Mercedes E450 Klappenauspuff
Hallo in die Runde,
ich bin seit einem Jahr im Besitz eines Mercedes E450 4Matic Bj. 03/2020.
Das Fahrzeug hat von Werk aus die AMG Klappenauspuffanlage verbaut. Schalte ich also in den Sport+ Modus hört man den V6 schon deutlich besser. Zu Beginn hat mir der Sound sehr gefallen, wie das aber meist so ist wird das irgendwann langweilig 😅
Ich frage mich, ob es eine legale Möglichkeit gibt die Klappen etwas weiter öffnen zu lassen.
Ich habe bislang nur illegale Steuergeräte gefunden, welche die Klappen komplett öffnen. Das muss nicht sein, ein etwas kernigerer Sound würde mir schon ausreichen.
Eine weitere Frage wäre, bei vielen anderen Fahrzeugherstellern gibt es einen sogenannten Emotionstart. Dabei soll das Fahrzeug beim Start für 3-5 Sekunden gut brüllen. Gibt es das auch bei Mercedes?
Ich hoffe ich konnte meine Frage verständlich formulieren.
Eine legale Variante wäre mir bei Brabus im Werk deren Klappenauspuffanlage einbauen zu lassen. Die lässt sich durch die Lenkradtasten legal lauter und leiser stellen. Kostet aber auch um die 4.000€
Das ist es mir dann noch nicht Wert 😅
Vielen Dank im Voraus! 🙂
31 Antworten
Ich will das gar nicht bewerten oder kritisieren, aber ich glaube, dann ist das evtl. das falsche Auto.
E/S-Klasse ohne AMG-Aufkleber sind halt eher dezent und ab Werk eher auf "souverän" getrimmt.
Brauchst du auch nicht bewerten. Ich finde 367 PS könnten sich auch sportlicher anhören. Da hat Mercedes schon viele Fahrzeuge mit weniger Leistung und besserem Sound auf den Markt gebracht.
Wie bereits erwähnt, ich möchte keine Proletenkarre daraus machen, dann hätte ich schon längst zu den illegalen Varianten gegriffen. Oder mir einen älteren 500er gekauft. Ein Mü mehr Sound würde mir ausreichen. Deshalb verstehe ich nicht wieso du deinen Senf dazu beitragen musst, wenn du keine gescheite Antwort geben kannst.
Du hast ´nen AMG Klappenauspuff ... Brabus ist Dir für 4k zu teuer ... Brüllen soll er KURZ ... Echt???
Sorry 😂🤣😅
4k.
Zitat:
@taurielnath schrieb am 22. Mai 2025 um 23:45:55 Uhr:
@DerUnechte,
Du hast ´nen AMG Klappenauspuff ... Brabus ist Dir für 4k zu teuer ... Brüllen soll er KURZ ...
Sorry 😂🤣😅
Ich verstehe nicht ganz worauf du hinaus willst?
Ähnliche Themen
Sorry,
magst Du das, okay. ECHT keine Wertung ... Der Unechte, schon ein bisschen lustig ...
Und dann sind 4k für ´nen 450er AMG als personal goody wenn man es unbedingt will nicht wirklich viel.
Ernsthaft, Grüße.
Zitat:
@DerUnechte schrieb am 22. Mai 2025 um 23:38:46 Uhr:
Brauchst du auch nicht bewerten. Ich finde 367 PS könnten sich auch sportlicher anhören. Da hat Mercedes schon viele Fahrzeuge mit weniger Leistung und besserem Sound auf den Markt gebracht.
Wenn du die PS-Anzahl auswendig weisst, aber gleichzeitig den "Sound" bemängelst bleib ich dabei: falsches Auto!
lächerlich 😂
Ich frage nochmal, wieso muss man seinen Senf dazu geben, wenn man doch nichts zu dem Thema beitragen kann?
Nach deiner Meinung, ob es das richtige Fahrzeug für mich ist hat doch keiner gefragt?!
Zitat:
@taurielnath schrieb am 22. Mai 2025 um 23:54:59 Uhr:
Sorry,
magst Du das, okay. ECHT keine Wertung ... Der Unechte, schon ein bisschen lustig ...
Und dann sind 4k für ´nen 450er AMG als personal goody wenn man es unbedingt will nicht wirklich viel.
