503-7512-4992-10c1248-013

Zitat:

Zitat:

Da Du ja ein großer Skeptiker bist, hier das Datum der Erstzulassung: 6.12.2007. Vielleicht noch eine Kopie des Fahrzeugscheins gefällig?

Also jetzt rechne mal. Ich komme auf 3 Jahre und 3 Monate. Die Tage erspare ich mir.

Hatte ich nicht ca. 3 Jahre geschrieben? Dann bitte ich auf Knien um Entschuldigung.

Letzes Statement:

Mercedes ist nicht meine Marke!!! Ich wechsle die Marke
sehr oft => 4 Autos, 4 Marken.
Ist mir sch... egal was andere für Probleme mit Ihren Karren
haben.
Nur wenn man auf Vorschläge (zweite Meinung einholen, könnte
ja nicht am Getriebe liegen)
nicht reagieren will, weil eh schon immer alles sch... war,
und auch sch... bleibt und alle andere eh besser sind,
dann ist jegliche weitere
Diskussion unnütze, IMHO, Zeitverschwendung!

Mfg
Surfkiller20

EDIT:
Auch wenn du das so nicht wörtlich geschrieben hast,
kommt es für mich so rüber!

Zitat:

Original geschrieben von Tommy1991

Hallo,

Ich habe dir unten ein Bild vom Mopf Innenraum gepostet. Dort solltest du eigentlich den Unterschied erkennen können 😉

desweiterem weiss ich garnicht, was so viele leute gegen den Innenraum vom w204 haben?
Ich finde er sieht innen sehr schön aus. Vorallem, mit den richtigen Pflegeprodukten kann man noch einiges rausholen.
Ich war letztens mal beim BMW händler und muss sagen, das mit der Mercedes von innen deutlich besser gefällt, als der 3er. Sowohl von der Optik als auch von der Qualität!

Gruß
Tommy

Genau wie ich sagte, kein nennenswerter Unterschied, außer dem Cockpit. Sieht genau aus, wie Meiner.

Zitat:

Letzes Statement:

Mercedes ist nicht meine Marke!!!
Ist mir sch... egal was andere für Probleme mit Ihren Karren
haben.
Nur wenn man auf Vorschläge (zweite Meinung einholen, könnte
ja nicht am Getriebe liegen)
nicht reagieren will, weil eh schon immer alles sch... war,
und auch sch... bleibt und alle andere eh besser sind,
dann ist jegliche weitere
Diskussion unnütze, IMHO, Zeitverschwendung!

Mfg
Surfkiller20

Manche wollen's eben nicht begreifen. Ob 1., 2. u.s.w. Meinung. Das Geräusch ist da !!!!

Versuch es einfach mal ganz, ganz langsam zu lesen.

Ob jetzt das Getriebe die Ursache ist oder irgend etwas anderes, ist mir dabei relativ jucke.

Und jetzt wird es Zeit für Deine Blutdrucktabletten.