Mercedes Kamerabdeckung öffnet nicht mehr

Mercedes E-Klasse C238

Moin zusammen,

meine Rückfahrkamera öffnet sich nicht mehr. Die Kamera allerdings funktioniert. Ich sehe wie die Kamera die Abdeckung von innen filmt, und dann kommt auch schon die Fehleranzeige. Wenn ich im Menü unter Kamera Abdeckung öffnen wähle, tut sich dort ebenfalls nichts. Ich habe den mal ausgelesen, und folgende Fehlermeldungen hat er mir geschmissen:

B199011, B199111, B1FF419, B1FF471

nun die Frage, welches Teil muss gewechselt werden? Bekomme ich nur das Schließ Modul oder muss die ganze Kamera ausgetauscht werden ?

3 Antworten
Zitat:
@Benzos schrieb am 28. Juni 2025 um 21:25:37 Uhr:
Moin zusammen,
meine Rückfahrkamera öffnet sich nicht mehr. Die Kamera allerdings funktioniert. Ich sehe wie die Kamera die Abdeckung von innen filmt, und dann kommt auch schon die Fehleranzeige. Wenn ich im Menü unter Kamera Abdeckung öffnen wähle, tut sich dort ebenfalls nichts. Ich habe den mal ausgelesen, und folgende Fehlermeldungen hat er mir geschmissen:
B199011, B199111, B1FF419, B1FF471
nun die Frage, welches Teil muss gewechselt werden? Bekomme ich nur das Schließ Modul oder muss die ganze Kamera ausgetauscht werden ?

Hat auf das Heck den ganzen Tag die Sonne draufgeknallt?

Zitat:
@berni3 schrieb am 28. Juni 2025 um 22:33:09 Uhr:
Hat auf das Heck den ganzen Tag die Sonne draufgeknallt?

Ja wieso ?

Hallo ins Forum,

dann kann es sein, dass sich das recht große Teil verklemmt hat. Wenn's wärmer wird, dehnt es sich aus. Probiere mal es abzukühlen, wobei hoffentlich keine Zahnräder gebrochen sind.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort