1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Mercedes E-Klasse vs. Tesla

Mercedes E-Klasse vs. Tesla

Mercedes E-Klasse W213

Hallo zusammen,

die neue E Klasse ist ja das Masterpiece of Intelligence. Und ich bin voll überzeugt, dass Mercedes derzeit das technisch innovativste Fahrzeug hat. Mag sein das die E-Klasse nicht in allen Disziplinen die Nr. 1 ist. Im Gesamtpaket denke ich das sie es ist. Was ist aber mit Tesla? Ich bin kein Großer Fan dieser Marke jedoch hat Tesla den Automarkt schon ziemlich durchgeschüttelt. Ich glaube auch Mercedes hat sich genötigt gefühlt ein innovativeres Auto zu bauen. Jetzt die Frage an euch, ist Mercedes das gelungen? Kennt jemand beide Fahrzeuge und kann vergleichen? Spannende Frage: Drive Pilot vs Auto Pilot.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@R4MROD schrieb am 24. Juli 2016 um 03:10:06 Uhr:

Hallo zusammen,

die neue E Klasse ist ja das Masterpiece of Intelligence. Und ich bin voll überzeugt, dass Mercedes derzeit das technisch innovativste Fahrzeug hat. Mag sein das die E-Klasse nicht in allen Disziplinen die Nr. 1 ist. Im Gesamtpaket denke ich das sie es ist. Was ist aber mit Tesla? Ich bin kein Großer Fan dieser Marke jedoch hat Tesla den Automarkt schon ziemlich durchgeschüttelt. Ich glaube auch Mercedes hat sich genötigt gefühlt ein innovativeres Auto zu bauen. Jetzt die Frage an euch, ist Mercedes das gelungen? Kennt jemand beide Fahrzeuge und kann vergleichen? Spannende Frage: Drive Pilot vs Auto Pilot.

Grüße

Danke für diesen interessanten Thread!!! Da mische ich mich als Tesla-Fahrer mal ganz frech drunter und bin gespannt auf offenen und fairen Erfahrungsaustausch. In Unkenntnis der neuen E-Klasse kann ich nur diese Seite beurteilen und beitragen. Nach zwei Audi A6 und nun Model S kann ich aber aus meiner Sicht sagen:
- dass die Mär von der schlechten Verarbeitungsqualität bei Tesla spätestens bei den aktuellen Modellen an Gültigkeit verloren hat.
- der Elektroantrieb eine Wucht ist und die 6-Zylinder Audi-Diesel daneben verdammt alt aussehen.
- dass die E-Mobilität wie sie von Tesla angegangen wird (hohe Reichweite + Schnelladenetzwerk) auch für Vielfahrer wie mich (60.000km/a) funktioniert. Einschränkend muss ich sagen, dass ich in Ö lebe und somit in einem Land mit Tempolimit. Diese Aussage ist also nicht unbedingt 1:1 auf D anwendbar.
- der Tesla-Autopilot funktioniert perfekt als das, wofür er gedacht ist. Nämlich als Assistenzsystem für die Autobahn. Das Ding lenkt, bremst, gibt Strom, hält die Spur perfekt auch auf kurvenreicheren Autobahnstücken, und ist aus meiner Sicht ein großer Komfort- und Sicherheitsgewinn sofern man als Fahrer trotzdem bei der Sache bleibt. Der aktuelle Verriss in den Medien ist meiner Meinung nach völlig überzogen. Auch mich interessiert dieser Punkt am meisten. Was kann der DrivePilot besser/schlechter?

Details die in der E-Klasse ungeschaut sicher besser funktionieren werden:
- das Navi, das ist im Tesla zwar fein mit Google Maps Funktion inkl. Trafficanzeige, ist in seiner Routenführung manchmal aber sehr undurchschaubar.
- die Sprachsteuerung hat noch kein Wort von mir verstanden;-(
- manche Punkte der Bedienung sind umständlich, z.B. einen Kontakt aus dem Telefonmenü suchen. Da ärgere ich mich jedes mal.
Bei diesen Punkten besteht aber die Hoffnung, dass Tesla dies mit zukünftigen OTA-Updates behebt. Meines Erachtens eines der wesentlichen Highlights dieses Autos.

