ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mercedes E Klasse W 211 Motorschaden Steuerkette

Mercedes E Klasse W 211 Motorschaden Steuerkette

Themenstarteram 11. Dezember 2022 um 21:20

Fahre einen E 200 Kompressor Baujahr 2007, den ich als Jahreswagen bei Mercedes gekauft habe. Jetzt hat er mit nur 109.000 km einen kompletten Motorschaden. Neulich Motorwarnleuchte. Ich habe ihn noch 3 oder 4 Tage auf Kurzstrecken (je 5 km) weitergefahren und dann hat ein Bekannter, der in einer Mercedes -Werkstatt arbeitet, mein Auto zur Werkstatt gefahren. Er rief mich dann an und sagte, er sei auf dem Weg zur Werkstatt liegengeblieben. Steuerkette sei übergesprungen und habe dabei irgendwas beschädigt, ich glaube Zylinderkopf. Motor müsse ausgetauscht werden. Neuer generalüberholter Motor koste 8600 Euro minus 1700 Euro, die man für meinen alten kriege plus Arbeitslohn = 10.000 Euro !!

Schuld seien meine häufigen Kurzstrecken. Ich hätte dann zumindest alle 6 Monate Ölwechsel machen müssen, sagte man mir.

Viele Kurzstrecken habe ich tatsächlich gemacht, vor allem je 5 km zur Arbeit.

Ansonsten war ich so ca. alle 18 Monate zur Inspektion bei Mercedes. Ölwechsel auch so ca. alle 18 Monate, während Corona habe ich auch Mal 2 Jahre bis zum nächsten Ölwechsel gewartet, weil ich kaum gefahren bin. Letzter Ölwechsel war vor 5 Monaten.

Ich hätte mir nie so eine teure E-Klasse als Jahreswagen gekauft, wenn ich gewusst hätte, dass er nach nur 109.000 km den Geist aufgibt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Würde es jemand für vertretbar halten, von Mercedes einen generalüberholten Motor für 10.000 Euro einbauen zu lassen? Die Gebrauchtwagenpreise sind ja inzwischen auch nicht von Pappe ....

Danke für jede Rückmeldung.

Ähnliche Themen
109 Antworten

Viele Werksvertretungs Werkstätten haben kein Interesse bzw dürfen ältere Fahrzeuge nicht mehr reparieren,wenn möglich sollen sie die tot schreiben.

Selbst schon erlebt

Habe ein Fahrzeug gekauft da hieß es das es laut Opel einen Motorschaden hat.

Nachdem ich nachgeschaut habe, habe ich ein elektronisches Bauteil für 50 Euro geholt, eingebaut und bei einem anderen Opel Händler das Bauteil codieren lassen und das Auto lief wieder ohne Probleme.

Kosten ca 200 Euro

Man hat mir jetzt ein Fahrzeug angeboten das auch nicht mehr anspringt, bei Opel hat der Besitzer bestimmt 1000 Euro investiert damit das Fahrzeug wieder läuft.

Der Opel Händler hat dem Besitzer gesagt das es jetzt teuer werden würde. Deswegen will er es verkaufen

Ganz ehrlich ich glaube nicht das der einen Motorschaden hat

Themenstarteram 11. Dezember 2022 um 22:20

Warum haben die kein Interesse an solchen Reparaturen?

Weil die neue Autos und besonders E-Karren verkaufen sollen.

Mercedes hat sehr viel Probleme mit Motoröl und Getriebeöl in den Kabelbäumen

Das Öl zieht bis ins Motorsteuergerät und Getriebesteuergerät und dann werden Fehler gemeldet.

Themenstarteram 11. Dezember 2022 um 22:41

Ja, ich musste spätestens alle 2-3000 km 1 Liter Öl nachfüllen, weil der Ölstand andauernd zu niedrig wurde.

Themenstarteram 11. Dezember 2022 um 22:46

Fahre einen E 200 Kompressor Baujahr 2007, den ich als Jahreswagen bei Mercedes gekauft habe. Jetzt hat er mit nur 109.000 km einen kompletten Motorschaden. Neulich Motorwarnleuchte. Ich habe ihn noch 3 oder 4 Tage auf Kurzstrecken (je 5 km) weitergefahren und dann hat ein Bekannter, der in einer Mercedes -Werkstatt arbeitet, mein Auto zur Werkstatt gefahren. Er rief mich dann an und sagte, er sei auf dem Weg zur Werkstatt liegengeblieben. Steuerkette sei übergesprungen und habe dabei irgendwas beschädigt, ich glaube Zylinderkopf. Motor müsse ausgetauscht werden. Neuer generalüberholter Motor koste 8600 Euro minus 1700 Euro, die man für meinen alten kriege plus Arbeitslohn = 10.000 Euro !!

Schuld seien meine häufigen Kurzstrecken. Ich hätte dann zumindest alle 6 Monate Ölwechsel machen müssen, sagte man mir.

 

Viele Kurzstrecken habe ich tatsächlich gemacht, vor allem je 5 km zur Arbeit.

Ansonsten war ich so ca. alle 18 Monate zur Inspektion bei Mercedes. Ölwechsel auch so ca. alle 18 Monate, während Corona habe ich auch Mal 2 Jahre bis zum nächsten Ölwechsel gewartet, weil ich kaum gefahren bin. Letzter Ölwechsel war vor 5 Monaten.

