ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Mercedes GL X166 Bang & Olufsen Surround-Soundsystem

Mercedes GL X166 Bang & Olufsen Surround-Soundsystem

Mercedes GL X166
Themenstarteram 16. Mai 2014 um 17:28

Hallo!

Ich habe ein Riesenproblem.

Vor einem Jahr habe ich meinen Mercedes GL X166 erhalten.

Die Fehlerliste war bis vor kurzem enorm, jedoch konnte man die meisten Probleme (zumindest vorerst) beheben.

Ein Riesenproblem bleibt jedoch bestehen.

Mein zusätzlich bestelltes Bang & Olufsen-Soundsystem zu Euro 4.330,00 exklusive NoVa. und MwSt. klingt derart mies, dass jede serienmäßige Anlage eines Euro 10.000,00 - Fahrzeuges meine Anlage bei weitem eliminiert.

Zuvor hatte ich einen Mercedes ML W164mit einem Harman Kardon Logic 7 Surround-Soundsystem zu Euro 875,00 exklusive NoVa. und MwSt., welches ein Megaevent-Konzert gegenüber der jetzigen Anlage darstellte.

Da es im gesamten Ösi-reich kein Haldenfahrzeug mit einer derartigen Anlage gibt, weiß ich nicht, ob meine Anlage defekt ist oder ob es bei Bang & Olufsen normal ist, dass mein Mobiltelefonlautsprecher analoger, weicher und besser als meine Mistanlage klingt.

Die Anlage arbeitet in allen Bereichen, jedoch klingt der Subwoofer wie ein Mitteltöner - die Mitteltöner übersteuern ohne Ende und brüllen unerträglich, während die Hochtöner nur zu hören sind, wenn ich mein Ohr im Abstand von 10 cm hinhalte.

Schalte ich die Anlage auf Surround, kann man diesen unerträglichen Zustand sogar noch verstärken (es schmerzt in den Ohren)!

Kann mir jemand bitte, bitte, bitte helfen?

Vielen Dank!

LG Gue

Beste Antwort im Thema
am 22. Mai 2014 um 8:45

Moin!

Also ganz ehrlich ich weiß nicht was es an der Harman Kardon auzusetzen gibt. Bässe und Höhen Kann man perfekt einstellen, super Klang wie ich finde.

Wenn man natürlich mit geöffneten Fenster 2000 Watt Verstärker und Subwoofer die Straßen entlang heizen will und sich auf die fetten Bässe ohne Höhen aus dem Kofferraum freut wie ein 18 Jähriger Teenie mit Herzrhythmusstörung nach der Führerscheinübergabe, dann ist die Harman Kardon natürlich die falsch Investition.

Allerdings muss ich die Bang und Olufsen Anlage auch kritisieren, hätte im Vergleich zur Harman Kardon mehr erwartet.

MFG

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Komm nach Stuggi und wir vergleichen.

Wenn meine gleich klingt, dann habe ich

keine Ahnung und habe dieselben Probleme

;)))))

WOW. Ich überlege auch immer mal eine anderes Sound System zu nehmen, da das Harman Kardon ja für den Preis auch Schrott ist und viel zu läppisch.. Aber wenn man das jetzt hört von Dir.... Klingt ja noch heftiger..

am 20. Mai 2014 um 18:35

Was sagt denn dein Händler dazu?

Das Auto müsste doch noch Garantie haben.

Zitat:

Original geschrieben von Drivingman

 

WOW. Ich überlege auch immer mal eine anderes Sound System zu nehmen, da das Harman Kardon ja für den Preis auch Schrott ist und viel zu läppisch.. Aber wenn man das jetzt hört von Dir.... Klingt ja noch heftiger..

... was ist Schrott und was zu läppisch ? Tippe daher auf Dein Posting ... ;-)

Konstruktive Kritik wäre eher angebracht.

Gruß

Bernd

Die Bässe sind viel zu dünn. Man hat das Gefühl, dass der Surround-Klang zwar die Töne besser verteilt im Raum, aber den Klang zu "durchsichtig" macht. Keine Schwere mehr. Keine Tiefe. Sowieso keinen "wums" wenn man mal etwas basslastigeres hören möchte. Schaltet man den Surround Klang ab, kommen die Bässe fast nur aus dem vorderen Bereich. Klingt etwas satter aber ich persönlich mag es wenn man aus dem Heck auch den Bass spürt. Der Subwoofer zwischen den Sitzen ist hier viel zu unbedeutend.. Alles in allem machen das Hersteller wie Audi oder BMW besser. Zumindest wenn ich bei Bekannten mitfahre und dort teste..

Konstruktiv genug ? :D Da es hier aber um die Bang und Olufsen Anlage ging, hatte ich das im ersten Posting mit Absicht nicht so deutlich geschrieben...

am 22. Mai 2014 um 8:45

Moin!

Also ganz ehrlich ich weiß nicht was es an der Harman Kardon auzusetzen gibt. Bässe und Höhen Kann man perfekt einstellen, super Klang wie ich finde.

Wenn man natürlich mit geöffneten Fenster 2000 Watt Verstärker und Subwoofer die Straßen entlang heizen will und sich auf die fetten Bässe ohne Höhen aus dem Kofferraum freut wie ein 18 Jähriger Teenie mit Herzrhythmusstörung nach der Führerscheinübergabe, dann ist die Harman Kardon natürlich die falsch Investition.

