Mercedes E450 Klappenauspuff

Mercedes E-Klasse W213

Hallo in die Runde,

ich bin seit einem Jahr im Besitz eines Mercedes E450 4Matic Bj. 03/2020.

Das Fahrzeug hat von Werk aus die AMG Klappenauspuffanlage verbaut. Schalte ich also in den Sport+ Modus hört man den V6 schon deutlich besser. Zu Beginn hat mir der Sound sehr gefallen, wie das aber meist so ist wird das irgendwann langweilig 😅

Ich frage mich, ob es eine legale Möglichkeit gibt die Klappen etwas weiter öffnen zu lassen.

Ich habe bislang nur illegale Steuergeräte gefunden, welche die Klappen komplett öffnen. Das muss nicht sein, ein etwas kernigerer Sound würde mir schon ausreichen.

Eine weitere Frage wäre, bei vielen anderen Fahrzeugherstellern gibt es einen sogenannten Emotionstart. Dabei soll das Fahrzeug beim Start für 3-5 Sekunden gut brüllen. Gibt es das auch bei Mercedes?

Ich hoffe ich konnte meine Frage verständlich formulieren.

Eine legale Variante wäre mir bei Brabus im Werk deren Klappenauspuffanlage einbauen zu lassen. Die lässt sich durch die Lenkradtasten legal lauter und leiser stellen. Kostet aber auch um die 4.000€

Das ist es mir dann noch nicht Wert 😅

Vielen Dank im Voraus! 🙂

31 Antworten

Hallo ins Forum,

Zitat:
@Sascha_95 schrieb am 31. Mai 2025 um 16:34:23 Uhr:
Die die Serienmäßig verbaut ist ja.
Aber ich meinte eine andere AGA wie zb. Akrapovic etc.

dann wird's schwierig, da es m.W. keine zugelassene Zubehörklappenanlage gibt. Und selbst wenn, dürfte das Auto nicht einen Hauch lauter als im Werkszustand werden. Da sind die Regeln (m.E. völlig richtig) besonders scharf.

Viele Grüße

Peter

Ah okay, dann habe das falsch interpretiert.

Deine Antwort