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Mercedes E-Klasse Coupe - Wertverlust 2016 (neues Modell) ?

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 7:48

Hallo Leute, ich hatte vor anfang 2016 eine E-Klasse zu kaufen als Coupe, BJ 2009/2010.

Da 2016 das neue Modell vorgestellt wird, dachte ich mir ich warte noch etwas bis es auf dem Markt ist, weil der wert dann um einiges sinken wird, oder liege ich da falsch?

Sollte der Wert ziemlich sinken wenn das neue Modell raus kommt, wird dies im ersten Monat sein wenn das neue Modell rauskommt oder sollte man da schon 2-3 Monate warten?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@regloh999 schrieb am 19. Oktober 2014 um 19:53:04 Uhr:

Das neue Coupe kommt lt. AMS erst 2017 auf den Markt. 2016 erfolgen lediglich Modellwechsel bei Limousine und T-Modell. Aber auch 2016 wird gibt es Coupes aus 2009 schon recht preiswert geben.

Die Rechnerrei oder Annahme ist totaller Blödsinn.

Nach 2 Jahren 50 Prozent Wertverlust.

Danach in etwa 3000 Euro pro Jahr. Faustregel.

Nach 10 Jahren noch Restwert 10000 wenn nicht zu viele Kilometer und gepflegtes Fahrzeug.

Dies gilt bem Cabrio beim Coupe weniger.

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23 Antworten

Neue Autos sind für einen Privatmann Geldvernichtungsmaschinen.

Vor allem in dieser Fahrzeugklasse.

Da ich Privatmann bin kaufe ich Autos wenn sie 1-2 Jahre alt sind.

Die Autos haben in der Regel 20000 Km gelaufen, quasi wie neu.

Ersparnis um 50 % also halber Preis.

Mit 5 Jahren verkaufe ich dann mein Fahrzeug.

Halterdauer für mich etwa 3,5 Jahre.

So mache ich das schon 20 Jahre.

Zitat:

@reini-ak1 schrieb am 19. Oktober 2014 um 10:03:11 Uhr:

Neue Autos sind für einen Privatmann Geldvernichtungsmaschinen.

Vor allem in dieser Fahrzeugklasse.

Da ich Privatmann bin kaufe ich Autos wenn sie 1-2 Jahre alt sind.

Die Autos haben in der Regel 20000 Km gelaufen, quasi wie neu.

Ersparnis um 50 % also halber Preis.

Mit 5 Jahren verkaufe ich dann mein Fahrzeug.

Halterdauer für mich etwa 3,5 Jahre.

So mache ich das schon 20 Jahre.

Als Ergänzung dazu.

Ich bevorzuge Autos von Privatleuten und keine Händlerfahrzeuge.

Die Garantieverlängerung kann ich selber machen.

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 8:45

Ihr habt das falsch verstanden ich will einen im Jahre 2016 kaufen bj 2009/2010

Der Wert wird da nicht noch extrem viel mehr sinken bzw der Werverlust wird dem alter entsprechend sein. Ich denke nicht das durch das neue Modell der Preis deutlich fallen wird. Du bekommst die Wagen doch jetzt schon recht günstig durch die Mopf bzw haben die jetzt schon den größten verlust hinter sich. Sonst wären die Wagen ja irgendwann garnichts mehr Wert der Preis pendelt sich irgendwann ein da verlieren die nicht mehr so dratisch schnell an Wert. Schau dir doch einfach ein vergleichbaren CLK an dann hast du ungefähr den Preis was das Coupe in 2016 kosten wird. (Kosten teilweise noch soviel wie ein C207 mit klerinen Motor).

Das neue Modell wird keinen Einfluss auf so alte Fahrzeuge.

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 13:23

Okay es gibt aber wirklich viele Leute die sich das Auto sofort als Neuwagen gekauft haben und würden es bei einem neuem Modell wieder tun, werden die dann nicht um einiges an Wert fallen wenn plötzlich viele ihren E Coupe verkaufen oder wird es eher nur beim facelift sein

Das neue Coupe kommt lt. AMS erst 2017 auf den Markt. 2016 erfolgen lediglich Modellwechsel bei Limousine und T-Modell. Aber auch 2016 wird gibt es Coupes aus 2009 schon recht preiswert geben.

Zitat:

@regloh999 schrieb am 19. Oktober 2014 um 19:53:04 Uhr:

Das neue Coupe kommt lt. AMS erst 2017 auf den Markt. 2016 erfolgen lediglich Modellwechsel bei Limousine und T-Modell. Aber auch 2016 wird gibt es Coupes aus 2009 schon recht preiswert geben.

Die Rechnerrei oder Annahme ist totaller Blödsinn.

