ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Mercedes E430 W210 Batterie immer wieder leer

Mercedes E430 W210 Batterie immer wieder leer

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 21. Februar 2018 um 21:16

Hallo liebes Forum,

Leider komme ich bei meinem Pronlem alleine nicht mehr weiter.

Problem: wenn das Auto 2 Tage steht, ist die Batterie komplett leer.

Ich fahre das Auto unter der Woche jeden Tag, dann auch kein Problem.

Wenn ich am wochenende nicht fahre ist montags die Batterie komplett leer.

Bis jetzt herausgefunden: Wenn ich unter der Rückbank im Sicherungskasten die Sicherung Nr. 5 übers Wochenende ziehe, entlädt sich die Batterie nicht!

So jetzt habe ich ich folgende Komponenten, welche über die Sicherung laufen einzeln durchprobiert Radio\navi und zv-Pumpe von Strom genommen, Batterie trotzdem leer. Die Alarmanlage schließe ich auch aus, da das Auto schon offen (Alarmanlage aus) übers Wochenende in der Garage stand, Batterie trotzdem leer. Die restlichen Komponenten laut Sicherungsplan hat mein Auto nicht ...

Habe in einer Werkstatt den ruhestrom messen lassen, der war ok, also muss sich etwas nach gewisser Zeit wieder einschalten.

Beim fehlerauslesen kam heraus, Druck fahrertür zu hoch!

Die ZV klappt aber einwandfrei.

Jetzt ist mir ganz aktuell aufgefallen, dass plötzlich die Hupe nicht mehr losgeht, wenn die Alarmanlage ausgelöst wird (nur noch am blinken).

Ich weiß einfach nicht mehr was ich noch probieren kann, die Werkstatt hatte auch keine Idee mehr.

Ich hoffe jemand hatte mal ein ähnliches oder sogar das selbe Pronlem.

Schon mal vielen Dank für hoffentlich viele Anregungen.

Mit freundlichen Grüßen,

David

Beste Antwort im Thema

Ich glaube nach 2 Jahren ist er immer noch mit seinem Multimeter am suchen :p

Toll, wie Leute sich einzig für ihr "dringendes" Problem im Forum registrieren und mit ihrem letzten Kommentar für immer verschwinden (Karteileiche mit Kommentaren nur in diesem Thread )

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hast du die Spannung bei laufendem Motor gemessen auch? Kann sein dass Regler von der Lima defekt ist und die Batterie nicht genug auflädt. War bei mir der Fall, laut ADAC Batterie defekt, gewechselt, das selbe Problem. War der Regler.

Aber wenn die Spannung dermaßen schnell wegbricht, muss irgendwo ein heftiger Verbraucher (Kurzschluss) vorhanden sein.

Themenstarteram 26. Februar 2018 um 19:58

Zitat:

@batanik schrieb am 26. Februar 2018 um 19:49:22 Uhr:

Hast du die Spannung bei laufendem Motor gemessen auch? Kann sein dass Regler von der Lima defekt ist und die Batterie nicht genug auflädt. War bei mir der Fall, laut ADAC Batterie defekt, gewechselt, das selbe Problem. War der Regler.

Wollte die Spannung dann auch bei laufendem Motor messen, aber da er nach 5 min stehen schon nicht mehr angesprungen ist, habe ich für heute Feierabend gemacht. Werde morgen nochmal testen.

Aber die Lima werde ich aufjedenfall mal testen lassen.

Aber mein „stiller Verbraucher Problem“ muss ja irgendwas mit Sicherung 5 zu tun haben.

Da ich wochenlang Ruhe hatte, wenn ich Sicherung 5 gezogen hatte. Aber beim testen der verschiedenen Verbrauchern ist mir immer wieder die Batterie komplett leer gelaufen, dass mach die halt auch nicht ewig mit.

Kannst es auch mit einem Ladegerät versuchen. Die Batterie muss ja nicht zwangsläufig kaputt sein.