270 weitere Antworten
270 Antworten

Zitat:

@Snoubort schrieb am 14. Oktober 2016 um 21:50:06 Uhr:

Was habt Ihr hier alle nur für Ego Probleme mit den bösen Amis

also ich habe keins. würde gerne auch ein neuen thread BMW 5er G30 VS Mercedes E W213 starten. Da ja BMW seinen neuen präsentiert hat.

Mal ehrlich, bis auf einzelne Artikel kann man die heutigen Auto Zeitschriften und deren Fahrzeugvergleiche in die Tonne treten. Da lese ich lieber hier im Forum und bin besser informiert. Den ein oder anderen Fanboy Kommentar sollte man da abkönnen. ich glaube in einem Fußball forum geht es weitaus schlimmer zu.

Zitat:

@Snoubort schrieb am 14. Oktober 2016 um 21:50:06 Uhr:

Was habt Ihr hier alle nur für Ego Probleme mit den bösen Amis

Hier noch zum Aufmuntern:
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../corvette-z06-test-11522000.html

Im Spiegel wird auch über das Schreiben berichtet:

http://m.spiegel.de/auto/aktuell/a-1116710.html

Komisch, in den USA ging die Diskussion genau andersherum, hier musste MB nach Eingreifen der Behörden die Werbeslogans korrigieren, da sie eine falsche Erwartung erzeugt hatten.

Fassen wir es doch mal zusammen:

- die Hardware bei MB bzw. bei der E-Klasse ist mindestens eine Generation voraus (Drivepilot)

- trotzdem erlaubt die Tesla Software wesentlich mehr Freiheiten (obwohl sie nur auf Daten von relativ wenig Sensoren zurückgreifen kann)

- liest man sich die INTERNATIONALE Presse durch, überwiegt eindeutig die Tesla Bedienung / Softwareumsetzung als Benchmark. Das System wird eindeutig als "vertrauenserweckender" und nutzerorientierter bewertet - vielleicht ergibt sich aber gerade hieraus auch die Gefahr, insb. um Zusammenhang mit der eher spärlichen Hardware.
Z.B.: http://www.thedrive.com/.../...edes-benz-e-class-vs-2017-tesla-model-s

- das Tesla System wird kontinuierlich weiterentwickelt und jeder Nutzer profitiert hiervon. Bei MB sind updates möglich, echte Weiterentwicklungen aber erst bei anderen Modellen / Generationen zu erwarten (siehe z.B. S-Klasse)

- beide Marken mussten lernen mit den Werbeslogans behutsam umzugehen

- die E-Klasse ist qualitativ ein sehr hochwertiges Auto mit einigen Benchmarkdetails wie z.B. dem Licht. Als Alltagsauto ist sie weiterhin einem Tesla überlegen

- der Tesla zeigt im Prinzip heute das, wo die Deutschen in 5 Jahren sein wollen (siehe EQ)

Zitat:

@Snoubort schrieb am 15. Oktober 2016 um 12:41:45 Uhr:

- der Tesla zeigt im Prinzip heute das, wo die Deutschen in 5 Jahren sein wollen (siehe EQ)

So ein unglaublicher dummfug... die D (oder auch SWE) Autobauer wollen also dorthin, um etwa mehr Verkehrstote aufgrund einer schrottigen Autopiloten zu verantworten 😕

Zitat:

@tigu schrieb am 15. Oktober 2016 um 12:51:55 Uhr:

Zitat:

So ein unglaublicher dummfug... die D (oder auch SWE) Autobauer wollen also dorthin, um etwa mehr Verkehrstote aufgrund einer schrottigen Autopiloten zu verantworten 😕

Ich habe die Aussage auf alltagstaugliche Vollelektromobilität mit mehreren 100 km Reichweite, überlegenen Fahrleistungen und Antriebskomfort bezogen, nicht auf den Autopiloten (deshalb ja der Bezug z.B. auf EQ, die selbe Aussage ist auch im AMS Test zum Tesla X zu lesen...)