Nach 2 Jahren 50 Prozent Wertverlust.

Danach in etwa 3000 Euro pro Jahr. Faustregel.

Nach 10 Jahren noch Restwert 10000 wenn nicht zu viele Kilometer und gepflegtes Fahrzeug.

Dies gilt bem Cabrio beim Coupe weniger.

Zitat:

@reini-ak1 schrieb am 19. Oktober 2014 um 21:33:25 Uhr:

Zitat:

@regloh999 schrieb am 19. Oktober 2014 um 19:53:04 Uhr:

Das neue Coupe kommt lt. AMS erst 2017 auf den Markt. 2016 erfolgen lediglich Modellwechsel bei Limousine und T-Modell. Aber auch 2016 wird gibt es Coupes aus 2009 schon recht preiswert geben.

Die Rechnerrei oder Annahme ist totaller Blödsinn.

Nach 2 Jahren 50 Prozent Wertverlust.

Danach in etwa 3000 Euro pro Jahr. Faustregel.

Nach 10 Jahren noch Restwert 10000 wenn nicht zu viele Kilometer und gepflegtes Fahrzeug.

Dies gilt bem Cabrio beim Coupe weniger.

Die gilt aber nur mit AMG Packet, andere sind dann schwer an den Mann zu bringen.

am 20. Oktober 2014 um 11:15

Ganz genauso ist es.

Zitat:

@getan9913 schrieb am 19. Oktober 2014 um 10:45:14 Uhr:

Ihr habt das falsch verstanden ich will einen im Jahre 2016 kaufen bj 2009/2010

Mein E-Coupe 350CDI 231PS aus 6/09 also nach 5 1/3 Jahren ging letzten Mittwoch für 18.000€ über den "Ladentisch" nach Spanien (privat --> Vermittler --> privat).

Wertverlust 68% bezogen auf Kaufpreis - NICHT auf Listenpreis! Der VK-Preis liegt also (gerade wegen dem Coupe!) noch um ca. 2T€ über dem?

"@reini-ak1 - Formelpreis": 56T€ (10%-Rabatt!) x 0,5 - 3,3 X 3T€ = 16,1€.

Der Wagen ist im gutem Zustand, gut ausgestattet (Leder, Pano, COMAND, HK, FDP, AMG-Felgen, zusätzlich Satz fast neue WR - keine Assis!) und?

Farbe feueropal (!) mit knapp 193.000km (!).

Interessenten genug. Die ernstlich Interessierten kamen aber aus der EU (NL, ES, BG, GI) und natürlich Orient (Exporteure). Gerade die "dicken CDI's", so schien mir, sind dort gefragt. Der Vermittler (netter Kerl - auch ein Spanier!) sagte noch, "Kein Deutscher kauft ein Auto mit fast 200.000km auf der Uhr!".

Ich wage zu behaupten das die Farbe mit kaufentscheidend war.

"Solide, ältere Herrschaften" (so wie ich!:D) haben hierzulande die Hosen voll (so wie ich nicht!:eek:) ein Auto dieser Farbe, mit hoher Laufleistung und entsprechendem Alter zu kaufen/verkaufen und sind i.ü. Geizkragen!

Also @getan,

es gibt auch einen (europäischen) Markt für das Coupe. Wenn du dir 2016 nach Einführung des Neuen so ein 6-7 Jahre altes Auto kaufst, noch gut in Schuss

(1. Hand, unfallfrei, gepflegt, gut ausgestattet), dann triffst du eine gute Wahl, sparst viel Geld und wirst es auch wieder ordentlich los!

Der Neue kommt sicher 2016, die Absatzzahlen der E-KLasse sind im freien Fall, für Gebrauchtwagenkäufer also "Goldene Zeiten".

http://www.autobild.de/.../neuzulassungen-september-2014-5359004.html

in diesem Sinne;)

übrigens: die mobile.de-Preise sind Mondpreise. Daran kann man sich nicht orientieren und es interessiert auch keinen Händler, anrufen tun sie trotzdem!:)

Zitat:

@benzer64 schrieb am 21. Oktober 2014 um 20:11:09 Uhr:

Zitat:

@getan9913 schrieb am 19. Oktober 2014 um 10:45:14 Uhr:

Ihr habt das falsch verstanden ich will einen im Jahre 2016 kaufen bj 2009/2010

Mein E-Coupe 350CDI 231PS aus 6/09 also nach 5 1/3 Jahren ging letzten Mittwoch für 18.000€ über den "Ladentisch" nach Spanien (privat --> Vermittler --> privat).

Wertverlust 68% bezogen auf Kaufpreis - NICHT auf Listenpreis! Der VK-Preis liegt also (gerade wegen dem Coupe!) noch um ca. 2T€ über dem?

