Mercedes Glb oder Vw Tiguan3

Mercedes GLB X247

Liebes Motor Talk Forum,

Ich stehe gerade vor der Entscheidung ein neues Dienstauto zu bestellen.
Ich bin von 2015 bis 2020 einen Tiguan 2.0 tdi gefahren und von 2020 bis jetzt einen GLB 200d.
Stehe jetzt wieder vor der Entscheidung. X1 wäre auch möglich schließe ich aber mangels Komfort für mich aus.
Welches Modell würdet Ihr nehmen.
Wichtig für mich ist
1. Komfort
2. Einstieg
3. Langstrecken tauglich.

Freue mich auf eure Vorschläge.
Lg
Herbert aus Niederösterreich.

33 Antworten
@gordonairdail

Zitat:

Im übrigen nützt mir auch keine "rosarote Brille", da ich kein Brillenträger bin.

Kontaktlinsen in diversen Farben, sind auf dem Markt aber auch erhältlich.

Gruß
wer_pa

Zitat:

@wer_pa schrieb am 12. Januar 2024 um 11:44:32 Uhr:

@gordonairdail

Zitat:

@wer_pa schrieb am 12. Januar 2024 um 11:44:32 Uhr:

Zitat:

Im übrigen nützt mir auch keine "rosarote Brille", da ich kein Brillenträger bin.

Kontaktlinsen in diversen Farben, sind auf dem Markt aber auch erhältlich.

Gruß
wer_pa

Kontaktlinsen werden nur dann sinnvoll eingesetzt wenn "Brille nicht mehr oder allein geht"! Also hatte ich nie welche und benötige sie aus heutigen Stand nicht.

Da meine Erfahrungen (Autofahrer über 55 Jahre) über die verschiedensten Automarken und Typen von Renault, VW, BMW und Mercedes ausgeweitet sind, kann ich nur sagen, daß der GLB, den ich seit 2020 fahre,
einer der Besten ist, den ich gefahren habe.

Zitat:

@tigu schrieb am 11. Januar 2024 um 14:13:32 Uhr:

Ich hab den AMG Line mit verstellbarem FW und 20" AMG Felgen, auf Komfort eingestellt gleitet er perfekt... Vergleich vorher fuhr ich 10J einen GL mit Luftfahrwerk 😉

Moin,
ich nehme an Du hast das Komfortfahrwerk mit Zubuchoption Verstelldämpfung? Per Schalter dann wählbar ob Komfort oder Sport?
Wenn ja, ist der Unterschied zwischen Komfort und Sport deutlich?
Gleitet er perfekt im Sinne von "Liegt satt und straff auf der Straße", oder das er alles mögliche wie Gullydeckel, und Unebenheiten weich abfedert?

Beste Grüße
Christian

Ja
Ja
Ja
😉

Ähnliche Themen

@tigu, danke. Die letzte Frage bedarf aber einer kleinen Erklärung.
Ich bitte darum ;-)

Beste Grüße
Christian

Schön weiche Abfederung, wie ich es vom GL gewohnt war

Ich warte weiter auf Ende Februar. Dann werde ich mir den Tiguan 3 beim Händler anschauen.

Was mich aktuell beim GLB stört:

Das Mercedes beim GLB noch immer viel zu wenig Assistenten anbietet. Beispiel die
Fahrassistenten zwischen dem GLB und dem aktuellen GLC. Es sind meilenweite Unterschiede.

Den Aufpreis von etwa 1000 Euto hätte ich gerne in meine Sicherheit investiert.

Außerdem sollte der GLB die Digital Lights als Option bekommen. Der GLB wäre dann mein Auto. Hinzu kommt, dass der Abstandstempomat beim GLB von 210 auf 160 km/h runter geregelt wurde. Auch ein Plugin Angebot fehlt noch immer beim GLB.
Daher wird es bei mir vorerst kein Mercedes.

Favoriten sind jetzt Tiguan 3 oder Ende des Jahres der kommende neue BMW X3 (wenn Preis und Konfiguration stimmen).

Beste Grüße
Christian

... zum Thema PlugIn. Das wird nicht mehr kommen und auch mit jedem Modell der CompactCars dann auslaufen.
Alles was dann an CompactCars kommt, dann nur noch als reine Benziner oder BEV.

Freundliche Grüße

Zitat:

@laleluhh schrieb am 18. Januar 2024 um 23:43:05 Uhr:

.....
Was mich aktuell beim GLB stört:

Das Mercedes beim GLB noch immer viel zu wenig Assistenten anbietet. Beispiel die
Fahrassistenten zwischen dem GLB und dem aktuellen GLC. Es sind meilenweite Unterschiede.

Welche Assistenten fehlen Dir denn im GLB?

@SLC_GLB

Mir persönlich gefällt das Paket vom GLC. Besonders der aktive Spurwechselassistent. Der GLB spricht mit vom Design her mehr an. Deshalb hätte ich mir gerne gegen einen Aufpreis das Paket vom GLC gewünscht. Das ist aber meine persönliche Meinung.
Jeder hat so seine Vorlieben.

Hier ein Vergleich zwischen dem Paket vom GLC und GLB.
Das ACC wurde beim neuen GLB auf 160 km/h begrenzt. Nicht das dazu Fragen aufkommen.