Darüberhinaus, mir ist in keinsterweise eine erhöhte Unfallhäufigkeit von Teslas bekannt, ich meine sogar mal genau das Gegenteil gelesen zu haben. Trotzdem schreibe ich ja selbst, dass der Autopilot noch Entwicklungspotential hat.

Für mich ist die Diskussion der Vor- und Nachteile beider Systeme vorerst absolut zweitrangig. Es geht um eine hochinteressante und für die individuelle Mobilität der Zukunft unabdingbare Technologie, die ihre Akzeptanz in der Gesellschaft erst noch finden muss.

Tesla Motors hat wegen fahrlässigen Einführens eines halbfertigen Systems unter Vorspiegelung falscher Tatsachen den Tod mindestens eines Menschen und mittlerweile jede Menge Unfälle zu verantworten.

Sollte Tesla weiterhin so agieren, wäre nicht nur Tesla Motors gefährdet. Eine ganze Technologie geriete in Misskredit und könnte im öffentlichen Diskurs 'verbrannt' werden.

Cheers,
DrHephaistos

Zitat:

Fassen wir es doch mal zusammen:
- die E-Klasse ist qualitativ ein sehr hochwertiges Auto mit einigen Benchmarkdetails wie z.B. dem Licht. Als Alltagsauto ist sie weiterhin einem Tesla überlegen

Ist das eine besondere Art von Humor? Als Fünftauto um Umweltgewissen und Fortschrittlichkeit zu zeigen, ist der Tesla geeignet. Als Alltagsauto versagt der Tesla komplett. Vielfahrer auf Langstrecke fahren nicht 130 km/h max. so wie alle Tesla.

Wir sind durchaus Elektroauto-affin und hatten einen 300 Hybrid, der viel Freude gemacht hat. Bis es aber bei uns ein reines Elektroauto wird, sollte das "Tanken" nicht mehr jede Planung beherrschen.

Tesla ist halt Silicon Valley Style. Cool, innovativ, seiner Zeit voraus. Es fehlt halt ein bisschen an den Tugenden der "alten" Industrie. 100 Jahe Automobilbau lassen sich nunmal nicht so schnell aufholen, genauso wie andersrum die deutschen Industriedickschiffe nicht von heut auf morgen zu startups werden.

Die Frage ist, hält Tesla lange genug durch um sich zu etablieren. Aber so wie die Geld verbrennen glaube ich nicht recht dran. Spannend ist, was dann passiert. Die Deutschen haben sicherlich kein Interesse, Tesla kann nichts was die inzwischen nicht auch können. Vielleicht Apple oder Google, denen fehlt zur Software noch ein bisschen Auto.

Flo

Tesla setzte ja bis gerade eben auf Kamera- und Radarsensoren von Mobileye. Diese Partnerschaft wurde allerdings wegen einem zu sorglosen Einsatz durch Tesla aufgekündigt.
Weiß jemand auf welche Hersteller Mercedes bei der E-Klasse setzt?

Im W222 stammt sie von Continental. Für den W213 habe ich bis jetzt noch keine Informationen gefunden.

Tesla haben neue Sensoren:

https://www.tesla.com/de_DE/autopilot

ja wird auch mal zeit...jetzt werden die ganzen stimmen wieder laut "Tesla ist Vorreiter" damit.

Das hier war bereits 2015:

https://m.youtube.com/watch?v=VDwMhSobaOg

https://m.youtube.com/watch?v=NiiGmji0bFk

Die Deutschen Hersteller setzen bereits auf Lasergestützte Technik.

Der W213 schafft im übrigen die 250m bereits.

Zitat:

@Psv49 schrieb am 22. Oktober 2016 um 10:51:25 Uhr:

Tesla haben neue Sensoren:

https://www.tesla.com/de_DE/autopilot

Ja ne is klar... die Schreiberlinge rühren wieder kräftig die Werbetrommel... schreibt mal fleissig weiter... wo ist denn der andere Ami geblieben? 😁😁😁😁

Deine Antwort