ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mercedes im echten Crash - Eure Erfahrungen ?

Mercedes im echten Crash - Eure Erfahrungen ?

Themenstarteram 1. März 2006 um 21:21

Hallo ! Ich beschäftige mich gerade mit dem Crashtestverhalten einzelner Wagen.

Diesem Standard-Euro-Crashtest und seinen "Sternen" mag ich irgendwie aber nicht mehr vertrauen, seit irgendso ein kleiner französischer Kleinwagen ein so hervorragendes Ergebnis (Punkte) erzielt hat, dass er damit werben durfte, das sicherste Auto laut diesem Crashtest und aller bisher getesten Wagen (und nicht nur seiner Klasse) zu sein.

Ich habe mittlerweile den Verdacht, dass die Hersteller ihre Autos ganz konkret auf diesen Crash hin konstruieren.

Das soll das Ergebnis zB des frz Kleinwagens nicht abwerten. Aber bei einem Crash sitze ich dann doch lieber in einem größeren Wagen.

Daher meine Frage: Was für Erlebnisse mit eurem Mercedes (oder anderen Fahrzeugen) habt ihr oder haben Freunde, Bekannte von euch in der REALITÄT gemacht bei Unfällen? Oder habt ihr reale Unfälle beobachten können ?

Ein Freund von mir hat einen schlimmen Unfall (nachts über die Böschung, durch Brückengeländer in Graben, Überschlag) in seiner C-Klasse unbeschadet überstanden.

Freue mich über jede Info!

Weiß jemand, wie man an die Statistiken der Autoversicherer zum Thema Unfallhäufigkeit, Verletzungen usw von bestimmten Autos herankommt ? Muss doch irgendwie unter der Hand möglich sein.

Fragende Grüße

Spieler

Ähnliche Themen
31 Antworten

Wenn du mir per PM deine Email-Adresse mitteilst, dann schick ich dir mal eine PDF-Datei mit Bericht und Bildern eines Geisterunfalls mit einem W211. Das ist schon mal im Internet veröffentlicht worden, ich kann den Link aber gerade nicht wieder finden.

Gruß

am 1. März 2006 um 21:33

Hier mal ein Unfall eines 211er, ein 270 CDI.

Der Unfall ist aus 2004, habe es noch auf der Platte :

Am Mittwoch hatte ich bei unserer hiesigen Niederlassung einen sehr stark deformiertes Unfallfahrzeug gesehen. Es handelte sich um einen 270 CDI.

Ich poste diese Bilder, um zu zeigen wie sicher die E-Klasse ist.

Und natürlich erst nachdem ich heute erfahren habe, das der Fahrer nur leicht verletzt ist und der Beifahrer "nur beide Beine" gebrochen hat.

Ganz ehrlich : Das hätte ich am Mittwoch nicht unterschrieben ...

Der 211er wollte einen Kieslaster überholen, der wiederum wollte gerade rechts von der Bundesstrasse auf das Firmengelände abbiegen.

Ein gerade aus der Firmenausfahrt heraus fahrender Kieslaster dachte wohl "Der Kollege will hier herein abbiegen, rechts ist frei : Gas !"

Mit dem überholenden 211er hat er nicht gerechnet, dieser traf ihn in Höhe der Vorderachse und ging dann nach links durch den Knick ...

 

http://img29.exs.cx/img29/4492/DCX081004001a.jpg

http://img29.exs.cx/img29/3936/DCX081004002a.jpg

http://img29.exs.cx/img29/9453/DCX081004003a.jpg

http://img29.exs.cx/img29/9650/DCX081004004a.jpg

http://img29.exs.cx/img29/2922/DCX081004005a.jpg

http://img29.exs.cx/img29/3717/DCX081004006a.jpg

http://img29.exs.cx/img29/3913/DCX081004007a.jpg

http://img29.exs.cx/img29/6744/DCX081004008a.jpg

http://img29.exs.cx/img29/5256/DCX081004009a.jpg

http://img29.exs.cx/img29/5986/DCX081004010a.jpg

http://img29.exs.cx/img29/5560/DCX081004011a.jpg

http://img29.exs.cx/img29/7805/DCX081004012a.jpg

http://img29.exs.cx/img29/7624/DCX081004013a.jpg

http://img29.exs.cx/img29/3222/DCX081004014a.jpg

Themenstarteram 1. März 2006 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von boofoode

Wenn du mir per PM deine Email-Adresse mitteilst, dann schick ich dir mal eine PDF-Datei mit Bericht und Bildern eines Geisterunfalls mit einem W211. Das ist schon mal im Internet veröffentlicht worden, ich kann den Link aber gerade nicht wieder finden.