 

Ich hätte mir nie so eine teure E-Klasse als Jahreswagen gekauft, wenn ich gewusst hätte, dass er nach nur 109.000 km den Geist aufgibt.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Würde es jemand für vertretbar halten, von Mercedes einen generalüberholten Motor für 10.000 Euro einbauen zu lassen? Die Gebrauchtwagenpreise sind ja inzwischen auch nicht von Pappe ....

 

Danke für jede Rückmeldung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mercedes E Klasse W 211 Motorschaden Steuerkette Laufleistung' überführt.]

Hattest du Öl unter dem auto oder kam blauer Qualm aus dem Auspuff.

Das das Fahrzeug Öl verbraucht und die Menge ist nicht unbedingt auffällig.

Wenn so viel Öl im Kabelbaum wäre, dann hättest Du den Ölstand im Tacho ablesen können (Scherz) aber das Öl würde sogar bis in den Tacho gelangen.

Wenn du zu Hause Platz hast, würde ich es an deiner Stelle abholen und mal den Motor starten ob der wirklich kaputt ist.

Aber an Mercedes würde ich den nicht verkaufen, privat verkaufen bringt mehr Geld

Bei so extremem kurzstreckenbetrieb wird das Motoröl mit Benzin verdünnt.

Ausserdem sind 100tausend km Kurzstreckenbetrieb für den Motor weit schlimmer, als 500tausend Langstrecke.

Zur Reparatur - jedenfalls keinen 10tausend euro Motor sda einbauen.

Was kostet so ein Auto aktuell, 5000 euro?

Da kann man keine 10 mehr reinstecken.

Dann eher sehen was ma n für die "Reste" bekommt, und nen Hybrid kaufen, der die 10km täglich rein elektrisch kann.

Oder eben nen gebrauchten Motor einbauen lassen, aber der darf dann icht soviel kosten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mercedes E Klasse W 211 Motorschaden Steuerkette Laufleistung' überführt.]

Ein M113ML (z. B. im E55 AMG) bekommt man gebraucht für 2500, da würde ich nie im Leben für 10.000 Euro einen gebrauchten 200k mir verbauen lassen.

Zylinderkopf ist sicherlich nicht kaputt aber die Ventile sind krumm als sie den Kiss of Death mit ihren Partnern, den Kolben hatten.

Das bekommt man für weit weniger wieder instand gesetzt.

Man muss weder alle 6 Monate einen Ölwechsel durchführen noch sind deine Kurzstrecken daran schuld.

Meiner bescheidenen Meinung nach hätte man aber zumindest beim ersten aufleuchten der MKL mal den Fehlerspeicher auslesen können. Und dann ohne zu wissen warum sie an ist weiterfahren geht ebenfalls auf deine Kappe, niemand anderes. Daran bist du selbst schuld.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mercedes E Klasse W 211 Motorschaden Steuerkette Laufleistung' überführt.]

Also aus eigener Erfahrung mit selben Motor.

Natürlich kann es sein, dass die Kette übergesprungen ist und dadurch ein Motorschaden vorliegt. Ja, das wird teuer, nein man braucht nicht zwingend einen neuen Motor.

Einmal zu einem Spezialisten, der eine genaue Diagnose erstellt. Wahrscheinlich sind einige Ventile krumm. Sofern die Zylinder Laufbahn und der kolben nicht beschädigt sind, reicht es in der Regel den Kopf abzunehmen, neue Ventile zu setzen und glücklich zu sein. Dabei gleich die Schläuche erneuern und das Öl vom Kompressor tauschen.

Ich denke mit ~5000€ kommt man hin.

 

Bei Mercedes würde ich rein gar nichts machen lassen.

Nicht umsonst wird der M271 als der schlechteste Mercedes Motor bezeichnet.

 

Deine extreme Kurzstrecke und fehlende Wartungen haben letztendlich zu dem Schaden geführt.

 

Beim M271 gibt es Probleme mit der Ölverdünnung durch nicht verbrannten Kraftstoff. So wie du das schreibst, hat der Wagen auch ordentlich Öl verbraucht. Dementsprechend liegt hier eventuell ein größerer Schaden vor. Mal ganz abgesehen von den krummen Ventilen, die du nun vermutlich hast.

Erst einmal mein Beileid zu diesem augenscheinlichen Todesurteil. Jedoch wenn ich lese „nur Kurzstrecke“ und „Ölverbrauch“ und „MKL“ dann hätte man schon viel früher in die Werkstatt gemusst! So muss ich sagen, selber Schuld (nicht persönlich nehmen). Ich habe gerade gestern erst in einem anderen Post geschrieben, das es wichtig ist die Wechselintervalle von Betriebsstoffen nie auszureizen, sondern lieber viel früher wechseln.

Ich hoffe du findest noch eine alternative Lösung und hast wieder Freude an deinem Benz.

Welchen Grund hat das, dass du zwei Threads eröffnet hast? Bitte lass einen von einem Mod löschen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mercedes E Klasse W 211 Motorschaden Steuerkette Laufleistung' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mercedes E Klasse W 211 Motorschaden Steuerkette