Allerdings muss ich die Bang und Olufsen Anlage auch kritisieren, hätte im Vergleich zur Harman Kardon mehr erwartet.

MFG

Aus dem Alter sollte jeder der so ein Auto bestellen kann, doch raus sein. Trotzdem darf man für 1.000 € eigentlich mehr erwarten.. Darum geht es mir.

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 12:21

So wie es Drivingman geschrieben hat, kommt es auch auf die Bang & Olufsen hin.

Allerdings noch schlimmer.

Zusätzlich zum Abschalten des Surround, schalte ich auch auf Frontbeschallung, damit verliert die Anlage zusätzlich an extrem schmerzender Schärfe ohne Tiefe und Raum.

Man muss also fast alle Komponenten abschalten, um wenigstens leise Radio hören zu können.

@ice411: Bitte nochmals lesen. Die vorangegangene Harman Kardon ging um Welten besser, als das Bang & Olufsen.

Zum Rest des Eintrages möchte ich nur soviel schreiben: Wenn ich mir eine HighEnd - Anlage kaufe, mache ich das nicht um fette Bässe für Herzstörungen zu bekommen, sondern um Musik zu hören.

Wenn ich für einen Plattenspieler mit System Euro 5.000,00 hinlege, bin ich ja auch kein Prolo, sondern Musikfetischist.

Alles in Allem ist Dein Beitrag sehr auf Krone(Bild)-Niveau.

Mein Händler holt nun einen Fachmann aus Deutschland nach Österreich.

Ich habe allerdings die Befürchtung, dass diese Anlage einfach nur krottenschlecht ist.

Bei BMW kostet die Bang & Olufsen ähnlich viel, hat aber komplett andere und massiv wertigere Komponenten verbaut.

Hat nun jemand so eine Bang & Olufsen in einem Mercedes GL X166 (oder ML)?

Und wie klingt das?

LG Gue

Die Marke allein macht es halt nicht aus. Was in M El von Harman Kardon eingebaut war, das war gerade so gut für den Preis.

Was im Grand Cherokee von derselben Firma drin ist, das ist eine pure Wucht.

Geht also. B&O würde sich einen Bärendienst erweisen, wenn sie aus Kostengründen und des Namens wegen eine nicht genügend hochwertige Anlage liefern.

Bin gespannt was herauskommt bei dir.

Wir haben ab nächster Woche einen GL63 AMG zum Test. U.a. auch mit B&O an Bord. Ich werde Dir dann mal meine Eindrücke mitteilen. Wir haben in unserem G63 das HK System, welches wirklich sehr gut klingt/ist. Im SL65 klingt das HK im Vergleich zum G sehr bescheiden. Im SLS klingt es hingegen wieder sehr gut. Und in der ehemaligen S-Klasse war das HK auch sehr gut. Selbst das Soundsystem im Smart meiner Frau klingt "fast" besser, als das in meinem SL. Mal sehen, wie sich das B&O im GL gegen alle vergleichbaren Systeme und Fahrzeuge schlägt, wobei die räumlichen Verhältnisse immer deutlich anders sind, was berücksichtigt werden muss. Ob auf Grund der unterschiedlichen Preisklassen der Fahrzeuge auch unterschiedlich mehr- oder minderwertigere Bauteile verwendet werden, vermag ich nicht zu sagen. Ich bin auf diesem Gebiet kein Spezialist und verlasse mich auf meine Ohren, worauf auch meine o.a. Aussagen aufbauen. Und diese Eindrücke sind von Mensch zu Mensch immer relativ und unterschiedlich. Aber mal abwarten. Ich werde berichten.

beebymurphy

Na der GL ist zumindest baulich mit dem ML vergleichbar.. Bin auch gespannt..

Hallo,

ich persönlich habe schon die Soundsysteme von B&O und Burmester getestet. Ich konnte dabei feststellen, dass der Klang des B&O relativ gut mit dem Burmester mithalten kann.

Ich würde Mercedes einen Besuch abstatten und bitte mir das System einzustellen.

Außerdem wurde ich sagen, dass es auch drauf ankommt, was du aus der Anlage spielst.

Deine CD´s bzw. MP3- Dateien müssen eine gute Qualität aufweisen z.T. 320kbps oder höher.

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 11:41

Hallo!

Selbst bei Mercedes wird mittlerer Weile zugegeben, dass meine Anlage sehr schmerzhaft klingt.

Ich konnte mittlerer Weile einen GL mit Harman Kardon hören, der mein B&O - System vernichtend an die Wand spielt (und das um ein Achtel des Preises).

Ich muss nun den Spezialisten abwarten.

UND:

In meinem Leben würde ich keine MP3 abspielen, da verzichte ich lieber gänzlich auf Musik.

Zu Hause Vinyl und unterwegs ausschließlich WAV.

Mein Unternehmen: www.disco-store.at

Das sollte einiges erklären :)

LG Gue

Hatten das HK an Bord. Klang sehr gut. Kann also leider nichts zum B&O sagen.

beebymurphy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Mercedes GL X166 Bang & Olufsen Surround-Soundsystem