Hier ein Vergleich der beiden Pakete:

Bestandteile GLC Paket:
Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC (233)
Aktiver Geschwindigkeitslimit-Assistent (546)
erweitertes automatisches Wiederanfahren auf Autobahnen
streckenbasierte Geschwindigkeitsanpassung mit Stauendefunktion
Aktiver Stau-Assistent
Aktiver Lenk-Assistent
mit Hands-off-Warnung
Aktiver Spurwechsel-Assistent
Aktiver Nothalt-Assistent (jederzeit aktiv)
Rettungsgassenfunktion
Aktiver Brems-Assistent mit Fahrzeug-, Fahrrad- und Fußgängererkennung
Kreuzungsfunktion
Abbiegefunktion
Stauende-Notbremsfunktion
Kreuzungsanfahrfunktion
Ausweich-Lenk-Assistent mit Fahrzeug-, Fahrrad- und Fußgängererkennung
Aktiver Spurhalte-Assistent (243)
Aktiver Totwinkel-Assistent (237)
Ausstiegswarnfunktion bereits bei Handbewegung in Richtung der Türgriffe
PRE-SAFE® Systeme
PRE-SAFE® PLUS
PRE-SAFE® Impuls Seite (292)
Anhebung der Karosserie, zusätzlich bei Auswahl E-ACTIVE BODY CONTROL (490)
Aktiver Geschwindigkeitslimit-Assistent
Ausgewählt
Fahrassistenz-Paket Plus

GLB Paket:
Bestandteile
Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC (239) – aktiv bis zu einer Geschwindigkeit von 160 km/h
Aktiver Geschwindigkeitslimit-Assistent
Erweitertes automatisches Wiederanfahren auf Autobahnen
Streckenbasierte Geschwindigkeitsanpassung
Aktiver Lenk-Assistent
Aktiver Nothalt-Assistent mit SOS-Funktion
Rettungsgassenfunktion
Aktiver Brems-Assistent
Abbiegefunktion mit Fahrzeug-, Fußgänger- und Fahrraderkennung
Ausweich-Lenk-Assistent
Aktiver Spurhalte-Assistent
Totwinkel-Assistent
Ausstiegswarnfunktion
Verkehrszeichen-Assistent (513)
Aktiver Spurhalte-Assistent
Aktiver Lenk-Assistent
Fahrassistenz-Paket

Na und ? Braucht man die ganzen Assistenten denn wirklich ? Oder ist das häufig nur "technischer Schnickschnack", auf den man sich nicht immer verlassen sollte?
Mein GLB ist auch mit vielen von diesen ausgestattet, auf die ich aber auch hätte verzichten können. Na gut, die Rückfahrkamera ist schon nützlich, aber vielen andere ?
... und 100%iges Verlassen meinerseits auf die mehr oder weniger nützlichen Techniken ist ohnehin nicht vorhanden !

Servus,
Naja irgendwie muss man auch mal betonen, dass der glb ne A-B Klasse ist.
Einen Unterschied zur C Klasse gibt es ja schon immer.
Ich selbst habe mich für den GLB entschieden, mit folgendem Hintergrund:
Lieber einen vollgepackten GLB wie nen leeren GLC.
Mein jetziger Passat hat den Travel Assist, den habe ich nur genutzt, wenn ich unterwegs die Jacke ausgezogen habe. Somit muss man sagen: Viele Systeme werden einfach gar nicht genutzt, deswegen denke ich reicht mir der GLB.

GRÜßE

@laleluhh Nur weil etwas in deiner Liste fehlt bedeutet das nicht, dass es nicht für den GLB erhältlich ist.
Beispiel PRE-SAFE Systeme, die stecken beim GLB im Fahrassistenz-Paket mit drin.

Da steckt der Teufel im Detail und meine Vermutung ist die, dass die Liste für den GLC länger sein muss, weil er ja auch teurer ist. ;-)

Den Spurwechsel-Assisten konnte ich jetzt explizit nicht finden, frage mich aber, ob Totwinkel-Assistent und Abbiegefunktion nicht irgendwie auch die selbe Funktion erfüllen.

Ist es nur der Spurwechsel-Assistent, der Dir fehlt?

@SLC_GLB

Ich habe zu meiner Erleichterung die Systeme aus dem Mercedes Konfigurator kopiert.

PRE-SAFE wurde beim aktuellen GLB auch reduziert.
Nachzulesen hier am Ende des Artikels:

https://mbpassion.de/.../?...

Nochmal an Mitglieder denen meine Vorstellung nicht gefällt. Jeder Mensch hat seine eigene Vorlieben. Wir können uns hier gerne austauschen, jedoch wünsche ich mir eine andere Art der Kommunikation.
Ich habe eine bestimmte Vorstellung von der Ausstattung meines zukünftigen Autos. Warum man dieses oder jenes benötigt? Die Frage stellt sich erst gar nicht für mich. Jeder Autofahrer hat andere Vorlieben und Schwerpunkte. Ich freue mich für jemanden, wenn er mit seinem GLB zufrieden ist.
Der eine möchte mehr, der andere kann mit den Assistenten nichts anfangen. So ist das eben.

Habt schönes Wochenende.

Grüße
Christian

Deine Reaktion verstehe ich jetzt nicht.
Du schreibst etwas ins Forum und die anderen antworten. Du nennst deine Vorstellungen und die andere Ihre.
War jetzt nichts dabei, wo ich finde, dass du angegriffen wurdest.

Grüße

Deine Antwort