Gruß

Bin gespannt - Emailadresse habe ich dir ins Postfach gelegt. Und wer ähnliche Bilder, Daten, Erlebnisse hat, die er mailen möchte, SEHR GERNE - Schickt mir bitte eine PN, dann gebe ich euch meine Emailadresse.

Danke im voraus,

viele Grüße

Spieler

Zitat:

Original geschrieben von boofoode

Wenn du mir per PM deine Email-Adresse mitteilst, dann schick ich dir mal eine PDF-Datei mit Bericht und Bildern eines Geisterunfalls mit einem W211. Das ist schon mal im Internet veröffentlicht worden, ich kann den Link aber gerade nicht wieder finden.

Gruß

Meinst Du vielleich diese?

und letztlich dieses

und natürlich dieses, habe vergessen

Zitat:

Original geschrieben von Dymo

Meinst Du vielleich diese?

Genau, die sind es.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von boofoode

Genau, die sind es.

Gruß

Es freut mich.

Übrigens, einen geilen Avatar hast Du;). Cool!.

Themenstarteram 1. März 2006 um 22:18

Ich bin erschüttert und beeindruckt zugleich.

Evt. werde ich mal versuchen, mit dem Fahrer Kontakt aufzunehmen, das möchte ich verifizieren. Bei den Geschwindigkeiten sagt doch wohl jeder Physiker: Keine Überlebenschance. Unglaublich.

Spieler

Re: Mercedes im echten Crash - Eure Erfahrungen ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Spieler0815

Diesem Standard-Euro-Crashtest und seinen "Sternen" mag ich irgendwie aber nicht mehr vertrauen

Das Problem ist ganz einfach nur dieses: jeder Unfall ist anders, daraus kann man nie allgemein gültige Aussagen ableiten.

Der NCAP ist ein definiertes Verfahren, welches für jedes Fahrzeug exakt die gleichen Voraussetzungen bietet und daher die Ergebnisse erst vergleichbar macht. (Wobei man auch manche Kriterien schon anzweifeln darf, schliesslich hat doch der Gurtwarner direkten Einfluss auf einen "Stern", trägt aber zur Crashsicherheit des Fahrzeugs an sich nicht direkt bei) In der Realität dagegen gibt es tausende verschiedene Einflüsse, die den Ausgang eines Unfalls in komplett verschiedene Richtungen gehen lassen.

Wegen dem Unfall mit dem Kieslaster: ich denke schon, dass bei diesem speziellen Unfall die Überlebenswahrscheinlichkeit sehr hoch war und das Verletzungsrisiko eher als VERGLEICHSWEISE gering einzuschätzen ist, da das Fahrzeug ja offensichtlich seitlich abgeglitten ist.

Deswegen nochmals: von Unfällen und Erfahrungen aus der Realität nicht allzu viel erwarten und allgemeine Aussagen treffen wollen, das KANN einfach nicht funktionieren...

Gruß Tecci

volle zustimmung tecci. der eine baut einen crash mit 200 und steigt unbeschadet aus - der andere stirbt in der stadt bei 50.

als mir letztes jahr ein G im weg stand und ich diesen mit NUR etwas über 30 kmh an der ecke erwischte dachte ich mir fliegt die rübe weg als diese in die verkleidung der b-säule einschlug. gottlob war der haupt impact auf meiner vorderachse - in der türe oder deutlich schneller wäre es nicht mehr so lustig gewesen.

sicherlich ist die E eines der sichereren autos aber ein wirklich sicheres auto gibt es nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

...aber ein wirklich sicheres auto gibt es nicht.

Jup. Weil nämlich auch ein Großteil der Sicherheit eines Fahrzeuges von dem korrekten Umgang mit selbigem herrührt ;) Und der Fahrer kann durch eine angepasste Fahrweise schon viele Sicherheitsreserven aufbauen, die dann nicht erst im Falle des Falles durch das Auto erbracht werden müssen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mercedes im echten Crash - Eure Erfahrungen ?