Ernsthaft, Grüße.
Das ist der springende Punkt. So wichtig ist mir das eben nicht. Wenn es einen günstige legale Alternative gibt, für die ich nicht nach Bottrop in das Brabus Werk fahren müss, würde ich die bevorzugen. Wenn es mir so wichtig wäre, hätte ich einen Vorgänger dann mit dem "AMG" Emblem hinten oder zumindest einer 5L Maschine geholt.
Der 450 ist meines Erachtens mit der Leistung und dem Verbrauch das alltagstauglichere Fahrzeug.
Booohhhh! Was für Sorgen doch manche in der Community teilen möchten! Ich bin sehr überrascht und frage mich? Wieso kann man sich nicht gleich einen vernünftigen AMG mit Klappen-A anschaffen?
Aber es werden ja andere Meinungen gar nicht gewünscht und weggelobt.
"Oder möchte man hier mit den großen Hunden pinkeln aber man bekommt als kleinerer Köder das Bein nicht hoch" ?
Wahrheit vertragen ist ähnlich wie mangelndes Auspuffgeräusch😊🤭
Ich finde es manchmal etwas befremdlich wie es in einigen Beiträgen hergeht.
Es stellt jemand ganz ordentlich eine Frage, anstelle darauf auch ordentlich zu antworten kommen dann solche Spitzen.
Wirklich schade, solche Verhaltensweisen tun keinem Forum gut. Aber gut, vielleicht empfinde ich das auch nur so.
Ich empfinde den 450er-V6 keineswegs als zu "soundzahm".
Kann aber auch nachvollziehen, wenn Mitstreiter etwas mehr Sound erwarten und dies an geeigneter Stelle einsetzen. Vielleicht findet sich noch jemand ein mit einer legalen Lösung unterhalb des Brabus-Angebots.
Der Wunsch-Teilbereich "Losbrüllen beim Start" wird dich allerdings nicht zum Nachbarn des Jahres machen. ;)
Zitat:
@Die Gurke schrieb am 23. Mai 2025 um 07:41:40 Uhr:
Ich finde es manchmal etwas befremdlich wie es in einigen Beiträgen hergeht.
Es stellt jemand ganz ordentlich eine Frage, anstelle darauf auch ordentlich zu antworten kommen dann solche Spitzen.
Wirklich schade, solche Verhaltensweisen tun keinem Forum gut. Aber gut, vielleicht empfinde ich das auch nur so.
Vielen Dank @Die Gurke !!!
Ich wollte nichts illegal verändern oder das Auto verunstalten. Es war meines Erachtens eine ganz normale Frage. Nicht jeder der an seinem Fahrzeugsound was ändern möchte muss sich direkt einen AMG/RS/M holen.
Ich habe auch nicht den Drang irgendwo mitzuhalten oder jemandem was zu beweisen. Mir persönlich gefällt ein schöner Motorensound. Mit dem Fahrzeug werden auch keine Innenstadtrunden um irgendwelche Hotspots gedreht um andere Menschen zu beeindrucken. Es ist mein Daily und ein etwas kernigerer Sound würde mir ein noch breiteres Grinsen auf der Landstraße auf dem Weg zur Arbeit zaubern. 😂
Aber alles gut, jetzt haben viele Ihren eigenen Frust hier auslassen können. Ich wünsche dennoch viel Spaß in diesem Forum. ✌🏼
Zitat:
@Gerry71 schrieb am 23. Mai 2025 um 12:20:51 Uhr:
Ich empfinde den 450er-V6 keineswegs als zu "soundzahm".
Kann aber auch nachvollziehen, wenn Mitstreiter etwas mehr Sound erwarten und dies an geeigneter Stelle einsetzen. Vielleicht findet sich noch jemand ein mit einer legalen Lösung unterhalb des Brabus-Angebots.
Der Wunsch-Teilbereich "Losbrüllen beim Start" wird dich allerdings nicht zum Nachbarn des Jahres machen. ;)
Vielen Dank!
Das würde ich auch nicht unbedingt beim Start vor der Haustür machen 😊
Das Ärgern der Nachbarn übernehmen schon die vier Motorräder in der Nachbarschaft, die im Sommer am Morgen als Wecker fungieren. 😂