ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Mercedes-Benz präsentierte auf der CeBIT die neuen COMAND Online Features

Mercedes-Benz präsentierte auf der CeBIT die neuen COMAND Online Features

Mercedes ML W166
Themenstarteram 25. März 2013 um 14:08

Schon gewusst?

Mercedes-Benz präsentierte auf der CeBIT die neuen COMAND Online Features: Echtzeit-Verkehrsdaten, Internetradio (TuneIn Radio), Notrufsystem, HRS Hotelfinder, Länderverkehrsinformationen und Mercedes-Benz Service Angebote.

COMAND Online-Bestandskunden bekommen die kostenfreie Aktualisierung ihres Multimediasystems als sogenanntes "Over-the-air Update".

Leider war ich nicht in Hannover, sonst hätte ich denen schon Löcher in den Bauch gefragt.

Wer weis mehr ?

Ich hatte mein Comand letztes Wochenende mal wieder online, seit längerer Zeit und unter Mercedes Apps die Wetter App gestartet. Geht nicht mehr nach langer, nein sehr langer Ladezeit und hängt sich auf. Fehler ist reproduzierbar !!! War das der erste Versuch von Mercedes eines "Over-the-air Update" ???

Grüße

Rubel

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 25. März 2013 um 14:34

Ergänzung:

So einen "over-the-air-Update" stelle ich mir ja echt lustig vor.

Müsste Mercedes mal erklären, wie das sicher funktionieren soll. Wechselnde Empfangssituationen oder Datenabbrüche bei der Verbindung sind da doch nicht auszuschließen. Dachte auch, dass das Comand nur per DIAGNOSE-Stecker und einem Besuch beim :D verbunden ist.

Wer weis hier genaueres ???

Grüße

Rubel

am 25. März 2013 um 15:11

Diese Art von Update kenn ich noch von meinem SL und dem damaligen NTG 2.5... Hatte eigentlich prima gefunzt.

Vermute ich richtig, dass ein Over-the-Air-Update bei mir dann nicht funktioniert, weil mein iPhone 4S die Datenverbindungen und Apps nicht unterstützt? Wird sich da etwas ändern?

Zitat:

Original geschrieben von Langer02

Vermute ich richtig, dass ein Over-the-Air-Update bei mir dann nicht funktioniert, weil mein iPhone 4S die Datenverbindungen und Apps nicht unterstützt? Wird sich da etwas ändern?

Guten Morgen,

wenn ich das richtig verstanden habe, hat MB mit der Telekom eine Kooperation; dh Dein Telefon ist dafür nicht nötig. Die neuen Staumeldungen etc laufen auch über diesen Weg

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege ;-)

Gruß Sven

Themenstarteram 26. März 2013 um 9:11

Hi,

also ohne Handy, welches als Modem funktioniert, damit die Update-Dateien "over-air" ins Gerät kommen wird es nicht funktionieren (jedenfalls bei den aktuellen Systemen)

Wenn sich Mercedes nicht langsam mal beeilt, dann ist eher das nächste System auf dem Markt, als auch nur eine einzige zusätzliche App von Mercedes geliefert wurde.

Was den online Anteil eines Comand online angeht, hat Mercedes viel versprochen, aber bis jetzt nichts davon gehalten :mad::mad::mad:

Grüße

Rubel

am 26. März 2013 um 9:56

Die Online-Funktion des Command Online ist im derzeitigen Zustand eine Zumutung. Die Ladezeiten sind selbst bei einer Highspeed-Verbindung grottig. In der gleichen Zeit baut mein Smartphone mehrere Internetseiten auf und macht gleichzeitig noch Downloads. Die Bedienung ist nicht durchdacht. Wenn man den Zurückknopf an der Mittelkonsole drückt, fliegt man komplett aus der App raus. Bei allen anderen Menüs z.B. beim Navi funktioniert es als Schritt zurück, was logisch ist.

Tut mir leid MB, aber was ihr da abgeliefert habt ist ein Armutszeugnis.

Naja ...

Ich hab das hier her:

Die Deutsche Telekom stellt dazu die eigens für den Stuttgarter Automobilhersteller entwickelte Kommunikationsinfrastruktur zur Verfügung. Mercedes-Benz verbaut dafür ein Kommunikationsmodul in seinen Fahrzeugen, das die ständige Konnektivität zur Cloud sicherstellt. Der im Kommunikationsmodul integrierte Machine-to-Machine (M2M) SIM-Chip sorgt für die mobile Datenübertragung.

quelle: http://www.daimler.com/.../...0-1-0-0-0-0-0-16694-0-0-0-0-0-0-0-0.html

Gruss Sven

am 26. März 2013 um 10:14

So wie ich das lese, wird es das "Live Traffic"-Feature nur in den neuen Fahrzeugen und wahrscheinlich nur in Verbindung mit dem NTG 5 geben.

Die angekündigten neuen Apps sind zwar ganz nett, aber mal ehrlich, wer braucht die schon?

am 27. März 2013 um 9:19

Habe ein Samsung S2 und das Comand Online..

Ich habe mich nie darum gekümmert..aber wenn ich mal draufclicke, geht eh nichts.. Wer benutzt das Online überhaupt und mit welchem Handy?...

(sorry dass ich mir das nicht über die riesen Bedienungsanleitung anlese, aber ich glaube dass das eh keiner richtig nutzt)...

am 27. März 2013 um 10:02

Ich nutze 2 Dinge im Comand-Menü "Online":

Wetter-App

Routendownload

Der Rest ist uninteressant oder zu umständlich von der Bedienung her. Verbindungsaufbau über ein SAP V4-Modul.

am 27. März 2013 um 10:03

Und welches Handy hast Du da dran?

am 27. März 2013 um 10:21

Kein Handy, sondern das SAP V4-Modul mit integrierter SIM-Karte.

am 27. März 2013 um 10:44

OKeee.. das heisst, Du hast Dir vom Provider ne zweite Sim Karte schicken lassen..Und die ist dann im SAP Modul...

Bin grad selbst am Bestellen und muss wegen dem SAP Modul überlegen...

am 27. März 2013 um 11:33

Jepp. Habe ne Ultracard (bis zu 3 SIM) von meinem Provider. 1x Hand, 1x Laptop, 1x Auto. Die ist besser als die Twincard.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Mercedes-Benz präsentierte auf der CeBIT die neuen COMAND Online Features