"@reini-ak1 - Formelpreis": 56T€ (10%-Rabatt!) x 0,5 - 3,3 X 3T€ = 16,1€.

Der Wagen ist im gutem Zustand, gut ausgestattet (Leder, Pano, COMAND, HK, FDP, AMG-Felgen, zusätzlich Satz fast neue WR - keine Assis!) und?

Farbe feueropal (!) mit knapp 193.000km (!).

Interessenten genug. Die ernstlich Interessierten kamen aber aus der EU (NL, ES, BG, GI) und natürlich Orient (Exporteure). Gerade die "dicken CDI's", so schien mir, sind dort gefragt. Der Vermittler (netter Kerl - auch ein Spanier!) sagte noch, "Kein Deutscher kauft ein Auto mit fast 200.000km auf der Uhr!".

Ich wage zu behaupten das die Farbe mit kaufentscheidend war.

"Solide, ältere Herrschaften" (so wie ich!:D) haben hierzulande die Hosen voll (so wie ich nicht!:eek:) ein Auto dieser Farbe, mit hoher Laufleistung und entsprechendem Alter zu kaufen/verkaufen und sind i.ü. Geizkragen!

Also @getan,

es gibt auch einen (europäischen) Markt für das Coupe. Wenn du dir 2016 nach Einführung des Neuen so ein 6-7 Jahre altes Auto kaufst, noch gut in Schuss

(1. Hand, unfallfrei, gepflegt, gut ausgestattet), dann triffst du eine gute Wahl, sparst viel Geld und wirst es auch wieder ordentlich los!

in diesem Sinne;)

übrigens: die mobile.de-Preise sind Mondpreise. Daran kann man sich nicht orientieren und es interessiert auch keinen Händler, anrufen tun sie trotzdem!:)

[]Das mag ja alles sein.
Der Kilometerstand wird zurückgedreht um 100000 Km und dann weiterverkauft.
Das ist aber ein Sonderfall mit so vielen KM und so einer exotischen Farbe und Diesel.
Ich mag kein Cabrio mit Diesel.
Dies ist kein Normalfall.

Mit Unterstellungen bin ICH vorsichtig!
Wir sprechen hier übers Coupe. Gleich rechts unter "Fahrzeug Tests" siehst du übrigens einen, wie "meinen".
Sonderfall? Mag sein, jetzt weiß ich, ich hätte wohl noch etwas mehr kriegen können. 'Bin halt kein guter "Händler"!;)
Wie's mit dem Cabrio-Kauf/Verkauf ausschaut weiss ich nicht. Beim Verkauf wohl problematischer. (Die Südländer fahren kein Cabrio, Schotten dicht und AC aufgedreht!) Diesel beim Cabrio, da bin ich eins mit dir, ein NO GO! (ähnlich wie Diesel bei S-Klasse).

Bedenke noch eins: Wenn du ein 6-7 Jahre altes Auto kaufst und nicht auffahren willst, dann gibts als spätere Käufer so ab 10 Jahren nur noch den Exporthandel. Gott sei Dank!

Guten Abend

ich wollte eigentlich einen neuen Thread aufmachen, habe aber diesen gefunden und nehme ihn nochmal auf...

Ich fahre den 500er Cabrio, Bj 8/11 und habe jetzt 90 tkm auf der Uhr. In der Vergangenheit habe ich es immer so gehalten, dass ich meine Autos verkauft habe, wenn sie so eben sechsstellig Kilometer hatten. Nun frage ich mich aber, ob jemand von Euch einen Tipp oder gar das Wissen hat, wann man am wirtschaftlichsten sinnvoll das Auto verkauft. Jetzt oder warte ich noch ein Jahr (und dann mit ca. 130 tkm)?

Anzumerken wäre, dass ich mit dem Auto sehr sehr zufrieden bin (bis auf das Command - das ist wirklich 18. Jahrhundert, besonders das Navi...) und es rundum gesund ist. Würde ich das Auto jetzt verkaufen, gibt es so 30 - 35 k€ (schätze ich mal...). Einen 500 Cab Bj 2014 mit um die 20 tkm voll ausgestattet ist so für 55 bis 60 k€ zu haben. Heißt also, man legt ca. 25+ k€ drauf und hat damit eigentlich das gleiche Auto...klar ein wenig frischer weil Mopf und alles ein wenig neuer, aber lohnt sich das?

Bei der letzten Frage könnt ihr mir wahrscheinlich nicht helfen, hauptsächlich geht es mir wie gesagt um die Frage, ob es so etwas wie eine Formel oder Kurve gibt, die einen sinnvollen Verkaufszeitpunkt vorschlägt...

Danke Euch..

Ocki

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