Hi David, passt alles ins Bild und wäre nicht die erste "neue" Batterie, die gleich wieder aufgibt. Du brauchst einen Multimeter-fähigen Mech, der Batterie und LiMa bei laufendem Motor testet, sowie dem Hinweis von @Anderas nachgeht.

Eigentlich eine Sache von fünf Minuten, zumindest der Test von Akku und LiMa... aber gute Mechs sind zunehmend selten, und da liegt wohl der Hase im Pfeffer.

Themenstarteram 26. Februar 2018 um 21:20

Ja werde ich alles testen lassen. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung von Elektrik, sonst würde ich es selber machen. Aber das würde ja alles nicht erklären warum das Problem durch ziehen der Sicherung 5 verschwunden ist. Daher gehe ich weiter davon aus, dass das Grundproblem bei einer Komponente von Sicherung 5 ist, oder sehe ich das falsch? Nur leider verstehe ich den Sicherungsplan nicht vollständig, da Komponenten wo Sicherung 5 steht, weiter funktionieren obwohl diese gezogen ist. Werde den Plan gleich mal posten, vielleicht kann mich jemand aufklären.

Themenstarteram 26. Februar 2018 um 21:41

Hier der Sicherungsplan ...

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 12:05

Ja würde sagen Batterie ist platt.

Heute morgen bei laufendem motor hatte die Batterie eine Spannung von 13,3 V, hat diese Spannung auch gehalten. Nach 10km fahrt Auto ausgemacht und die Spannung ist auf 11,7 V gefallen. Vier Stunden später nochmal gemessen bei abgestellten motor nur noch 9,9 V. Oder ist das normal?

Nein, zu wenig. Ladespannung sollte aber auch bei 14,2? liegen. Könnte allerdings auch sein, daß der "Verbraucher" während der Ladephase so viel wegschluckt. Unbedingt auch Lima prüfen (lassen).

am 1. März 2018 um 7:31

Ja würde sagen Lichtmaschine Regler Tauschen...

Themenstarteram 10. März 2018 um 18:17

So Auto war wieder in der Werkstatt.

Lichtmaschine und Batterie sind in Ordnung. Beim Fehler Auslesen war 15x der Fehler drin „druckanforderung fahrertür zu hoch“. Die Werkstatt vermutet, dass das Problem irgendwie damit zusammenhängt, aber genau sagen wieso konnte auch keiner. Kennt jemand den Fehler und weiß wieso dadurch die Batterie leer gezogen wird?

War die Spannung der Batterie in der Werkstatt ok? Wurde Belastungstest gemacht? Womit wurde ausgelesen?

Also wenn ich zuhause eine Batterie mit 9,9v Messe dann ist das nicht ok. Evtl spinnt dein Türsteuergerät und legt sich nicht schlafen? Oder läuft die Unterdruckpumpe dauernt ?

Themenstarteram 10. März 2018 um 23:04

Ja die Spannung war nach dem Laden durchs Ladegerät wieder ok. Was genau gemacht wurde weiß ich nicht, aber da der Meister der Werkstatt ein guter Bekannter ist vertraue ich Ihm, wenn er sagt die Batterie ist vollkommen in Ordnung. Womit ausgelesen wurde weiß ich nicht, wurde aber bei Mercedes direkt gemacht.

Also die Unterdruckpumpe arbeitet normal, kann auch nicht der Stromfresser sein, da ich diese schonmal komplett vom Strom getrennt hatte, nach 2 Tagen Batterie wieder leer.

Kann ich das Türsteuergerät einfach vom Strom nehmen um zu gucken ob dieses der stille Verbraucher ist?

Wenn ja, wo befindet es sich?

Bin mir da nicht 100%ig sicher ob es für vorne auch so ist, TSG ist in der Tür komplett im Kasten der auf dem Motor für den Fensterheber sitzt.

Also Pappe ab und Stecker am FHmotor abziehen.

Aber wenn er beim Freundlichen war, können die dann die Fehlermeldung nicht interpretieren?

Hi bei meinem war es das Türsteuergerät in der Fahrerseite. Es hatte einen Wasserschaden und hatte mir die Batterie leer gesaugt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Mercedes E430 W210 Batterie immer wieder leer