ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. C207 startet nicht mehr (kein ruckeln/orgeln, nichts) Mercedes E Coupe

C207 startet nicht mehr (kein ruckeln/orgeln, nichts) Mercedes E Coupe

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 11. Juni 2018 um 18:31

Hallo zusammen,

 

Ich habe folgendes Problem:

Mein C207 startet nicht mehr.

Ich stecke den Schlüssel rein, drehe zweimal, alle Leuchten gehen an (wie immer), drehe zum starten und es passiert NICHTS.

Kein ruckeln, kein knacken, kein winziges Geräusch.

Als würde ich den Schlüssel garnicht drehen.

Die Leuchten bleiben weiterhin alle an, keine Veränderung. Auch erscheint keine Fehlermeldung.

 

So ist das Problem aufgetreten:

Ich fahre auf der Autobahn mit 100kmh und Distronic an. Plötzlich machts klick und der Wagen verliert an Geschwindigkeit. Distronic ist weiterhin aktiv, aber reagiert nicht mehr. Das Gaspedal auch nicht. Nun bin ich rechts „rangerollt“ und habe den Wagen versucht erneut zu starten, ohne Erfolg (siehe Beschreibung oben).

 

In der Hoffnung das mein Tank leer gegangen ist (das ist sehr wahrscheinlich, da ich leider nicht rechtzeitig getankt habe - Schande über mein Haupt!) habe ich einen Kumpel gebeten mir Diesel vorbeizubringen und wir haben ca 5L getankt. Weiterhin nichts.

Hätte es am leeren Tank gelegen, sollte der Wagen ja wenigstens versuchen zu starten, aber die Hoffnung war halt da.

 

Anschließend Abschleppdienst angerufen, und zur Werkstatt meines Vertrauens gebracht.

Es wurde nichts ausgelesen oder getestet von dem Abschleppdienst.

 

Bei der Werkstatt hat der Mechaniker dann versucht den Wagen auszulesen, doch leider ohne Erfolg. Wieso es nicht ging und welche Fehlermeldung erschienen ist weiß ich nicht mehr genau, aber der Mechaniker sagte etwa: „Es ist ein Problem mit der Elektronik. Ein Kurzschluss irgendwo. Deswegen finde das Gerät den Fehler nicht.“ Mit der Elektronik kennt der sich leider kaum aus.

 

Hat einer von euch eine Idee woran es liegen könnte?

Bevor ich den Wagen von Werkstatt zu Werkstatt schleppe, oder mich von Daimler „abzocken“ lasse würde ich mich über den einen oder anderen Tipp sehr freuen.

 

Randvoll habe ich den Wagen bereits getankt.

Mit Überbrückungskabel auch versucht zu starten.

Hat alles nicht geholfen.

 

Habe zwar ähnliche Probleme im Forum gefunden, aber es war hat mir nicht wirklich geholfen.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Juni 2018 um 6:11

Es lag am EKAS bei mir. Haben mehrere CDI‘s laut Foren.

Ausgetauscht und gut ist. 900€+mwst bezahlt bei Mercedes.

Andere Werkstätten meinten, dass es sehr viel Arbeit ist, da wohl der halbe Motor runter muss. Und bis ich woanders 600-700 € bezahle, lasse ich es lieber gleich bei Mercedes machen.

 

PS: meine erste 235€er Rechnung habe ich gutgeschrieben bekommen.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Ist vielleicht eine saublöde Idee, aber hast Du mal einen anderen Schlüssel probiert?

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 18:37

Ja, auf die Idee bin ich auch gekommen. Leider kein Unterschied.

Ohne Fehlerspeicher mit SD/Xentry auslesen wird man lange rumrätseln.

Da würde ich erstmal ansetzen, warum der sich nicht auslesen lässt.

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 5:42

Das ist auch der erste/einzige Ansatzpunkte den wir derzeit haben. Er wird wird jemanden kontaktieren, der Ahnung von Elektronik hat...

Ich würde zunächst mal eine neue Batterie einbauen, eine defekte Batterie hat manchmal die merkwürdigsten Auswirkungen...

Gruß Andreas

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 8:23

Vielen Dank erstmal für eure Ideen!!

 

@andreas e:

Sollte sich dann aber nicht irgendeine Veränderung beim überbrücken bemerkbar machen? Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine defekte Batterie, das Auslesen verhindert?

Das kann ich nicht sagen, nur, wie gesagt, eine defekte Batterie kann weitreichende Auswirkungen haben!

Zitat:

@Andreas E. schrieb am 12. Juni 2018 um 10:26:42 Uhr:

Das kann ich nicht sagen, nur, wie gesagt, eine defekte Batterie kann weitreichende Auswirkungen haben!

Da hast du recht, davor würde ich einfach mal die Batterie komplett 30 min abklemmen.

Ich hatte den selben Fehler auch bestimmt schon 2 mal. Bei mir hatte sich das Problem gelöst indem ich einfach den Schlüssel abgezogen habe den Wagen abgeschlossen habe und die Bus-Ruhe abgewartet habe. Danach war alles wie immer.

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 10:32

Freut mich für dich. Bei mir hat warten leider nicht geholfen.

Batterie abklemmen und abwarten werde ich aber definitiv mal testen! Danke

Ich kann mir auch vorstellen das deine Benzinpumpe dreck angezogen hat wenn du den Tank leer gefahren hast.

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 12:07

Ich hatte ursprünglich auch die Vermutung. Luft oder Dreck angesaugt zu haben.

Aber dann sollte der Wagen doch zumindest versuchen zu starten, oder? Er tut ja so, als würde ich den Wagen nicht zum starten drehen, sondern nur bis die Leuchten angehen.

Hab auch schon in anderen Foren bei anderen CDI´s, welche leergefahren worden sind, gelesen, dass volltanken und entlüften das Problem komplett lösten. Bei mir tut er vorher und hinterher rein garnichts.

Mein Mechaniker ist sich auch zu 100% sicher, dass es nicht an dem leeren Tank liegt.

Ich persönlich glaube da nicht so an Zufälle (Tank und Elektronik gibt exakt gleichzeitig den Geist auf?!)

Bei meinem Bruder sein w211 war es auch so, sind 400 km gereist und wollten auf dem Rückweg tanken. Hat sich nichts mehr getan war allerdings ein Benziner. Die Pumpe war defekt bei mercedes damals noch mit Garantie ~900€

Wieso sollte die Elektronik kaputt gehen, finde ich komisch.

Lässt sich dein Wagen garnicht mehr auslesen? Ging bei mir auch nicht da hieß es Elektro Probleme hätte der Wagen. Bin dann direkt zu mercedes und die haben festgestellt das eine Sicherung durch war weil ein 0815 Tester dran war.

Hat zu auch nichts mit dem Tank zu tun. Eher ein defekt am Zündschloss. Jedenfalls zu 100% elektronik Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. C207 startet nicht mehr (kein ruckeln/orgeln, nichts) Mercedes E Coupe